Zippi ist tot

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.07.2004, 07:21

Zippi ist tot

Beitrag von Wild Archer » 05.11.2006, 10:58

Gestern erfuhr ich die traurige Nachricht, dass Zippi (Siegfried Schneider) tot ist. Er wurde nach einem Streit von einem 54 Jahre alten Musiklehrer auf seinem Hof bei Leutkirch erstochen.

Hier ist ein Link zu einem Zeitungsbericht:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/1270391


Bild

Bild

Meine Frau und ich sind fassungslos über das was geschehen ist.

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 05.11.2006, 11:41

Mein Beileid um den unbekannten Alternativ-Genossen.
Was ist jener Musiklehrer bloß für´n Asi, daß er mit einem Messer auf Menschen losgeht?!
Bleibt nur noch die Hoffnung daß er ne dicke Haftstrafe bekommt. :-(
Traurige Grüße
Rado

benz

RE:

Beitrag von benz » 05.11.2006, 12:11

Original geschrieben von Rado

Bleibt nur noch die Hoffnung daß er ne dicke Haftstrafe bekommt. :-(
Rado


das macht Zippi auch nicht wieder lebendig und der der Knast hat noch nie einen Menschen zu einem besseren gemacht....... :-(

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 05.11.2006, 12:32

Klar, aber ungeschoren sollt man den nicht rumrennen lassen.Und selbst wenn Zippi ihn mit der Faust überzeugen wollte,rechtfertigt das nicht den Einsatz einer Waffe mit der man NUR töten oder schwer verletzen kann.Soll er mit der Blechtasse auf der Stahlharfe musizieren.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 05.11.2006, 12:34

Die Strafe kann in so einem Fall immer nur Sühne, nie Wiedergutmachung sein.

Es ist einfach nur traurig wenn durch so etwas 2 Menschenleben zerstört und viele andere irreparabel beschädigt werden.

Zippi wird mir fehlen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Taran » 05.11.2006, 12:38

Philosphischer Abend und Alkohol...
ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es...
Grauenhaft, dass dafür einer sein Leben lassen musste. Aber sicher werden noch andere Leben zerstört - ich nehme mal an, dass beide, Opfer und Täter, Angehörige und gute Freunde hatten.

Hoffen wir, dass sie die Hilfe finden, die für Zippi zu spät kam.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Beitrag von Schattenwolf » 05.11.2006, 13:15

Original geschrieben von Taran
Aber sicher werden noch andere Leben zerstört - ich nehme mal an, dass beide, Opfer und Täter, Angehörige und gute Freunde hatten.

Hoffen wir, dass sie die Hilfe finden, die für Zippi zu spät kam.


Was hätte den Deiner Meinung nach Zipi gegen den/die Messerstich/e geholfen?
Willste da etwa Kevlarwesten an Freunde und Angehörige verteilen? :bash

Menschen die aus dem Leben scheiden hinterlassen immer eine Lücke bei denen, die sie kannten.
Mein Mitgefühl für die Betroffenen.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 05.11.2006, 13:24

Das hat er aber wieder fein gesagt, der Taran.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

jaberwok

RE: Sowas ist schlimm!

Beitrag von jaberwok » 05.11.2006, 20:01

@ Wild Archer: Mein Beileid!


Original geschrieben von Norbert Schliebener

Das hat er aber wieder fein gesagt, der Taran.



@ Norbert: Was soll das?

Sorry! Aber das muß wirklich nicht sein.

@ Benz: Stimmt! Gefängnisse machen im Normalfall keine besseren Menschen.

@ Schattenwolf: Geholfen hätte nur ein (mehrere Freunde), die Zippi daran gehindert hätten dem Täter nachzulaufen - hat leider nicht geklappt.
Und BTW: Kevlarwesten helfen ohne zusätzliche Stichschutzplatten aus Keramik nix gegen Stichverletzungen.

@ Rado: Du bist auch sehr schnell mit Steinewerfen! Im Prinzip sticht man keinen Mitbürger nieder - insofern hast Du Recht. Aber warst Du dabei? Weißt Du was passiert ist und vor allem wie? Ich denke nicht. Also würde ich Dich und auch alle anderen bitten, hier die Bälle flach zu halten und sich irgendwelcher Kommentare zu enthalten. Was aus dieser Tat folgt entscheidet ein Richter nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft - nicht einer von uns.

Also bei aller (berechtigten) Betroffenheit: Bitte keine Beschimpfungen und/oder Vorverurteilungen.

Der Jab

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 05.11.2006, 21:43

Danke Jab,
tut gut hier wieder deine bedächtige Stimme zu hören :knuddel

Es ist so ne Sache mit der ersten Reaktion "aus dem Bauch heraus", da ist oft wenig Weisheit bei.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.07.2004, 07:21

Re: Zippi

Beitrag von Wild Archer » 05.11.2006, 21:50

Ich kannte Zippi von vielen Turnieren - zuletzt War ich in Karsee beim Mammutturnier 4 Tage mit ihm zusammen. Wir haben gemeinsam geschossen, Essen gekocht, über Gott und die Welt geredet, gefeiert und eine super Zeit gehabt. Das tolle an Zippi war, dass er immer gut drauf war, nie schlechte Laune hatte und immer gute Stimmung verbreitet hat. Er war nicht nur ein super Bogenschütze, er war auch ein prima Kumpel - nicht nur für mich.

Wild Archer

Zippi wurde mit seinem Langbogen und Köcher mit Pfeilen beigesetzt.

PS: Hier ist noch ein Zeitungsbericht aus der Augsburger Allgemeinen:
Ausgabe: B-AL Datum: 17.10.2006
Seite: 17 Artikel drucken
Philosophieabend endet tödlich

Teilnehmer von Diskussionsrunde stirbt nach Messerstich - Musiklehrer in Haft

Leutkirch (dam).

Auf einem Aussiedlerhof nahe Leutkirch (Landkreis Ravensburg) ist nach Angaben der Polizei ein 39 Jahre alter Zimmermann erstochen worden. Wegen dringenden Tatverdachts sitzt ein 54-jähriger Musiklehrer aus dem Allgäu in Untersuchungshaft. Der mutmaßliche Täter gab laut Polizei an, aus Notwehr mit einem so genannten Fahrtenmesser auf den Zimmermann eingestochen zu haben. Dem tödlichen Messerstich vorausgegangen war offenbar ein Streit der beiden Männer. Dies sagten Zeugen gegenüber der Polizei aus.

Die Bluttat ereignete sich in der Nacht zum Samstag auf einem abgelegenen Hof nahe Leutkirch-Hofs. Auf dem Bauernhof leben die Bewohner in mehreren Wohngemeinschaften zusammen. Auch der 39-jährige Zimmermann wohnte gemeinsam mit seiner Freundin auf dem Hofgut. Am Abend des vergangenen Freitags fand hier ein philosophischer Gesprächskreis mit 19 Teilnehmern statt, wie ihn die Bewohner mehrmals im Jahr ausrichten. Neben den Bewohnern kommen zu den Abenden auch regelmäßig deren Freunde und Bekannte. Zu den Gästen zählte am Tatabend auch der 54-Jährige Musiklehrer aus dem Allgäu. Er hatte an den philosophischen Abenden noch nicht oft teilgenommen. Der Musiker und das spätere Opfer waren sich laut Polizei vor der tödlichen Auseinandersetzung noch nicht begegnet.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei hat sich der Tathergang wie folgt abgespielt. Der Musiklehrer und der Zimmermann gerieten nach Ende der Gesprächsrunde während des gemeinsamen Musizierens der Teilnehmer in Streit. Der stark alkoholisierte 39-Jährige hatte offenbar gegen den älteren Musiker gestichelt und an dessen Gitarrenspiel herumgenörgelt. Schließlich lagen der laut Polizei kleine und schmächtige 54-Jährige und der große, starke Zimmermann prügelnd am Boden. Der Musiker setzte sich mit einem Pfefferspray zur Wehr, um die körperliche Unterlegenheit auszugleichen. Bewohnern und Gästen gelang es jedoch zunächst die Streitenden zu trennen.

Als der 54-Jährige zu seinem Auto ging, riss sich der Zimmermann los und folgte dem Musiklehrer auf den dunklen Hof. Zeugen vernahmen kurz darauf Schreie und fanden den 39-Jährigen niedergestochen in seinem Blut liegend. Der Musiker flüchtete zunächst mit seinem Wagen, alarmierte jedoch selbst Rettungsdienst und kehrte kurz darauf zum Hof zurück. Ein Notarzt konnte das Leben des 39-Jährigen nicht mehr retten, er erlag noch am Tatort seinen inneren Verletzungen. Eine Obduktion bestätigte inzwischen, dass ein Messerstich tödlich war.

Nach Angaben des Sprechers der Ravensburger Polizeidirektion, Michael Kuhn, beruft sich der festgenommene Musiklehrer darauf, in Notwehr gehandelt zu haben. Laut Kuhn leidet der Mann unter chronischen Angstzuständen. Er fürchtet sich vor allem und jedem. Auch vor Hunden und Katzen. Aus diesem Grunde habe er immer ein Pfefferspray und ein so genanntes Fahrtenmesser mit einer langen Klinge bei sich getragen. Der Mann wurde inzwischen einem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 05.11.2006, 23:46

es ist schade , was alkohol mit menschen macht.
ich kenne beide nicht und die wahren umstände auch nicht, die zu dem tod des zippi geführt haben. das müssen die gerichte klären, wer schuld oder teilschuld oder notwehr hat.
komisch finde ich, bei einem philosophischen abend alkohol zu sich zu nehmen.das beißt sich für mich irgendwie. aber egal. letztendlich gibt es auf ganzer linie nur verlierer durch den alkohol. beide kontrahenten und alle angehörigen und freunde.und das ist für mich die tragik.ohne alkohol wäre das womöglich so nicht geschehen.ich trinke schon seit jahren nichts mehr, und ich kenne auch niemanden mehr der das tut.und ich weiß schon, warum.

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 06.11.2006, 09:09

"Hoffen wir, dass sie die Hilfe finden, die für Zippi zu spät kam."

also ich finde es nett ausgedrückt das die Angehörigen in Ihrer Trauer Beistand finden sollen.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 06.11.2006, 09:25

Wenn dem so ist Norbert, dann hab ich nix gesagt.

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 06.11.2006, 10:39

So etwas bestätigt immer wieder meine Meinung, auch wenn es keine Waffe ist, messer gehören nicht unbedingt getragen. Ich hab beim schießen zwar auch eines dabei, aber bei einem philosophischer Gesprächskreis ????

Gruß
K-H

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“