Bogenreiten im TV!

Allgemeine Themen
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 17.10.2004, 20:51

Hallo zusammen,

was meinen denn die Pferdemenschen unter euch zu der reiterischen Seite des Films? Z.B. die Kopfbewegungen der Pferde in den Aufnahmen von vorne? Und den Sporeneinsatz, besonders gut zu sehen, bei der Zeitlupenaufnahme von Pettra zu Beginn des Galopps?

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Beitrag von mbf » 18.10.2004, 11:02

Als "Aufzeichner" kann ich nur um Entschuldigung für die miese Tonqualität bitten. Irgendwas ist da nicht sauber eingestellt. Sch... moderne Technik. Mit Holz wäre das nicht passiert. ;-)

Mein Kommentar zum Beitrag an sich: als jemand, der vom berittenen Bogenschießen keinen blassen Dunst hat (OK, habe Kassai gelesen, aber das hilft nicht wirklich weiter, wenns um das Vorstellen einen Schützen zu Pferde geht), war es zumindest interessant, das Ganze mal "live" zu sehen. Obs nun Pettra war oder Lajos selbst, die Sicherheit, und die Geschwindgigkeit, mit der diese Schützen ihre Pfeile ins Ziel bringen, ist bewundernswert. Man kann noch so oft lesen "Alle 2 Sekunden ein Pfeil", aber es mal zu sehen, ist was ganz anderes.

Ich denke, daß es vielen anderen auch so ging, und ich muß sagen, daß die berittene Variante um einiges beeindruckender ist als jede andere. Insofern paßte das schon ganz gut, es "nur" auf VOX laufen zu lassen, vielleicht fühlt sich ja der Eine oder Andere angesprochen. Das Zielpublikum darf für eine Werbung für den Bogensport niemals zu eng gefaßt werden!

Klar, es war nicht zu tiefschürfend. OK, streckenweise eher platt. Aber das ist doch der grundsätzliche Punkt, wenn Nicht-Experten damit betraut werden. Der Kommentar zu den Olympia-Finals war zum Teil noch schlimmer (Ugh!)... man muß schon froh sein, wenn ein Bericht ohne grobe technische Fehler daherkommt. Meiner Meining war dies der Fall (vom Abspann mal abgesehen), und insofern geht der Bericht schon in Ordnung.

Und: ich weiß nicht, ob es wirklich von Vorteil wäre, einen Bogen-Experten einen solchen Bericht erstllen zu lassen. Drüberschauen, daß keine groben Patzer drin sind, ja, aber es ist kein so schlechter Zug, jemanden etwas "unbefangener" an die Sache herangehen zu lassen, manchmal ergeben sich hierdurch auch interessante Blickwinkel.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

pferde im film

Beitrag von dschin » 18.10.2004, 12:13

@sporeneinsatz:
vielleicht war das pferd so triebig und da ja die zeit mit einfließt in die punkte ......

@kopfbewegungen:
wenn der reiter nicht im gleichgewicht ist versucht das pferd alles um im gleichgewicht zu bleiben.
ich denke, dass auch die sättel nicht besonders gut dem pferd gepasst hat. war der holzbaum zu weit auf der schulter/schulterblatt aufgelegen???
wenn das pferd nicht durch den graben am ausweichen gehindert worden wäre, wäre es mMn sicher nicht in der spur geblieben

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 20.10.2004, 16:19

@sporeneinsatz und @Kopfschütteln


Resultat schlecht ausgebildeter Pferde und Reiter und unpassendem Material

pettra
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2004, 08:50

Danke für Euer Feedback"

Beitrag von pettra » 21.10.2004, 20:22

Liebe Leute,

danke für Euer Feedback zum VOX Beitrag.

Die Zusammenarbeit mit Fernsehsendern ist immer kniffelig. Letztendlich weiß niemand, was dabei heraus kommen kann, und bei dem VOX Beitrag bin ich sehr zufrieden. Der ist schon so O.K.

Große Erklärungen sind in so einem Beitrag einfach unmöglich und tiefe Einsichten sind wohl was für einen Film, den man selber dreht, und da hat eine Berliner Filmemacherin sich schon an die Arbeit gemacht. Vor zwei Wochen hatte ich einen merkwürdigen Hut und eine
Mini-Kamera auf meinem Kopf, die sozusagen die Sichtweise beim Schießen auf der Bahn aufgenommen hat. Die Aufnahmen sind wirklich
sehr interessant, und man kommt wirklich ins Grübeln, wie man es überhaupt schaffen kann, was zu treffen.

Für mich persöhnlich war es kein Zuckerschlecken, vor dem Wettkampf
immer wieder den Text zu wiederholen, weil gerade eine Wolke am Himmel auftauchte, und wir das nochmal drehen mußten. Das werde ich so auch nicht nochmal machen :)

Das Team hat auch noch einen Beitrag hier in Seeburg gedreht, dieser sollte eigentlich im Oktober gesendet werden, aber wird wohl doch
November. Ich sage Euch rechtzeitig Bescheid.

Liebe Grüße aus Seeburg,
Pettra

Mirja
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2005, 10:19

Medien und Bogenreiten

Beitrag von Mirja » 09.02.2005, 01:16

Hallo!

Ist zwar ein älterer Beitrag, aber ich mag jetzt gerade mal darauf antworten. ...und eine Lanze für die Medienvertreter brechen. Die ja als Jobauftrag haben (so ganz allgemein gesprochen): stelle ein Thema dem Publikum entsprechend vor.
Also ich fand die Berichte klasse, und habe schon viele Leute gesprochen, die von dem Kram keine Ahnung haben, aber nun interessiert sind. Ist das nicht ein guter Effekt?
Ich selber arbeite als Journalistin, und habe gerade selber erlebt, dass engagiertes Interesse nichts nützt. Habe einer größeren Tageszeitung das Thema Bogenreiten angeboten. Den verantwortlichen Redakteur hatte ich überzeugt, etwas über Bogenreiten und Pettra zu bringen. Er fand das fabelhaft, hatte es vier Mal in der Chefkonferenz vorgestellt, aber keinen Erfolg.
Für Themen, die mir am A... vorbei gehen, bekomme ich Lob und Leserbriefe. Komisches System.

Also nehmt jetzt bitte nicht einen gut gemachten Beitrag (für ein breites Zielpublikum, was immens viel wert ist) auseinander.

Und: Pferde laufen zu Hause wohl immer besser als öffentlich vor der Kamera. Wer die Unterschiede sieht, darf sich freuen, solch einen feinen Blick zu haben.

Von daher fände ich es nett, anderen einfach zu zeigen, was man so machen kann, auch wenn es nicht immer perfektr aussieht.

Lieben Gruß,

Mirja

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

auf zum fotocontest ...

Beitrag von Hunbow » 09.02.2005, 09:11

...wie es auf neudeutsch heißt.
vielleicht sollten wir ein paar richtig coole fotos beim nächsten treffen machen. aktionsgeladen, erotisch und brilliant.

@ zentauer: mach dich auf den weg nach koppenbrück und sei unser
"h.(orseback) newton":anbet

vielleicht wirds ja dann was mit ner veröffentlichung.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Mirja
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2005, 10:19

Ähem

Beitrag von Mirja » 09.02.2005, 23:36

Also Frank,

was darf man unter Deinem letzten Post verstehen? Nackte Hobby-Wikinger in der Abendsonne?

Nee, aber das ist schon so: geile Fotos machen Leser sharf! Lass uns aber bitte VORHER über die Fotoauswahl sprechen.

Mirja

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Ähem

Beitrag von Archiv » 10.02.2005, 00:39

Original geschrieben von Mirja

Also Frank,

was darf man unter Deinem letzten Post verstehen? Nackte Hobby-Wikinger in der Abendsonne?

Nee, aber das ist schon so: geile Fotos machen Leser sharf! Lass uns aber bitte VORHER über die Fotoauswahl sprechen.

Mirja


Also jetzt äussere ich mich mal als Fotograf (absichtlich ohne "ph") erotische "scharfe" Fotos bedürfen keiner Nacktheit! Im gegentum wen die / der jenige gut angezogen und über ein Fotogenes äussres verfügt wirken diesen Fotos meistens besser als wenn er / sie nackt wäre!!!:D
In diesem zusammenhang möchte ich an die Fotos aus "Bogenschießen der Abendländische Weg" erinnern. :D

Was immer sehr gut kommt "wen die Bewegung eingefroren wirkt" sprich kurze Verschlusszeiten... mit eine 80 - 90 mm Teleobjektiv bei "weichen" Licht.... die Fotografen unter euch wissen was ich meine!
Meine Idee dazu wäre ein FC bogen Kalender den Marty vertreibt, nicht nur Bogenreiten auch das Fussfolk sollte mitmachen... dürfte nicht die Welt kosten und alle sind glücklich!:D

Äussert euch mal dazu

Grüße Volker ;-)

P.S. Damit dürfte Marty seine Kosten für den Server sogar wieder halbwegs einspielen... meine ich...
Ich verfüge zwar nicht mehr über das Equipment für solche Fotos (hartz IV lässt grüßen) aber bei einer solchen Aktion in Marsberg würde ich schon gerne mitmachen.... wenn auch nur das Fussfolk draufkommt! :D

madbike
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.08.2003, 23:46

fc-Kalender

Beitrag von madbike » 10.02.2005, 07:01

Na die Idee finde ich doch klasse.
Bin eh auf der Suche nach einen schicken Bogensport-Kalender würde sofort einen bestellen. Also Fotografen unter uns ran an die Sache.

Fotogene Grüße

madbike
Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer wieder st?rend unterbrechen, nennt man eine Diskusion
(Charls Tschopp, Schweizer Aphoristiker 1899-1992)

Veg'e - tar'i - an an old Indian word meaning "Bad Hunter"

Mirja
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2005, 10:19

Fotos

Beitrag von Mirja » 10.02.2005, 16:29

Menno Volker,

das war doch bloß Spahaaaaß! Ich sag´s lieber nochmal extra, bevor mir die Gerüchteküche nachsagt, ich würde aus Frank einen nacktreitenden Wikinger machen wollen oder so.
Zum Kalender: das schwierigste ist wohl der Vertriebsweg. Denn eine gewisse Anzahl müßte man schon drucken lassen, aber die muß dann auch weg, denn Kalender sind halt irgendwann veraltet.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 10.02.2005, 16:44

@mirja

Du verwechselst mich und Hunbow aber auch hoffendlich nicht?
:D

Mirja
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2005, 10:19

:-)

Beitrag von Mirja » 10.02.2005, 17:49

Doch.

Mir sind zwei Namen pro Gesicht sowieso zu viel.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 10.02.2005, 19:31

Ist schon recht,
Hunbow und ich sehen uns gesichtsmäßig und von der Statur schon recht ähnlich....
:p

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 10.02.2005, 19:56

@ frank höhö. wir unterscheiden uns nur durch die kleidung und die reitkünste.(dann noch durchs alter, das gewicht, die größe, die berufe, den wohnort, die frisur und die rasur.) ;)
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

wir müssen latürnich vorher ein casting machen. damit die nackten schweißglänzenden wikingers auf ihren dampfenden pferden auch nach was aussehen. :)

für einen kalender in kleinen stückzahlen könnte ich bzw. meine firma evtl. sorgen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“