Gibt es denn irgendwas dazwischen?

Allgemeine Themen
Grey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2006, 11:01

Gibt es denn irgendwas dazwischen?

Beitrag von Grey » 10.01.2007, 10:42

Hallo liebe Bogen-Reiter,

jetzt habe ich mal (aus meiner Sicht) umfangreiche Suche betrieben und bin zu folgenden Schlüssen gekommen: Bei den Bogen-Reitern gibt es in Deutschland derzeit zwei Vereinigungen: Die Steppenreiter als Verein und die Kassai-Schule (als was? Ist das auch ein offizieller Verein? da habe ich ja zum Beispiel nix zu gefunden....). Die Herangehensweise an das berittene Bogenschießen kann ja unterschiedlicher nicht sein. Was ja auch seine Vorteile hat. Aber gibt es denn irgendwas dazwischen? Also gefunden habe ich nix, aber kann ja auch sein das es gut versteckt ist oder eben genau vor der Nase :D . Ein weiterer (aus meiner Sicht gravierender) Unterschied zwischen jetzt diesen beiden gefundenen Organisationen ist auch das "offenheits-Prinzip".... Natürlich kann jeder sich entscheiden was für ihn das richtige ist. Ich stelle mir dennoch die Frage wie man einen Sport effektiv weiter bringen kann, wenn man seine Wahrheit als die allein seelig machende darstellt? Ich kann mir vorstellen, daß gerade ein sehr eng gestecktes Glaubensprinzp abschreckend auf potenzielle reitende Bogenschützen wirken kann. Sinnvoller finde ich einfach das völlig offene Angebot mit zu machen und sich der Konkurrenz zu stellen egal aus welchem Lager sie kommt.

Dann wäre da noch die HAWA...kann mir mal bitte jemand erklären was das denn genau ist? Denn wenn ich es im (evt. zukünftig olympischen :D ) Sinne sehe, wäre das ja der Weltverband der berittenen Bogenschützen, die sich aber wohl nur aus Kassai-Leuten zusammen setzt? Sehe ich das richtig oder habe ich da was falsch verstanden? Und wie kann das dann ein Weltverband sein? Oder ist das dann nur der Weltverband der Kassai-Leuts? 8-| Andererseits gibt es ja auch die verschiedenen asiatischen Verbände (?) Habe da außer den Korea-Berichten noch nicht so viel gefunden. Aber ich nehme mal an das die auch in irgendeiner Form organisiert sind und wohl auch ziemlich weltoffen bzw. verbandsoffen? Vielleicht hat ja da jemand genauere Infos für mich ? Ich nehme da alles :D an Infos was ich bekommen kann.

Abschließend: Jetzt ist das soooo ein toller Sport (wenn auch noch ein wenig exotisch :-) ) und doch ist hier ein Wust am Laufen der mich noch ein wenig irritiert. Bin mir aber sicher, daß mir hier weiter geholfen wird :D
Gr?zzels Grey

Spring! Entweder Du f?llst oder es wachsen Dir Fl?gel!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 10.01.2007, 16:41

Hi, Grey!


Kassai ist die eine Sache...
Da fragst Du besser Kassai bzw. seine Stellvertreterin auf (deutschen) Erden, die Meisterin der Kassai-Schule im Berittenen Bogenschiessen :D

Wir sind die Steppenreiter!!!

Was wir wollen liest Du am besten auf unsere hp (www.diesteppenreiter.de) auch wenn die nicht so doll gepflegt wird...umpf...

Bei uns gibt es das Spektrum mit "in between" und auch die Randzonen die da sind a. der ernsthafte Bahnwettkampf und b. jagdliches Schiessen (3D) vom Pferderücken aus (wobei der sich nicht unbedingt im Galopp bewegen muss)

In diesem Jahr arbeiten wir in Anlehnung an die koreanischen Wettkämpfe und als Ergänzung und Erweiterung neue Wettkampfwege aus (der single-shot, 2-fach Schuß u.s.f.) wobei für mich persönlich der Bahnwettkampf als oberstes Ziel bzw. Interessenschwerpunkt bestehen bleibt; ich navigiere eben an der einen Seite, andere an der anderen.....Eben drum ist aber auch für so viele was dabei!

Wir sind eben eine bunte Mischung und ein durchaus skuriler Haufen .... und in großen Teilen völlig verstrahlt.... :D :D

Aber was kann man auch anderes erwarten, wenn man Bogenschützen und Pferdeleute in einen Topf schmeißt.... ;-)

Und eins kann ich Dir sagen:

Es ist ansteckend! Und sach nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Beitrag von Niels » 10.01.2007, 17:34

Mensch Claus, öfter mal auf die Vereinsseiten schauen.:tsktsk :lalala

Grey ist auch Steppenreiterin.

Naja, bei 50 Mitgliedern kann man schon mal den Überblick verlieren. Da hat es Petra ja etwas leichter. :p ;-) :D

Die HAWA ist die internationale Vereinigung der Kassai-Schulen. Ob die Kassai-Schule in Deutschland als Sportverein läuft, weiss ich nicht. Vielleicht schreibt ja zu Deinen diesbezüglichen Fragen einer von der Kassai-Schule was.

Obgleich sich der Steppenreiterbund als offene Vereinigung aller berittenen Bogenschützen gleich welcher Prägung und mit welcher Intention versteht, wird natürlich niemand zur Mitgliedschaft gezwungen. Wie auch?

Folglich gibt es auch noch eine ganze Menge berittener Bogenschützen als Einzelkämpfer in Deutschland, die weder bei Kassai noch den Steppenreitern organisiert sind.

Die Steppenreiter nehmen aber auch diese Einzelkämpfer ernst und betrachten sie möglichst unvoreingenommen als gleichberechtigte Sportfreunde. So will es jedenfalls das Programm. Die Wettkämpfe der Steppenreiter sind ja auch für jedermann (natürlich auch für jede Frau) offen.

Zu den asiatischen Verbänden haben wir im letzten Jahr erste Kontakte geknüpft.

Wenn man die Entwicklung erst seit kurzem verfolgt, muss einem das natürlich reichlich chaotisch vorkommen. Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du ja mal hier im Forum nach den Sichtworten "Kassai" und/oder "Steppenreiter" suchen. Ich denke, in den Beiträgen spiegelt sich die etwas komplizierte Entwicklung bis zu diesen Stand einigermaßen wieder.

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Beitrag von acheson » 10.01.2007, 17:41

jetzt fehlen eigentlich nur noch die Zitate von Christian Schrade und Herrn Dr. Obst (wie schon in einem anderen Thread):

Da schaut mal mal 2,3 Tage nicht in den FC rein und verpaßt eine ganz heiße extra kalter Kaffee Diskussion


:D :D


Zur Frage:
Die Kassai Schule Deutschland soll als Verein im Laufe diesen Jahres eingetragen werden.

p.s.: Entschuldigung, dass ich immer die Titel vergesse, es heisst selbstverfreilich Dr. Obst.
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Niels

Beitrag von Niels » 10.01.2007, 18:01

:D :D Also Holger, soviel Zeit muss schon sein: Herrn Dr. Obst bitte. Oder einfach dottore frutti oder noch einfacher Omar. ;-) :D :D

Aber mal im ernst, für Neudazukommende ist es eben kein kalter Kaffee. Da kommen angesichts der nicht sofort verständlichen Situation schon mal Fragen auf. Kann man doch verstehen, oder?

AndreaSZB

Muss man den organisiert sein?

Beitrag von AndreaSZB » 10.01.2007, 18:07

Ich find das super, wenn die Steppenreiter für jederman offene Wettkämpfe zur DM ausrichten.
Z.B können auch Kassaischüler bei diesen Wettkämpfen zur DM starten, was ja umgekehrt bekanntlich gar nicht nicht geht!

Wenn das nicht so wäre, könnte ich als "Freie" gar nicht starten! :-)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 11.01.2007, 09:22

Original geschrieben von Niels

Aber mal im ernst, für Neudazukommende ist es eben kein kalter Kaffee. Da kommen angesichts der nicht sofort verständlichen Situation schon mal Fragen auf. Kann man doch verstehen, oder?



Eine dieser Fragen, die ich immer wieder zu hören bekomme, ist z.B.: Wieso nennt sich Petra Engländer "Dt. Meisterin im berittenen Bogenschiessen"...wo sie doch nicht mal an einem einzigen Wettkampf zur Deutschen Meisterschaft teilgenommen hat..?

Schon eine berechtigte Frage, oder?!?

Und dann noch gleich eine eigene Frage hinterher:

Ist nicht die Tatsache das Petra sich "Dt. Meisterin" nennt (ohne es zu sein!) für Euch (Petra-) Kassai-Schüler ein wenig (bis unendlich) peinlich...?!?!

Na!?! Jetzt mal "Butter bei die Fische"!


Es fragt

Claus Meyer

amtierender Deutscher Meister im Berittenen Bogenschießen / www.diesteppenreiter.de
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

RE: RE:

Beitrag von Schattenwolf » 11.01.2007, 10:45

Original geschrieben von Polvarinho
Wieso nennt sich Petra Engländer "Dt. Meisterin im berittenen Bogenschiessen"...wo sie doch nicht mal an einem einzigen Wettkampf zur Deutschen Meisterschaft teilgenommen hat..?

Schon eine berechtigte Frage, oder?!?



Wieso sie es tut solltes du sie am Besten selbst fragen.

Aber bedenke, wenn jemand seinen Meister "macht", heisst das nicht umbedingt das er/sie dazu an Wettkämpfen teilnehmen mußte. Sondern der/die jenige hat schlicht und ergreifend die Meisterprüfung bestanden. Siehe die Kampfkünste oder auch das Handwerk - nicht nur den Sport.

:o
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Grey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2006, 11:01

Beitrag von Grey » 11.01.2007, 10:58

Nix kalter Kaffee! Erst mal vielen Dank für die Antworten...so ein bisserl Licht ins Dunkel hat es gebracht. Aber ich schätze mal es wird noch eine zeitlang dauern bis auch die letzte Ecke ausgeleuchtet ist. 8-| :D . Aber ich lasse da auch nicht locker.
Wie schon irgendwo erwähnt bin ich froh bei der offenen Gruppierung gelandet zu sein. Bisher hatte mich ja eben das enge Gefüge bei den Kassai Schulen abgehalten dort einzusteigen. Sicherlich hat der militärische Stil auch seine Vorteile (wie bei jeder Kampfsportart), aber die Ideologie ist mir doch fremd. Und ehrlich gesagt ist es mir nicht nur fremd, sondern auch sehr unverständlich 8-| . Aber vielleicht ist ja jemand aus den Kassai-Schulen bereit mich hierüber adäquat aufzuklären? Ich würde mich darüber freuen. Schließlich weiß ich immer gerne möglichst viel über eine Angelegenheit.

Ja lieber Claus es ist eine sehr infektiöse Sache :D und ich hoffe ab 2008 werde ich Euch schwer Konkurrenz machen. Dieses Jahr gebe ich mir zum Lernen und Üben und den Rössern auch. Und wenn wir uns bis dahin weder Hals noch Beine gebrochen haben und auch nix erschossen haben, sind wir voll dabei!! :-)

Aber um es noch mal zusammenzufassen: Kassai(-Schule) ist Kassai(-Schule) und nicht bereit etwas anderes zu akzeptieren oder gar zuzulassen in den eigenen Reihen und wohl auch nicht wirklich bereit sich aussenstehender Konkurrenz zustellen? Habe ich das korrekt verstanden? Nicht das das jetzt eine schlechte Gruppierung wäre.... Ich finde es eher interessant welche Rückschlüsse dieses Verhalten bei mir auslöst ;-) Und nochmals zur HAWA: ich fand es einfach unverständlich wie dort mit dem Begriff "Weltverband" umgegangen wird. Man muß schon den gesamten Text lesen und gut interpretieren können um zu verstehen, daß dort nur Kassai-Schulen/Schüler integriert sind.....vielleicht auch daher noch mein Neulings-Unverständnis?! :D

Soderle....mein Datenbank Crash ruft nach mir!!! (Ja ich mache auch noch was anderes :D , aber nur völlig nebenberuflich)

Und ich freue mich auf noch -hoffentlich viele weitere Kommentare - damit ich die Unwissenheitsecken ausleuchten kann!!
Gr?zzels Grey

Spring! Entweder Du f?llst oder es wachsen Dir Fl?gel!

Niels

Beitrag von Niels » 11.01.2007, 11:13

Schatti, naja Meisterin ist sie nicht, sondern im Kassai-System wohl Schülerin 3. Grades, was man aber auch erst mal schaffen muss. Wenn sie also tatsächlich behaupten sollte, sie sei Deutsche Meisterin, kann sich das eigentlich auch nur auf eine Deutsche Meisterschaft im Sinne eines Wettkampfs beziehen.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht. Claus Frage könnte sie nur selbst beantworten (wird sie aber nach aller Erfahrung nicht).

Ich glaube aber nicht, dass es viel bringt, das hier diskutieren zu wollen. Letztlich muss ja jeder für sich selbst damit klarkommen, was er so macht und wie er sich darstellt. Wenn ich mir 5 Hansel zu einem internen Wettkampf einlade, von denen ich weiss, dass sie mir nicht das Wasser reichen können, und mich infolge dieses Wettkampfs dann "Irgendwas-Meister" nenne, ohne das mir das peinlich ist, steht mir das natürlich völlig frei. Das könnte ich nächste Woche erledigt haben. Aber eine sachliche Diskussionsgrundlage für irgendwas wäre das wohl nicht.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich solche Fragen und Diskussionen demnächst dadurch erledigen, dass man sich bei den offenen Wettkämpfen einfach miteinander vergleicht. Bleibt diesbezüglich zu hoffen Claus, dass solche Fragen (bei allem verständlichen Ärger) positiv den Ehrgeiz anstacheln und nicht lediglich für böses Blut sorgen.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: RE: RE:

Beitrag von Polvarinho » 11.01.2007, 11:18

Original geschrieben von Schattenwolf
Aber bedenke, wenn jemand seinen Meister "macht", heisst das nicht umbedingt das er/sie dazu an Wettkämpfen teilnehmen mußte. Sondern der/die jenige hat schlicht und ergreifend die Meisterprüfung bestanden. Siehe die Kampfkünste oder auch das Handwerk - nicht nur den Sport.


Is schon klar Schatti!

Aber ein Meistergrad (im berittenen Bogenschiesssen) liegt nicht vor, sie ist auch nicht "Fortgeschritten" dafür gibt es bei Kassai eindeutige Kaftanfarben.

Sie trägt, für alle offensichtlich, nur die Farbe eines Schülergrades....(rot, 3.Schülergrad).

Und selbst wenn es so wäre, wäre sie eine Meisterin der Kassai-Schule!

Hat nix mit "Deutschem" M. zu tun!

Ob sie z.B. Fliesenlegen gelernt und mittlerweile zur Meisterschaft geführt hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

In der Regel führen Handwerksmeister aber nicht den Titel Deutscher (Fliesenleger-)Meister.

Also ich kenne keinen Handwerksmeister, der so etwas macht, und ich kenne eine ganze Reihe!

....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Beitrag von Schattenwolf » 11.01.2007, 11:53

Ahh...verstehe - war mir nicht bewusst das sie "nur" den dritten Schülergrad hat. Damit hat sich mein Einwurf erledigt.

Aber die Frau ist eh ne klasse für sich, gell? ;-) :D :)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Andune

Beitrag von Andune » 11.01.2007, 12:22

Hm, hab schon mitgrkriegt, daß es da einige Zerwürfnisse gibt.
Naja, ich bin da auch eher ein Freigeist, außerdem steht bei mir der Spaß an der Freude an oberster Stelle.
Also, scheine ich bei euch ja recht gut aufgehoben zu sein! :-)
Bis der Tage!

benz

Beitrag von benz » 11.01.2007, 12:33

Hallo zusammen,

mh, steigt Euch die Winterpause in die Köpfe? Bei der Klimaveränderung können wir doch munter auf die Pferde.......?

Zu Pettra, hier steht ihre Vorstellung:

http://www.horsebackarchery.net/deutsch ... aender.htm

Da wird der Begriff "Meisterschülerin" verwendet, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum diese Diskussion an dieser Stelle, in DIESER Form, wieder auflebt.

Glaubt Ihr wirklich es ist der Austragung von gemeinsamen offenenen Wettkämpfen dienlich so über einander zu schreiben? :-(

Nun mal zu Frage von Grey:

Nehmen wir doch mal den Bogensport als Beispiel, er war bis vor kurzer Zeit ein "Außenseitersport", trotzdem gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Verbände, mit unterschiedlicher Ausrichtung und unterschiedlicher Organisationstruktur. Es gibt mehrere Deutsche Meisterschaften und mehrere Europameisterschaften, folglich auch mehr als einen Europameister usw.

Ob man das nun gut oder schlecht findet sei dahin gestellt, es ist eine Tatsache, die es aus meiner Sicht auch nicht lohnt ändern zu wollen.

Jeder muss halt selber für sich entscheiden welcher Verband ihm/ihr näher liegt.

Und um auf die beiden Bogenreitorganisationen zurück zu kommen, haben wir ja hier nun mehrfach geklärt, daß es Mitgliedern der Kassaischule keineswegs verboten ist an anderen Wettkämpfen teilzunehmen, genauso wie ich im Deutschen Schützen Bund (DSB) Mitgleid sein kann und trotzdem beim Deutschen Feldbogen Verband (DFBV) Deutschermeister werden kann.

liebe Grüße benzi

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE:

Beitrag von Bard » 11.01.2007, 12:39

Original geschrieben von Andune

Hm, hab schon mitgrkriegt, daß es da einige Zerwürfnisse gibt.
Naja, ich bin da auch eher ein Freigeist, außerdem steht bei mir der Spaß an der Freude an oberster Stelle.
Also, scheine ich bei euch ja recht gut aufgehoben zu sein! :-)
Bis der Tage!


Zerwüfnisse??? Vielleicht noch nicht Glaubenskrieg, aber in jedem Fall sieht für Aussenstehende nach nem waschechten Glaubensstreit aus!!! Jede Seite glaubt ihre Art und Weise sei aus dieser oder jener Begründung besser und die Ansprüche der Anderen auf die oder jenes seinen ungerechtfertigt.


Wenn ihr schon nicht miteinander könnt dann lasst euch doch wenigstens in Ruhe, bis ne neue Generation an Bogenreitern nachkommt, die nicht durch gründlich gepflegte Vorurteile gegen die jeweils andere Seite eingeschworen ist.

Wenn ich auch nur das geringste Interesse am Bogenreiten hätte - diese lächerlichen gegenseiten Anfeindungen würden mich davon abhalten auf einer der beiden Seiten anzufangen....

So, jetzt könnt ihr nachdenken, ob da vielleicht was dran ist oder den langen Knüppel holen und auf mich losgehen, weil die Anderen ja sowieso unrecht haben und ich es gewagt habe so eine unverschämte Anschuldigung zu bingen.


Gruß Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“