Bogensport Parcour in 73072 Donzdorf

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Bogensport Parcour in 73072 Donzdorf

Beitrag von nordwandclimber » 16.12.2006, 17:45

Hallo,

habe heute morgen dem neuen Parcour des BSV Donzorf einen Besuch abgestattet und war recht angetan davon. Anbei mal Stichpunktartig einige Informationen:

Lage: Donzdorf liegt bei Göppingen, anbei der link mit der Anfahrtsskizze sowie weiteren Informationen.

Preise: Eine Gästekarte kostet 12.- € und berechtigt zur einmaligen Benutzung des Parcours, 10er-Karten kosten 120.- € und berechtigen zur 11-maligen Benutzung. Kinder bis 10 Jahren haben 7,- € zu bezahlen. Anmeldung erfolgt im Gasthaus Waldheim, der Schütze hat sich vor Schießbeginn in ein Parcourbuch einzutragen, bei Beendigung muss er sich wieder austragen. Danach erhält man einen Parcourplan sowie einen Schußzettel, auf dessen Rückseite die Regeln erläutert werden. So sind z.B. Hunde an der Leine zu führen, ebenso ist das Rauchen zeitlich begrenzt verboten.

Parcour: Das Gelände liegt auf gräflichem Besitz und ein recht großzügiger Taleinschnitt mit Laubwald, der tolle Bergauf-und Bergabschüsse ermöglicht. Der Parcour verfügt derzeit noch über keine Einschußscheiben. Es sind derzeit 32 Tiere aufgebaut, alle nagelneu, teilweise auch Tiergruppen.
Drei Plöcke sind pro Tier vorhanden, weiß für Schüler, blau für Blankbogenschützen sowie rot für die Visierlinge. Von der Schwierigkeit ist blau recht gut machbar, wer will kann ja jederzeit auf rot ausweichen (was ich, da ich heute morgen alleine war recht oft getan habe :D ).
Alle nötigen Wegmarkierungen sind vorhanden, ebenso Treppenstufen und Seilversicherungen an den Steilstücken. Festes Schuhwerk würde ich aber jederzeit anraten.
Etwas vermisst habe ich die etwas engeren Schußfenster sowie knienden Abschußpositionewn, so waren alle Plöcke für mich im Stehen machbar (Bambusbelegter Osageflat mit 60 lbs), kommt aber vielleicht hier auch den Schützen mit leichteren Zuggewichten sowie den Visierlingen entgegen.
Die Tiere sind schön in das Gelände integriert, besonders gefallen hat mir der zugegebendermaßen recht weite Schuß auf die zwei Steinböcke ;-).
An Tieren ist neben Bären, Hirschen, Dachs, Bibern., Murmeltieren usw, eigentlich alles vertreten, was man so auf den meisten Turnieren antrifft. Schön fand ich das pfeilfreundliche Gelände, nur einen Pfeilverlust bei einem Abpraller am Dachsrücken (was musste ich auch nachschießen, der erste Schuss saß ja :bash ).

Nach knapp 3 Stunden war ich wieder an Ausgangsort und war zufrieden mit dem Parcour und mit meinem neuen Bogen, den ich eigentlich neben dem Parcour auch testen wollte.

Wie mir zwei Parcourbauer mitteilten soll es wohl nächstes Jahr ein Hunterturnier geben, d. h. einen Pflock und einen Pfeil pro Ziel. Hoffe sie beherzigen meinen Rat und beschränken das Turnier dann nicht nur für Recurve und Langbogenschützen, sondern bieten dann auch eine PB-Klasse an.

Ich werde wohl hier noch öfters hingehen. Es hat wohl seinen Preis, aber die Traininsmöglichkeiten finde ich ganz gut, zumal ich nur knapp 30 min zu fahren habe.

Gruss,
NWC

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 16.12.2006, 23:18

Schöne Beschreibung, macht direkt Appetit :D.

Wie wärs zwischen Weihnachten und Neujahr? :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

Beitrag von vinkona » 16.12.2006, 23:25

einverstanden! :D

Grüßle

Vinkona

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 17.12.2006, 09:28

...GEBONGT
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

shantam

Beitrag von shantam » 17.12.2006, 09:38

ich rauch zwar keine bongs mehr,bin aber auch dabei
:D
shantam

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Termin

Beitrag von nordwandclimber » 17.12.2006, 10:12

Guten Morgen,

muß zwar zwischen den Feiertagen arbeiten, wenn Ihr aber was an einem Feiertag ausmacht einfach melden, bin dann dabei.

Gruss,
NWC

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 17.12.2006, 11:23

Guten Morgen, da schließ ich mich doch der wilden Horde an. Wie wärs mit dem zweiten Feiertag oder seid Ihr da alle beim Gansessen? Dann kann Stefan auch mit.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

shantam

Beitrag von shantam » 17.12.2006, 12:31

.. GEBONGT :D
ich meine geht in ordnung.
shantam

benz

Beitrag von benz » 17.12.2006, 20:10

Hallo zusammen,

ich bin dabei, endlich ne gute Idee für die Feiertage :anbet


liebe Grüße benzi

benz

Beitrag von benz » 18.12.2006, 09:36

äh ich nochmal, wer macht denn nu den Termin fest? Spricht bei jemandem was gegen den 2. Feiertag? Bei uns wäre es ok! Aber zwischen Weihnachten und Neujahr würde auch gehen.... oder an Neujahr?

liebe Grüße benzi

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

2. WFT

Beitrag von nordwandclimber » 18.12.2006, 10:01

Servus,

der 2. Weihnachstfeiertag würde bei mir gehen, Zusage meiner Regierung habe ich :D .

Gruss,
NWC

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 18.12.2006, 12:27

Geht bei mir auch, allerdings eher am Vormittag. Zum Kaffee soll ich wieder da sein...

Gruß
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

benz

RE:

Beitrag von benz » 18.12.2006, 13:17

Original geschrieben von kra

Geht bei mir auch, allerdings eher am Vormittag. Zum Kaffee soll ich wieder da sein...

Gruß


toll freut mich!!!

sollten wir uns auf dem parcour anmelden? wenn ja wer tut das?

liebe Grüße an alle netten Regierungen die ihre Zustimmung gegeben haben :bussi

benzi

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Beitrag von nordwandclimber » 18.12.2006, 15:02

Servus,

klingel heute Abend mal durch, ab wann sie am 2. WFT offen haben (9.00 oder 10.00 Uhr).
Denke wenn wir dann früh dran sind haben wir erstens wenige vor uns, sind zweitens zum Kaffee wieder daheim und brauchen so denke ich keine Voranmeldung. Könnte aber für diejenigen, die etwas weiter weg wohnen u.U. frühes Aufstehen bedeuten.... ;-)

Gruss,
NWC


EDIT: Habe gerade angerufen, am 26.12.06 ist der Parcour ab 9.00 Uhr geöffnet !!!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 18.12.2006, 15:54

Gut, dann halten wir doch einfach mal den 26.12., um 9.00 Uhr fest. Dann sind bis spätestens 10.00 auch alle da. :D Sollen wir ab Neenstetten, zusammen fahren, Stefan?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“