Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Allgemeine Themen
norbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2007, 21:32

Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von norbert » 01.06.2009, 21:47

Turnier an der Turmhügelburg

Am Samstag den 13.6.09 findet ein Turnier auf der Bogenreitbahn in Lütjenburg statt.
Beginn: koreanisch 11.00 Uhr, ungarischer Wettkampf 15.00 Uhr.

Bis jetzt sieht das Teilnehmerfeld folgendermaßen aus:

Name Pferd      Leihpferd

1 Carola Liese
2 Daniel Westernpferd
3 Jenni            Westernpferd
4 Norbert Prisca
5 Christian Fritz
6 Rosa eigenes
7 Birgit eigenes
8 Benni            Fritz
9 Dierk eigenes
10 Mütze
11 Rena
12 Jo
13 Christiane eig
14 Lisa Milton
15 Bodo Marutz



Übernachtet werden kann in Zelten evtl. auch in den Häusern der Burg (das hängt noch von den Burgherren ab).

Den Siegern winken wieder wertvollste Preise und viel Ruhm und noch mehr Ehre.
Zuletzt geändert von norbert am 09.06.2009, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Snake-Jo » 02.06.2009, 22:39

@Norbert,
danke für den Thread.  :)
Ich muss mir noch ein Pferd besorgen bzw. ein Tier mit jemand teilen. Eventuell kannst du mir eine Telefonnummer oder E-mail von den gemeldeten Pferdebesitzern per PM senden, dann kümmere ich mich darum.

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von zanabo » 03.06.2009, 06:24

Snake-Jo hat geschrieben:ein Tier mit jemand teilen


;) Quer oder längs? ;)

aber im Ernst , viel Erfolg beim Wettkampf  :D

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Snake-Jo » 04.06.2009, 09:21

@Zanabo: Quer! Gerd hat das mal versucht und ich hab da ein Foto.  ;D

Das Ambiente der Burg scheint ja Wahnsinn zu sein, jedenfalls sprechen mich die Bilder im Internet sehr an.
Falls es Zimmer in der Burg gibt, melde ich mich schon mal dafür an, ansonsten habe ich mein Zelt in Griechenland gerade frisch imprägniert.  ;D

norbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2007, 21:32

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von norbert » 04.06.2009, 10:14

Joho Jo,
habe jetzt (glaube ich) das passende Pferdchen für Dich organisiert.Velvet ist ein super entspanntes Schulpferd und Du wirst von einer Reitlehrerin eingewiesen. €25.- für den Samstag. Ist das OK?

Zimmer gibt es in der Burg leider nicht (so wie Bed and Breakfast... was ?). nein Spaß beiseite: die Burg ist schon belegt mit einer anderen Gruppe. Wir Zelten also auf der Wiese davor.
Wenn möglich, bring bitte etwas zum Anziehen mit, das irgendwie historische Anwandlungen hat.
Für die, die Freitag anreisen, habe ich einen großen Topf Suppe organisiert und zu trinken gibt es auch etwas. Am Samstag und Sonntag können wir gemeinsam, oder jeder für sich, in einem nahen Supermarkt Proviant kaufen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Snake-Jo » 04.06.2009, 10:32

@Norbert: Vielen Dank für den Einsatz und Untersatz, bin sehr froh!  Gebühr ist o.k., danke !  :)

Ich bringe also mein Zelt plus Gewandung mit und reise am Freitag an, werde wohl erst am Abend eintreffen. Braucht noch jemand Materialien (Hölzer für den Messerbau etc.) ?

Hier findet ihr einen Plan der näheren Umgebung:
http://www.turmhuegelburg.de/buchung.html

Norbert, wo treffen wir uns genau?
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 07.06.2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

norbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2007, 21:32

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von norbert » 08.06.2009, 12:29

Snake-Jo hat geschrieben:Norbert, wo treffen wir uns genau?


Im Niental am Ortsrand von Lütjenburg.

Klick mal hier:http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=111735281506788316830.00044d55a517227a82c66&ll=54.30143,10.570197&spn=0.004533,0.009366&t=h&z=17

Archive

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Archive » 10.06.2009, 08:15

Moin

Ich habe kurzfristig beschlossen auch zu kommen, doch ich brauche noch ein Reittier. Hat irgendwer noch platz auf seinem / ihrem Pferd? Es wäre toll, wenn es noch klappt.

Gruß Mütze

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Pyromir » 10.06.2009, 10:51

Moin Moin,
Snake-Jo hat geschrieben:Das Ambiente der Burg scheint ja Wahnsinn zu sein, jedenfalls sprechen mich die Bilder im Internet sehr an.
Das ist live noch viel besser! Mein Büderchen, welcher den Bau, die Finanzierung und all das Zeugs organisiert hat, zeigt hier noch ein wenig mehr.
Viel Spaß
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Snake-Jo » 11.06.2009, 08:16

@Mütze: Schön, das du kommen kannst. Bring doch auch dein Bogenbauprojekt mit.

Wegen Pferd direkt an Norbert wenden.

Letzter Aufruf: Braucht noch jemand Materialien? (kostenlos). Leder für Griffwicklungen?

Wetter am Samstag für Lütjenburg: Sonne, 18 °

Archive

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Archive » 11.06.2009, 16:13

Moin

Ne, Jo ich reise mit Bahn, Bus, Rucksack und Tochter an, da habe ich schon genug an Gepäck dabei.
Pferde sind knapp, da habe ich schon mit Norbert telefoniert. Das Maultier ist leider nach einer Verletzung auch noch nicht wieder voll einsatzbereit, und kommt nur um Turnierluft zu schnuppern. Wir werden also vor Ort die letzten Kleinigkeiten klären müssen.

Gruß Mütze

firegirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2005, 20:43

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von firegirl » 14.06.2009, 17:22

Hallo Norbert!
Das war ja wieder ein super WE - Danke!
Man kommt und fühlt sich wohl. Ich liebe ja die Lagerromantik mit Mittelalterflair und das Ambiente bei euch, na mal ganz abgesehen von eurer Gastfreundschaft und der perfekten Bogenbahn.
Auf ein Neues in vier Wochen und viele Grüße auch an deine Family.........Rosa
Der Weg ist das Ziel und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von Snake-Jo » 14.06.2009, 18:28

Bogenreit-Turnier an der Turmhügelburg Lütjenburg
12.-14. Juni 2009

Ich wohne ja selbst in Nord-Deutschland, aber Plön, Puttgarden, Malente und Lütjenburg: nie durchgefahren. Es musste also am Ende der Welt, sorry, ganz weit im Norden sein. Die Landschaft hinter Plön ist mosaikartig gestaltet mit Wiesen, Baumreihen, Hecken und Knicks und auch ziemlich wellig, herrlich grün und einsam. Gegen 18 Uhr 30 kam ich dann in Lütjenburg an der Turmhügelburg (ein Nachbau aus Vorlagen vom 13. Jahrhundert) an: Schönes Ambiente und eine wundervoller Zeltplatz für unsere durchgehend baumwollenen Zelte direkt hinter einem Teich gelegen.
Bild
Nachbau einer Turmhügelburg in Lütjenburg

Bild
Der Zeltplatz am Teich auf dem Burggelände

Das Wetter war noch windig, aber eine große Hecke schützte uns vor den Böen. Über 15 Reiter (mit Anhang ca. 20 Personen) in größtenteils zum Ambiente passender Gewandung hatten sich eingefunden.
Eine angenehme Überraschung erwartete die von der langen Autofahrt etwas müden Teilnehmer: Gastgeber Norbert hatte ein Abendessen organisiert und wir ließen uns den ausgezeichneten Eintopf (über dem Lagerfeuer nochmals warm gehalten) mit allerlei Beilagen schmecken. Wir saßen noch lange am Lagerfeuer und auch als ich längst im Zelt lag, hörte ich Klaus noch an der Klampfe melodische und sehr leise gehaltene Lieder anklingen, die mich sanft in den Schlaf wiegten.

Bild
Klaus an der Klampfe

Die Nacht war dann saukalt und ich fror trotz Daunenschlafsack. Am frühen Morgen stieg ich dann erst mal unter die ganz heiße Dusche (manchmal bin ich nicht nur Warm- sondern auch Heißduscher), um die eingefrorenen Knochen für den Wettkampf fit zu machen.
Der Tag begann sonnig, aber sehr windig. Nun, es hätte schlimmer kommen können, z.B. Wind mit Hagel oder Wind mit Regen. Jedenfalls starteten wir nach einem langen Frühstück mit dem Koreanischen Wettkampf (KW) "Single shot" und danach den "Double-shot".

Bild
Die Reiter treffen zum Wettkampf ein

Die aufwändig gestaltete Bahn (Sand-Kies-Gemisch auf Geotex mit Unterbau auf Schwingboden) ließ sich hervorragend reiten, nur der Wind war teilweise in Böen so heftig, dass auch den erfahrenen Bogenreitern manchesmal der Pfeil vom Bogen weggedrückt wurde. Daher gelangen beim Double-shot nur selten Treffer auf beide Scheiben (zum Reglement s. die homepage der Steppenreiter unter
http://www.diesteppenreiter.de/wettkampf.htm#korea). Jedenfalls fielen dennoch ein paar persönliche Rekorde, es gab Bahnrekorde und schöne Treffer. Gastgeber Norbert setzte einen sauberen Pfeil mitten in den Tigerkopf und erlangte nicht nur die volle Trefferpunktzahl, sondern mit einem schnellen Ritt noch Zusatzpunkte.

Bild
Norbert bei seinem genialen Treffer beim KW

Bild
Energiebündel Rena freut sich mitten im Galopp über einen gelungenen Schuss

Nach einer langen Pause für die Pferde gab es am Nachmittag für die Teilnehmer, die früher fahren mussten, den Ungarischen Wettkampf, der dann am Sonntag fortgesetzt wurde. An dieser Stelle nun meine persönlichen Erlebnisse: Norbert hatte mir den schwarzbraunen Wallach Velvet als Reitpferd vermittelt und nach einer längeren Einreitphase war für mich klar: Ein Klassepferd: durchgängig, verlässlich, kräftig und schnell. Schon beim KW konnte ich mich von seinen Qualitäten überzeugen, aber beim UW und dem teilweise sehr heftigen Wind gab es für mich nur eine Strategie: Laufenlassen so schnell wie möglich und nur einen einzigen Pfeil auf die mittlere Scheibe setzen. Zwischenzeitlich brach ich mit 8,9 sec meinen persönlichen Bahnrekord, allerdings ohne Treffer, sodass der Galopp nicht in die offizielle Wertung eingeht. Insgesamt erzielte ich jedoch einige Treffer und fand das alles nur noch saugeil. Als allerdings beim dritten Galopp am Ende der Bahn der rechte Steigbügelriemen riss, fand ich das als Reiter im leichten Sitz (also stehend) nicht mehr saugeil, sondern ziemlich eklig. Ich hab es im wahrsten Sinne des Wortes dann "ausgesessen" und Rena organisierte mir mitten im Wettkampf einen neuen Bügelriemen, sodass ich nahtlos weitermachen konnte.
Für die Kinder gab es zwei Veranstaltungen. Die erste fand am Nachmittag statt. Von einem Pferd an der Longe mussten sie auf ein Ziel schießen. Wer zugesehen hatte, wie Johannes die Pfeile aus allen Positionen (vorwärts, seitwärts und rückwärts ) auf der Scheibe platzierte, wird mir zustimmen: Der Knabe muss schleunigst seine Reitkenntnisse erweitern und auf die Bahn und am regulären Wettkampf teilnehmen. Aber Kompliment: auch die anderen Kinder machten ihre Sache gut und damit steht fest: Auch der hohe Norden hat seine Nachwuchs-Bogenreiter.

Bild
Kinderwettkampf

Die zweite Veranstaltung fand mitten in der Nacht statt, ich nenne es "Leuchtspur-Schießen". Mit Knicklichtern an den Pfeilen ging es auf die Jagd nach einer weit entfernt stehenden Laterne mittels steiler Schüsse in den Himmel. Wer letztendlich die Lampe erlegt hat, weiß ich nicht, denn ich hatte nicht teilgenommen und war schon selig entschlummert.
Als Prämiere wurde der Auftritt eines berittenen Bogenschützen auf einem Muli angekündigt, aber zwischenzeitlich wieder zurück genommen, da sich das Maultier verletzt hatte. Dennoch ein Novum: Bodo besuchte uns samt Maultier und demonstrierte immerhin einige Schüsse vom Muli, auch wenn er nicht am offiziellen Wettkampf teilnehmen konnte.

Bild
Bodo auf seinem Muli beim Partherschuss

Für mich endete der Wettkampf am Sonntag früh, während die anderen noch mit dem UW beschäftigt waren. Wie es weiterging, müssen andere schreiben. Norbert wird sicherlich auch noch die Ergebnisse der einzelnen Reiter kundgeben, da möchte ich nicht vorgreifen.
Mein Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, großes Kompliment an Gastgeber Norbert und alle Helfer. Ich bin unbedingt nächstes Jahr wieder dabei und das nicht nur wegen der tollen Duschen!
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 15.06.2009, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

die Chemnitzerin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 15.06.2006, 17:43

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von die Chemnitzerin » 14.06.2009, 23:11

So, ich geb hier kurz die Ergebnisse kund... ;D ;D ;D

Koreanischer Wettkampf - Single Shot:


NamePferdPunkte
AvonacoFritz16,37
NorbertPrisca11,87
DanielSamson8,62
SnakeJoVelvet6,37
DierkDonald3,61
BirgitFaya1,06


Weitere Teilnehmer: Mütze und Rosa (bei beiden hoben sich die Trefferpunkte mit den Geschwindigkeits-(Minus-)punkten auf), Carola, Rena, Benjamin und Nadine (leider keine Treffer - jaja, die Windböen sind unberechenbar...)  ;D

Koreanischer Wettkampf - Double Shot


NamePferdPunkte
NorbertPrisca14,87
ChristianFritz12,37
SnakeJoVelvet10,74
CarolaLieselotte4,81
DanielSamson3,60
BenjaminFritz2,11
BirgitFaya2,06
RenaLieselotte2,05
DierkDonald1,26


Weitere Teilnehmer: Mütze (Trefferpunkte hoben sich mit den Geschwindigkeits-(Minus-)punkten auf), Rosa und Nadine (leider keine Treffer - die Windböen...)  :P

Ungarischer Wettkampf:


NamePferdDurchschnittspunkte
ChristianFritz10,79
NorbertPrisca10,14 -> ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen mit neuen persönlichen Rekorden :o
RenaLieselotte5,58
BenjaminFritz4,30
SnakeJoVelvet3,67
DanielSamson3,25
DierkDonald2,54
RosaBolera1,76
CarolaLieselotte1,51
MützeShirKhan0,87
BirgitFaya0,55


Mein Gott, ist das schwierig hier mit dem Tabellen einfügen - aber ich habe es geschafft  ;)

Ich hoffe, das jemand noch Jo´s Bericht weiterführt - ich bin nicht so wortgewandt  :P :-\

Grüße, Jenny

PS: Einen lieben Dank an Norbert und Familie für die Gastfreundschaft, das Super-Turnier und das Heranschaffen von Samson (einen Dank hier auch an Carsten vom Hof Fraider: www.hof-fraider.de)...
"Gedanken sind die Schatten unserer Empfindungen - immer dunkler, leerer und einfacher als diese." (Friedrich Nietzsche)

norbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2007, 21:32

Re: Turnier in Norddeutschland 13.Juni 09

Beitrag von norbert » 15.06.2009, 07:48

Abgesang

Was mir richtig gut gefallen hat:
· Alle waren total entspannt
· Alle haben geholfen
· Meine Tochter auf ihrem Pony beim ersten Bahngalopp
· Rena und Jo, willkommen in der Speedklasse
· Mein Pferd !
· Der Wind !

Am Samstag hatten wir eine steife Brise aus Richtung Westen -was an der Küste ja nicht ungewöhnlich ist. Da unser Anlage in Ost- Westrichtung gebaut ist, blies uns der Wind schon ohne das sich das Pferd bewegte,  ganz ordentlich frontal entgegen. Wir hatten laut Wetterdienst 5 Windstärken mit Böen um die 60 kmh. Bei nicht allzu lahmen Galopps
(Christian, schnellster 8,2 Sek., Jo mit 10,9 Sek  war 6. schnellster!!) kam motorradfeeling auf.
60 kmh Wind + 30-40kmh Reitgeschwindigkeit macht gefühlte 90-100 kmh!
;D ::) ::) ;D
Da dachte so manch einer über seine Ladetechnik neu nach.

Vielen Dank an Daniel und Jenny für das Schiedsrichten, Christian für die Zeitmessung und an alle anderen das ihr da wart.
Zuletzt geändert von norbert am 15.06.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“