Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Arquerine » 08.10.2012, 14:09

Da fehlt noch:

Die Bücher von Nina Blazon
Die Klippenland-Chroniken
Trudi Canavans Sonea Bücher
Patrick Rothfuss: Der Name des Windes und was sonst noch so kommt
Kristin Cashore: Die Flammende, Die Beschenkte
Die Tintenherz-Trilogie
Philip Pulman Der Goldene Kompass-Trilogie
Tanja Heitmann: Schattenschwingen
Zuletzt geändert von Arquerine am 09.10.2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Hairun » 08.10.2012, 19:43

Die wichtigsten sind ja schon genannt ;)
Hohlbein nochmal etwas genauer Enwor Band 1-10, der Elfte geht auch noch so
B.Sanderson - Der Pfad der Winde, Der Weg der Könige und die folgenden Bände :)
Eragon eigtl. auch gut aber ja nicht den Film schauen sonst ist alles kaputt ;)
Robin Hobb - Weitseher-Saga
B. Hennen - Die Elfen
Le Guin - Erdsee
W. Moers - Stadt der träumenden Bücher
Peter v. Brett - Lied der Dunkelheit etc.
Beagle - Last Unicorn
.
.
.
Im Blog von Patrick Rothfuss gibt iwo eine Liste mit Büchern die man lesen sollte, dort lohnts auch mal etwas zu stöbern ;)
Hairun
*Edit so da ham'mer se doch:
http://blog.patrickrothfuss.com/2011/06/fanmail-faq-looking-for-good-books/

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Yayci » 08.10.2012, 21:26

Elizabeth Kostova: The Historian (deutsch "Der Historiker") - endlich mal ein guter Vampir-Roman trotz kleiner Schwächen. :)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von kra » 08.10.2012, 21:34

Ganz interessant (Zeitgeschichte) und auch spannend ist das Dracula-Original von Bram Stoker. (auch als Hörbuch hörenswert)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Yayci » 08.10.2012, 21:47

Da stimm ich zu, unbedingt zu empfehlen!! Gibt auch glaub ich ne neue Übersetzung... Zu empfehlen sind auch viele andere ältere Vampirgeschichten, zB "Carmilla" von Sheridan Le Fanu. Und die "Mutter" aller Vampirgeschichten, "The Vampyre" von John Polidori (früher fälschlich Lord Byron zugeschrieben)

Von Stephen King gibt's einen sehr schönen, recht subtilen Vampirroman, "Salem's Lot" - der meiste moderne Vampir-Krams ist imho fürchterlicher Schrott bei dem sich mir die Eckzähne quer stellen ;) (obwohl, Charlane Harris' "True Blood" ist ganz gut)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Tontaube » 08.10.2012, 22:06

außer den vielen bereits genannten würde ich noch 'Stein und Flöte' von Hans Bemman und 'Der Stein von Duncton' von William Horwood - und eigentlich auch 'Watership Down' unter fantasy zählen - und was Pratchett angeht - die Romane werden irgendwie immer besser und ja, am besten wirklich im Original lesen!

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von maruk » 09.10.2012, 10:32

Sie wurden zwar schon genannt, aber meine Empfehlung vor allen anderen wäre immer George Martin (Song of Ice and Fire). Großer Meiseter der vielen Handlungssträng und Personen (im vierten Band fällt der 1000. Name...). Danach weiss man, was "epic fantasy" ist ;)
Abseits von Martin gefiel mir am besten in letzter Zeit (sprich, den letzten 15 Jahren) Patrick Rothfuß (The Name Of the Wind, The Wise Man's Fear, 3. Teil kommt noch). Rothfuß schreibt irgendwie anders, neuer, intensiver, jedenfalls ganz toll. Beide am liebsten im Original lesen. Die Hörbücher sind auch sehr schön.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Botjer » 09.10.2012, 17:03

Für mich das beste der letzten Jahre:
Steven Erikson - Spiel der Götter

Ein grandioses Epos mit einem ganz anderen Magieverständnis, sehr komplexen Figuren, etlichen toten Hauptcharakteren, Handlungsbrüchen, Göttern, denen auch mal ein Magier drohen kann und mehr Tragik als man eigentlich lesen will - auch nach mittlerweile 14 (deutschen) Bänden faszinierend.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Acedia
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2013, 17:16

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Acedia » 23.08.2013, 09:30

Das Thema ist zwar schon ein bisschen angestaubt, aber ich werd trotzdem meinen Senf dazugeben ;)

Brent Weeks : Der Weg in die Schatten, Am Rande der Schatten, Jenseits der Schatten
R. Scott Bakker: Die Schattenfall Triologie

Hab beide Triologien schon mehrere Male gelesen, weil sie so gut sind. Die anderen lesenswerten wurden alle schon genannt ;D

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von grumpf » 23.08.2013, 22:37

Ich hätte da noch einiges im Angebot neben Tolkien, Feist, Jordan, Heitz und Salvatore:

Alexey Pehov: Die Chroniken von Siala und Die Chroniken von Hara (warte auf den letzten Band)
David Eddings: Alles zu Belgarion und Co
Joe Abercrombie: Kriegsklingen, Köningsklingen etc. - ist alles eteher härtere Kost (blutig)
Tad Williams: Drachenbeinthron und folgende
Karl Edward Wagner: Das Buch Kane und Kane der Verfluchte
Bernhrad Hennen: neben den Elfenromanen noch Rabensturm und Rabengott
Michael Stackpole: Die Saga der verlorende Welt
Melanie Rawn: Drachenprinz-Reihe
Margeret Weis und Tracy Hickmann: Die kompletten reihen zur Drachenlanze
Alfred Bekker: Das Tor nach Ta-meket
Alexander Huiskes: Die Geburt der Dunklen Götzen
Larry Niven / David Gerrold: Die fliegenden Zauberer

Das sollte das wesentlichste sein. ANdere Bücher muss ich erst noch ausbuddeln. ;D

VG Jens

P.S: Jetzt könnt Ihr schonmal für den nächsten Winter einkaufen gehen. ;)
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Grinso » 23.08.2013, 23:03

Ein Tipp an die Mittelalter Interessierten ist Der Name der Rose von Ecco, sicher gut nachgeforscht. Vom selben Autor, das foucaultsche Pendel, etwas für Leute mit Weltverschwörungs Theorien. Wird glaub jede erwähnt ;-)
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Wazuka » 28.08.2013, 12:50

Die Welt der tausend Ebenen von Philip J. Farmer (halb Fantasy halb Science Fiction)

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Phalax » 28.08.2013, 13:48

Rebecca Gable

Die Waringham Saga:

1.Das lächeln der Fortuna
2.Die Hüter der Rose
3.Das Spiel der Könige
4.Der Dunkle Thron

Die Bücher muss man in der Reihenfolge lesen und gelesen haben wenn man auf englisches Mittelalter steht Ebenso wie die Bücher:

1.Das zweite Königreich
2.Hiobsbrüder

mehr infos auf: www.gable.de
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von Pictor Lucis » 09.10.2013, 18:52

grumpf hat geschrieben:...
David Eddings: Alles zu Belgarion und Co
...
VG Jens



Der Thron im Diamant, und die Bände danach...
Stand neulich hier was im Bücherschrank.

Mein Tipp: Hans Bemman - Stein und Flöte
"Es gehört zu den Pflichten eines Meisters, sein Leben lang dazuzulernen"

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand - Ein Jugenbuch, aber genial geschrieben
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: Fantasy

Beitrag von MarcelH. » 10.10.2013, 08:17

Hi,

meine Lieblings-Bücher/-Sagen:

David Eddings: Eigentlich alle, gelesen hab ich hier die Belgariad-, die Malloreon-, die Tamuli- und die Elenium-Saga.
Michael A. Stackpole: Der Weg des Richters, Düsterer Ruhm-Saga (!)
Raymond Feist: Einfach alles: Midkemia-Saga, Schlangenkrieg-Saga, Kelewan-Saga, Erben von Midkemia uvm.
Trudi Canavan: Priester/Magier/Götter, Gilde der schwarzen Magier
Wolfgang Hohlein: Anders (vier Bände)
und dem aktuellen Hype folgend: Game of Thrones ;-)

Tad Williams war jetzt nicht so meines, bin ich nicht richtig reingekommen.. Früher hatte ich viel Hohlbein gelesen, hab mich dann aber bissel auf die o.g. eingeschossen.

Hab hier jetzt ein paar Anregungen hier geholt ;-)


Liebe Grüße,
Marcel

Antworten

Zurück zu „Funny“