3D Modelle / Zeichnungen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

3D Modelle / Zeichnungen

Beitrag von Juergen Becht » 24.11.2006, 08:57

Hallo zusammen.
Ich beschäftige mich gerade mit meinem neuen 3D CAD System, und hab mir überlegt, so als Einsteigerübung mal Mittelstücke von Recurvebögen zu modellieren.
Hat da jemand von euch evtl. Quellen, wo man 3D Modelle oder bemasste Zeichnungen von MIttelstücken herbekommt.
Klar wäre eine Messmaschine besser um ein vorhandenes Mittelstück zu vermessen, und diese Daten ins CAD zu übernehmen, aber momentan habe ich da noch keinen Zugriff drauf.
Und das die Hersteller keine Masse hergeben, kann ich mir auch denken.
Aber vielleicht gibts ja irgendwo Referenzmodelle, auf die man aufbauen könnte.

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 24.11.2006, 12:23

Für die Eigenbauten nehme ich Foto´s aus den Webseiten bei denen die Bögen klar seitlich und ggf. von vorne erkennbar sind. Hast du zwei Ansichten, kann man mittels Schnittmenge (sind natürlich schon ein paar mehr Schritte notwendig) schon mal grob die 3D-Geometrie erhalten. Kanten runden etc... nacharbeiten muss dann noch gemacht werden. Wenn ich eine 3D-CNC hätte, würde ich vielleicht mal einen Griff modellieren..

Carpenter

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 24.11.2006, 17:16

Bei www.bingham-projects.com kriegst Du unter anderem Blaupausen im Maßstab 1:1 für LB und Recurves, da könntest Du die Maße direkt übernehmen... aber ich nehm mal an es sollte NIX kosten
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“