a new level of archery

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: a new level of archery

Beitrag von Blacksmith77K » 25.01.2015, 19:01

Wilfrid hat geschrieben:Einfach nur geschickt geschnittener Blödsinn


Ich denke bevor jetzt noch so'n gutes Kommentar kommt sollte man sich darüber bewusst sein, dass Lars einen aktuellen Rekord hält. Und zwar den, 11 Pfeile in die Luft zu bringen, bevor der erste Pfeil zu Boden fällt.

Bin auch überrascht, dass JETZT ein Video für solchen Aufruhr sorgt, obwohl Mr. Andersen ;D 2012 nicht wesentlich schlechter mit dem Bogen war. https://www.youtube.com/watch?v=2zGnxeSbb3g&x-yt-cl=84503534&x-yt-ts=1421914688

Also kurz für alle: Der ist tatsächlich so firm mit dem Bogen! ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: a new level of archery

Beitrag von schnabelkanne » 25.01.2015, 19:32

Mich würde interessieren wieviel Stunden Training täglich erforderlich sind, für diese Performance?
The proof of the pudding is in the eating!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: a new level of archery

Beitrag von Sateless » 25.01.2015, 19:53

Aus ernsthaftem Interesse, oder aus Voyeurismus?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: a new level of archery

Beitrag von Wazuka » 26.01.2015, 17:13

Alles schön und gut, und der Lars kann was, vor allem wirklich schnell schießen. Was er NICHT kann, ist einen auf ihn geschossenen Pfeil fangen. Zumindest nicht, wenn der mit "normaler" Geschwindigkeit ankommt. Das glaub ich erst, wenn er das vor meinen Augen macht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: a new level of archery

Beitrag von Heidjer » 26.01.2015, 18:01

Es geht, wenn man es trainiert. ;)
War hier schon mal Thema.

Andreas und Joe sind mal damit bei Wetten Dass aufgetreten, dabei hat Andreas Franzen geschossen und Joe Alexander hat die Pfeile gefangen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: a new level of archery

Beitrag von Wazuka » 27.01.2015, 11:25

Danke Dirk für den Link. Da wurde tatsächlich schon alles gesagt.

"Es geht" ist trotzdem relativ. Ich hatte ja noch dazugeschrieben: "Zumindest nicht, wenn der mit "normaler" Geschwindigkeit ankommt." Damit meinte ich nicht halb ausgezogene 30#er Luschischüsse ;) . Und die gabs im Krieg (auf den er ständig anspielt) wohl eher selten.

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: a new level of archery

Beitrag von maruk » 27.01.2015, 12:41

Was isn das für ein lustiger Bogen, den der Kollege Andersen da bei 3:11 und 4:48 schießt?
So einen würde ich gerne mal genauer betrachten.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: a new level of archery

Beitrag von Idariod » 27.01.2015, 12:52

@Osboan Du weißt aber schon dass ein Kettenhemd für einen Pfeil nur eine lustige Ansammlung von Löchern ist?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: a new level of archery

Beitrag von Osboan » 27.01.2015, 18:29

Naja, ein gut gemachtes römisches Geflecht, aus Kohlenstoffstahl, mit 6 mm Ringen, abwechselnd vernietet und gestanzt hält aber zumindrst sicher mehr aus, als das durchschnittliche niro-hemd aus unvernietetem Draht, das der geneigte Mittelaltertourist doch des öfteren für authentisch hält :-)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: a new level of archery

Beitrag von Heidjer » 27.01.2015, 20:09

Sorry, aber kein Kettenhemd hält eine Pfeilspitze auf oder Bremst die Ernsthaft, ein Kettenhemd besteht aus Sicht einer Pfeilspitze nur aus Löchern, das haben zahllose Versuche gezeigt. ;)
Die Pfeilspitze aufhalten tut der Gambeson darunter, da verfangen sich die meisten Pfeilspitzen, ganz besonders die Bodkinspitzen keilen sich in den Stoffschichten geradezu fest.

Ein Kettenhemd ist ein guter Schnittschutz beim Schwertkampf gegen Stiche schützt es nicht!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: a new level of archery

Beitrag von Wazuka » 28.01.2015, 09:22

Hier gibt es übrigens eine m.E. recht gute Gegendarstellung bzw. Diskussion des Videos.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: a new level of archery

Beitrag von Granjow » 28.01.2015, 09:54

Danke für den Link. Da ist was dabei, das mir auch aufgefallen ist beim Experimentieren.
Continuing on with a complete lack of understanding of the physics of archery, the narrator asserts “these archers started placing the arrow on the left side of the bow. This is probably due to the fact that aiming at a stationary two-dimensional target makes you aim with one eye.” In point of fact, no, it’s not. The reason for moving the arrow to the left side of the bow (for a right-handed archer) is something known as “the Archer’s Paradox,” a complicated collection of physics phenomena that results in the arrow hitting to the right even though when it’s on the bow it’s pointing slightly to the left.

Wenn ich mit dem normalen Langbogen über den Daumen schiesse, liegt der Pfeil sehr viel weiter rechts, als er sollte, und wenn ich umgekehrt normal übers Handgelenk schiesse, aber die Pfeilhand verkehrt halte (Handrücken zeigt zu mir), was das Aufnocken beschleunigt, schlägt der Pfeil stark am Bogen an und fliegt fast seitwärts durch die Luft. Wie machen das unsere Daumenschützen?

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: a new level of archery

Beitrag von Eberesche » 28.01.2015, 10:28

Beim Daumenschießen liegt der Pfeil beim RH-Schützen meist rechts vom Bogen, der Daumen greift von links in die Sehne. Sozusagen spiegelbildlich zum mediterranen Griff. Dass der Pfeil im Verhältnis zur Hand weiter rechts liegt, stört nicht, da hat man sich schnell umgewöhnt.

Bild

Im zitierten Text hat der Autor vergessen zu erwähnen, dass die übliche Seite für die Pfeilanlage davon abhängt, wie in die Sehne gegriffen wird. Meist ist es mediterran-links, Daumen-rechts. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie eben Links anlegen und Handrücken zum Gesicht. Das ist, wie du selbst beobachtet hast, schwieriger. Der Pfeil kann stark seitlich abweichen wenn die Sehne über die Fingerkuppen rollt. Aber das Einlegen geht schneller und es gibt auch Leute, die das sehr gut hinbekommen, siehe das Schnellschießvideo von der Russin mit dem Rückenköcher.

Gruß
Anna

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: a new level of archery

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.01.2015, 10:35

https://www.youtube.com/watch?v=walMy-dOdnE https://www.youtube.com/watch?v=8KwMCbcbjDM
So siehts aus, wenn man mal nen richtigen Bogen klassisch schießt

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: a new level of archery

Beitrag von Markus » 28.01.2015, 15:42

Wilfrid - interessant (nicht im negativen Sinne !!) wie Du Deine Bogenhand aus der Flugbahn des Pfeiles nimmst.
Schießt Du relativ steife Pfeile?

In diesem Zusammenhang - existieren Zeichnungen, Skizzen etc, die "altertümliche / mittelalterliche ..." RH-Schützen NACH Abschuß des Pfeiles zeigen und wo sie im Vergleich zum Vollauszug die Bogenhand stehen haben?

(@all: Falls das nicht zur Diskussion hierher gehört, können wir das auch gerne auslagern.)

Antworten

Zurück zu „Funny“