Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Allgemeine Themen
Gatsby
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2009, 19:58

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Gatsby » 05.05.2009, 22:01

Was läuft denn hier? ???
Es gibt doch sicher andere Möglichkeiten ungewünschte Gäste am Training zum neuen Wettkampf mit rotierender Scheibe zu hindern, als von den Bogenbahnbesitzern zu erwarten eine 30 oder 50m lange Pipeline zu der Scheibe zu legen? Na, ich muss ja nicht mitreiten!
...und zu Sporen beim Bogenreiten....die sind nicht zum antreiben gedacht...sollen FEINE Hilfen sein,da könnte ja jemand besser mit ner Bullenpeitsche am Start stehen und jedem unwilligen Pferd so richtig einen überbraten, damit es läuft :-[!
Gut das ich mir das nicht anschauen muß!

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Angela » 05.05.2009, 22:32

acheson hat geschrieben:was keiner hören will, weil der Spass ja im Vordergrund steht ...


Ohje, das böse "s-Wort" schon wieder... :o Ist ja schön und gut, wenn wir über Ausbildung, Ehrgeiz und Sportentwicklung sprechen. Aber man bekommt immer öfter suggeriert, dass man sich schämen sollte, wenn man das berittene Bogenschießen in erster Linie tatsächlich aus Spaß (am Sport, an den Pferden und am "Drumherum") und nicht als Kampfkunst, Hochleistungssport, geistig-meditative Horizonterweiterung oder Möchtegern-Kriegertum betreibt. Es gibt verschiedene Schulen, verschiedene Regelsysteme, verschiedene Stile - so kann jeder unterkommen, wo er sich wohl fühlt. Wer die Wettkampfregeln einer bestimmten Schule (egal welche) für kontraproduktiv hält, kann sich woanders orientieren. Wenn man jetzt auch noch akzeptieren könnte, dass es auch unterschiedliche Ziele und unterschiedliche Motivation gibt, dann wären wir ein ganzes Stück weiter.

@Shewolf: Ich glaube, die Geschichte mit Zeitlimit für Jugendliche ist eines der zu behandelnden Punkte der Regelkommission, frag mal Daniel.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von shewolf » 05.05.2009, 22:39

Angela hat geschrieben:
Wenn man jetzt auch noch akzeptieren könnte, dass es auch unterschiedliche Ziele und unterschiedliche Motivation gibt, dann wären wir ein ganzes Stück weiter.

Kennt noch einer Großmutters Spruch: Was dem einen sein  Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall  ;D

@Shewolf: Ich glaube, die Geschichte mit Zeitlimit für Jugendliche ist eines der zu behandelnden Punkte der Regelkommission, frag mal Daniel.
Will do
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Shir Kahn

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Shir Kahn » 06.05.2009, 11:19

Also da muß ich mal noch sagen das Steppi mit dem meißten Recht hat.
Diese änderung finde ich nicht gut
und der Wettkampf sollte nicht dem Reiter....
angepaßt werden , sondern man sollte sich der Herausforderung annehmen!

Was ich hier in Deutschland auch schon zum Wettkampf sagte.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Angela » 06.05.2009, 12:15

Shir Kahn hat geschrieben:Was ich hier in Deutschland auch schon zum Wettkampf sagte.

Hm, ich meine mich zu erinnern, dass du das deutsche Wettkampfsystem an dem der Kassai-Schule angeglichen sehen wolltest, "aus Grunden der Vergleichbarkeit".  Dann hätten wir uns konsequenterweise jetzt wieder angleichen müssen - und wenn die neue Variante nicht deinen Zuspruch findet, dann können wir ja froh sein, dass wir bei unserem bekannten System geblieben sind, ohne sich irgendwem anzupassen... ;)
Zuletzt geändert von Angela am 06.05.2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Polvarinho » 06.05.2009, 12:20

;D

Angela das scharfe Ohr, Konrad Adenauer war es, der gesagt hat:

" Was stört mich mein Geschwätz von gestern. "

;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Polvarinho » 06.05.2009, 12:45

So ist Muttertag....

Schade, da kann man leider nicht mal schnell nach Wien fahren oder jetten um sich das neue System mal anzusehen, hätte mich schon sehr interessiert......

Aber ich hoffe, Jo wird uns über die ersten Erfahrungen hier berichten!

In die Haare müssen wir uns hier auch nicht kommen, denn direkte Relevanz hat das Ganze ja nur für die Kassai-Schulen.

Und eine Erhöhung der Vielfalt, und das ist es ja de facto, ist doch immer zu begrüßen!

Ich wünsche euch jedenfalls einen guten und erfolgreichen Wettkampf und bin auf einen möglichst ausführlichen Bericht gespannt!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

acheson
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 29.09.2004, 15:44

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von acheson » 06.05.2009, 13:16

Angela hat geschrieben:Ohje, das böse "s-Wort" schon wieder... :o Ist ja schön und gut, wenn wir über Ausbildung, Ehrgeiz und Sportentwicklung sprechen. Aber man bekommt immer öfter suggeriert, dass man sich schämen sollte, wenn man das berittene Bogenschießen in erster Linie tatsächlich aus Spaß ...


nur eine Kurze Anmerkung aus der "Geschichte": bisher wurde der Kassai-Schule immer "angekreidet" sie hätte keinen Spass bei dem was sie tut, das habe ich mit meinem Post nur kurz reflektieren wollen, aber um das aufwärmen der alten Kamellen geht es mir gar nicht.

Ich versuchs nochmal etwas klarer zu formulieren: Einfach mal lesen (und darüber nachdenken) was zum Beispiel Claus oder andere hier im Forum so alles (Suchfunktion hilft) über das Training schreiben, kurz differenzieren und dann im persönlichen umsetzen. Dann wird auch plötzlich klar warum es eine Regeländerung gibt, die sowohl Einsteiger als auch die Fortgeschrittenen (auf Ihrem jeweiligen Level) unterstützt.

Polvarinho hat geschrieben:In die Haare müssen wir uns hier auch nicht kommen, denn direkte Relevanz hat das Ganze ja nur für die Kassai-Schulen.

Es kommt sich doch keiner in die Haare, wir diskutieren doch nur :)

Gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Angela » 06.05.2009, 13:47

acheson hat geschrieben:mal lesen (und darüber nachdenken) was zum Beispiel Claus oder andere hier im Forum so alles (Suchfunktion hilft) über das Training schreiben, kurz differenzieren und dann im persönlichen umsetzen.


Hallo Holger, ich bin (wie du eigentlich weißt) seit einigen Jahren in diesem Forum präsent und habe die Diskussionen sehr wohl befolgt (ich kenne die Leute ja auch nicht nur aus dem Internet). Meine Aussage war auch sicher nicht besonders auf Claus gerichtet (sonst hätte ich ihn zitiert und nicht dich), und geht nicht nur um diesen Thread. Wenn man tatsächlich keine ollen Kamellen aufwärmen will, sollte man auch akzeptieren, dass viele Wege nach Rom führen.

Dann wird auch plötzlich klar warum es eine Regeländerung gibt, die sowohl Einsteiger als auch die Fortgeschrittenen (auf Ihrem jeweiligen Level) unterstützt.

Dass es eben nicht unbedingt klar ist, zeigt die bisherige Diskussion, bei der auch erfahrene Bogenreiter und Ausbilder ihre Bedenken beim beschriebenen System äußern. Sie hat gegenüber das bisherige System Vor- und Nachteile, und setzt andere Schwerpunkte. Und da gebe ich Claus recht - je mehr Vielfalt es in diesem Sport gibt, desto besser. Gerade um der Individualität eines jeden Schülers gerecht zu werden!
Zuletzt geändert von Angela am 06.05.2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Conny K
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2005, 21:57

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Conny K » 06.05.2009, 15:09

Meine Meinung zu diesem neuen System ist, wenn die Scheibe nach subjektiver Einschätzung gedreht wird, kann man auch wieder jemand mit Stoppuhr hinstellen, der die Zeit jedes Einzelnen stoppt. Es sind dann nicht die gleichen Voraussetzungen für jeden einzelnen Bogenreiter und auch nicht in jedem einzelnen Ritt gegeben!
Aber es muß ja jeder selbst entscheiden, ob man da mitreitet und ob man dieses System als Veranstalter übernehmen will.
die Dinge sind nie, wie sie sind, es ist immer das, was man aus ihnen macht

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Matthias Herp » 07.05.2009, 00:35

Hallo Leute!

Wenn ihr auf der Scheibe eine kleine Kamera (Conrad Elektronik) befestigt, dann kann die steuernde Person auf dem Monitor die Drehung genauer mitverfolgen.
DIese kamera würde sicher auch tolle Bilder der heranfliegenden Pfeile liefern.....


Ich denke, es ist nicht so tragisch, wenn die Drehung nicht zu 100% stimmt. Die Verzerrung der Scheibe macht sich erst bei größerer Winkeldifferen bemerkbar. Haltet doch mal einen Teller und dreht ihn. Ab welchem Winkel merkt ihr eine Verzerrung?

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von jo » 13.05.2009, 22:18

wettkampf vorbei, hier die bilder:
http://www.horsebackarchery.org
die ergebnisse sind auch schon online:
http://tinyurl.com/q9n6yf

erfahrungen mit dem neuen system: wie erwartet, ändert sich für anfänger fast nichts, sie kriegen nur ein paar punkte mehr, wenn sie treffen.
interessant und fruchtbar für die, die mehr als 6 pfeile schiessen, weil einerseits der schussrhythmus durchgängig wird und andererseits die ungleichwertigkeit der schüsse verschwindet. damit meine ich die pfeile kurz vor und nach den mittleren pfosten, bei denen ein schwieriger schuss weniger punkte brachte. schiess zb. bei meter 59 auf die mittlere scheibe, erscheint diese als flache ellipse mit kaum sichtbarem zentrum. schiesse bei meter 61 auf die hintere, voll sichtbare scheibe und du erhältst mit einem schlechten schuss dieselben punkte.

die nächste möglichkeit, das system in österreich live zu erleben: 8. august am wettkampf.

jo
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Polvarinho » 13.05.2009, 23:41

jo hat geschrieben:interessant und fruchtbar für die, die mehr als 6 pfeile schiessen, weil einerseits der schussrhythmus durchgängig wird und andererseits die ungleichwertigkeit der schüsse verschwindet. damit meine ich die pfeile kurz vor und nach den mittleren pfosten, bei denen ein schwieriger schuss weniger punkte brachte.


Danke für die Berichterstattung, Jo!

Klingt alles sehr interessant, so aus der Ferne......

Ich denke die Sache wird schiesstechnisch insofern anspruchsvoller als das man sich noch längere Zeit aktiv entspannen muss.
Bisher hat man mit den Pfosten, der Geschwindigkeit des Pferdes und dem entsprechenden (eigenen und fremden) Rhythmus taktiert. Dabei habe ich die "Pausen" (bei der Passage der jeweiligen Begrenzugspfosten) in einem Ritt nach Möglichkeit immer zur aktiven Entspannung oder sagen wir zur Verlangsamung der eigenen Aktivität genutzt - um dann wiederum schnell schiessen zu können sobald das Schussfeld wieder frei war.

Diese Schiess- "Ruhe im Sturm des Rittes" entfällt ja nun, da man quasi auf "präzises Dauerfeuer" stellen muss, will man Punkte schiessen. Quatsch das so noch über die gerittene Geschwindigkeit regeln zu wollen.... - das wird offenbar an anderer Stelle, wo man es krachen läßt, trainiert... ::)


Jo, wie hast Du diese stärkere Beanspruchung (wenn es denn eine ist - ich stelle es mir aber durchaus so vor) empfunden?

Hast Du die Situation vor den ersten Ritten trainiert?

Bist du auf dem Pferd dann direkt damit klar gekommen?

Oder hast du am Anfang bewusst langsamer mit einer anderen Rhythmusvorgabe geschossen?

Oder gar ein paar eigentlich sichere Pfeile versäbelt?


Fragen über Fragen..... Aber das würde mich wirklich interessieren.....

In jedem Falle ist ein anspruchsvolles Schiessen gefordert; und das gefällt mir!

Herzlichen Gruss

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von jo » 14.05.2009, 00:01

ich habe die begrenzungspfosten immer als rhythmusunterbrecher gesehen - "jetzt noch schnell einen pfeil schiessen, sonst ist die scheibe weg" oder "lieber noch ein wenig warten" - und über dieses nachdenken, soll ich noch schiessen oder nicht, habe ich oft genug den rhythmus verloren.
dazu noch die "pfostenpanik": wie oft habe ich IN den dritten pfosten geschossen, weil ich mich darauf trainiert hatte, ihn zum signal für den ersten schuss nach hinten zu machen!
warum nicht einmal einen ausflug nach österreich machen und ein paar stunden bei uns trainieren?

jo
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neues Wettkampfsystem der Kassai-Schule mit Premiere in Österreich

Beitrag von Polvarinho » 14.05.2009, 00:12

jo hat geschrieben:ich habe die begrenzungspfosten immer als rhythmusunterbrecher gesehen - "jetzt noch schnell einen pfeil schiessen, sonst ist die scheibe weg" oder "lieber noch ein wenig warten" - und über dieses nachdenken, soll ich noch schiessen oder nicht, habe ich oft genug den rhythmus verloren.
dazu noch die "pfostenpanik": wie oft habe ich IN den dritten pfosten geschossen, weil ich mich darauf trainiert hatte, ihn zum signal für den ersten schuss nach hinten zu machen!
warum nicht einmal einen ausflug nach österreich machen und ein paar stunden bei uns trainieren?
jo


Ja,ja, man kann die Pfosten lieben und sie verfluchen.....

However, spätestens am 8. August bin ich in Wien, die Herrschoftennettwohr..... :D :D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“