Bogenschießen - die Alternative zum Golfen ?

Lustiges rund um den Bogensport.
Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: Klasse idee

Beitrag von Hegges » 08.12.2004, 13:02

Original geschrieben von Trebron

Hab mal mit dem Vorsitzenden des Flugplatzes in Speyerdorf gesrochen, dort könnten wir mal hoch-weit schießen


Daran hab ich über mittag dann auch gadacht.
Denk an mich, wenns los geht !

Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Benny
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2004, 17:26

Beitrag von Benny » 08.12.2004, 13:06

Lachen- Speyerdorf bei NW?:D :D :D

Ich auch , ich auch... *gg*

ciao Benny

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Juergen Becht » 08.12.2004, 13:19

Ich auch , ich auch... *gg*



Dito :o

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: Lustig???

Beitrag von shewolf » 08.12.2004, 13:37

Original geschrieben von Taran

Die Szene boomt.
Allerdings muss ich zugeben, die Szene ist nicht "nobel, adrett, chick, (...) innovativ, elitär".


Benzi, Tipi, Jab, Harbardr, kra, shewolf: ändert euch! Nur noch geschminkt und in Kaschmirwolle auf den Parcours!
.


Cool ey, da ich mein langes rotes Schlauchkleid mit den hohen Seitenschlitzen eh nie ausführe, wäre das jetzt doch DIE Gelegenheit! Und geschminkt waren wir beim schießen auch schon öfter, zum Beispiel der Benz, wenn er seine ausgestopfte Rabenkrähe auf dem Kopf hat, trägt er immer schwarz/rote Kriegsbemalung (was etliche Polozuschauer in Berlin auch schon ihre geliftete Stirn in Pliisseefalten legen ließ *lach)...

Hm, sollte man den Jungs vielleicht mal einen Besuch abstatten, so in voller Kriegsbekleidung/Bemalung inkl. Umhänge (Neubrunn!)? Dann fliegt denen aber das Blech weg...

:D :D :D :D :wueste

Was mich echt wundert, ist das Golf hierzulande so kompliziert ist... in England gibt es öffentliche Plätze, da kann jeder Hinz und Kunz golfen! Warum ist es uns Deutschen so wichtig, das wir uns voneinander absetzen? :-( Und aus allem muß gleich Geld gemacht werden, einfach zu K***** (Taran erwähnte das schon).

Da laßt uns lieber weiterhin mit Freunden in Boots und Lederhose durch den Wald Stiefeln. Sorry Jungs, wird nix mit dem roten Kleid :D :p
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

leonadis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 13.03.2004, 20:01

huiii..

Beitrag von leonadis » 08.12.2004, 22:26

also wenns was wird..bin i dabei...
war diese jahr in hammelburg...und muss sagen...man war das klasse. mal was ganz anderes..ok man kanns nich so ernst nehmen..wenn da 10 stehen und pfeile in den himmel jagen, aber soviel spass hatte ich schon lange nicht mehr..
bin nächstes jahr wieder dort..
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 09.12.2004, 17:17

golf-schiessen:

"hhhmm...was nehme ich denn nu? ein 2er holz oder ein 4er eisen? oder vielleicht doch lieber den driver?"


was nimmt man denn zum putten?


:D
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

putten

Beitrag von tipiHippie » 09.12.2004, 18:21

@Zentauer

jetzt mal ohne Sch...
Ich kenne da ein paar "Golf-Schützen" die für die Weitschüsse extra getaperte, spärlich befiederte Pfeile schießen und zum Putten dann nen FluFlu nehmen. Beliebt sind da auch FLu´s mit Judo-Kralle - damit hat man ne größere Chance den Ball vom Sockel zu holen, weil die Kralle ca den dreifachen Durchmesser einer Feldspitze hat. Gummiblunts funzen aber genauso.
Ich persönlich putte lieber mit Feldspitze... wegen des Schaschlik-Effekts.

In einer älteren TB-Aisgabe war mal n Foto von Manfred Blesch (das ist der Zampano vom Hammelburger Vereen; manche werden ihn wohl kennen), der nahm für´s Putten aus einem halben Meter Entfernung einen extra kurzen Pfeil der kaum ein Zol länger war als die Standhöhe des Bogens
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 12.12.2004, 00:12

@Shewolf

Also die Sache mit dem Schlauchkleid, natürlich geschlitzt, sollte mal erprobt werden. Ich denke daß sich dabei vor allem bei den männlichen Teilnehmern schnell die Spreu vom Weizen trennt. Treffen die trotzdem das Ziel, konzentrieren sie sich voll aufs Bogenschiessen, und lassen sich von solchen Nebensächlichkeiten nicht ablenken.:D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benny
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2004, 17:26

Beitrag von Benny » 16.12.2004, 12:13

ODER...
sie haben an anderem interesse...:lalala

Benny

gunzelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29.06.2004, 08:56

Viel Luft um NIX !!!

Beitrag von gunzelin » 17.12.2004, 10:44

Hallo Ihr lieben Bogenschützen,

ich hatte im Oktober/November diesen Jahres das Vergnügen(?), mit ca. 40 anderen traditionellen Bogenschützen ,als "Testpersonen" ein Clout X-Trail Turnier in der Nähe von Wolfenbüttel zu schiessen. Leider war vielen Schützen von vornherein NICHT bekannt, dass es sich um ein solches "Spielturnier" handelt. Es wurde dort auch nicht von Schiessen sondern von "Das Spiel spielen" gesprochen. Einige meiner Freunde wollten das Turnier unter den geschilderten Umständen (Spielart, Handidcap usw.) nicht einmal beginnen. Eigentlich hatten wir uns auf ein schönes Spassturnier gefreut. Wir haben uns nach kurzer Diskussion dazu entschieden dieses "Spiel" mitzumachen. Die Startgebühr betrug für meinen Sohn und mich satte 43,00 EUR. Das war der erste Unterschied zu allen anderen Bogenturnieren die ich in den letzten 12 Jahren geschossen habe. Es gab zwar am Ende eine im Preis inbegriffene Chilisuppe, aber ich fand das Turnier recht teuer.

Das Turnier selbst verlief auch nicht so ganz ohne Reibereien. Als ich z.b. auf ein Ziel anlegte ("spielte") fuhren hinter der Zielscheibe einige Mountainbikefahrer vorbei:bash .

Kurz darauf trafen wir auf den Revierförster, der unsere Gruppe der Stratatausübung bezichtigte und uns auf die Standortschiessanalge verwies, da dieses Turnier nach seinem Kenntnisstand nicht angemeldet sei. Das Turnier wurd trotzdem fortgeführt, da uns der Veranstalter versicherte, dass dieses Turnier sehr wohl angemeldet sei und er sich selbst die Unkenntnis des Revierförsters nicht erklären könne.

Der Parcours selbst war mit sogenannten Dartscheiben bestehend aus verschiedenen Farben ausgerüstet. Es gab dort also NUR solche Scheiben. Es gehörten immer 2 Scheiben zusammen, auf denen dann das Handicap ermittelt wurde (Die genauen Regeln können der Clout X-Trail Website entnommen werden). Die Schützen sind in drei Klassen (A, B, C) eingeteilt. Die Klassen beziehen sich auf die Schuss- ("Spiel":D ) Entfernung.

Die Scheibenauflagen erinnerten mich wirklich stark an diese FITA - Auflagen.

An jeder Scheibe stehen 3 Pflöcke mit eben den drei Entfernungen für A / B / C.

Es gab nur eine Clout - Scheibe in einer Entfernung von ca. 50m (Clout ???).

Die meisten Kinder (5 - 9) haben die Sache mit dem Handicap und den unterschiedlichen Farben und das Regelwerk nicht verstehen, da es z.T. selbst für die erwachsenen nicht einfach war das Regelwerk auf Anhieb zu verstehen.

Während das Turniers lief im Gelände ein Mann mit Kamera herum, der uns regelrecht auffiel, da er offensichtlich nicht zu den Teilnehmern gehörte. Es stellte sich im Verlauf des Turniers heraus, dass er der Erfinder des Clout/X-Trail ist. Der Mensch trat ansonsten nicht in Erscheinung. Es wäre schön gewesen wenn er wenigstens zum Abschluss bei der Siegerehrung noch einige Worte über dieses "neue" Spielart des Bogenschiessens verloren hätte.

Leider hatten sich einige erwachsene Schützen, da sie nicht sicher waren was bei diesem Tunier auf sie zukommt, für die Gruppe A eingeschrieben. Die Gruppe A hat die geringste Entfernung zur Scheibe. In dieser Gruppe befanden sich dann eben auch alle Kinder. Bei der Siegerehrung bekamen die Kinder dann folglich auch keine Preise. Die beiden Jungs in unserer Gruppe waren merklich enttäuscht.

Ich hab dann einige Tage später noch einmal mit dem Veranstalter gesprochen bezüglich der Resonanz dieses Turniers und er hat durchweg positive Resonanz erfahren.

Ganz anders sind da allerdings meine Erfahrungen, denn während des Turniers und während der Pausen wurde schon heftig über dieses neue "Spiel" diskutiert und dort war die Resonanz eher in die andere Richtung zu verzeichnen. Ein klassisches 3D Turnier wie wir es alle kennen, besteht aus unterschiedlichen unbekannten Enfernungen und unterschiedlichen Zielen im Wald und auf der Wiese.

Beim Clout/X-Trail allerdings sind es immer wieder dieselben knallbunten Dartauflagen auf denen die Farben zwar mal verschieden angeordnet sind, aber eben immer wieder die gleiche Art der Scheibe.

Ich habe dann einige Tage nach dem Turnier mal die besagte Clout/X-Trail Webseite besucht und dort wird von bundesweiten Plätzen gesprochen und wo das schon überall möglich sei.

Aus reinem Interesse hab ich dann mal den Erfinder dieses Spiels angerufen und gefragt, wo überall diese Plätze installiert sind. Die Antwort war sehr interessant. Er würde mit diesem und jenem Anbieter derzeit in Verhandlungen sein. Das ganze würde dann eventuell nächstes Jahr starten. Er versprach mir eine Broschüre zuzusenden der ich Informationen über bereits bestehende Plätze entnehmen könne. Bis heute hab ich keine Post erhalten.

Nach meinen Informationen gibt es noch KEINEN Platz auf dem dieses Spiel gespielt wird.

Es muss auch eine Prüfung abgelegt werden, um überhaupt auf diesen Plätzen spielen zu dürfen.

Der Vorbereitungslehrgang auf diese Prüfung kostet Geld. Die Prüfung kostet auch Geld.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit dieser neuen Spielart des Bogenschiessens. Ich denk da wird viel heisse Luft um nichts gemacht. Ich schiess ehrlich gesagt lieber weiterhin 3D.

Herzlichen Gruß

Ritter Gunzelin v.d. Asseburg

gunzelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29.06.2004, 08:56

au weia

Beitrag von gunzelin » 17.12.2004, 10:46

au weia da hab ich zuviel den Speichern - Button gedrückt, da mein Browser hackte. Kann das mal bitte einer der Admins / Moderatoren korrigieren.

Bitte um Verzeihung...

Gunzelin

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Hallo Gunzelin

Beitrag von Trebron » 17.12.2004, 11:08

Danke für Deine Beiträge;-)
Was zuviel ist, kannst Du über -editieren-Beitrag löschen- selbst "entfernen"

Ich habe kein Interesse an dieser beschriebenen "SPIELART"

lies mal MEINE ersten Beiträge, ICH will nur mal den direkten Vergleich zwischen einem Golfer und MIR auf der gleichen Bahn, sonst nix!
Alles andere sind weiterführende SPINNEREIEN die eventuell auch Spaß machen, aber nie ernst gemeint sind:D


Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 17.12.2004, 11:19

Hallo Gunzelin!
Bei dem Turnier konnte ich nicht teilnehmen. Andere Vereinsmitglieder haben teilgenommen und ähnliche Schilderungen abgeliefert.
Da ich den Veranstalter kenne, habe ich mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten.
Ich bin aber wirklich ratlos, warum er sich vorstellen kann, daß jemand an so einem Spiel gefallen finden kann.

Verwunderte Grüße, Frank

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 18.12.2003, 10:56

RE: Golfschiessen

Beitrag von doralf.vom.wald » 17.12.2004, 12:35

Original geschrieben von Frank

Ich bin aber wirklich ratlos, warum er sich vorstellen kann, daß jemand an so einem Spiel gefallen finden kann.

Verwunderte Grüße, Frank


Äh...hat der Veranstalter einen VW Golf???

8-) Ich meine ja nur, so von wegen "Golf"-Schiessen:-o :D

Das gibt bestimmt ein schönes Trefferbild. Ich erinnere mich da an meine olivgrüne Zeit, da haben wir für sowas ausgediente Panzer hergenommen.

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum

golani79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 24.08.2004, 22:36

Beitrag von golani79 » 13.01.2005, 13:28

Ach, die haben doch nen Knall!

Sollen die ruhig in ihrem Schickimicki - Kreis spielen! Mich wird man auf solchen Plätzen NIE sehen!
Da geh ich doch lieber eine Runde durch den Wald, schieße auf meine 3d-Viecher und hab meine heilige Ruhe von Regeln, hübscher Kleidung und irgendeiner Ettikette *pf* :motz

Seht euch die Typen doch mal an. Kann ja nix gutes bei rauskommen :bash
Bild

Antworten

Zurück zu „Funny“