Ideen gesucht: Spaßziele und Schieß-Spiele

Lustiges rund um den Bogensport.
Antworten
Benutzeravatar
paluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2008, 10:11

Ideen gesucht: Spaßziele und Schieß-Spiele

Beitrag von paluma » 05.08.2010, 12:56

Hallo miteinander,
ich bin für unseren Verein (nicht nur für die Kinder) auf der Suche nach guten Ideen für Spassziele oder Bogenschiess-Spiele (keine virtuellen!)
Ich hab's schon mit der SuFu probiert, die findet aber nichts...

Wie wär's, vielleicht kann man hier ja einen Spiel-und Spass-Thread mit guten Vorschlägen (evtl. mit Fotos) anlegen und somit der gesamten F.C.-Gemeinde einen Ideen-Fundus für alle möglichen Gelegenheiten zur Verfügung stellen  ;)

Bin schon gespannt und hoffe auf möglichst viele spannende und witzige Beiträge!
LG Ursel
Zuletzt geändert von paluma am 05.08.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Bello » 05.08.2010, 20:26

Also wir machen um die Weihnachtszeit immer ein Weihnachtsschießen, vor der Weihnachtsfeier. Der Hit sind da immer alte Christbaumkugeln die keiner mehr haben will, machen aber eine riesen Sauerei, ist vielleicht nix für die Wiese...Sonst sind Luftballons und Stofftiere auch immer gerne gesehene Ziele.
Habe mal irgendwo ein Video gesehen da hat einer alte Teller zerschossen, könnte ich mir auch lustig vorstellen. Macht aber glaub ich ne ziemliche Sauerei...

Bin auch für weiteren Schabernack diesbezüglich offen!

Viele Grüße

Bello

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Ravenheart » 05.08.2010, 21:16

Tipp: Warte ein paar Tage, bis FA wieder online ist! Da gab es kürzlich einen Thread dazu, mit einigen Ideen...

Rabe

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Broken Arrow » 05.08.2010, 21:21

Hi

Also;

Schiessen auf eine Stramitscheibe:

Ein Luftballon zu einem viertel aufgeblasen rechts oben angenagelt.
Dann eine mehr oder weniger runde Kartoffel auf den Luftballon auflegen (nicht zu gross)
Ein Körbchen links Unten auch angenagelt Öffnung nach oben natürlich.

Dann muss ein jeder der Reihe nach von rechts oben nach links unten eine Treppe aus Pfeilen schiessen, auf die die Kartoffel die dann beim letzten Schuss bei dem selbstverständlich der Kartoffelhalteballon zerschossen wird auf dieser "Treppe" runterrollt und mit einem satten PLOPP in das Körbchen fällt.

Viel Spass
BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
FloWano
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2009, 21:18

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von FloWano » 05.08.2010, 21:35

@BA : das funktioniert???  :o  wow ...


ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich gedachte mal mit helium aufgeblasene partyballons an einer langen schnur hoch aufteigen zu lassen und mit fluflus draufzuschießen.

ansonsten haben wir schon im verein zu weihnachten adventskalenderschießen gemacht. zettel von eins bis 24 kunterbunt an die zielscheibe gepappt, für jede tür (durch treffer geöffnet) war eine süße überraschung im körbchen. man kann das auch mit luftballons machen, in die man kleine gewinnzettelchen gestopft hat.

Benutzeravatar
Erzebaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2010, 17:33

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Erzebaer » 06.08.2010, 16:06

Wir haben letztes Wochenende das bekannte "Kerzenausschießen" gemacht.
In möglichst großer Dunkelheit die Kerze min. 80 cm vor einen Pfeilfang (Scheibe oder so) stellen. Dann gilt die Regel:

Die Flamme der Kerze muss gelöscht werden ohne die Kerze umzuschießen.

Macht einen Höllenspass vor allem, wenn man beim Pfeileziehen sieht wo man überall hingeschoßen hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Snake-Jo » 06.08.2010, 20:08

Geschicklichkeitsturnier
5 Stationen

Vorschläge: einfach zu bauende Ziele ohne Betreuung

1. Auf einem Bein auf einem Stein
Man steht mit einem Fuss auf einem flachen Stein und muss ein 3-D-Bild treffen.
Wertung normal.



2. Reitersitz auf Tonne mit Partherschuss
Blechtonne wird am Boden verankert. Man setzt sich drauf mit Rücken zum Ziel und muss sich im Sitz umdrehen und nach hinten schießen auf 3-D-Ziel. Wertung normal.



3. Stehpendel
Ein Ziel (Ethafoamblock) wird an einem langen Metallstab befestigt, der fest am Boden oder einem Betonklotz befestigt ist und nach oben ragt, aber unsichtbar hinter einem Baum. Man setzt den Stab in Pendelbewegung und muss treffen, solange der Block sichtbar ist.
Wertung: 3 Schuss je 5 Punkte.
Wichtig: Schuss von oben nach unten



4 Gummizug-Ziel
Ein Ethafoamblock  wird mittig an einem Gummistrang aufgehängt, der oben und unten an Ästen etc. befestigt wird. Das Ziel wird nach unten ausgelenkt und schwingt dann von unten nach oben. Mittig kommt eine Sichtblende quer, sodass man nur bei Bewegung das Ziel sieht.



5.  Torwand schießen
In eine Pappscheibe kommen drei verschieden große Löcher, durch die man hindurchschiessen muss, ohne dass ein Kratzer an der Pappe zu sehen ist.
Punkte je nach Lochgröße.



6. Dosen schießen
Von einem Gestell müssen "Ethafoamwürfel" vor einem Wall abgeschossen werden.



@Erzebaer: Ja, gut. Wir haben das mit Holzklötzchen gemacht, auf die Teelichter standen. So konnte man die Holzklötze treffen und die Teelichter flogen weg und gingen aus. Besonderer Gag: Mehrere Reihen von Klötzchen hintereinander, sodass man mit einem Pfeil mehrere umnieten kann.

Benutzeravatar
laurin
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 20.05.2008, 00:03

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von laurin » 11.08.2010, 23:32

viel spass haben wir, wenn die belanglos im Gelände abgestellte Getränkeflasche des Schiesskollegen zum Ziel wird.............

manchmal machen wir auch was spassig sinnvolles und schiessen Dart auf einer selbstgemalten Dartscheibe - wobei ich mal im Netz über einen Hersteller gestolpert bin, der derartige Zielauflagen produziert (unter anderem auch Mathematikauflagen - auf der irgendwelche Rechenaufgaben gelöst - ausgeschossen werden müssen) 
just do it

Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2010, 07:36

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Deep_Impact » 12.08.2010, 09:43

Schaut mal was ich gerade im Bogenblog gefunden hab :)

Wenn das keine Spaßziele sind:

Bild

gakujin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 72
Registriert: 24.08.2008, 21:43

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von gakujin » 12.08.2010, 15:52

Wenn wir den klienen Vereinsparcours durch haben, gehen wir auch mal an die Fita-Scheiben.
Wenn die Fita-Kollegen mal drei von den Streifen mit je drei Scheiben nebeneinander hängen machen wir gern mal Tic Tac Toe draus.
Coole Ziele, finde ich, sind auch mit Negativ-Zonen (wir haben da ein Moorhuhn, bei dem man den Kehlbeutel, direkt über dem Kill, nicht treffen darf.)
Oder eine Dart-ähnliche Wertung, bei der man erst eine Bedingung erfüllen muss - etwa erst eine 1 schießen, dann erst wird gewertet...

Benutzeravatar
Bertel
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2010, 02:55

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Bertel » 12.08.2010, 17:14

Katzen mit Blechbüchsen am Schwanz?
Spass beiseite. Auf keinen Fall irgend was was splittert (Glas, Keramik, Christbaumkugeln). Im Dunklen müssen die Kleinen wohl schon zu hause sein. Aber alles was sich bewegt, oder was Gewinne bringt oder Bewegungsabläufe auslöst (umklappen, Kugeln zum rollen bringen etc) macht den kleinen Spass. Kannst auch enfach selbergebastelte Zielsäche (aus Jutetaschen oder mit Tape umwickelten Platikbeuteln, allenfalls mit lustigen Gesichtern drauf) an Ästen aufhängen und langsam schaukeln.
Auch wenn's der feminisierten Pädagogik nicht passt: Kinder lieben Wettkämpfe. Mach doch so ne Art Parcour und am Schluss gibt's Preise für gesammelte Punkte. Natürlich darf keiner leer ausgehen und ich würd Altersgruppen von 4-6, 6-8 usw machen.
Viel Spass
das sichere ist nicht sicher,
so wie es ist, bleibt es nicht!
wenn die herrschenden gesprochen haben,
werden die beherrschten sprechen!
denn die besiegten von heute sind die sieger von morgen.
und aus niemals, wird heute noch!

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Anuk » 12.08.2010, 17:20

Bertel hat geschrieben:
Auch wenn's der feminisierten Pädagogik nicht passt: Kinder lieben Wettkämpfe.


Och, nö du, das lass aber lieber. Keine Nebenkriegsschauplätze bitte. ::)
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Bertel
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2010, 02:55

Re: Ideen gesucht: Spassziele und Schiess-Spiele

Beitrag von Bertel » 12.08.2010, 17:37

Just telling the truth. Wär nicht mein erstes kinderfest.
das sichere ist nicht sicher,
so wie es ist, bleibt es nicht!
wenn die herrschenden gesprochen haben,
werden die beherrschten sprechen!
denn die besiegten von heute sind die sieger von morgen.
und aus niemals, wird heute noch!

Antworten

Zurück zu „Funny“