berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Allgemeine Themen
Antworten
Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von Corvuscorone » 30.01.2012, 17:38

hallo zusammen

ab dem osterwochenende ist jay red hawk von den lakota indianern zu besuch bei uns in der schweiz (appenzellerland).
er ist für drei wochen bei einer spanish mustang horses zucht in meiner umgebung.
Jay hat verschiedentlich mit Anthropologen und Museen in USA und Kanada zusammengearbeitet, und er ist seit 20 Jahren am Erforschen und Praktizieren der indianischen berittenen Bogenkunst. Er war der erste, der nach hundert Jahren wieder einen Büffel mit Pfeil und Bogen vom Pferd aus erjagt hat.

gerne organisiere ich workshops mit ihm für die daten ab montag 9. april 2012

wir planen kurse für anfänger oder fortgeschrittene.
es können abendkurse (3 abende von 20.00 uhr bis 22.00 uhr )
oder wochenend kurse (smstag von 11.00 - 17.00 uhr + sonntag 11.00 - 16.00 uhr) gebucht werden

die preise sind 200 sfr. für die abendkurse und 250 sfr. fürs wochenende

pferde und ausrüstung sind inbegriffen. eine kursgruppe besteht maximal aus 6 teilnehmern/innen

wenn sich personen zusammenschliessen können auch an wochentagen kurse abgehalten werden

etwas viel informationen ::) , ich wäre aber dankbar auf rückmeldungen ,da ich mit den züchtern und jay gerne
einige anlässe auf die beine stellen will

gruss

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von benzi » 30.01.2012, 18:42

@Corvuscorone

informierst Du bitte hier über die Kurse die zustande kommen, dann kann ich evtl kurzfristig entscheiden ob ich kommen kann, evtl auch nur als Zuschauer, wenn Ihr so was mit einplant?

tolle Sache!

schreib das doch auch hier, wenn Du Lust dazu hast:

http://www.bogenreiter-forum.de/

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von FluFlu » 30.01.2012, 19:26

Habe ich das richtig verstanden? Es ist ein Kurs für Leute welche das berittene Bogenschiessen probieren möchten - auf Pferden welche dazu ausgebildet sind?
Hast du schon eine Idee, was der Kurs alles beinhalten wird?
Ich nehme an, dass das indianische Bogenschiessen ohne Sattel ausgeübt wird?
Wie sieht es mit Unterkunftsmöglichkeiten+Kosten aus für das Wochenende?

Ich wollte schon länger mal das berittene Bogenschiessen ausprobieren, hatte bisher aber leider noch keine Gelegenheit dazu.

Wie teilst du die Teilnehmer in Anfänger und Fortgeschrittene ein?
Falls ich teilnehmern würde... Beim Reiten bin ich kein Anfänger (reite schon mein ganzes Leben lang) - beim Bogenschiessen auch nicht (allerdings nur mediteraner Ablass, keine Erfahrung mit Reiterbogen-schiessen). Berittenes Bogenschiessen habe ich noch nie gemacht, also wäre ich da ja Anfänger.
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von Markus » 30.01.2012, 20:06

Aus meiner Bogenreitererfahrung heraus - wer reiten und schießen kann, kann ziemlich schnell auch beides miteinander kombinieren. Zumindest so, dass es nicht völlig frustrierend wird. In Deinem Fall würde ich "fortgeschrittener Anfänger" sagen ;D

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von Corvuscorone » 31.01.2012, 08:50

morgen zusammen

@benzi : ich werde es ins bogenreiterforum stellen (so schnell wie möglich).danke für den tipp
zuschauer sind gerne willkommen.wochenendkurse sind sicher,alles andere lässt sich noch einrichten

@flu flu: kurs a max 6 personen....immer 2 teilen sich ein pferd (sind gutmütig/ausgebildet).....es werden auch zielscheiben
aufgestellt um's bogenschiessen zu üben während der partner reitet.
unterkunft kläre ich ab,

ob die gruppen nach anfänger und profis sortiert werden kommt auf die flexibilität der kursteilnehmer bei der terminwahl
an....hmm verständlich der satz?

gruss mig

mehr infos zu jay red hawk --> https://www.facebook.com/profile.php?id=100000004071997[url][/url]

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von Corvuscorone » 05.03.2012, 14:23

guten tag zusammen

alle infos zu den kursen inkl. anmeldemöglichkeit gibts hier --> http://www.windcrossconservancy.ch/

1 kurs an ostern findet in der nähe von schaffhausen statt

1 kurs ist abends von 20.00 - 22.00 uhr am 10. 11. 12. april in gais (ar)

1 kurs am weekend 14.april+15.april

sind noch irgendwelche fragen ?? ???

gruss mig

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von Corvuscorone » 05.03.2012, 14:23

anfänger sind kein ! problem

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: berittenes bogenschiessen, plains indianer stil

Beitrag von Tontaube » 12.03.2012, 18:44

:( soooo weit weg - ach Schade.. ich wünsche allen spannende Tage, die hinfahren können :)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“