Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 11.06.2014, 10:22

walta hat geschrieben:Und, probierst du es nochmal?


Aye, werde ich. Aber erst mal mit einem kleineren Stück Fleisch, bestens durchwachsen. Ich will einfach wissen, wie das Zeugs schmeckt, wenn es so wird wie es werden soll.

Am Sonntag wurde ich ab Nachmittag von meinen Gästen mit einem Funkthermometer versorgt, das wir dann auch gleich angeschlossen haben. Dabei hat sich herausgestellt, daß der Temperaturunterschied auf Fleischhöhe (Sensor auf dem Rost) und unter dem Deckel (also das von Weber eingebaute) bis zu 30°C beträgt. Gegen Ende hatten wir auf Fleischhöhe schöne konstante 116°C, wobei unterm Deckel 140°C angezeigt wurden. Normal würde ich davon ausgehen, daß sich die Temperatur innerhalb von ca. 15 min bei geschlossenem Deckel überall recht gleich sein sollte, ist sie aber anscheinend doch nicht. Muß ich beim Deckelthermometer evtl. etwas "vorhalten"?

Irgendwie hab ich keine Lust, mir so ein Digitaldingenskirchens zuzulegen ...

P.S. Lecker Zeugs Du grillst Walta :) .

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von walta » 11.06.2014, 16:49

Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich hab ja mehrere Thermometer in meiner Tonne eingebaut und kann Unterschiede bis zu 40 Grad messen. Besonders wenn viel Grillgut draufliegt staut sich sehr viel Wãrme darunter. Beim Weber würde ich grob schätzen, dass du ca. 30 Grad wegrechnen kannst. Schau mal ins Forum vom Grillsportverein, die haben dort genauere Erfahrungs und Messwerte.
Letztendlich ist es aber nicht so genau zu nehmen. Solange die Temperatur konstant niedrig ist geh einfach nach der Kerntemperatur und gut. Problem macht nur eine zu hohe Temperatur. Da kanns dir passieren, dass das Zeug aussen dunkel und trocken wird und innen roh bleibt.

Walta

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Archerbald » 13.06.2014, 22:02

Nachdem ich hier etwas mitgelesen habe, wollte ich unbedingt mal pulled pork probieren. Also ganz unsportlich nach einem Restaurant gesucht, in Stuttgart Tim's BBQ gefunden und dort gestern eine Teller Pulled Pork + Ribs verputzt. War lecker, hab leider kein Bild gemacht....
Grüße Archerbald

Antworten

Zurück zu „Funny“