Bücher die man gelesen haben sollte: SF

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: SF

Beitrag von Krolm02 » 10.10.2012, 09:41

Nicht vergessen werden sollten die beiden Brüder Arkadij und Boris Strugazki!

Vor allem "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein"; die Trilogie um Maxim Kammerer: "Die bewohnte Insel; Ein Käfer im Misthaufen und Die Wellen ersticken den Wind"; außerdem "Der ferne Regenbogen" sind Ost-SF vom Feinsten.

Mit anderen Titeln sollte mensch vorsichtig sein - "Die zweite Invasion der Marsianer" ist zwar eine spaßige Übertragung von Well's Krieg der Welten in die russische Provinz; wer mit dieser aber nit vertraut ist, wird den Spaß auch kaum verstehen;
anderes Zeug (z.B. Picknick am Wegrand - die Vorlage für den Tarkovskij-Kultfilm Stalker) ist (meiner Meinung nach) Geschmacksache.

Nach der mäßigen Verfilmung von "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" in den 80zigern sind viele Titel bei Suhrkamp noch einmal auf Deutsch erschienen. Allerdings sind die leider wohl meist nur noch antiquarisch zu kriegen.
Außerdem sind viele Ausgaben grauselig, manchmal fehlen ganze Abschnitte - das liegt z.T. an der sowetischen Zensur, zum Teil am Gepfusch der deutschen Verlage.
Wer Russisch lesen kann, kriegt das Zeug natürlich auch für lau in den unendlichen Weiten des Netzes. ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: SF

Beitrag von Ravenheart » 09.11.2013, 16:38

[OT]...aus gegebenem Anlass möchte ich mal was loswerden:
Es ist echt TOTAL FRUSTIG, wenn hier Bücher empfohlen werden, die es im Handel NICHT MEHR GIBT!!
Gut, man bekommt sie vielleicht irgendwo gebraucht oder zufällig in einer Bibliothek, aber der SINN solch eines Threads sollte nach MEINEM Verständniss doch sein, dass Andere die empfohlenen Bücher AUCH lesen... oder?
Das ist bei geschätzt der HÄLFTE aller Empfehlungen hier NICHT MÖGLICH!
grrr...
OK, bei meinen Empfehlungen vmtl. tlw. auch! Aber ich werde zukünftig drauf achten!!
[/OT]

Sorry, musste mal raus!

Rabe

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: SF

Beitrag von grumpf » 09.11.2013, 23:28

Shadowrun-Romane von Michael Stackpole, Markus Heitz und Nigel Fidley

Star Wars Romane von Timothy Zahn und Michael Stackpole

Battle-Tech Romane von Michael Stackpole

Die Fliegenden Zauberer von Niven & Gerold

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Sam Spade
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 23.09.2006, 20:24

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: SF

Beitrag von Sam Spade » 10.11.2013, 12:49

Meine Empfehlung:

Takeshi Kovacs-Romane (Unsterblichkeitsprogramm, Gefallene Engel, Heiliger Zorn) von Morgan, Richard
Biokrieg von Bacigalupi, Paolo
Barrayar-Romane von Bujold, Lois McMaster
Für Vielleser die Reihen von Hamilton, Peter F.

Antworten

Zurück zu „Funny“