Fitnesstraining und Bogenreiten

Allgemeine Themen
LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

Fitnesstraining und Bogenreiten

Beitrag von LadyMystera » 28.12.2004, 10:47

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal ein paar Threads durchgelesen und ähem, was soll ich sagen, ich bin zwar fleissig im Fitnesstraining, aber Kondition beim Reiten erlange ich dadurch noch lange nicht :D

Ich konnte nach meinen Reitstunden auch gar nicht bzw. nur noch eingeschränkt laufen, also war ich in den letzten Wochen nicht im Fitness. Da muss man also, ganz kriegerisch die Zähne zusammenbeissen und was tun.

Heute abend werde ich dann, anstatt mich jammernd meinem Muskelkater zu ergeben, noch mal ins Fitnesstraining gehen. Schließlich hat mir meine Trainerin ein Powerprogramm auferlegt und bis Ende Januar sollte ich eigentlich Ergebnisse vorweisen können ;-)

Mir stellt sich auch die Zeitfrage. Mein Mann wird zwar auch mit nach Berlin im Februar kommen, um den Einsteigerkurs bei Pettra mitzumachen, aber er geht nicht regelmäßig reiten. Mein Konto zeigt mir gerade auch den Vogel.. naja, verständlich nach Weihnachten.

Für die Reitkondition ist Fitnesstraining sicher ergänzend (wie Schwimmen), aber diese Reitkondition erlangt man nur durch: Reiten, Reiten, Reiten.

Liebe Grüße, Valeska (heute abend 4. Reitstunde)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Bogenjoggen und skatende Skythen

Beitrag von shewolf » 28.12.2004, 11:28

Original geschrieben von LadyMystera

Für die Reitkondition ist Fitnesstraining sicher ergänzend (wie Schwimmen), aber diese Reitkondition erlangt man nur durch: Reiten, Reiten, Reiten.


Ergänzend und vor allem ausgleichend... und ich gehe noch weiter, und behaupte, der Körper als ganzes muß fit sein, wenn man Einzelteilen besondere Leistung in Sachen Ausdauer und Kondition abverlangt.


Zufällig habe ich vor drei Tagen meine Laufschuhe rausgeholt, und festgestellt, das von meiner 40-km-Inlineskate-Ausdauer (das war im Jahr 2000 *seufz) nach zwei Schwangerschaften und zwei Stilljahren nicht viel übrig geblieben ist. :-(

ABER die Lauftechnik und die Atemtechnik sind eine gute Basis, um darauf aufzubauen. Ganz langsam anfangen, 15 Minuten laufen, 10 Minuten gehen, 20 Minuten zurücklaufen und die Strecke dann steigern.

Wichtig sind die perfekten Schuhe (vor allem, wenn man älter als 30 ist :D ) Spezialläden (Runners Point z.B.) machen Videoaufnahmen von Euren (laufenden) Füßen und Gelenken, und so wird der Schuh mit der optimalen Stüzfunktion ermittelt. Die Video-Aufnahme und eine gute Beratung sind kostenlos, dafür müßt Ihr den Schuhkauf von ca. € 130,- auch nicht bereuen.

Als nächstes will ich dann meinen Reiterbogen mitnehmen, und laufend jeweils eine Sequenz von drei Pfeilen ins Gras schießen. Das schult das Feingefühl der Pfeilhand (einnocken beim Joggen ist wie einnocken im Galopp), und gibt mir ein Gefühl für meinen Bogen unter körperlicher Belastung.

Vielleicht kann man im Sommer das Skaten mit dem schießen verbinden, mal sehen :)

Noch ein Tip: obwohl überzeugter Baumwoll-Fan bevorzuge ich zum Joggen sog. Funktionsunterwäsche: der Körper bleibt trocken und vor allem warm (auch in der Schrittpause). Feine Sache im Winter!

;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

bow-skating

Beitrag von AZraEL » 28.12.2004, 12:33

hey shewolf - inlineskaten und bogenschießen hab ich mir auch schon mal überlegt...anscheinend bin ich nicht der einzige ;)

man kann daraus ja mal ein turnier machen, einfach irgendwo treffen und loslegen. also ich wäre dabei :D
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

RE: Bogenjoggen und skatende Skythen

Beitrag von LadyMystera » 28.12.2004, 12:54

Ups, ich sehe, ich hätte mich doch noch ins Fitnesstraining bewegen sollen.

Nun, mal sehen, wie ich das zeitlich alles verbinden kann.

Liebe Grüße, LadyM

Eofaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2004, 11:27

Bogenjoggen, skatende Skythen, Bogenskijöring, Bogenradeln usw.

Beitrag von Eofaer » 28.12.2004, 14:06

Original geschrieben von LadyMystera

Für die Reitkondition ist Fitnesstraining sicher ergänzend (wie Schwimmen), aber diese Reitkondition erlangt man nur durch: Reiten, Reiten, Reiten.

Liebe Grüße, Valeska (heute abend 4. Reitstunde)


Wenn man nicht gerade Profi-Reiter ist und acht Pferde am Tag reiten muss, wird man durch das Reiten selbst NICHT fit. Nach mancher Reitstunde fühlt sich der Muskelkater zwar nach einer MÄCHTIGEN Beanspruchung der Muskulatur an, aber dem ist nicht so. Das liegt daran, dass man beim Reiten einige Muskeln und Muskelgruppen beansprucht, die ansonsten nicht so arg gefordert werden und diese Muskulatur sich nun umbaut. Wenn die sich an regelmäßige Beanspruchung gewöhnt haben (das kann sehr schnell gehen) hast Du bald keinen Muskelkater mehr.

Ein eherner Grundsatz lautet:
Nicht fit DURCH das Pferd, sondern fit AUF das Pferd!

Das heißt also, zusätzliches Fitnesstraining ist durchaus sinnvoll: Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen, Stretching, Sportstudio, was eben Spass macht. Eigentlich sollte man sich sogar unmittelbar vor dem Reiten ein wenig warm machen und stretchen, das reduziert anschließenden Muskelkater und Verletzungsgefahr.

@shewolf: Bogenskaten - das ist ja schon wieder was Neues! Das sollten wir ausprobieren sobald die Witterung es zulässt...

Der Blick aus dem Fenster ("wie nett, ein Schneesturm") inspiriert mich:
[Beginn Alptraum]
Wie wäre es denn mit 3-D-Bogenskijöring (Bogen-Ski-Jöring): Man lässt sich auf Skiern vom Pferd ziehen, führt die Bogenausrüstung mit und schießt aus höllischer Geschwindigkeit auf 3-D-Ziele; für Fortgeschrittene: kleine bewegliche 3-D-Ziele !?!?
[/Ende Alptraum]
*ROFL* :D

Gruß

Peter

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 28.12.2004, 15:36

Pit - du spinnst :) und was machen wir mit dem ganzen Schnee im Gesicht? Blinzeln und Schiessen? ;-) Was war nur in deiner Weihnachtsgans drin?

Und das mit der Fitness, naja übertreibt mal nicht so masslos und so fit ist Pettra auch wieder nicht, dass es dich schrecken müsste LadyMysteria.

Natürlich ist Reiten für Reitanfänger, die bisher wenig sportlich ambitioniert sind eine zuerst schwierige Erfahrung und es dauert so seine Zeit bis die richtigen Muskeln am richtigen Ort sind. Doch man bekommt diese Muskeln nur durchs Reiten, weder durchs schwimmen noch laufen, noch sonst irgendetwas - es ist eben eine anspruchsvolle Tätigkeit im Sitzen. 8-)

Eile mit Weile ist mein Wahlspruch, viel wichtiger ist doch, dass es gelingt vollkommen ausbalanciert losgelassen auf einem gelösten Pferd zu sitzen, ohne viel kriegerischem Powertrip.

Habe mir erst kürzlich Kinder beim Voltigieren angekuckt, ich glaube, das zu lernen, was sie können, ist für angehende Bogenreiter der bessere Weg. Fitness kommt dann ganz automatisch beim Spiel mit dem Pferd!

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

RE: bow-skating

Beitrag von Werner » 28.12.2004, 15:37

Original geschrieben von AZraEL

hey shewolf - inlineskaten und bogenschießen hab ich mir auch schon mal überlegt...anscheinend bin ich nicht der einzige ;)

man kann daraus ja mal ein turnier machen, einfach irgendwo treffen und loslegen. also ich wäre dabei :D


Trifft sich gut. Mein Sohn hat Inliner zu Weihnachten bekommen, deshalb musste ich meine wieder aus dem Keller holen, wo sie die letzten 7 Jahre in Würde gealtert sind.
(Quatsch, bei Inlinern ist das wie bei gutem Wein, die gewinnen durch Lagerung ;-) )
Da ist mir auch direkt die Idee gekommen, mal meinen Reiterbogen auf Inlinern auszuprobieren. Wenn ich dann beim Lösen noch stolpere, hab ich direkt Clout-Shooting :D!

Will sagen: Ich wär auch dabei!
Imagine...

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 28.12.2004, 15:46

Inliner habe ich keine, aber seit ein paar Jahren propagiere ich Fahrradfahren und Bogenschiessen!

Das ist der Kick schlechthin, auch für solche, die sich nie auf ein Pferd setzen wollen oder werden.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 28.12.2004, 19:58

Bei meiner ersten Reitstunde habe ich kaum 15 min ausgehalten, irgendwie war das Pferd zu breit und entsprechende Sehnen haben gezwackt. Daraufhin habe ich ein gezieltes Stretching durchgeführt. Nach der 5. Reitstunde ging es dann mit dem spagatartigem Sitzen weitaus besser.:D
Ich denke, neben dem Trainieren der "Reitermuskeln und -sehnen" im Sattel ist ein gezieltes Stretching und gezielte Spannübungen von Bauch und Wirbelsäule sinnvoll, dazu ein Training mit propriorezeptiver Stimulation zwecks Training der inneren Wirbelsäulenmuskulatur und des Gleichgewichtssinnes.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Fitness mit PS

Beitrag von Archiv » 29.12.2004, 00:36

Herrje, was lese ich denn da?
Jo, soo fett ist der Max doch nun wirklich nicht! :-)

Und mal ganz nebenbei: Reiten macht schon fit, aber das drumherum noch viel fitter.
Helft mal mehr mit beim Heu schleppen, Misten, Wassereimer tragen, Anlage sauber halten, Zäune bauen, etc. Oder kümmert Euch um den Garten der Reitlehrerin! Das fittet ungemein!!!
Außerdem muss man auf Pferden auch nicht nur draufsitzen. Man kann mit ihnen spazieren gehen, joggen, radfahren (Pferd besser NEBEN dem Rad). Bei der Bodenarbeit muß Mensch auch selber laufen.
Im Distanzreiten (so eine Art Marathon per Pferd) ist es übrigens gängig, daß Streckenabschnitte zur Entlastung des Pferderückens gelaufen werden.

Ansonsten gibt es ein gutes Buch zur Körperwahrnehmung von Sally Swift: "Reiten aus der Körpermitte". Nicht so ganz straight zu lesen, aber für Bogenschützen sicher mit Nutzfaktor.

Der Steppenreiter

Ach Herrje was ist denn...

Beitrag von Der Steppenreiter » 29.12.2004, 09:24

Propriorezeptive Stimulation, muss ich jetzt ein Physikum o.ä. machen um nicht vom Gaul zu fallen?

Apropos "runterfallen", wenn das eine Weile geübt wird, dann klappt's auch mit dem oben bleiben besser, egal wie breit der Rücken. Dann nämlich braucht man nicht mehr zu klammern wie Old Shatterhand. :)

Funktioniert so ähnlich, wie die Arschbremse beim Skifahren, wer sie beherrscht, fürchtet keine steilen Abhänge mehr.

LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

RE:

Beitrag von LadyMystera » 29.12.2004, 13:48

Original geschrieben von Der Steppenreiter

Und das mit der Fitness, naja übertreibt mal nicht so masslos und so fit ist Pettra auch wieder nicht, dass es dich schrecken müsste LadyMysteria.

Natürlich ist Reiten für Reitanfänger, die bisher wenig sportlich ambitioniert sind eine zuerst schwierige Erfahrung und es dauert so seine Zeit bis die richtigen Muskeln am richtigen Ort sind. Doch man bekommt diese Muskeln nur durchs Reiten, weder durchs schwimmen noch laufen, noch sonst irgendetwas - es ist eben eine anspruchsvolle Tätigkeit im Sitzen. 8-)

Eile mit Weile ist mein Wahlspruch, viel wichtiger ist doch, dass es gelingt vollkommen ausbalanciert losgelassen auf einem gelösten Pferd zu sitzen, ohne viel kriegerischem Powertrip.

Habe mir erst kürzlich Kinder beim Voltigieren angekuckt, ich glaube, das zu lernen, was sie können, ist für angehende Bogenreiter der bessere Weg. Fitness kommt dann ganz automatisch beim Spiel mit dem Pferd!




Also, ich hab mir auch mal meinen Stall vorher angeschaut und ein kleiner Pimpf saß auf Jeannette und hat sich in der Mühle bewegt. Toll *grins* Was der kann, kann ich doch auch lernen??

Meine Muckis haben sich dran gewöhnt, ich konnte gestern das erste Mal seit 3 Wochen wieder ins Fitnesstraining gehen. Jetzt tut alles gleichmäßig weh :-)

Ich habe für Donnerstag gleich noch einen Reittraining ausgemacht und danach gehe ich auch wieder ins fitnesstraining.

Pilates ist toll gegen Muskelkater nach dem Reiten und es schult die Beweglichkeit.

Ich bin zuversichtlich.

Liebe Grüße, LadyM

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Orkpatroullie

Beitrag von shewolf » 29.12.2004, 17:39

Aaaah, bin gerade von der heutigen Laufrunde zurück. Frisch geduscht, ein Glas Wasser getrunken.

Laufstrecke war heute 2 x 17 Minuten, dazwischen 4 Minuten Schrittstrecke. Und es juckt mich schon, die Distanz zu verlängern...

Und beim lauf ist mir eine Idee gekommen: die Orkpatroullie.

Zwei oder mehr Bogenjogger laufen durch den Wald. Jeder trägt einen (Reiter-) Bogen und drei Pfeile sowie Armschutz/Handschuh.

Jeder Mitläufer hat einmal das Kommando, das an vorherbestimmten punkten der Strecke auf den nächsten übergeht.

Der jeweilige Patroullieführer gibt nach Belieben das Kommando für Sonderaktionen: 1. Schießen aller drei Pfeile nacheinander auf einen angesagten Punkt am Boden ("Blatt auf 3 Uhr" oder "Maulwurfshaufen auf 11 uhr").

2. Kommando "Down!" Alle liegen sofort flach auf dem Boden, der/die letzte darf 5 Liegestütze machen.

3. Kommando "Run" ein Sprint über 30 Meter zum Unterbrechen der Laufmonotonie :)

Und weil jeder mal das Kommando hat, wirds richtig lustig... :D

Wer spielt mit?

;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

RE: Orkpatroullie

Beitrag von LadyMystera » 29.12.2004, 17:57

Moin Moin Shewolf,

ich wollte mich gerade mal (17.58 Uhr) persönlich als Teilnehmerin einer Orkpatrouille melden (obwohl ich als Bogi erstmal nur auf entflohene Häftlinge und Bettlerzombies schiessen kann (Neverwinter Nights) :D ABer du schienst nicht da gewesen zu sein. Meine Tel is inner PN.

Ich hab allerdings auch keinen Bogen (in RL) :-) Da muss ich wohl improvisiieren...

Lg, LadyM

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

RE: Orkpatroullie

Beitrag von Werner » 29.12.2004, 18:00

Weiah, das erinnert mich an meine Zeit als Leistungssportler, damals. Unser Trainer war vorher Schleifer bei der Sportkompanie der BW, der hat uns ähnlich getrietzt (Liegestütze etc..). Immerhin hat sich meine Grundform dadurch jahr(zehnt)elang gehalten.
:D
Ich bin jedenfalls dabei, solange genug Blödsinn gemacht wird.
:)
Imagine...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“