Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Lustiges rund um den Bogensport.
Antworten
Benutzeravatar
Merida
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2012, 16:54

Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von Merida » 06.11.2013, 21:57

Hallo miteinander,
soeben habe ich bei ebay.com etwas gefunden, was Ihr Euch entweder schenken lassen könnt oder das Ihr selbst verschenkt. Ist doch herzallerliebst, oder? ;D
Dateianhänge
$(KGrHqNHJCEFIMsq!ZlIBSKUQM77TQ~~60_57.JPG

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von arcus » 06.11.2013, 23:43

den Typen kenn i ! ;D ;D ;D


arcus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von Heidjer » 06.11.2013, 23:51

Stimmt, der läuft doch immer in NB so rum. ;D


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von locksley » 07.11.2013, 10:39

Na prima, jetzt mach ich auch noch Karriere als Nußknacker. :)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von bowa » 07.11.2013, 11:16

:o
Mein Schwiegervater sammelt die Dinger. Der hat mehrere hundert in allerlei Ausprägungen. Zu Weihnachten werden die alle aufgestellt....wenn man da im Wohnzimmer sitzt kriegt man Beklemmungen weil man von 100+ bösartig glotzenden Augenpaaren angestarrt wird. :'(

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber mir fällt kein "Kunsthandwerk" dass auch nur annähernd so einen hässlichen Schund produziert wie dieses Zeug. Mir ist nicht klar wie man auf die Idee kommt so was schäbbiges aus einem wehrlosen Stück Holz zu machen.
Naja, vielleicht rauchen die da die Späne die da so abfallen gemischt mit ein paar Lackresten und Bauschutt kommt man vielleicht auf so merkwürdige Ideen.
Also wenn man jemanden nicht mag dann soll man es sagen, dazu muss man den Leuten nicht so eine Netzhautpeitsche schenken. Das einzige gute daran ist das Kunsthaar, damit kann man das Ding wahrscheinlich schnell in Brand stecken >:)

Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten ;) Wenns wem gefällt soll er da den Rest seiner natürlichen Existenz Freude dran haben ;)
Vielleicht bin ich auch nur vom ein oder anderen Weihnachtsabend im Wohnzimmer meines Schwiegervaters traumatisiert und muss mein Leid klagen und auf etwas Mitleid hoffen ;D ;D ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von Firestormmd » 07.11.2013, 12:05

bowa hat geschrieben:[...]Mir ist nicht klar wie man auf die Idee kommt so was schäbbiges aus einem wehrlosen Stück Holz zu machen.
Naja, vielleicht rauchen die da die Späne die da so abfallen gemischt mit ein paar Lackresten und Bauschutt kommt man vielleicht auf so merkwürdige Ideen.[...]


Nunja, da ich hier im Erzgebirge wohne, und auch slebst ein paar Jahre dieses "Kunsthandwerk" betrieben habe, kann ich es dir ja erklären:

Als im 18.-19. Jahrhundert die reichen Erzvorkommen in der Region zur Neige gingen, mussten sich viele Menschen eine neue Beschäftigung suchen. Den Frauen blieb eigentlich nur die Möglichkeit zu klöppeln und den Männern zu schnitzen. So konnten viele Familien in ihrer Existenz gerettet werden. Da der Bergbau eh schon eine relativ florierende Holzindustrie hervorgebracht hat (Holzkohle, Bergzimmerei etc.) lag es nahe, sich dem Werkstoff Holz zu widmen. Mittlerweile ist das eine richtige traditionelle Industrie geworden und ein wichtiger Wirtschaftszweig im Erzgebirge.

Wir sind übrigens ziemlich stolz auf dieses Schund und stellen ihn jedes Jahr zur Weihnachtszeit in einer kleinen Zeremonie in die Stuben. Das gehört einfach zu Weihnachten dazu. Allerdings sind es nicht 100+, sondern eher mal 5-10 Nussknacker. Dazu eine vielzahl von Räuchermännchen, Pyramiden und Schwibbögen.

Von diesen Nussknackern gibt es mittlerweile von fast jeder Berufsgruppe ein eigenes Modell. Früher waren es eher Könige, Förster oder Soldaten, die mit Absicht so grimmig dreinblicken. Da es aber heutzutage Leute gibt, die jeden Mist kaufen, werden auch Bäcker, Ärzte, Schifahrer oder auch Bogenschützen gebaut. Es gibt halt eben einen Dummen für jedes Produkt. Uns freut es, weil es Arbeitsplätze in der Region sichert. Und solange die dinger nicht aus China kommen, kann man auch sicher sein, dass es echte Erzgebirgische Handwerkskunst ist. Die Bemalung wird übrigens größtenteils von Hand von Frauen durchgeführt. Das ist oftmals für viele Frauen die einzige Möglichkeit hier einen Job zu bekommen.

Bitte kauft so viele erzgebirgische Schnitzereien wie möglich. Danke!

Grüße, Marc
der gerade seinen beleidigten Räuchermann streichelt
Bild
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von bowa » 07.11.2013, 12:23

Die Verweise auf verschiedene Geschmäcker stellen ja hoffentlich klar, dass es mir absolut fern liegt irgendwen zu beleidigen ;)

Aber:
Dein beleidigtes Räuchermännchen sieht schon wieder sehr cool aus. :D Den würde ich mir sogar noch selber in die Bude stellen. ;D

Aber der wirkt auch nicht so....naja... wie soll ich sagen....kitschig wie diese schizophren starrenden Nussknacker oder diese übergewichtigen pausbäckigen Blumenkinder oder Engelchen.

Falls es dich zur Weihnachtszeit oder an einem der anderen Tage im Jahr mal in meine Gegend verschlägt dann komm vorbei und ich fahre mit dir zu meinem Schwiegervater. Obwohl man da auch hin laufen kann...theoretisch sogar durch den Wald, dann gehen wir direkt Roven :D
Vorausgesetzt er lässt dich wieder gehen (du solltest dazu Stillschweigen darüber bewahren dass du sowas mal selbst gemacht hast) und du untraumatisiert aus diesem Nussknackerlager wieder rauskommst werde ich schwer beeidruckt sein und nie wieder ein böses Wort über diese Viecher verlieren :D

Schwibbögen und Pyramiden dagegen gefallen mir schon fast wieder. Da springt einen die Handwerkskunst aber auch eher an als an ;)
wir haben übrigens auch ein Räuchermännchen..einen Panda. Der gefällt mir auch. Hätte ich mir zwar nicht selbst gekauft aber der ist o.k. ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.


Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Weihnachtsgeschenk für Bogensportfreunde...

Beitrag von bowa » 07.11.2013, 12:40

Ja die sind allerdings cool ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Funny“