Der Papst als Bogenjäger

Lustiges rund um den Bogensport.
Antworten
Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Der Papst als Bogenjäger

Beitrag von Tower » 13.04.2005, 18:15

Hier ein Link von der Seite der Zeitschrift "Mit Pfeil & Bogen ":

Die Welt trauert um den Papst, aber wer weiß schon, dass Johannes Paul II Bogenjäger war ?
Hier die Geschichte, allerdings in englischer Sprache .


Link

Was sagt man dazu???? :bash :bash :bash
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 13.04.2005, 18:28

- interessante Geschichte
- ob sich das wohl irgendwie besser belegen lässt als mit einer Geschichte vom Hörensagen?
- Der Mann der das weiter erzählt, ist nicht mit dem Papst jagen gegangen, weil dieser damals noch nicht Papst war
- Ohne das Thema weiter verfolgen zu wollen, in der gegebenen Situation (Nachkriegszeit, Hunger...) finde ich es weder besonders schlimm noch besonders toll. Aber ein Bogenjäger wird das sicher anders sehen :D

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hoax

Beitrag von Taran » 13.04.2005, 20:02

Ihr erkennt keinen dummen Scherz, wenn ihr ihn seht, oder?

Indizien:

Wahrscheinlichkeit: (probability, common-sense factor)
gering

Urban Legend: (textual concept)
typisches Element: Ich kenne jemand, der hat jemand gekannt, der... ein gewisser tragischer Unterton (leider zu früh verstorbener Zeuge) hebt die Hemmschwelle, kritisch nachzufragen.

Übereinstimmung mit bekannten Fakten: (consistency)
"The late Pope John Paul Fought in the Polish Army as an an Infantry Soldier and saw heavy hand to hand combat again the Nazi Germans." Ist ja was ganz Neues.

Quellenlage: (sources, corroboration)
Alle Erwähnungen dieses Sachverhaltes im Netz weisen praktisch den gleichen Wortlaut auf. Es handelt sich also um eine singuläre Quelle, zumindest ein Grund zum Zweifeln.
Zu anderen Quellen (Arbeiten im Steinbruch und chemischer Fabrik während des Krieges, schon vor dem Krieg entschlossen, Priester zu werden = Gewaltverzicht, also keine Teilnahme an Kriegshandlungen) bestehen deutliche Widersprüche.
Keine als allgemein verlässlich eingestufte Quelle bestätigt die Informationen auch nur ansatzweise (Reuters, Enzyklopädien, Vatikan, angesehene Tageszeitungen, BBC usw.)

Adressatenbezug: (orientation, catering to the audience)
Der Text ist hervorragend auf die Adressaten zugeschnitten: Konservative, Bogenjäger, Veteranen der Streitkräfte, US-Patrioten, (daher die Betonung des persönlichen Kampfes - im Nahkampf!- gegen "Nazis" - Wehrmacht? SS?) und wird, siehe die Antworten in diesem Thread, auch sofort geglaubt; - falls die Antworten nicht vom Urheber unter anderem Namen stammen!

Fazit: (summary)
Aufgrund mehrerer Faktoren muss dieser Bericht als äußerst fragwürdig angesehen werden.


Kleine Nachhilfe in Medienkunde vom Fachmann. *g*
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

Beitrag von Nighty » 13.04.2005, 20:25

Damit ist von Taran nun schon alles gesagt worden, was ich auch dazu mein.
Wer noch mehr zum Thema Urban Legends oder in deutsch Moderne Sagen lesen möcht ,empfehl ich mal die Bücher
"Die Spinne in der Yuccapalme"
und "die Maus im Jumbojet"
von Brednich.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 13.04.2005, 21:38

Und mit den Kommentaren von Taran und Nighty ist dann wohl auch

:bash :bash :bash

klar! Oder???????? 8-)
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

...eben

Beitrag von Taran » 13.04.2005, 22:24

Alter Witzbold!
Sollen wir's jetzt mal nach funny verschieben?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 13.04.2005, 22:32

Hmmm, darf man denn über Papst-Themen schon Witze machen??? Oder erst nach der Trauerzeit????
Aber "Funny" ist es schon!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Funny

Beitrag von Taran » 13.04.2005, 22:39

Ich finde, hier sind eher die Leute "funny", die so was glauben. Obwohl der Papst in mancher Hinsicht recht konservativ und nicht mein Fall war, ist auch gut bekannt, dass er durchaus Humor hatte. Wird also schon gehen!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 14.04.2005, 00:17

...am lustigsten fand ICH, dass er SO ne Angst vor'm Fliegen hatte, dass er jedes Mal, wenn er heil wieder ausstieg, zuerst die Erde gekü...

Ja, is gut, ich hör ja schon auf...

:D :D :D

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

päpstlicher Humor

Beitrag von Archiv » 14.04.2005, 09:41

Original geschrieben von ravenheart

...am lustigsten fand ICH...


und ich die Antwort auf die Frage eines Journalisten, ob er denn täglich die Tageszeitungen lese:
Ja, das müsse er schließlich; immerhin wolle er ja wissen, wie es um seinen Gesundheitszustand bestellt sei.

Das hat er tatsächlich gesagt, und zwar keine drei Wochen vor seinem Tod. Wenn das kein Humor ist...

Falk
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.03.2004, 21:44

Ihr fragt nach der Quelle?

Beitrag von Falk » 14.04.2005, 11:15

Ja seid Ihr blind?

... es ist doch völlig klar, wer derjenige war, der leider zu früh verstorben ist und den zu kennen Tink Nathan die Ehre hatte: es MUSS Art Young gewesen sein - heißt es doch an allen Ecken:

[red]POPE[/red] & YOUNG

:D :D :D
Falk
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ Falk

Beitrag von Taran » 14.04.2005, 16:51

Ich glaube, du hast die Lösung!:doh
Schreib's ihnen doch. Die Diskussion scheint weiter zu gehen - der Urheber meldet sich aber nicht mehr...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 14.04.2005, 23:04

Es mag evtl. daran liegen das dieses Thema erschöpfend besprochen ist.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Ihr fragt nach der Quelle?

Beitrag von Archiv » 15.04.2005, 19:51

Original geschrieben von Falk

Ja seid Ihr blind?

... es ist doch völlig klar, wer derjenige war, der leider zu früh verstorben ist und den zu kennen Tink Nathan die Ehre hatte: es MUSS Art Young gewesen sein - heißt es doch an allen Ecken:

[red]POPE[/red] & YOUNG

:D :D :D
Falk



:doh Der war gut! :D :D :D

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 16.04.2005, 08:09

Tink hat das einfach verwechselt - Pope&Young

cooool !!
https://classic-archer.com/

Antworten

Zurück zu „Funny“