Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Lord Hurny » 11.11.2011, 09:00

@ Mütze,
teilweise geb ich dir recht, man kann schon sehr viel Zeit mit PC-Spielen "verplempern".

Rein pragmatisch betrachtet sehe ich aber überhaupt keinen Unterschied darin, ob ich (speziell in den dunklen kalten Wintermonaten) am Abend nach der Arbeit am PC zocke, in die Glotze gucke, Sport betreibe oder den 100. Bogen baue - am Ende des Tages bin ich einer Beschäftigung nachgegangen, die ich gern mache und bei der ich vom oft stressigen Alltag abgeschaltet und mich entspannt habe.

Es gibt Leute die (obwohl sie es probiert haben) mit Computer Spielen nichts anfangen können (die Glücklichen!), aber die größten Kritiker/Hetzer sind meist die, die es nie versucht haben und von der Materie null Ahnung haben - und dort stufe ich dich ein.

Aber ehrlich gesagt, es gibt auch genug Unwissende, die uns Bogensportler/bauer als (gefährliche) Sonderlinge abhandeln, eben weil sie keinen Dunst von der Materie haben - und?
es is uns scheiss egal... ;D wir ziehen unser Ding trotzdem durch.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von toxic_tbh » 11.11.2011, 12:46

So, und ich mal alles viers: Arbeiten gehen, Familie, Bogen und basteln und: Tata: Am Computer spielen.
TES gehört definitiv dazu. Wobei ich Skyrim noch nicht auf dem Plan hab.
Ich warte lieber nen Jahr bis aus den Games die Bugs raus sind *g*
Und für mich ist das der perfekte Ausgleich für jede Form von Stress und für meine Familie ist das Unterhaltung da "mitzuspielen".
Aber von mir aus kann jeder machen was er will, meinetwegen auch über Spieler lästern. Das hab ich mir vor 25 Jahren mal abgewöhnt, das erst zu nehmen *G*

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Hexer » 25.11.2011, 12:42

Bin seit letzter Woche mit Oblivion beschäftigt und finds richtig gut wenn auch natürlich technisch nicht mehr aufm aktuellen Stand (wobei es für sein Alter echt schick ist).
Ob das Spiel zu leicht oder sonstwas ist kommt sehr drauf an was man so macht oder wie man an das Ganze heran geht.
Gerade an solche Spiele gehen verschiedene Leute ja auch mit sehr unterschiedlichem Anspruch bzw unterschiedlichen Erwartungen ran.

Ich bin da eher Rollenspieler. Für mich ist ein Spiel dieser Art weniger sportlicher Anreiz als vielmehr vielleicht eine Art guter, interaktiver Kinofilm

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von corto » 25.11.2011, 13:05

gerade Oblivion taugt auch nicht für "sportlichen Anreiz" oder wie es die E-sportler nennen "competetive gaming".

das Problem ist, du kommst in lederschurz in eine höhle - 3 mann mit keule hauen dir auf die plautze.

man spielt ne woche weiter, bekommt schwert und platte und geht wieder in die höhle um den drei nun paroli zu bieten und -

da stehen dieselben 3 mit schwert und platte und - man fängt se auf neue :D

die gegner leveln mit, aber z.b. als Katzenmensch und Taschendieb ist das spiel genial. nur nicht draußen nächtigen, sonst kommt der dämliche Vampir und... achje ich schweife ab.

btw:
mütze, wenn ein randsportler anderen randsportarten ihren Sinn abspricht - albern oder?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Agroman » 25.11.2011, 13:11

Ich habe mir Skyrim direkt am Releasetag geholt und es ist so verdammt GEEEIL *harrharr*! Bogenschießen habe ich natürlich als Allererstes auf die Maximalstufe gelevelt, jetzt gibt es kaum noch Gegner, die mir wirklich was anhaben können. Die ganzen Schwerter, Dolche, Äxte, Hämmer, etc. und jegliche Form von aggressiver Magie hab' ich übrigens kein einziges Mal benutzt, immer nur den Bogen (habe inzwischen auch den besten, einen daedrischen^^), da bin ich sehr konsequent und vielleicht auch etwas fanatisch. Und noch immer hab' ich so viele Story-Elemente vor mir, das Spiel bietet gewaltigen Rollenspiel-Umfang.

Was mich allerdings stört: Der schönste, schlichteste Bogen im Spiel ist das billigste Anfängerteil :( , aber gut, das ist in Spielen normal, die 'besseren' Waffen sind fast immer irgendwelche verzierten magischen Teile.

Ach ja, an alle, die hier schon wieder über PC-Gaming zu lästern beginnen wollen (*hust* Mütze *hust*): Haltet doch einfach die Klappe und kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten, wenn ihr nicht tolerant sein könnt und euch die Hobbys von anderen Leuten nicht gefallen. Sorry für den bösen Ton, aber es ist so.



Ich selbst bin übrigens schon mein halbes Leben lang stolzer Gamer, habe auch schon Skyrims Vorgänger Oblivion gespielt, außerdem so Dinge wie Gothic(1&2), Dungeon Siege 2, DA: Origins, Mount&Blade: Warband (auch online), Sacred, etc., etc., etc. (es gab viele Spiele in meinem Leben).

Meine persönliche Leidenschaft jedoch sind Online-Games. Allen voran mein "Stammspiel" Guild Wars (ich warte schon ganz aufgeregt auf Guild Wars 2), das einen besonderen Platz in meinem Herzen hat, aber ich habe in den vergangenen Jahren auch schon WoW, WAR, Herr der Ringe Online, etc. gezockt.

Natürlich spiele ich IMMER einen Bogenschützen ;D ...


@Corto:
Das bescheuerte 'Mitleveln' der Gegner, das es in Oblivion gab, wurde in Skyrim NICHT übernommen.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Hexer » 25.11.2011, 13:27

corto hat geschrieben:gerade Oblivion taugt auch nicht für "sportlichen Anreiz" oder wie es die E-sportler nennen "competetive gaming".

das Problem ist, du kommst in lederschurz in eine höhle - 3 mann mit keule hauen dir auf die plautze.

man spielt ne woche weiter, bekommt schwert und platte und geht wieder in die höhle um den drei nun paroli zu bieten und -

da stehen dieselben 3 mit schwert und platte und - man fängt se auf neue :D



Na ist das kein sportlicher Anreiz die dann rein durch dein Können doch noch klein zu kriegen? ;D

Ne schon klar, Oblivion und ähnliche sind da ja auch ganz anders ausgelegt.


Womit ich btw so rein GAR nix anfangen kann sind die ganzen MMORPGs. Wenn ich ein Rollenspiel spiele dann will ich im Rollenspiel nunmal auch Rollenspiel haben. Bei diesen Spielen ist es aber bei der Überwältigenden Mehrheit immer so, dass es sich nur dem Design nach um Rollenspiele handelt, es aber eigentlich nur um Zocken, Leveln, Hochpowern geht. Ich kann durchaus verstehen wenn jemand seinen Spass an sowas hat, ich persönlich finds allerdings immer nach spätestens 3mal spielen tödlich langweilig, da kann das Spiel an sich noch so gut gemacht sein.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von corto » 25.11.2011, 13:41

Das faszinierende der MMORPG'S ist soweit ich das in meiner kurzen Zeit in einem solchen feststellen konnte - eher die gemeinschaft und das gemeinsame perfektionieren des eigenen Spiels.

ich weis, die realsportler bzw nicht e-sportler werden den kopf schütteln aber - MMO's sind ein Mannschaftssport wie Fußball oder Handball oder noch eher Basketball.

es geht um das richtige Timing im Verbund aus 12 Spielern. mehr nicht. nur organisation und timing. der Rest ist effekthascherei.

aber wer mal mit 12 Spielern in stundenlanger Arbeit was bockschweres geschafft hat, weil jeder wirklich 100% seines könnens gezeigt hat für die Gruppe - der kann dann auch beurteilen was ein MMO so "suchterregend" macht.

Würde unsere heutige Gesellschaft solche Gruppenerlebnisse noch bieten, vom gemeinschaftlichen handys-abziehen mal abgesehen, würden auch weniger Kids in WOW rumhängen. denn eigentlich ist ein Pfadfinderlager nichts anderes, man tut Dinge in der Gemeinschaft die alleine nicht funktionieren würden. jeder ist wichtig - niemand darf fehlen.

Wenn die Nerds einmal im Jahr aufbrechen, um zum "Gildentreffen" irgendwo in Deutschland zu fahren - und dann dort der Banker, schüler, H-IV'ler zusammensitzen um den letzten RAID nochmal durchzugehen - dann merkt man - die sind ganz normal, aber denen fehlt das im richtigen Leben.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Agroman » 25.11.2011, 13:56

Gute Worte 8) !

@Hexer:
Man kann auch in MMOs Roleplay betreiben, wenn man an die richtigen Leute gerät, ist das sogar 10x besser und immersiver als in Singleplayer-Games.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Galighenna » 25.11.2011, 14:00

Hey Agroman... so bescheuert kann das Mit-Leveln der Gegner in Oblivion gar nicht sein. Immerhin braucht der Mensch doch Herausforderungen. Es gibt nichts langweiligeres in einem Spiel als der Punkt an dem man die beste Waffe gefunden und den letzten Statuspunkt vergeben hat, und dann sind die Gegner noch genau so wie man sie zu Anfang des Spiels angetroffen hat. Da brauchste ja nur noch schief gucken und die Höhle voller Gegner ist ein Friedhof...
Man könnte höchstens sagen, das die Gegner generell zu stark wären, oder das sie zu stark Mit-Leveln. Aber das ist sicher auch Ansichtssache.

Es gibt übrigens in der Tat diverse nicht ganz so harmlose Kritikpunkte an Skyrim, die mir bisher aufgefallen sind.

Zum einen: Was ist das für eine blöde Steuerung in den Menüs? Warum kann ich manche Dinge NUR mit der Maus erreichen, andere Dinge MUSS ich mit der Tastatur machen... ??? Z.B. Ich möchte einen Gegenstand in der Schmiede herstellen. Ich werkel mich mit der Tastatur durch das Menü, sage herstellen und dann fragt mich eine Box ob ich das wirklich will. Da kann ich dann aber nicht mit Enter bestätigen sondern MUSS mit der Maus klicken. Wie doof ist denn das?

Das nächste: Ich finde das Inventar ist das reinste Chaos! Es gibt keine richtige Übersicht, welcher Gegenstand z.B. eine Einhandwaffe oder eine Zweihandwaffe ist. Ausserdem fehlt eine Übersicht in der man erkennen kann welcher Gegenstand welche Position am Körper inne hat, so das man erkennen kann, welcher Gegenstand im Inventar welchen getragenen Gegenstand ersetzen würde.

Weiter gehts: Es fehlt eine Ansicht in der man feststellen kann, welchen Grundschaden/Rüstung/sonstwas ein Gegenstand hat, und wie viel Schaden/Rüstung etc pp. durch Fertigkeiten/Magie etc hinzukommt.

Dann noch: Die Grafik wirkt, als sie es die "alte" Engine die auch schon in Oblivion benutzt wurde, nur ein wenig mit Effekten aufpoliert. Die Schatten der Gegenstände und allem sonst in der Welt sind aus dem letzten PC Zeitalter, ausserdem verbugt, denn sie flackern in regelmäßigen Abständen.

Zusätzlich: Die KI-bewegten Charaktere sind doof wie Stroh. Die merken nicht wenn sie in der Tür im Weg stehen und blockieren diese.

Ausserdem: Die KI-Charaktere wiederholen sich dauernd. Alle haben die gleichen Sprüche auf Lager

Naja ich will nicht zu viel herum meckern. Spaß macht es, das Spiel zu spielen. Ich finde jedoch, Bethesda hat es sich mit dem Spiel ein bischen zu leicht gemacht und an viele Ecken gespart die nicht nötig gewesen wären, wie z.B. die Intelligenz der KI, oder dem Design des Inventars und der Menüsteuerung allgemein.
Das Spiel wirkt einfach stellenweise unausgereift und buggy, bzw. so als wäre es mal eben schnell von Konsole auf PC konvertiert worden ohne es nochmal für den PC zu überarbeiten.
Es stürzt auch bei mir einfach ohne Vorwarnung ab in dem es einfach plötzlich aus ist...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Agroman » 25.11.2011, 14:16

Also ich kann deine Einwände so jetzt nicht bestätigen, ich finde das weniger problematisch. KI und Grafik finde ich eigentlich ziemlich gut.

Was das Mitleveln angeht, da hast du nicht ganz unrecht, aber in Obilivion war es so: Am Anfang traf man in den Wäldern nur billige Wölfe. Sobald man ein gewisses Level erreichte, verschwanden die Wölfe einfach, und stattdessen gab es Bären, etc. Irgendwann traf man auf hohen Leveln dann nur noch fette Oger und Minotauren.
Genauso bei Banditen - anfangs tragen die Billigwaffen und geflickte Lederrüstungen, wie es sich für Banditen halt gehört ( ;D ), später auf hohen Leveln liefen sie plötzlich mit daedrischer Plattenrüstung, glänzenden Zweihändern und Kriegshämmern rum, total unpassend.
Das war einfach Mist, die haben die Skalierung falsch angepackt.

In Skyrim hast du zu jeder Zeit Mobs aller Stärken im Spiel und die einfacheren Gegner wie Wölfe oder Schlammkrabben verschwinden nicht einfach irgendwann, stattdessen werden die stärkeren Gegnertypen einfach generell etwas häufiger.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Pyromir » 25.11.2011, 14:39

Moin,

zum Thema KI, Schwierigkeitsgrad etc. realistischere Preise, wesentlich verbesserte Optik, Bugfixing, Menü verbessert usw.:

Ihr braucht dringend Eddy Kaschinskys Overhaul "Oblivion WarCry" (Beschreibung|| Download). Dann ist Schluss mit Lustig.

Anfangs sind selbst Ratten ein echtes Problem, draußen trifft man durchaus mal auf winzig kleine Skorpione welche "durchschlagende" Wirkung haben, eben erwähnte Ratten sind realistischer (deutlich kleiner, leveln nicht mehr mit). Allerdings kann es einem passieren, dass man mit Level 2 oder 3 unaufmerksam in ein Mitglied der Todesschwadron hinein rennt und dann kann man nur hoffen das Motto "Save early, save often" befolgt zuhaben.

Auch gehen einem mitten in einem Kampf mal die Pfeile aus, drei verschlossene Truhen, aber keinen Dietrich zur Hand... ich habe schon gut geflucht.

@galli
Es gibt einige gute Menü - Mods/Interface Overhauls, welche die Menüs komplett umstricken. Man merkt (leider), das Bethesda die Konsolenleute schwer im Fokus hat.

Gruß aus einer vollkommen überflüssigen Sitzung.... ::)
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Galighenna » 25.11.2011, 15:22

Hrr Hrr naja mich hat gerade ein Drache von der Bildfläche geputzt... Das Drecksvieh ist einfach nicht zu kriegen. Ich als Ork mit Zweihandwaffe hab keine Chance, wenn der Drache im Flug mich mit Eis eindeckt, und sich wenn überhaupt nur mal auf einen Felsvorsprung setzt. Da komm ich nich ran...

Leider hab ich natürlich das Motto "Save early, save often" nicht befolgt und darf jetzt wieder erstmal 10min lang durch die Landschaft eiern um mich dem Drachen dann nochmal zu stellen. *motz* :D ;D

Aber es macht wohl Spaß!

PS: Das mit der Grafik war auf Skyrim bezogen... gibts dafür etwa auch "schon" so ein Overhaul?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Agroman » 25.11.2011, 15:30

Drachen? Drachen sind easy, zumindest als Bogenschütze ( ;D ) oder Zerstörungs-Magier.

Als Nahkämpfer hat man natürlich Probleme, an die Viecher ranzukommen (aber wenn du es mal schaffst, solltest du es von der Seite her versuchen, frontal beißen die dich zu Kleinholz). Später in der Mainstoryline (die ich noch nicht sonderlich weit getrieben habe, bevorzuge die Diebesgilde und die Companions, aber trotzdem) kriegt man einen Kampfschrei, mit dem man Drachen dazu zwingen kann, zu landen. Den bräuchtest du, dann kannste denen fett auf die Rübe zimmern ;) .


Ok, Gali spielt einen Ork mit Zweihänder... ich spiele einen Nord-Bogenschützen. Was hat er Rest von euch gewählt?
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Pyromir » 25.11.2011, 16:35

Das mit der Grafik war auf Skyrim bezogen... gibts dafür etwa auch "schon" so ein Overhaul?
Es gibt eins für ein realistischeres Aussehen von Skyrim, aber nix fürs Menü. Wart mal ab wie Dein Inventory ausschaut, wenn Du dutzende von Quest-Items mit Dir rumschleppst. ;D

Die aktuellsten Mods und Overhauls findest Du meist hier: KlickKlack oder auf TESNexus.
Was hat er Rest von euch gewählt?
Stets und ständig Bogenschützen, wenn möglich mit einem kleinen praktischen Hauch magischer Fähigkeiten.

Jetzt wirds böse: Der momentan wohl krasseste dokumentierte ballistische Bogenschuss in Skyrim: Klick (FSK 16 8) )

Grüße Marc

Die labern hier immer noch im Kreis rum und ich habe nächste Woche zwei Auslieferungen in zwei Projekten ... tschüß Wochenende. Wo ist mein Bogen? Die weiße Witwe als Witwenmacher, das hat momentan einen gewissen Charme
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Bogenschütze sucht Aufgabe? The Elder Scrolls ;)

Beitrag von Agroman » 25.11.2011, 16:46

Solche Schüsse in TES-Spielen sind herrlich, dazu wurde in Oblivion immer der Adoring Fan (wenn dir der was sagt^^) missbraucht.

Aber haste dir mal die Videos von dem Kerl angeschaut, wie er die Vögel abschießt? Meine Güte, der ist ja KRANK gut!
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Antworten

Zurück zu „Funny“