Befestigung von Fiberglasbögen

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Commerz » 25.03.2010, 20:57

Auf Anfrage wegen der Befestigung von Fiberglasbögen habe ich mal Bilder von meinen AB´s gemacht.
Das ist meine erste Armbrust. 150#@16"
Schaft ist aus Buche und mit "Antik" gebeizt. Ich treffe damit 3 von 3 Pfeile auf 40m in einen Bierdeckel 8)
Die Befestigung:
Die Schraube ist in eine 6mm Blechplatte mit Gewinde geschraubt. Die Schraube drückt auf eine weiter Blechplatte auf diese ein Lederstück geklebt ist. Hinter dem Bogen befindet sich ein weiteres Lederstück.
Die Lederstücke sollen ein losvibrieren verhindern und schonen den Bogen.
Nach 6000 Schuss wackelt nichts.
Der Schaft hat am hinteren Ende eine nachträglich angebrachte Verlängerung damit ich an die Schulter anlegen kann :)
Dateianhänge
R7008509.JPG
R7008506.JPG

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Commerz » 25.03.2010, 21:13

Meine Neuste
dort kann der Bogen entnommen werden ohne den Bogen zu entspannen. Das ist sehr praktisch da man alleine beim aufziehen der Sehne ganz schön kämpfen muss.
Der Schaft ist auch aus Buche und mit Klarlack lackiert.

Buche hat die schreckliche Eigenschaft sich bei Feuchtigkeit stark zu verziehen. Im Sommer lässt dich die Nuss leicht drehen und im Winter hat es geklemmt. Dort musste ich dann nachschleifen
Da wo unrsprünglich mal ein Scope hin sollte wurden die Löcher mit Intarsien aus Spanplatten verdeckt welche gebeizt wurden.
Die Befestigung war hier doch sehr aufwenig und ohne mein CAD Programm auch nicht gegangen. So konnte ich Winkel und Abstände am PC durchgehen und dann drauf losbauen. Probleme treten dabei trotzdem auf.
Ich bin keine Maschine und auch keine 5 Personen  ::) 8)

Der Bogen wird eingelegt und dann wird zugeklappt. Lederstücke halten den Bogen fest. Man muss schon sehr feste auf den Verschluss drücken um den Stab dann durch das Loch zu stecken. Man muss das 2mm Leder also zusammen drücken. Dann hält der Bogen aber sehr fest da dass Leder ein rutschen verhindert.
Das ziehlen ohne Zielhilfe ist doch schon sehr anders. Das ist fast wie beim Bogen schiessen intuitiv.
Dateianhänge
R6005486.JPG
R6005487.JPG
R6005484.JPG

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von klaus1962 » 26.03.2010, 10:11

Schöne ABs.   ... und interessante Bogenbefestigungen.
Bei der 2. Version ist die Idee zwar gut, aber hinsichtlich des verwendeten Materials (Holz) bekomme ich ein wenig Bauchweh. Hoffentlich zerfledderts Dir die Konstruktion nicht.

3 Treffer auf 40m auf Bierdeckel.
Das gilt aber nicht mit Zielfernrohr auf einer Antik-AB !  ;) :D

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 26.03.2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

isenhilm

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von isenhilm » 26.03.2010, 18:06

Hi Commerz,
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen und die Bilder. Für mich hat sich (bis jetzt) alles geklärt!
Super! Danke!  :D

PS. Ja, mein Unterbewusstsein hat die Entscheidung gefällt, bei der nächsten Bestellung auch so nen AB-Bogen dazu zu nehmen.. ::)

Ergebnis poste ich dann....

Grüße!

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Ritter Jos » 27.03.2010, 13:42

Ich denke auch das sich deine Holzbefestigung nach einigen Schüssen lockern wird, da sie sich nicht nach spannen lässt. Die Idee finde ich aber super.

Jos
Jos vom Eichsfeld

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Hairun » 27.03.2010, 17:51

Tut jetzt zwar nichts zur Sache aber das Zielfernrohr auf dem Antik gebeizten Holz ist der Knüller ;)
Aber Hut ab für die feinen Armbrüste sieht sauber aus!
Gruß Hairun

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Commerz » 27.03.2010, 19:32

Schön das Euch meine Armbrüste gefallen :)

@Klaus: Brauchst kein Bauchweh haben ;). Wie man vielleicht erkennt habe ich die AB kürzer gebaut soadss sie nur 88,6#@9" hat. Soviel Energie geht auch nicht in die Befestigung wenn man gescheit schwere Pfeile nimmt. Je leichter der Pfeil desto mehr muss die Befestigung abkönnen.

@Jos: Ich bin trotz all dem Bogenbau im Herz immernoch Armbruster. Das sich da was lockert kann sein, bis jetzt ist sie noch fest. Man muss schon richtig feste drücken um den Bogen da rein zu bekommen. Und wenn es mal locker geht, klemm ich einfach noch ein 1mm starkes Lederstück dazwischen. Die letzte AB war das sicher noch nicht. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Designs und Ideen. Ich baue keine Repliken oder so. Ich mache das für mich zum Spaß.

Das Zielfernrohr brauch man aber wenn man unter modernen AB´s mitschießen möchte. Ich habe ich gefreut wie ein Schneekönig das meine erste Armbrust bis 40meter mit gekauften mithalten kann.
Was da noch möglich ist ::) vielleicht die 60meter.
Da ich auch moderne Feldarmbrust schieße bin ich in sachen Körperhaltung, Atmung und Körperspannung da auch kein "Blutigeranfänger"  mehr sondern nur noch Anfänger  ;D

isenhilm

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von isenhilm » 27.03.2010, 20:03

Hi
Körperhaltung? Wie sieht denn das dann so aus? Ich stell mir das jetzt kaum anders vor als mitm Gewehr (die modernen ABs haben ja alle Schulterstütze).

Grüße

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Squid (✝) » 27.03.2010, 20:22

So siehts aus.
Atmung, Luft anhalten, Zielen, Schiessen, Atmung spielen eine große Rolle. Kraft muss man beim Schiessen nicht aufbringen.
Nur der Abzug ist üblicherweise schwerer zu bedienen - nicht gerade 20 g wie bei Sportgewehren.
Eher einige 100 g oder gar 2-3 Kilo - ähnlich wie bei einem Sturmgewehr.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

isenhilm

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von isenhilm » 27.03.2010, 20:24

Cool,
dann hab ichs schon drauf (ohne jemals ne AB geschossen zu haben)...(und auch kein Sportgewehr)

*Angeb-Modus ausschalt*

Und:
beim Bogenschießen soll die Atmung ja auch nicht unwichtig sein. Und DAS muss ich noch üben...

Grüße
Zuletzt geändert von isenhilm am 27.03.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Squid (✝) » 27.03.2010, 22:05

Stimmt. Aber das ist eben beim Bogenschiessen nur ein Faktor, der zwar wichtig ist, aber eben nicht alleine steht.
Beim Gewehr gibt es weniger Faktoren, so dass die Atmung (einatmen = Lauf hebt sich, ausatmen = Lauf senkt sich) eine wichtigere Rolle spielt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

isenhilm

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von isenhilm » 03.04.2010, 17:47

Hi,
ich hätte da noch ne Frage zum Spannen:
So wie es aussieht, spannst du von Hand? Oder hab ich was übersehen?

Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit mal so einen 150lbs-Bogen anzufassen..... :o
Da darf man seine Fingerchen nirgends dazwischen bekommen!

Grüße

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Commerz » 03.04.2010, 20:09

Ja ich spanne mit Hand.
Fuß in den Bügel und dann das Bein durchstrecken. Stelle sicher das Dein Fuß wirklich ganz drin steckt und wenn Du nasse Sohlen hast passe höllisch auf. Das kann übel enden!
Ohne Bügel, Hebel oder Seilwinde bekommt man 150# nicht gespannt.

Nicht aus dem Rücken ziehen. Das machst Du nur paar mal dann weißt Du warum. Lass den Rücken gerade und drück aus den Beinen.
Wenn du Armbruster in Deiner Nähe hast lass es Dir zeigen :)

isenhilm

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von isenhilm » 03.04.2010, 20:32

alles klar.
Stehgreif (Bügel für Fuß) war mir klar.
Aber du benutzt sonst nix. Gut.
Danke!

Archive

Re: Befestigung von Fiberglasbögen

Beitrag von Archive » 03.04.2010, 20:37

Squid hat geschrieben:Stimmt. Aber das ist eben beim Bogenschiessen nur ein Faktor, der zwar wichtig ist, aber eben nicht alleine steht.
Beim Gewehr gibt es weniger Faktoren, so dass die Atmung (einatmen = Lauf hebt sich, ausatmen = Lauf senkt sich) eine wichtigere Rolle spielt.


Gut, dass wir hier nicht in einem Knallschützenforum sind. Sonst müsste ich dir energisch widersprechen und eine Abhandlung über das treffen schreiben!   ;) 


Gruß Mütze,
der sich wundert, dass die Rechtschreibkontrolle Worte wie "Knallschützenforum" kennt!

Antworten

Zurück zu „Armbrust“