2. Quali-Lauf der Bogenreiter Hochwald 23-26.Juni

Allgemeine Themen
Antworten
Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

2. Quali-Lauf der Bogenreiter Hochwald 23-26.Juni

Beitrag von Feuerstein » 20.04.2011, 14:51

2. Qualifikationswettkampf der Bogenreiter Hochwald
23.06 – 26.06.11 in Bescheid

Veranstalter: Manuela Lohse
Ort: 54413 Bescheid-Rockenburgerhof Gelände von Hunsrück-Pferd
Meldeschluss: ist der 10.06.11
Geplant sind:
Ungarischer Wettkampf
Koreanischer Wettkampf (Singel, Double, Multiple)
evtl. Kinder- und Jugendwettkampf

und weiter:
10 km Parcours

Vorläufiger Ablaufplan
Anreise ab Mittwoch möglich
Donnerstag (Fronleichnam) Feiertag
gemeinsamer Ausritt

Freitag:
Ca. 11 Uhr Parcours im Wald auf verschiedene Ziele , Strecke ca. 10 km, Infos dazu folgen

Sicherheitstraining ab 18 Uhr mit Probegalopps, (siehe auch unter Ausrüstung)
ca. 20 Uhr Vorbesprechung, gemütliches am Lagerfeuer

Samstag:
ab 10 Uhr UW, wie im Handbuch beschrieben
2 Probegalopps, 7 Wertungsgalopps, 16 sec. (bei wenigen Startern 9 Wertungsgalopps)
Siegerehrung, gemütliches am Lagerfeuer

Sonntag:
ab 10 Uhr KW, 2 Wertungsgalopps, kein Probegalopp
SS, DS, 12 sec, MS 16 sec wie im Handbuch beschrieben
Siegerehrung

Änderungen vorbehalten

Startgeld:
UW 25,- €
KW 10,- € pro Disziplin
Für Kinder und Jugendliche entfällt das Startgeld
für Nichtmitglieder der Steppenreiter e.v. pro Disziplin 5,-€ extra für UW/KW
Parcours am Freitag 10,-€
Leihpferd 30, -/WE
Ich kann ca. 3-4 Leihpferde zur Verfügung stellen, also rechtzeitig melden

Haftung:
Die Teilnahme am Wettkampf erfolgt auf eigenes Risiko. Die Haftung des Veranstalters und der Wettkampfleitung gegenüber den Wettkampfteilnehmern wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit begrenzt. Die darüber hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen.
Jeder Schütze haftet für seinen Schuss. Eine Haftpflichtversicherung wird empfohlen.
Die Reiter und Pferdebesitzer tragen die volle Verantwortung für ihre Pferde und haften uneingeschränkt. Während der gesamten Veranstalter bleibt der Reiter/Pferdebesitzer Tierhüter im Sinne des BGB.
Das Tragen eines Sturzhelms wird empfohlen. Für Teilnehmer unter 18 Jahres ist das Tragen eines Reithelmes Pflicht, eine Reitweste wird empfohlen

Pferde:
Mindestalter: 5 Jahre,
Zugelassen sind anbindesichere Pferde und Ponys, deren Gesundheitszustand, Kondition und Ausbildungstand den Anforderungen entspricht. Es dürfen nur Tiere teilnehmen, die nicht an ansteckenden Krankheiten leiden. Alle Pferde müssen einen Aktiven Schutz gegen Influenza vorweisen sowie Haftpflicht versichert sein, Equidenpass wird kontrolliert!! Nicht vergessen. Kein Equidenpass = kein Start
Die Ausrüstung
von Pferd und Reiter kann beliebig gewählt werden. Sie muss aber zweckentsprechend und verkehrssicher sein. Für Wettkampfteilnehmer die mit Gebiss loser Zäumung an den Start gehen wollen, sind Probegalopps am Freitagabend, unter Aufsicht von Veranstalter und einem Teilnehmer Pflicht!

Zum Warmreiten/Abreiten steht ein Longierzirkel (Neudeutsch Round Pen) , ein Naturreitplatz sowie viel Natur zur Verfügung,

Unterbringung Pferde:
Paddocks 5,-€/Tag , Zaunmaterial bitte selbst mit bringen
Außenbox 10,- €/Tag , Misten und abäppeln Pflicht, ansonsten werden 15,- € berechnet,
noch frei:
Heu, Silage und Wasser vor Ort
Verpflegung:
Frühstück: gemeinsames Frühstück,Freitag/ Samstag/Sonntag Anmeldung erforderlich
Verpflegung ??????? folgt
Kleinküche vorhanden, kann genutzt werden
Dusche/WC vor Ort
ca. 50 Leute kommen zum Schnacken unter Dach unter.
So findet ihr uns: fürs Navi: Rockenburger Hof, 54413 Bescheid und der Beschilderung folgen

Unterbringung Reiter:
eigenes Zelt (jede Menge Platz dafür vorhanden) Platz für Wohnmobile/Busse vorhanden
1 Tipi (4m Durchmesser) - 3-4 Schlafplätze
1 Tipi (7m Durchmesser) - 7 Schlafplätze
in beiden Tipis kann Feuer gemacht werden, wenn jemand drauf aufpasst…!!
Zelten und Stellplatz kost nix
Feuerholz vorhanden

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 2. Quali-Lauf der Bogenreiter Hochwald 23-26.Juni

Beitrag von Snake-Jo » 30.06.2011, 11:55

So, von mir ein Resümee als Teilnehmer, statt Bericht meiner persönlichen Erlebnisse:
Das Rockenburgerhof-Gelände von Hunsrück-Pferd liegt sehr idyllisch in der Nähe des Hunsrückhöhenweges und man hat eine phantastische Aussicht bis hin zum Moseltal. Für Pferde und Reiter ist gnügend Platz vorhanden, sowohl das Frühstück unter dem Dach, als auch Feuerstelle, Paddocks und sanitäre Anlagen: alles prima. Das Dixi beim Zeltplatz hat natürlich seinen Wert, wenn man mal mitten in der Nacht... Und die Tipis sind für faule Leute wie mich, die nicht dauernd ihr uraltes Leinenzelt aufbauen wollen (Storkow in 2 Tagen, seufz) auch eine gute Alternative.
Die Bogenreitbahn verläuft leicht bergauf (oder bergab für Links-Schützen), liegt in Hanglage und bietet ebenfalls die traumhafte Kulisse des Hunsrück. Selbst bei den Regenschauern war die Bahn noch gut reitbar. Pfeilfang und Scheiben waren optimal, jedenfalls gab es soweit ich das überblicke, kaum Verluste.
Nun zum Essen: Da hat sich die Veranstalterin wirklich viel Mühe gegeben: Frühstück mit frischen Brötchen inbegriffen und ein Eintopf (Chilli con carne: lecker!) stand auch zur Verfügung. Abends wurde auf dem Dreibein gegrillt. Von den Alkoholexzessen habe ich nun leider nichts mitbekommen, da ich nach einem Bier hundemüde sehr früh in den Schlafsack kroch.
Leihpferde standen genügend zur Verfügung: Für jeden Reitergeschmack und seinen Kenntnissen das Richtige. Ja, da stand ich dann auf der Weide vor dem mir zur Verfügung gestellten Jerry: Ein großer Shire-Tinker-Wallach mit riesigen Hufen und viel Behang. Jedenfalls war er viel zu groß für meine kurzen Beine. Kurz und gut: ein Kumpeltyp von Pferd und ich war echt froh, dass ich ihn reiten durfte. Jederzeit wieder gerne, nur würde ich mir dann eine Woche Zeit nehmen, um meinen kurzen Körper anzupassen (mmh, der gte reiterliche Sitz wollte sich in der kurzen Zeit nicht einstellen).
Überhaupt sicher eine tolle Gegend, um Urlaub zu machen. Frank hat es richtig gemacht und ist schon viel früher angereist. Als ich dann die schönen Großen Schillerfalter und den Großen Fuchs vorbeifliegen sah (das sind seltene Schmetterlinge), wollte ich eigentlich garnicht mehr weg.
Zur Organisation: Es lief eigentlich alles nach Plan, auch wenn ich mich am Freitag Abend mit der Fotosession für das Rheinische Landesmuseum zwischen gedrängt hatte. Daher vielen Dank an alle Teilnehmer (Manuela, Silke, Kalle, Angela) für ihre Geduld, Mühe und Einsatz. Ich machs nicht wieder dieses Jahr, versprochen! Jedenfalls war ich froh, dass wir trotz Regen die Fotos und den Film schon am Freitag in den Kasten bekamen.
Zum Wettkampf: Obwohl einige Teilnehmer wegen ihrer Nullrunden nicht zufrieden waren, war es eine runde Sache. Ich fand, dass alle recht pünktlich und diszipliniert an den Start gingen und die ganze Pfeilehol-Geschichte auch bestens klappte. Das Aufschreiben der Punkte beim UW auf eine Tafel war sehr gut, leider wurde das beim KW nicht mehr durchgeführt
(warum eigentlich nicht?). Die Sicherheit kam nicht zu kurz, denn die Abtrassung war gut gewählt und Hunde liefen auch nciht über die Bahn. Störfaktoren waren vorher entfernt worden.
Fototechnisch waren wir bestens versorgt: Denis und Manuela machten profimäßige Bilder, einen Teil konnten wir am Samstag Abend mittels Beamer schon betrachten, vielen Dank auch dafür.
Also aus meiner Sicht ein sehr positives Resümee und damit herzlichen Dank an die Veranstalterin und alle Helfer.

Und hier die Ergebnisse (erstellt von Manuela):

Am Samstag beim UW, bei recht kühlem Wetter, gingen 21 Teilnehmer an den Start.
Ergebnisse UW:

Jugend Max Kleinbauer Gabiolan 24,35 4,06

1. Rolf Kretzschmann Sezon 53,68 8,95
2. Melanie Prestin Penny 47,59 7,93
3. Claus Meyer Penny 45,42 7,57
4. Jens Vogt Jour Fix 44,33 7,39
5. Marina Claus Sir 30,41 5,07
6. Joachim Rudloff Jour Fix 30,28 5,05
7. Tina Röber Wilma 24,25 4,04
8. Conny Faißt Jack 21,57 3,60
9. Joachim Rutschke Jerry 16,75 2,79
10. Margit Kleinbauer Petchudo 16,57 2,76
11. Silke Latzel Petchudo 14,20 2,37
12. Christop Neugebauer Mighty´s Flower 13,14 2,19
13. Frank Fuhrmann Jerry 11,85 1,98
14. Angela Gräfen Savalan 10,26 1,71
15. Dorit Schmitz Wilma 5,66 0,94

Andrea Schweighofer Savalan 0
Klaus Keil Rouge 0
Bettina Pratt Tifafny 0
Denis Tombal Narina 0
Barbara Chyska 0

Sonntags bei "etwas" wärmeren Temperaturen 14 Teilnehmer beim KW
Ergebnisse KW
Jugend Max Kleinbauer Gabilan 31,41

1. Rolf Kretzschmann Sezon 48,42
2. Melanie Prestin Penny 35,21
3. Joachim Rudloff Jour Fix 33,35
4. Jens Vogt Jour Fix 31,64
5. Margit Kleinbauer Petchudo 26,27
6. Conny Faißt Jack 25,86
7. Christoph Neugebauer Mighty´s Flower 22,40
8. Angela Gräfen Savalan 20,51
9. Denis Tombal Narina 14,66
10. Joachim Rutschke Jerry 13,84
11. Bettina Pratt Tiffany 11,84
12. Marina Claus Sir 5,9
13. Tina Röber Wilma 1,59

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 2. Quali-Lauf der Bogenreiter Hochwald 23-26.Juni

Beitrag von Snake-Jo » 04.07.2011, 17:07

Noch ein paar Bilder für die wenigen berittenen Bogenschützen hier: ;D

Abb.01.jpg


Der idyllische Hof von Hunsrück-Pferd


Abb.18 Wettkampfbahn.jpg

Die Wettkampfbahn

110626_Bescheid_Claus2.jpg

Mehrfacher Deutscher Meister Claus Meyer

Abb.29.jpg

Der Richtertisch

Snake Jo.jpg

Jo auf Jerry: Wir hatten Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“