Armbrust Unfall

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Bogenede

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Bogenede » 22.09.2011, 07:23

Meldung heute morgen in der Zeitung:

Der Junge ist verstorben.

Bogenede

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von konni1960 » 22.09.2011, 10:17

hallo !!
ja ist wirklich ein bedauernswerter unfall was da geschen ist !!

wieviele jäger haben sich bei treibjagten nicht schon angeschossen oder wurden erschossen ,
könnte man ihnen auch die waffen verbieden !

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Mandos » 22.09.2011, 11:12

Eine traurige Geschichte...

@captain
Mit 14 sollte ein Mensch in der Lage sein, verantwortungsvoll mit Waffen umzugehen. Immerhin ist das in vielen Naturvölkern das Alter, wo Buben zu Männern werden. Wenn das bei uns nicht der Fall ist, dann liegt das daran daß wir in einer Gesellschaft leben die Waffen und Gewalt in jeder Form zunehmend tabuisiert. Wie sollen die Kinder denn lernen, wie gefährlich solche Dinge sind und wie man richtig damit umgeht? Kaum jemand besitzt Waffen, und wenn dann sperrt er sie in irgendein Kämmerchen aus Angst als "Waffennarr" zu gelten anstatt sie stolz herzuzeigen und zu erklären wie sie funktionieren, wie es eigentlich in der Natur von uns Männern liegt. Verkehrte Welt...


Danke Captain für diesen Beitrag. Besser kann man das Gesagte nicht formulieren!

Benutzeravatar
HJM-Weib
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 03.01.2011, 11:49

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von HJM-Weib » 22.09.2011, 11:53

Jain... Klar, sollten die Kids auch die Waffen kennen lernen, die im Haus vorhanden sind. Sie sollten lernen, welche Gefahren davon ausgehen und wie man sicher mit ihnen umgeht. ABER sie sollten letztendlich trotzdem weggesperrt werden. Denn gefährlich sind sie nunmal allemal. Wir werden wohl künftig einen abschließbaren Schrank für unsere Pfeile haben, OBWOHL unsere Kids sehr gut wissen, dass die Dinger gefährlich sein können.
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von pollux » 22.09.2011, 12:08

Eine wirklich sehr traurige Geschichte.
Und über Gründe und Konsequenzen grübeln wohl die meisten hier.

Ich für mich muss sagen, das wegsperren überhaupt keinen Sinn ergibt, denn wo der Schlüssel dann aufbewahrt wird, wissen die doch eh mit der Zeit, ausser man sperrt den Schlüssel in einen Tresor, aber auch der hat wieder nen Schlüssel usw.
Nicht zugänglich aufbewahren geht meiner Meinung nach nur mit den ganz kleinen, ab 8Jahren hat das wenig Sinn.

Und Waffen zu haben liegt nicht nur in der Natur von euch Männern... eher in der Natur des Menschen. Und da zählen eben die Halbwüchsigen egal welchen Geschlechts auch dazu.
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von eddytwobows » 22.09.2011, 12:43

Botjer hat geschrieben:Nein, es ist nicht gutgegangen, der Junge ist gestorben.
Das tragische daran ist, dass es nicht hätte passieren müssen, sogar noch nach dem Unfall mit der Armbrust selbst - da ist so viel schief gegangen, dass einem wirklich schlecht wird.
.../...
1. Die beiden anderen Jungs haben dem Verletzen den Bolzen aus dem Kopf gezogen 2. Danach haben sie erst einmal die Mutter angerufen 3. Die ist dann erst mal nach Hause gefahren und dann erst wurde ein Notarzt verständigt …
wie sagt man so schön: Hätte man … den Bolzen an Ort und Stelle belassen und wäre sofort ein Notarzt verständigt worden, würde der Junge jetzt wahrscheinlich noch leben.
.../...
Und deshalb sollte man ihnen auch tunlichst beibringen, was sie am besten zu machen haben, wenn es eben doch einen Unfall gab.


Verfluchte Sch... nochmal !!!
Da sieht man mal wieder, WIE unglaublich wichtig es ist, den Kindern und Jugendlichen SO FRÜH WIE MÖGLICH das richtige Verhalten in einem Notfall und bei Verletzungen zu Vermitteln, selbst in einer derartig domestizierten Umgebung und Gesellschaft, wie die, in der wir leben...
Mein tiefstes Bedauern, daß es der Junge nicht geschafft hat und mein Beileid für die Angehörigen... :'(

pollux hat geschrieben:.../...
Ich für mich muss sagen, das wegsperren überhaupt keinen Sinn ergibt, denn wo der Schlüssel dann aufbewahrt wird, wissen die doch eh mit der Zeit, ausser man sperrt den Schlüssel in einen Tresor, aber auch der hat wieder nen Schlüssel usw.
Nicht zugänglich aufbewahren geht meiner Meinung nach nur mit den ganz kleinen, ab 8Jahren hat das wenig Sinn.
.../...


Deswegen hat man (oder Frau) diesen Schlüssel gefälligst verdammt noch mal "am Mann zu tragen", wie es so schön im BW-Jargon heißt... und zwar ständig !!

LG
etb

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von KnechtKarl » 22.09.2011, 13:23

Oder ein Zahlenschloss verwenden!

Es gibt viele Möglichkeiten. Nen vernünftigen Umgang beibringen und dann den eigenen Kids vertrauen halte ich aber für viel wichtiger. Jedenfalls im Bereich des Bogensports. Bei allen anderen Schusswaffen geht es nicht sicher genug!

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von corto » 22.09.2011, 14:27

also nachdem wir hier einige berichte haben, wo leuten beim üben mal der Pfeil losging - sollten auch bögen weggeschlossen sein. oder halt die munition - je nachdem was einfacher ist.

wenn klein corto mal groß- cortos bogen herzeigt vor seinen freunden - und die dann mit großen augen sagen:
ja den kannst du doch eh nicht schießen - dann kommt der moment wo alle gute Erziehung, alles wissen und aller respekt vor Waffen nichts mehr zählt. dann wird klein corto dran zerren - komme was wolle
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Blacksmith77K » 22.09.2011, 16:27

...kurzer spontaner Gedanke...


Ich wollte mir als 12jähriger ein Taschenmesser kaufen. da gab's irgendwie Probleme mit 'freistehender Klinge' nur so lang als Taschenmesser blablabla....

...habe mir dann in der Haushaltswarenabteilung eines Kaufhauses problemlos ein 25cm langes Santokumesser gekauft... ::)


Ihr könnt verbieten und wegsperren was ihr wollt, es gibt IMMER Alternativen um jugendlichen Dummfug auszuleben...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
HJM
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 07.01.2009, 22:34

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von HJM » 22.09.2011, 17:06

Ja, aber dann war ICH wenigstens nicht schuld.
Ich stimme corto vollumfänglich zu. ;)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Blacksmith77K » 22.09.2011, 17:21

...ja genau, sperrt alles weg und konfrontiert eure Kinder mit nichts. Lasst sie aufwachsen wie in einem Glashaus, damit sie, wenn sie in die Welt entlassen werden so richtig schön auf die Nase fallen.

Wo seid ihr denn alle, wenn eure Kinder die ersten Joint quarzen, Pillen schmeißen oder Alkohol kaufen. Würde gerne mal wissen wieviele Kinder im Jahr an 'nem Bolzen im Kopf im Vergleich mit tödlichen Alkoholvergiftungen stehen.

Oder der miefige Opa im Bus, der eure Töchter belästigt, während alle anderen weggucken...


...mann wird hier alles so künstlich aufgeblasen... ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Galighenna » 22.09.2011, 17:24

Darum schweige ich hierzu... :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von konni1960 » 22.09.2011, 17:38

Blacksmith77K hat geschrieben:...ja genau, sperrt alles weg und konfrontiert eure Kinder mit nichts. Lasst sie aufwachsen wie in einem Glashaus, damit sie, wenn sie in die Welt entlassen werden so richtig schön auf die Nase fallen.

Wo seid ihr denn alle, wenn eure Kinder die ersten Joint quarzen, Pillen schmeißen oder Alkohol kaufen. Würde gerne mal wissen wieviele Kinder im Jahr an 'nem Bolzen im Kopf im Vergleich mit tödlichen Alkoholvergiftungen stehen.

Oder der miefige Opa im Bus, der eure Töchter belästigt, während alle anderen weggucken...


...mann wird hier alles so künstlich aufgeblasen... ???


bin ich ganz deiner meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Fenrisulfir » 22.09.2011, 18:01

Blacksmith77K hat geschrieben:
...mann wird hier alles so künstlich aufgeblasen... ???


Dummerweise nicht nur hier, sondern auch in den Reihen, die die Gesetze machen.
Alkohol zu verbieten ist unpopulär und w+rde steuereinnahmen senken.

Die "gefährlichen" Bögen und Armbrüste zu verteufeln ist viel leichter und sorgt dafür dass Politiker XY im Rampenlicht steht und polarisiert.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von corto » 22.09.2011, 18:07

also so meinte ich das nicht - ich wollte nur als soeben fertig gewachsener (naja ist schon was her) mal nahelegen das die ganze Sache nicht sooo einfach funktioniert. klar wusste ich was gefahr ist, klar hat mein vater mir gezeigt wie man mit nem luftgewehr umgeht ohne jemanden zu gefährden.

aber nach 3 bier mit 15 und mit paar kumpels - naja ich muss ja nicht sagen wieviel das da noch gebracht hat. :D
also wegsperren sicher nicht - aber ne Woche urlaub und den köcher und pfeile an der Wohnzimmerwand ist mir dann auch nicht geheur. zumindest solange ich die kleinen langfinger daheim habe ;) (was ich nicht habe)

nebenbei:
es hat doch niemand das fass aufgemacht irgendwas zu verbieten - nicht mal der herr huber oder beckstein oder wer sonst noch für solchen unsinn gerade zur Verfügung steht.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Antworten

Zurück zu „Armbrust“