Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Allgemeine Themen
Shir Kahn

Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von Shir Kahn » 13.11.2008, 09:09

Da es doch neue Turniere gibt, möchte ich das anliegen direkt an die Neuen Veranstalter wenden. Falls jemand Interesse hat einen Wettkampf zur DM zu machen, sollte es so sein das eine Befestigte Bahn vorhanden ist. DM Lauf heißt auch es kommen Leute von weit weg und großen Entfernungen angefahren, die vorher Urlaub……planen müssen.
Andrea macht es in Radebeul ja gut vor mit der Bahn die nur zum Turnier mit Sand gebaut wird! Ist natürlich eine Kostenfrage. Aber für ein DM Lauf??.

Mehrere 100 km fahren, die Leute treffen ist zwar schön, aber das Pferd mehrere 100 km im Hänger?? Und dann umsonst > Pferd?
Es ist schon so das ich bei längeren fahrten ein schlechtes gewissen
( Pferd ) habe.
Ich versuche zumindest es ihm so angenehm wie möglich ( guter Hänger Ausreichend Tage mit ruheTag fürs Pferd nach der fahrt ...)zu machen.

Des weiteren bitte ich zu beachten das der vorher bekannt gegebene Turnierplan eingehalten wird (eve. Bekanntgabe 2 Monat vorher). So das sich jeder sein Reiseplan machen kann, und nicht überrascht wird.

Zum Gedanken an die Pferde macht es Sinn zuerst den UW zu machen wo es nicht so um Geschwindigkeit geht und den KW hinterher.

Danke und Beste Grüße Tiger
Zuletzt geändert von Shir Kahn am 13.11.2008, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

AndreaSZB

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von AndreaSZB » 13.11.2008, 22:43

Shir Kahn hat geschrieben:Zum Gedanken an die Pferde macht es Sinn zuerst den UW zu machen wo es nicht so um Geschwindigkeit geht und den KW hinterher.


Ja das ist ein guter Gedanke!

Zur Bahnanlage wäre noch zu sagen, dass es auf der einen Seite natürlich so ist, dass ein Steppenreiter unter allen Bedingungen gut schießen muss, aber auf der anderen Seite die Bahnbeschaffenheit entscheidet ob gute oder mittelmäßige Punktzahlen geschossen werden.

Herausragend ist dabei die Bahn im Bisonpark, wo letztes und vorletztes Jahr alle Rekorde eingestellt worden.  Die "schechteste" Bahn in diesem Sinn kann jeder selber nachschauen.

Für mich persönlich ist es ein Problem wenn eine Bahn wellig ist. Je nach dem ob es leicht bergauf oder bergab geht, verkürzt oder verlängert das Pferd die Galoppsprünge. 

Shir Kahn

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von Shir Kahn » 15.11.2008, 10:51

Zu der Bahn möchte ich noch etwas sagen.
An der Punktzahl denke ich nicht das man sehen kann wie gut eine Bahn ist.
Punktezahl entscheiden eher Dinge wie Wind u Wetter.
Siehe Pforheim Hagel ;D ;D

Eher wie Wetter fest eine Bahn ist , nach 2  3  Tagen Regen......

So and a new great Ding is born.
Lock there :Look at :ww.vb-ranch.de

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von michael leva » 09.12.2008, 12:29

Ohne Euch die Lust am Diskutieren nehmen zu wollen: Da das Thema "DM-Läufe" heisst, ein Hinweis für alle Veranstalter von solchen:

Der Rat der Steppenreiter wird Anfang 2009 an alle Veranstalter von DM-Läufen ein Merkblatt herausgeben, das die Voraussetzungen der Durchführung von DM-Läufen beinhaltet. Die Inhalte werden zur Zeit bereits erarbeitet.

Viele Grüße

Michael Woisetschläger
---------------------------------
Die Steppenreiter e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

AndreaSZB

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von AndreaSZB » 09.12.2008, 22:56

Na da lassen wir uns überraschen.

Ich nehme mal an, dass der Auslauf für die "6 Sekunden Pferde"  min 30 m wenn nicht noch mehr haben muss.

Da kann ich mir schon ausmalen, dass Radebeul nicht der "Norm" entspricht, da wir da nur max. 20m Auslauf haben!  ???

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von Polvarinho » 10.12.2008, 11:28

Ja, Andrea, auf Satzvey war es ja auch recht knapp....auch vom Untergrund der Bahn her...zum Glück hatten wir 3 Tage vor dem Wettkampf keinen Regen mehr....Man wird wohl eine neue Lokalisation suchen und finden müssen. :-/

Um Radebeul wäre es allerdings sicher sehr schade.....
Vielleicht kannst Du die Bahn einfach anders ins Gelände einfügen???!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von MoneDD » 10.12.2008, 11:54

Nee nee das passt schon...nur müssen wir eben die Fläche dafür nutzen, wo wir sonst immer die Übungsfläche hatten.  So richtigen Grund zur Sorge, dass es keine Bahn in Radebeul geben wird, besteht also nicht.  ;)

Grüße aus Dresden
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Shir Kahn

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von Shir Kahn » 11.12.2008, 11:00

Also Andrea
wart erst mal ab.

Deine Bahn und Auslauf ist denke ich in einem sehr guten Rahmen:
Erster Ansatz ist denke ich die Wetterfestigkeit da man ja einen einigermaßen ordentlichen Wettkampf anbieten können sollte.
Da ja Teilnehmer von weiter weg ;D ;D
anfahren wenn auch nicht nur wegen dem Turnier.
Dein Auslauf ist denke ganz in ordnung.
Ich habe schon vor langen dem Rat meine Ideen geschickt und inzwischen auf meiner Homepage eine Bahnbewertung eingbracht die ich aber nochmal überarbeiten muß da ich die verschiedenen angebote ja miteinander vergleiche. und dann die Sterne nochmal etwas ändern.

Auf jedenfall bin ich auf Dein Wettkampf gekommen von weit weg also das will schon etwas heißen!!
Gr Tiger

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von MoneDD » 11.12.2008, 11:24

Ja ich denke auch, dass wir das erstmal abwarten sollten.
Erste Besprechungen zum Karl-May-Fest finden im Januar/Februar statt, bis dahin sollten uns natürlich die Kriterien  für DM-Läufe vom Rat vorliegen.  ;)

P.S.: davon mal abgesehen, sollte jeder Starter bitte mit daran denken, dass es eine öffentliche Veranstaltung ist, wir (Die Steppenreiter.eV) also somit auch dem kritischen Blick anderer "Reitervölker" ausgesetzt sind. Ich denke, daß das AndreaSZB damit auch sagen wollte.
Zuletzt geändert von MoneDD am 11.12.2008, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

AndreaSZB

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von AndreaSZB » 11.12.2008, 17:31

Wir werden erst mal abwarten und Tee trinken.  Schaun wir mal, wie die Bahnkriterien vom Rat der Steppenreiter festgelegt werden.
Muss ja auch mal sehen, wie das mit meiner eigenen zukünftigen, noch zu planenden, Reiterbogenbahn in Mohorn  wird. 

Z.Z lautet das Motto  "Es gibt viel zu tun, warten wir es ab"

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von michael leva » 12.12.2008, 08:29

Genau, Andrea. Winterzeit ist Teezeit  ;)

Wir werden sicher nicht mit dem Breitschwert ein Urteil über bestehende Bahnen fällen. Beim derzeitigen wachsenden Interesse am bB und immer mehr Bahnen im Land sind gewisse Normen aber mittel- bis langfristig nicht schlecht und garantieren eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Wettkämpfe.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
michael
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Shir Kahn

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von Shir Kahn » 12.12.2008, 09:25

Ja Michael

Falls ihr meinen Vorschlag verloren habt den ich vor langer Zeit mal schickte.

Bereits betriebene Bogenbahnen haben den Status das sie weiter eine bleiben. Wobei die Wetterfestigkeit bei ein oder zwei Bahnen > Sand nicht schlecht wäre.
Storkow braucht kein Sand Bisonpark denke auch???.
Zuletzt geändert von Shir Kahn am 14.12.2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von Polvarinho » 12.12.2008, 11:57

AndreaSZB hat geschrieben:Z.Z lautet das Motto  "Es gibt viel zu tun, warten wir es ab"


:-) Das passt auch gut zur Jahreszeit :-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von djingis » 20.04.2009, 11:46

michael leva hat geschrieben:.......... und garantieren eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Wettkämpfe.

.....und ein erforderliches maß an sicherheit für die oft noch unerfahrenen teilnehmerInnen....
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Reiterbogenbahn für Wettkämpfe ( DM Läufe )

Beitrag von Snake-Jo » 21.04.2009, 11:16

So, unsere Bahn hat nun auch einen Sandbelag bekommen. Wettkämpfe werden wir darauf nicht ausführen, nur Training. Wenn ich mich dann an die Bahn gewöhnt habe, ist nur die Frage, wie bekomme ich das Teil dann zur Deutschen Meisterschaft transportiert?

??? ??? ::) ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“