Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Allgemeine Themen
Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Haebbie » 25.04.2007, 09:23

Liebe Mitstreiter,

wie sich mittlerweile sicher rumgesprochen hat, bin ich deses Mal nicht in Storkow (Koppenbrück) dabei. Niels und Jo, an euch beide meinen herzlichsten Dank, dass ihr das Ruder für die Veranstaltung übernopmmen habt. Es freut mich, dass sich doch eine feine Gruppe Teilnehmer gefunden hat. Anfangs sah das ja nicht so aus, als viele angemeldete und nicht angemaldete ihre Teilnahme abgesagt haben.

Und was mich besonders freut ist, die Gruppe findet sich ohne jede Reklame, im Genesatz zu den letzten Jahren, in denen ich teilweise ordentlich die Werbetrommel gerührt habe.

Das Wetter verspricht ja prächtig zu werden. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß beim Schießen und Reiten und viel Erfolg bei der berittenen Bogenjagd. Ich wäre gerne dabei. Aber dummerweise überschneiden sich bei mir die Termine. Aber so wie es aussieht, ist das diesmal nicht das letzte Koppenbrück-Treffen in Storkow. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.

Herzliche Grüße, und ...
Zuletzt geändert von Haebbie am 25.04.2007, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
... let your arrows fly

Herbert

Niels

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Niels » 25.04.2007, 11:41

Haebbie wir werden - mit ausgestreckten Gliedern nach unseren Ritten entspannt in der Sonne dösend - an Dich denken, während Du Dich durstig und erschöpft über italienische Berge schleppst.

Jenny, schön dass ihr kommt. Am Samstag ist ja der Trainingstag. Ich denke das geht so gegen 10:00 los. Später dazu stossen, sollte aber auch kein Problem sein. Am Sonntag ist vormittags nochmal Training, wie es jeder mag und/oder Anreise der Nur-Sonntagsteilnehmer. Nach dem Mittag gegen 13:00 geht es mit den Wettkämpfen los (Schnellschießen am Boden/Jagdwettkampf und evtl. noch Korea-Wettkampf).

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Snake-Jo » 27.04.2007, 08:03

Haebbie hat geschrieben:wie sich mittlerweile sicher rumgesprochen hat, bin ich deses Mal nicht in Storkow (Koppenbrück) dabei. Niels und Jo, an euch beide meinen herzlichsten Dank, dass ihr das Ruder für die Veranstaltung übernopmmen habt. Es freut mich, dass sich doch eine feine Gruppe Teilnehmer gefunden hat.


@Haebbie: Es freut uns auch, dass wir diese nette "Einsteiger"-Veranstaltung mit Bogenreiter-Parcour-Wettkampf weiterführen können und geben gerne nächstes Jahr wieder ab.
Ich habe nun in letzter Sekunde noch drei "Korea-Scheiben" in bunt fertig gestellt. Wenn später einer behauptet, diese Schepps-Dinger wären von Snake-Jo, werde ich das abstreiten.  ;D Habe alle Farb- und Pappreste zusammengesucht und innerhalb von 2 Stunden (mehr Zeit war nicht mehr) ein bischen gepinselt und geklebt.
Nun wünsche ich allen Teilnehmern eine gute Anfahrt; es wird ein bombig Wetter. Sonnencreme nicht vergessen!  ;)

Niels

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Niels » 27.04.2007, 10:31

Na dann bleibt mir jetzt nur noch auf die ersten Ankömmlinge zu warten und einstweilen meinen Urlaubstag zu geniesen. Das Wetter hier ist einfach prächtig.

Falls noch jemand eine Stoppuhr mitbringen könnte, wäre das hilfreich.

norbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2007, 21:32

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von norbert » 30.04.2007, 08:14

Das war ein super Wochenende für unsere ganze Familie!
Vielen Dank Niels, Jo !
Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei und verteidige meine gewonnene Flasche Wein.
Vielleicht ist sie auch alle und ich stifte eine Neue.

Viele Grüße Norbert

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Snake-Jo » 30.04.2007, 11:58

Bericht zum Bogenreiter-Treffen in Schwerin 28./29.4.2007

Nach den wenigen Anmeldungen sollte es ein gemütliches Treffen mit Trainingscharakter und einem kleinen Wettkampf werden. Doch es kam anders...
Das Wetter war herrlich, die Landschaft und Reitbahn optimal, die Pferde waren unterschiedlich drauf und die Reiter durchweg ziemlich fit.
Ulf und ich trafen schon am Freitag Abend ein und bezogen gleich den Bungalow von Bernd. Abends am Lagerfeuer in gemütlicher Runde mit Niels wurde das ein oder andere Bierchen vernichtet und speziell über das Schnellschießen gefachsimpelt.
Am nächsten Morgen trafen wir uns um 8 Uhr zum Schnellschieß-Training. Schließlich wollten wir am Sonntag einen Schnellschießwettbewerb als Vorlauf für die Bogenreiterveranstaltung im Juli (Iron-Man der Bogenreiter) durchführen. Dabei stoppte ich als beste Trainingszeit bei Niels 30 sec für 10 Pfeile.
Danach wurden die Pferde ausprobiert und auch die nächsten Teilnehmer trafen ein. Diesmal gewöhnten sich Gine, eine Haflinger-Stute, und ich schneller aneinander. Es ging natürlich nicht ohne die anfänglichen Diskussionen ab (ist halt eine Stute  ;D), und zwischendurch probte Gine auch mal den Aufstand.
Bogenschieß-Neuling Ulf wollte eigentlich nicht unbedingt reiten (er hat zuhause eine kleine Herde New Forest), vom Pferd Bogenschießen traute er sich auch nicht zu und den Wettkampf schon garnicht.  Er kam aber gleich mit seinem hübschen Reitpferd zurecht und den Bogen hatte er dann auch schnell in der Hand.
Der erste Tag verging mit Training am Boden im Bogenschießen, darunter das Schießen in der Bewegung, das Schnellschießen, Zielübungen, Reiten der Pferde in der Bahn und endete mit Vorübungen zum Bogenausziehen im Galopp für die noch nicht so Geübten. Abends wurde in der Feuerschüssel gegrillt, es war Waldbrandgefahr. Die Temperaturen hatten tagsüber 30°C im Schatten erreicht, für den April extrem heiß auf der knochentrockenen Silbergras-Wiese. Die Feldgrillen zirpten schon. Thomas übernachtete unter der Windschutzplane im Freien, die Weicheier zogen sich in ihre Apartments, Häuser und Bungalows zurück.
Am nächsten Morgen bauten Niels und ich den "Parcour für das jagdliche Bogenreiten" auf. Langsam trudelten noch weitere Teilnehmer und auch ein paar Zuschauer ein. Dann begann nach 13 Uhr das erste Highlight des Tages, der Schnellschießwettbewerb  mit doch immerhin 8 Teilnehmern. Es galt, eine 60 cm-Scheibe auf 20 m mit 10 Pfeilen zu traktieren und dabei schneller zu sein als der Gegner als auch unter dem Zeitlimit von 40 sec zu bleiben. Die Ergebnisse wird Niels einstellen; ich drehte jedenfalls von seiner Daumenschießtechnik ein kleines Filmchen.
Bild
Danach dann der Wettkampf auf dem jagdlichen Parcour. Es starteten 9 Teilnehmer, die den ca. 3 km langen Parcour in möglichst kurzer Zeit hinter sich bringen sollten und dabei jeweils einen Pfeil auf jedes der sechs Ziele schießen sollten. Die Entfernungen vom Einstellpflock und zum Ziel waren moderat, dennoch waren insgesamt nur sehr wenige Treffer zu verzeichnen. Ich persönlich finde diesen "Jagdlichen Parcour der Bogenreiter" durchaus anspruchsvoll, auch wenn "nur" im Stand aus dem Sattel geschossen wird. Es ist ähnlich wie beim Biathlon: Durch die Hatz im Galopp von Ziel zu Ziel "verhuddelt" selbst ein versierter Bogenschütze dann in der Aufregung den einzigen Schuss pro Tierbild; darunter auch ich.  ???
Danach ging es wieder auf die Bahn und unter dem Geklatsche des Publikums gelangen einigen Reitern doch gute Schüsse auf die Scheibe beim "Koreanischen Bogenreiten". Niels traf sogar den Tigerkopf im Zentrum, alle Achtung! Man hatte nur einen Pfeil, den man auch noch während des Reitens ziehen und dann schießen musste. Auch die "Zwei Scheiben-Runde" wurde von einigen Reitern gut bewältigt.
Bild
Mein Fazit zur Veranstaltung: Viel geübt, viel gelernt und viele Wettkämpfe. Dabei sollte es doch nur ein "kleines Treffen" werden!  ::)
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 30.04.2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Polvarinho » 30.04.2007, 13:53

Ach, wie herrlich....!!!!!

Freut mich, das es SO SCHÖN war bei Euch...

Ich bin schon völlig kribbelig, die Winterpause war einfach VIEL ZU LANG!!!!

Aber bald kanne s ja wieder los gehen. Freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch allen...!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Niels » 30.04.2007, 15:32

Danke Snake-Jo für Deinen schönen Bericht und tröste Dich wegen der Fehlschüsse, jeder erwischt mal einen schlechten Tag.  ;)

Na dann schiebe ich mal die nüchternen Zahlen zu dem großartigen Wochenende nach.

I. Schnell-Ziel-Schießen

Gezählt wurden - wie Snake-Jo ja schon erläuterte die Punkte auf der Fita-Scheibe, wobei man seinem unmittelbaren Kontrahenten Schüsse quasi "Abschneiden" konnte, wenn man schneller mit den 10 Pfeilen durch war. Und es dabei kam folgendes raus.

1. Norbert Spieß 51 Punkte
2. Niels 46 Punkte
3. Snake-Jo 24 Punkte
4. Bogensee 23 Punkte
5. Rainer 18 Punkte
6. Daniel 12 Punkte
7. Thomas Hehn 10 Punkte
7. Knochenbrecher 10 Punkte

Nun wird sich vielleicht der eine oder andere fragen: wer ist Norbert Spieß? Und da (seht es mir bitte nach) schwillt meine Brust vor Stolz ein wenig an. Der Norbert aus Malente in Schleswig Holstein war im vergangenen Herbst gemeinsam mit seiner Reittrainierin bei mir zum Training. Er konnte schon reiten und war ein guter Bogenschütze. Er lernte die Technik für das berittene, schnelle Schießen, wurde Mitglied des Bundes der Steppenreiter, trainierte dort oben im Norden mit seiner Reittrainerin die Pferde und selbst auch sehr intensiv, so dass dort inzwischen eine gute Trainingsmöglichkeit für das berittene Bogenschießen entstanden ist. Dann sieht man sich nicht mal ein halbes Jahr später wieder und er schießt schnell und präzise, dass einem die Augen rausfallen. Ich habe mich riesig gefreut.

Und er legte gleich noch einen nach:

II. jagdlicher Parcour zu Pferde

1. Norbert (Vino) 150 Punkte
2. Niels (Mickey) 113 Punkte
3. Knochenbrecher (Gine) 100 Punkte
4. Daniel (Vino) 94 Punkte
5. Snake-Jo (Gine) 93 Punkte
6. Thomas (Mickey) 87,5 Punkte
7. Rainer (Rowdy) 75 Punkte
7. Bernd (Vino) 75 Punkte
8. Ulf (Vino) 67,5 Punkte

Präzise Schüsse standen bei diesem Wettkampf im Vordergrund. Selbst als Reitanfänger hatte man seine Chance. Der Knochenbrecher z.B. hat sich im Verlauf des Trainings schon einen recht guten Sitz auf dem Pferd erarbeitet. Zur Sicherheit auf einem Handpferd sitzend und das Pferd entspannt trabend, so dass es auch ruhig beim Abschuss stand, gelang es ihm durch konzentrierte Schüsse einen sehr beachtlichen 3. Platz zu belegen.

III. Koreanischer Wettkampf - single shot

Wir haben bei beiden koreanischen Wettkampf etwas abgewandelt. Von zwei Galopps auf 60 Meter wurden die geschossenen Punkte addiert. Dafür blieben die Zeotpunkte unberücksichtigt.

1. Thomas Hehn (Mickey) 6 Punkte
2. Niels (Mickey) 5 Punkte
3. Daniel (Vino) 3 Punke
3. Rainer (Rowdy) 3 Punkte
4. Norbert (Gine) 1 Punkt
5. Ulf (Vino)
5. Bernd (Vino)


IV. Koreanischer Wettkampf - double shot 

1. Niels (Mickey) 13 Punkte
2. Rainer (Rowdy) 6 Punkte
3. Norbert (Gine) 4 Punkte
4. Daniel (Vino) 3 Punkte
4. Thomas (Mickey) 3 Punkte

Es ist wahrlich nicht leicht, Pfeile im Galopp aus dem Köcher zu ziehen und dann auf zwei Scheiben in nur 15 Meter Abstand voneinander zu schießen. Aber es ist ein super Gefühl, wenn dass gelingt und zweimal sogar der Pfeil in dem ja nur 12 cm großen Tigerkopf in der Mitte steckt. Ich freue mich schon sehr, auf den großen Wettkampf (auch in den koreanischen Disziplinen) im Juli bei uns in Storkow und kann nur jedem Veranstalter empfehlen, diese für Teilnehmer und Zuschauer sehr unterhaltsamen Disziplinen in sein Programm aufzunehmen.

Es war - bis auf einen für die Betroffene auch wegen des folgenden Trainingsausfalls an dem Wochenende schmerzhaften Trainingssturz (sowas kommt beim Reitsport leider vor und es trifft jeden Reiter gelegentlich) - ein rundum schönes Wochenende. Es war eine klasse Truppe versammelt. Alle gaben ihr Bestes und dennoch war die Atmosphäre von Hilfsbereitschaft geprägt, ja geradezu familiär. Das Wetter war prächtig. Die Zusammenarbeit mit unseren Pferden verlief (mit o.g. kleiner Ausnahme) ausgesprochen harmonisch. Ich hoffe, es hatten alle ihren Spass. Ich als Gastgeber hatte ihn jedenfalls.

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von zanabo » 30.04.2007, 18:33

Niels hat geschrieben:Es war - ....- ein rundum schönes Wochenende. Es war eine klasse Truppe versammelt.


;D Ich sehe gerade, ihr wart ja eine reine Männerrunde!  ;)

Fein , dass es ein so gelungenes Wochenende war und gute Besserung für den Gestürzten.

Niels

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Niels » 30.04.2007, 18:41

zanabo hat geschrieben:
;D Ich sehe gerade, ihr wart ja eine reine Männerrunde!  ;)

Fein , dass es ein so gelungenes Wochenende war und gute Besserung für den Gestürzten.


Das stimmt nicht ganz, denn (der) Gestürzte ist eine die (!). Aber es dürfen beim nächsten Mal ruhig ein paar Mädels mehr sein.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Snake-Jo » 01.05.2007, 09:34

An dieser Stelle möchte auch ich mich beim Gastgeber Niels und den Leuten vom Pferdehof am Dobrasee, insbesondere auch Bernd, für ihre freundliche Unterstützung danken. Es war wieder einmal super! Auch an alle Teilnehmer für ihr Erscheinen und die prima Stimmung mein Dank!
Hier nun der herausragende Gewinner  auf zwei Bildern: Norbert mit meinem Awaren-Komposit und beim Koreanischen Bahnwettkampf

Bild

Bild

Thomas hatte ich ja schon oben abgebildet, auch an ihn meinen Glückwunsch zu den tollen Ritten.

@Pia: Du bekommst einen pferdemäßigen Sonderbericht  ;)
@Niels: Ich schicke Dir die Filmchen morgen auf der "schwerlastfähigen" Leitung. Super Figur!  8) 8)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von shewolf » 01.05.2007, 17:18

Ist das schön zu lesen, das es wieder einmal ein wunderbares Wochenende war für alle Teilnehmer - na kein Wunder bei Niels und Bernd  als Gastgeber, die sogar "Bombenwetter" besorgt hatten  :) :)

Ich freue mich aus der Ferne mit, Dank an Snake-Jo für den tollen Bericht, you made my day...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Steppenreiter

Re: Treffen in Storkow/Schwerin 28./29.04.07

Beitrag von Steppenreiter » 02.05.2007, 18:24

Tolle Ergebnisse, vorallem, dass ihr auch mit der koreanischen Variante Erfahrungen gesammelt habt.

Bei uns im Süden gab's einen Lehrgang, wir waren zwischenzeitlich auch 8 Leute, dabei ziemlich multikulti. Zwei Engländer, zwei Ungarn, der Rest aus'm Ländle...

Mit eingewickeltem Daumen haben wir geschossen wie die Teufel und hoffen, dass der Norden uns nicht doch den Schneid abkauft. Die Pferde sind superheiß nach der Winterpause und das Wetter auch und das schon 3 Wochen lang.

Heu wird dies Jahr Mangelware....

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“