Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von locksley » 02.09.2013, 21:31

Grade weils so anders ist, bin ich sehr gespannt wie es weitergeht, zumal Du ja handwerklich nicht ganz unbegabt bist. Vor allem bin ja schon gespannt mit welchem Model Du uns bei der Präsentation dieses Werks ablenken willst. ;D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 03.09.2013, 17:40

Hihi..find ich gut das die Bilder der Models mit meinen Erzeugnissen gut ankommen. Ich geb das Lob weiter! :) Natürlich wird die Armbrust auch dementsprechend präsentiert. Ich muss aber mal gucken wann sich das anbietet.
Ganz nebenbei..wenn die Art der Fotos gefallen..meine Frau hat für 2014 einen Kalender herausgebracht.Also man kann sich die Bilder auch an die Wand hängen. "http://www.amazon.de/Unholy-Beauty-2014-Wandkalender-Fotografien/dp/3981589602" ;D ;D

So..genug gequatscht über die Fotos...es scheint ja doch ein paar Leute zu geben die mein Projekt verfolgen..also...weiter gehts :D
Heute ist der Bogen an seinen Platz gekommen und der "Rückschlagdämpfer ;) " wurde wieder montiert. jetzt sieht er so aus:
..sorry wegen des leicht verwackelten Bildes :-[
2013-09-03 17.13.58.jpg



Ausserdem hab ich mir gefüllte 300 mal beim zusammenbauen der Schulterstütze auf den Finger gehauen...also so weit kanns dann doch nicht her sein mit meinen handwerklichen Fähigkeiten! Ich werd aber auf keinen Fall Sattler...nicht in diesem Leben und im Nächsten nicht gleich. ::) :D
Die Schulterstütze sieht jetzt so aus..noch "ungealtert"..aber das ändert sich bis morgen :D

2013-09-03 17.16.42.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Faenwulf » 03.09.2013, 18:34

Immer weiter mit den Bildern. Von Armbrüsten habe ich zwar keine Ahnung, von Steampunk aber dafür ein gutes Stück mehr. :D
Die Richtung sagt mir schon mal zu. Wobei vllt. von der Form her die modernen Tactical Assault Crossbows eher was gewesen wären um das Mittelalterliche aus der Armbrust rauszunehmen. Aber mal sehen was draus wird, bin gespannt!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Squid (✝) » 03.09.2013, 18:57

Schaut ja abartig aus! Toll! ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 288
Registriert: 17.04.2004, 23:16

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von joachim777 » 03.09.2013, 19:32

Steampunk ist wirklich ein heisses Moto....

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 03.09.2013, 20:02

Also ich bin auch seehr drauf gespannt was draus wird :P ! Das ganze "Finish" entsteht ja frei aus dem Bauch raus.
Mmmh..das Mittelalterliche rausnehmen..jab..bin dran :) Das wird aber erst so richtig erkennbar wenn das ding zusammengebaut ist. Ach ja...übrigens..die Lokation für das Präsentationshooting steht schon... das wird hier gemacht:

IMG_0264s.jpg


..die alte Gasmaschinenzentrale in Unterwellenborn :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von MoeM » 03.09.2013, 23:36

Wiederhol mich vielleicht- aber geiles Projekt!!
Schade, dass ich einfach nicht (noch) mehr Bastelzeit hab, du motivierst mich die post-apo AB anzugehen...
Grüße Moe

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 04.09.2013, 18:30

Hey Moe..na dann bin ich ja mal sehr gespannt! Da können wir ja dann einen "Non-Mittelalter-Armbrust-Contest" starten! :D
Schick wärst schon ...so sehr ich auch die Leute bewunder die wirklich detailgetreue Mittelalterarmbrüste bauen ...aber ein paar völlig andere "Schussgeräte" hätten schon was :D

Naja...egal.. ich war heut auch wieder fleißig und hab jetzt alle Seitenteile bepinselt. Die Schulterstütze ist auch etwas älter geworden! Langsam gehts dann ans zusammenbauen und "Gimmicks" antüddeln!
Der "Knubbel" an der Seite ist übrigens (..jaa..ich weiß ich sollte es nicht machen weil nur halb legal eine "Wohin-ist-der-Bolzen-geflogen-oder-wohin-fliegt-er-licht-emitierende-Beleuchtungseinheit" :P Natürlich verstellbar und angetrieben von Teilen eines alten Laptopakkus. Bei Bedarf ist der Natürlich mit nem einfachen Schraubenkopf gut versteckbar! ;)

2013-09-04 18.15.25.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Squid (✝) » 04.09.2013, 22:28

Geil-geil-geil! *irrkicher*

Ich hab auch schon über ne Endzeitarmbrust oder nen Endzeitbogen nachgedacht. Irgendwie alles aus rostigem Metall und faserigen Lederresten, mit seltsamen Verstrebungen und Sprungfedern dran. Leider fehlts mir an Kenntnissen im Bereich der Metallverarbeitung und auch bei der Physik.
Und dann ergibt sowas nur Grande Malheur du Kack und man tut sich weh...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 05.09.2013, 14:44

..ach was..so schlimm ist das alles gar nicht! Was man nicht aus Metall bauen kann oder will...einfach holz oder Plastik oder GFK ..oder oder oder...und das wie Metall aussehen lassen! Mir würde zum Beispiel als Ersatz für nen Rostigen Metallbogen ein auf metall getrimmter Laminierter einfallen! Und falls ich irgendwie helfen kann...kein akt! Mach ich gerne! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 05.09.2013, 18:17

Soo..in meinem Heimatdialekt würd ich jetzt sagen: "Heut huts ganz schö gfläckt!" ;D
Für zivilisierte Mitteleuropäer würde das dann heißen :" Ich bin heute ein ganz schönes Stück weiter gekommen!"
Hab heut die ganzen Einzelteile zusammengebaut so das FAST eine komplette Armbrust drauß geworden ist! Die Mechanik sitzt und es passt alles wieder zusammen.Der Laser lässt sich einschalten und und und..! Es fehlen trotzdem noch jeeede Menge großße und kleine Teile..die Zieloptik ist noch nicht dran..der Bolzenhalter ist noch nicht dran und nicht mal gebaut..die Beschläge fehlen fast alle noch und ein schicker Ledersack um den Abzug muss auch noch rum....!
Trotzdem..hey..langsam wirds! Jetzt kann auch ein einzelner Herr nicht mehr meckern das ich "hinne" machen soll weil ich etwas hilfestellung bei seiner Armbrust geben soll..wenn er denn mal Zeit dafür hat! :P ::) ;D
So..hier der aktuelle Stand:

2013-09-05 17.36.08.jpg


2013-09-05 17.35.37.jpg


2013-09-05 17.35.04.jpg


Ich hoffe es gefällt!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Rizzar » 05.09.2013, 18:22

Klasse ;D

Eine Arbeit, bei der ich als Charakterbeschreibung "zaubert ein Freudenlächeln auf Betrachter-Gesichter" durchaus geltend machen würde!

Das Bierchen ist wohlverdient^^

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von acker » 05.09.2013, 19:17

Ja, das sieht schon ganz cool aus ! :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Faenwulf » 05.09.2013, 22:35

Wenn man das sieht könnte man denken, da soll noch ein Bierflaschenhalter dran... :D

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Cyrano65 » 06.09.2013, 10:26

ich liebe steampunk!!!

bisher gut soweit aber ich denke du solltest noch ein paar druckflaschen und zahnräder ran schrauben...

überleg mal ob du aus einem druckbehälter nicht rauch aufsteigen lassen könntest als wäre die armbrust mit einer art dampfmaschine unterstützt... zum spannen mit dampfkraft oder so ;)

seeehr coole sache !
;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Antworten

Zurück zu „Armbrust“