Bogenreiten in Dortmund und Umgebung

Allgemeine Themen
Antworten
abdal
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2013, 18:20

Bogenreiten in Dortmund und Umgebung

Beitrag von abdal » 09.05.2014, 22:45

Hallo,

gibt es in Dortmund und Umgebung (max 100km) eine Möglichkeit Bogenreiten zu erlern? Für mich (36) und auch gerne für Kinder (4 und 7). Es muß nicht gleich "mit Bogenschiessen" sein. Es reicht auch nur Reiten. Das reiten möglich Traditionell.

Gruß

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6489
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bogenreiten in Dortmund und Umgebung

Beitrag von benzi » 09.05.2014, 23:24

hallo abdal,

schau mal hier:

http://www.diesteppenreiter.de/

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Bogenreiten in Dortmund und Umgebung

Beitrag von steffi_83 » 10.05.2014, 09:34

Hallo,

zunächst mal reiten zu lernen finde ich durchaus sinnvoll. Zum mal reinschnuppern und ein paar Schüsse vom Pferd abzugeben mag ein Wochenendseminar reichen, aber wirklich reiten lernen braucht Zeit. Daher würde ich versuchen, die Fahrwege kurz zu halten. Bei mir brauchen erwachsene Reitanfänger so ein bis zwei Jahre um beim Pferd die Gangart bestimmen zu können und ggf. auch noch die Richtung und dabei einigermaßen sicher auf dem Pferd zu sitzen. Und das gilt für ein recht williges und kooperatives Pferd. Ausnahmen und Naturtalente gibt es natürlich immer.
Um wirklich reiten zu lernen im Sinne von selbstständig ein Pferd oder Pony ansatzweise zu beherrschen sind deine Kinder zu jung. Es gibt jedoch spezielle Ponyspielstunden o.Ä. (für das 4jährige). Für das 7jährige Kind mag es an der ein oder anderen Stelle schon Reitangebote geben, hier gilt es gut auszuwählen. Gerade bei kleineren Kindern braucht es ein gut geplantes und sicheres Angebot. Ansonsten kann ich nur empfehlen sich mal nach Voltigieren umzuschauen: Kinder lernen mit Pferden umzugehen, betreiben einen Sport in der Gruppe, erzielen schneller Erfolge und werden mit den Bewegungen des Pferdes vertraut.

Wirklich reiten (also nicht nur draufsitzen, sondern selbst Einfluss auf das Pony nehmen) können Kinder in der Regel ab 9 Jahren lernen (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen).

Benutzeravatar
Tavira
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2014, 21:57

Re: Bogenreiten in Dortmund und Umgebung

Beitrag von Tavira » 11.05.2014, 12:17

Hallo abdal,

hier kannst du auch mal kucken:

http://www.horsebackarchery.de/Termine.php

Liebe Grüßlen Isa
Live for the moments you can't put in words!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6489
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bogenreiten in Dortmund und Umgebung

Beitrag von benzi » 12.05.2014, 22:56

1517507_616386828406845_1378319782_n.jpg


liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten