Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Sir Lawrence
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2009, 16:58

Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Sir Lawrence » 25.03.2009, 15:44

Hallo werte Armbruster!

Ich bin was Armbrust angeht ein ziemlicher Anfänger. Allerdings  drängt sich mir nach dem Lesen der Basis -Info folgende Frage auf:

Wie Bespannt man eine Stahlbogen Armbrust?  ???

Bei einer mit Holz- bzw. Komposite-Bogen geht das ja normal wie beim Bogen:  Also, doppelte Nockkerbe und Spannschnur.

Aber ich hab bis jetzt keinen Stahlbogen mit eben so einer doppelten Nockkerbe gesehen!  :o

Hat vielleicht jemand Fotos von einer (Stahlbogen) Armbrust während der Bespannung?  ;)

Vor allem frage ich mich wie das bei richtig schweren(+300kg),
(Wall-)Armbrüsten funktioniert hat? 
??? ??? ???

LG
Lawrence 

Bogenede

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Bogenede » 26.03.2009, 06:55

Das wurde doch alles schon hunderte mal erklärt.

Spannhebel, Spannwinde, Hebelspanner, Zahnstangenwinde, Flaschenzugspanner, Fusshebel usw.

Einfach mal in den Treads suchen ;D

Spinewert

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Squid (✝) » 26.03.2009, 09:05

Ich glaube, er will wissen, wie man die Sehne überhaupt erst einmal auf den Bogen bekommt...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von kra » 26.03.2009, 09:18

??? ??? Armbrustbau ist kein Spielplatz.  ??? ???

Aus dem Grund gabe es bereits einen, sehr guten, Armbrustbauer, der seine Themen hier gelöscht hat, weil er Angst vor den Folgen für unerfahrene Nachahmer hatte - was sehr berechtigt ist.

Deshalb, und  weil es noch zwei aktive Threads dazu ähnlicher Qualität gibt, achtet bitte auf folgendes:

1. Vorher so weit als möglich informieren, hier und anderswo
2. Waffenrechtliche "Randfragen" bedenken, klären
3. erst einen normalen Bogen bauen, dann einen Sehnenbelegten, dann einen sehnenbelegten sehr kurzen...
  3.1 wenn du einen Stahlbogen verwenden willst, sicherstellen, das du das Material und die Technik der Verarbeitung beherrschst (Materialkunde!!)
4. einen sauberen Plan machen
5. alles nochmal überdenken, dann nachfragen und in 90% der Fälle den Plan fallen lassen.

hier geht es um eure Gesundheit

just my 5ct
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Ritter Jos » 26.03.2009, 12:30

Einen Starken Bogen spannst du mit einer Hölzernen Ziehbank, einer Hilfssehne und einer Winde geht ganz einfach. Die Ziehbank besteht nur aus einer Bohle und zwei Eisenbolzen.
Wenn es die Galerie gäbe, könntest du es dir einfach anschauen. Dauert wohl noch bis sie wieder steht.

kra ich gebe dir in allen punkten recht!!!!!!!!!

      Jos
Jos vom Eichsfeld

Sir Lawrence
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2009, 16:58

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Sir Lawrence » 26.03.2009, 14:17

Hallo !

@ Spinewert
Ich hab nicht gefragt wie man eine Armbrust „spannt“ sondern wie man sie „bespannt“ !  :(


@  Squid :
Genau um das geht’s mir.  :D

@ kra:
Keine Sorge hab nicht vor eine Armbrust zu bauen, interessiert mich bloß so.  ;)

@ Jos:
Ja, davon hab ich schon mal gehört allerdings wie groß ist so etwas ?  :)

...

Meinst du das:  ???
http://werkstatt.schlaepfer.com/index.php?id=105

aber is so eine Vorrichtung nicht  ein bisschen groß  bür Bespannung auf’‘m Feld ?  ;D

[size=100]Die einzigen (modernen) „Bespannungs tool(s)“  die ich bis jetzt gefunden habe sind die  hier: [/size]


http://www.armbrust-crossbow.de/fotos/z ... ringer.jpg

http://image.basspro.com/images/images2 ... 990-00.jpg

http://www.keystonecountrystore.com/ima ... /12027.jpg

http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... start%3D60


Aber das funktioniert  wahrscheinlich beides nur biss +200Ibs , oder ?  ???


LG Lawrence

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Ritter Jos » 26.03.2009, 21:46

Ja das meine ich, auch wenn auf deinem Link die Armbrust falschrum auf dem Bock liegt und der Karbonbogen fast aus der Säule gehebelt wird. Einem Bock auf Füßen mit einer riesigen Spindel braucht man nicht, das geht auch einfacher.

    Jos
Jos vom Eichsfeld

Sir Lawrence
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2009, 16:58

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Sir Lawrence » 26.03.2009, 23:00

@ Jos

Lieg die Armbrsut auf dem Bock echt falschrum?  :o  Ich dachte das muss wegen des Abzugs so liegen...  ???

Was mir bei deinen Armbrüsten aufgefallen ist, sind die Pik -förmigen Ausbuchtungen bei den Nocken :
Genau die fehlen mir bei anderen Stahl-Armbrüsten ; Bei welchen ohne so etwas hätte Ich immer Angst das die Spannschnur beim Bespannen runterrutscht !

Hast du vielleicht Fotos auf denen du grade  deine Armbrüste bespannst , bei der Hand ?  ;)

LG Lawrence

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Ritter Jos » 27.03.2009, 17:10

In meiner Galerie sind Bilder  beim spannen, aber ich sende die auch gerne welche mit Spannbock.

Schau dir mal die Hörner vom Spannbock an, sie gehen nach vorne. Das hat den Grund weil,  der Bogen auch in der Säule schräg sitzt. Liegt die Armbrust auf dem Rücken  wird der Bogen nur an der Kante belastet und das reist ihn fast aus der Säule.
Schau dir mal den Bogen in der Säule an und die Einbindung? Kein Kommentar.

Einen Leichteren Bogen bis 100 kg kannst du auch einfach mit der Spannsehne spannen.
Spannsehne über den Bogen, ziehen bis der Bogen soweit gespannt ist das du die Sehne auflegen kannst. Die Spannsehne in die Nuss einhängen. Sehne auflegen entspannen fertig.

Die Enden von meinen Bögen haben fast alle einen geschmiedeten Hohldaumen. Die Spannsehne legst du hinter den Daumen sonnst kannst du die Sehne nicht auflegen. Es gibt auch Bögen mit einen zweiten Sehnenlager für die Spannschnur.

Den Spannbock finde ich so toll ich baue mir einen. Brauche ich so wieso für meine nächste.

    Jos
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.03.2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Bespannung einer Armbrust mit Stahlbogen ?

Beitrag von Ritter Jos » 28.03.2009, 12:12



Diese Ziehbank aus Holz habe ich vor einiger zeit gebaut. Sie ist hier noch im Rohzustand aber erklärt hoffentlich deine Frage. Mit dem Bindfaden den ich auf dem Bild als Hilfssehne
Verwende, würde ich den Bogen erst gar nicht versuchen zu Spannen, diente nur zur längen Bestimmung.

Schöne Abbildungen sind in dem Buch.

Die Kunst der Armbrustmacher in Dresden
Dateianhänge
H
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.03.2009, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld

Antworten

Zurück zu „Armbrust“