Bogen aus PVC Rohr!!

Lustiges rund um den Bogensport.
Bogenede

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Bogenede » 09.08.2011, 11:41

Natürlich muss der Sand wieder raus, der verhindert nur das Abknicken beim Biegen. So werden auch Eisenrohre heiss gebogen.

Gegen zu dünner Wand beim biegen kann man versuchen das Rohr in warmen Zustand zu etwas stauchen.


Bogenede

Imbecile
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2011, 10:23

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Imbecile » 09.08.2011, 20:09

Passende Rohre gibt es bei http://www.wkt-online.de. Aber ich weiß leider nicht, wie die genau bezeichnet werden. Sind PVC Rohre. Im Zweifel einfach Außendurchmesser und Wanddicke angeben. Keine Ahnung, ob die auch an privat verkaufen. Der Mittelbereich lässt sich stabilisieren, indem man ein 2. kürzeres Rohr in das äußere steckt. Wahlweise auch andersherum. Die Rohre passen sehr gut aufeinander. Mit Sand füllen und Heißluftfön lassen die sich auch gut biegen. Bei der Wandstärke, die ich damals hatte, dürfte das kein Problem sein.

Imbecile

Bogenede

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Bogenede » 12.08.2011, 08:48

So, Ergebnis meiner Übungen = NULL

Trotz 1,8 mm Wandstärke 1.+ 3. Biegung mit Falten beendet.
Nach mehreren Versuchen einen Bogen hinbekommen, schöne Form, gleichmäßige Kurven.

Beim Aufspannen gings auch noch, beim ersten Zug ============ KNACK

Rohr PVC = Fränkische Rohrfabrik
Länge 1,50 m
D aussen = 22 mm

Wenn ich mal geeignetes Rohr bekomme werde ichs vllt nochmal probieren.

Bogenede
___________________
http://www.bogenede.de

Benutzeravatar
creischn
Full Member
Full Member
Beiträge: 159
Registriert: 13.03.2011, 14:08

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von creischn » 12.08.2011, 11:39

Ja mit 1,8 mm hab ichs auch schon versucht. ISt echt schwer das Rohr zu biegen, ohne es zu destabilisieren.
Ich habs versucht, in dem ich das Rohr gedreht habe, während ich gebogen habe.
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!

Bogenede

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Bogenede » 12.08.2011, 12:34

Ja, nur so ( mit drehen ) gehts auch. Ich habs ganz vorsichtig mit der HLP gewärmt. Geht gut.

Aber trotzdem Knack und zwar mitten im WA, nicht in der Biegung !!

Bogenede

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 17.04.2012, 19:27

Joho,
bin gerade am bauen. Rohr 32mm mit einer Wandstärke von 3,6mm. ;) Das entspricht in etwa dem in Amerika genommenen schedule 40 pvc-pipes. Hoffe das es in Biegbarkeit und Rückstellung dem Rohr aus den USA auch nahe kommt.
Habe zur Zeit nur das problem passende Siyahs zu basteln. Besitze fast kein werkzeug. Falls Intresse besteht kann ich gerne Fotos machen und mehr angaben zu dem rohr machen. Ist ja scho was älterer Beitrag.

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Tontaube » 17.04.2012, 19:54

mich interessierts auf alle Fälle, also immer her damit - es sei denn Rabe findet einen anderen Themenbereich dafür passender, etwa Präsentationen ;) Viel Erolg! und jeden Schritt schön dokumentieren :)

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 17.04.2012, 20:44

Der Rabe hat mich hir hin verwiesen ;D auch das Problem mit den Siyahs hat sich erledigt. Ab und an hängts Hirn bei mir n bisserl.
Siyahs werden aus flachgedrücktem Rohr reingespleißt. Hatte mich irgendwie auf holz versteift. Wozu wen der Rest eh aus PVC ist?
Angedacht sind so 30# - 40# bei 28", soll abgespannt ca.150cm lang werden, nach USA Vorbild.

Das Rohr ist von GF (Georg Fischer) 16 bar high performance Rohr. Bezug durch jeden guten Sanitärbedarfshändler. Habe sonst von keinem anderen Hersteller Vergleichbares gefunden. In Amerika bekommt man so dickes PVC Rohr in jedem Home Depot. Gut das ich an der Quelle sitze als Einzelhändler. ;D
Morgen stell ich Fotos rein von dem Versuch, is in sachen Bogenbau auch der erste. Arbeite mich hoch, von PVC zu Holz. :P

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Ravenheart » 17.04.2012, 20:52

Jo fein, und mach dann doch auch gleich noch ein hübscheres Foto von Dir...?
(Weil guckst Du: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=23&t=7733) ;)

Rabe :)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Sherrif Sherwood » 17.04.2012, 23:00

Aber hallo,
das ist aber eine hübsche "Gumminudel die der Junge da baut und die schiesst auch noch.!?
Na das muss ich mal selber checken.
Da gibbets doch den verrückten Holländer der baut noch ganz andere Sachen mit diesen Rohren.
Guggst du hier.

http://www.strandbeest.com/
Gruss Jürgen
Ps: ich bleib aber trotzdem beim Holz.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von MoeM » 18.04.2012, 00:58

Jo er macht das als Philosophy und sieht in den Teilen eine Art künstliche und autonome Lebensform... vielleicht sollten die Piraten das mal mit einbedenken...
Grüße Moe

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 18.04.2012, 21:17

Habe mal angefangen mit den Siyahs.
Bild
Rohr in passender Länge flach drücken und
Bild
ein wenig formen. Das brauch nicht sonderlich schön werden, da es nur der erste Versuch ist, ob das ganse mit dem deutschen Rohr überhaupt geht.
Hir eine Seite des Bogens abgeflacht.
Bild
Muß ihn noch überarbeiten, was ich aber morgen in der Mittagspause mache. Da hab ich längere Bretter, damit geht das Formen besser: Langes Brett mit 2 Abstandshaltern an einem Ende, Rohr erhitzen, Brett mit Abstandshaltern am Griff anlegen und draufstellen bis es kalt genug ist es anzufassen. Muß sich aber noch biegen lassen, wegen Verzugsberichtigung.
Bis jetzt ist das Rohr sehr strack und zäh weil die Wurfarme nicht flach genug sind.

Wird erst interessant wenn ich die Siyahs befestige und anfange zu tillern, falls mann das bei nem PVC Bogen so nennen kann. ;D Hoffe es wird was gescheites daraus.

@Sherrif Sherwood
Toller Krabbler, immer wider beeindruckent was der Mensch an sich so alles bastelt.

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 20.04.2012, 21:12

Nach Abflachen beider Seiten:
Bild
So sieht es bis jetzt aus:
Bild
Bruder als Tillerbaum.
Schaut gut aus. ;D Der Bogen, net der Bruder.
Nu ma sehen wie ich die Siyahs befestige. Danach kommt die Feinarbeit.

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 20.04.2012, 22:50

Nu nimmt das ganse doch schon bogenähnliche Dimensionen an ;D
Bild
und
Bild
noch verkleben.
Sobald das erledigt ist lass ich die Enden wider, vor den Siyahs, ein wenig zurück kommen zur Rohrform. Sind noch zu flach und biegen sich zu sehr. Quasi Rückwertstiller.

Ich hätte auch alles ohne Klebung an den Siyahs machen können (aus dem Rohr selbst Biegen), wollte aber mehr Material an der stelle. Ein wenig mehr Steife.

Schaut gut aus bis jetzt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Ravenheart » 21.04.2012, 15:24

*rofl*.... lustig, besonders das Foto mit den dicken Zehen... ;D

Aber bisher gut umgesetzt! Bin gespannt auf das Endergebnis!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Funny“