Frauenpflock bei Turnieren

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Langbogensemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2004, 20:25

Frauenpflock bei Turnieren

Beitrag von Langbogensemmel » 05.08.2006, 14:20

Hallo FC’ler

Mich würde einmal euere Meinung zu einem Frauenpflock bei 3D-Turnier interessieren.
Ich habe in den letzten Jahren an zahlreichen Turnieren teilgenommen. Bei Allen haben die Damen vom gleichen Pflock wie die Männer geschossen. Teilweise sind die Entfernungen sehr weit, was mir persönlich sehr gut gefällt, allerdings schieße ich einen starken Langbogen und möchte behaupten, nicht zu den schlechtesten Schützen zu gehören. Die Frauen dagegen schießen in der Regel weitaus schwächere Bögen, was sich auch in der durchschnittlichen Trefferquote wiederspiegelt; das kann jeder auf den Ergebnislisten feststellen.
Wir, bzw. mein Verein ist auch Ausrichter von einem 3D-Turnier und wir diskutieren derzeit über diese Regelung, sind uns aber nicht sicher wie sie ankommen würde.

Ich bitte um zahlreichen Meinungsaustausch, besonderst von unseren FC’lerinnen!

Meistens gibt es auf Turnieren 3 Entfernungspflöcke,

Fall 1: Turnieren ohne Visierbögen
kurz: Kids/Schüler
mittel: Jugend
weit: Erwachsene

Fall 2: Turnieren auch mit Visierbögen
kurz: Kids/Schüler
mittel: Jugend/Erwachsene mit Bögen ohne Visier
weit: Alle Erwachsenen Visierschützen

Gruss
Langbogensemmel

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 05.08.2006, 14:49

Kürzere Schüsse, knifflig gestellt, dann brauchste keinen Frauenpflock.

Immer eine Frage des Parcours, nicht der Bögen.

Wozu 100 und mehr Meter weit schiessen ?

Wozu Frauenpflöcke ?

Demnächst kommt dann vielleicht noch jemand und will Links / Rechtshänderpflöcke.

kalleklopps
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 22.05.2006, 20:31

Beitrag von kalleklopps » 05.08.2006, 15:39

Die Parcours, die ich bis jetzt kennengelernt habe, haben eine Zielentfernung von 5 bis 45 Meter gehabt. Dabei gab es unterschiedliche Pflöcke für jede Bogenklasse sowie Stärke, soll nicht heißen, dass da jetzt 15 Pflöcke waren, sondern so ca 3 pro Ziel. Das funktionierte eigentlich ganz gut. Und ich hab bis jetzt keine Frauen gesehen, die dadurch Nachteile hatte, im Gegenteil waren diese alle zufrieden..
Ich hab schon Frauen mit 45lbs erlebt, die alle anderen "abgeschossen" haben, da sollte man dann doch mal die Pflöcke weiter weg stellen!!! :D :knuddel


Und tschö,
Kalle
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"

Trollmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 04.08.2005, 09:16

Beitrag von Trollmann » 05.08.2006, 16:05

neee, bitte nicht. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn jetzt für jeden ein Extrapflock gesteckt wird. IMHO verzögert das den Ablauf während eines Turniers, wenn die Gruppen zu (noch) mehr Pflöcken gehen muss. Außerdem: warum sollen Frauen nicht von den weiten Pflöcken schießen, es schießt doch jede Frau vom gleichen, die Chancengleichheit ist doch gewahrt!

Langbogensemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2004, 20:25

Beitrag von Langbogensemmel » 05.08.2006, 16:43

zunächst vielen danke für euer Interresse, ich hoffe die Teilnahme geht so rege weiter….

Was heißt 100m Schüsse, das ist etwas übertrieben. Ich spreche von 40-50m Schüsse auf einen Bison oder Grizzly. Das es bei einem Turnier knifflige Schüsse dazu gehören, ist selbstverständlich. Die gesunde Mischung macht es halt aus. Mit einem 30-35# LB. sind jedoch 40-50m schon recht weit und ein schöner Weitschuss aus einer Deckung heraus, hat schon seinen Reiz.
Mir ist schon klar das viele Frauen besser als ihre / die Männer schiessen können. Ich kann mir aber nicht erklären warum im Durchnitt die Männer immer höhere Punktzahlen erreichen. Habt ihr hierfür eine Erklärung.
Sicher ist die Chancengleichheit gegeben aber treffen will doch jeder, oder….

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 05.08.2006, 17:01

Neulich habe ich (wg. einer Verletzung) mit einem 25 lbs Bogen an einem Turnier teilgenommen. Da hatte ich Probleme, an manche Ziele überhaupt ranzukommen.

Ich kenne viele Mädels/Damen, die so um die 30 lbs max. ziehen. Allerdings kenne ich keinen Mann, der unter 40 lbs ins Turnier geht... dazu kommt noch das unterschiedlich räumliche Sehvermögen, über das ich mit Ravenheart schon wunderbar diskutiert habe :D

Solange die Damen in einer eigenen Klasse gewertet werden, ist es fair. Wenn aber alle in einer Klasse egal ob m oder w zusammen gewertet werden, haben Frauen keine Chance auf eine Platzierung.

Ob aber dafür ein eigener Pflock her muß? Ich finde nicht, denn mit getrennter Wertung m/w ist eigentlich schon eine faire Bewertung gewährleistet.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 05.08.2006, 17:31

Frag doch mal die Frauen in eurem Verein ob sie das Überhaupt möchten oder ob sie sich nicht mit nem leichter/kürzer gestecketen Pflock als "unfähig" abgestempelt fühlen würden. Steckt die weiten Schüsse so, dass die Flugbahn nach oben hin frei ist und man nicht mit Bögen unter 40 lbs zwangsläufig in irgendwelche Äste schiesst, dann werdet ihr auch kaum(berechtigtes) Gemecker bezüglich der Schussentfernung eures Parcours hören wenn ihr ne gesunde Mischung aus nahen/mitteren7 weiten Schüssen wahrt.


mfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

regeln für die Rattenjagd

Beitrag von Pictor Lucis » 05.08.2006, 20:53

Kuckst du hier

War eine sehr interessante Version :-)


[URL=http://www.lutzbiesterfeld.de/events/rattenjagd_vechta/index.php]
Klick: Bild[/URL](**)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 05.08.2006, 21:45

@ Langbogensemmel

In der Regel schießen Schützen ( egal ob männlich oder weiblich ) auch leichtere Pfeile und somit relativiert sich das Zuggewicht wieder etwas. Ich bin der Überzeugung das man auch mit einem 30 - 35 # Bogen und gut abgestimmten Pfeilen die Entfernungen die Ihr auf Euerem letzten Turnier angeboten habt schießen kann. Lediglich der Bison war etwas weiter weg gewesen wurde aber auch von der Frau in unserer Gruppe gut erreicht/getroffen. wie Bard schon schreibt ist bei den weiteren Entfernungen ein nach oben offenes Schußfeld hilfreich - aber auch das habt ihr gut gemacht.
Laßt den vierten Pflock bitte weg.

suetterlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2004, 20:38

Diskriminierung?

Beitrag von suetterlin » 05.08.2006, 22:31

Bard hat recht, auch ich vermisse die Meinungen der Frauen.
Ich glaube als Frau würde ich mich mit einem "Frauenpflock" diskriminiert fühlen.
Der benötigte Kraftunterschied zwischen den einzelnen Schützen/innen ist doch für die üblichen Turniere beim Bogenschiessen nicht so gross, dass er mit etwas Training nicht ausgeglichen werden könnte. Das gilt auch für schwächere Herren. Und Bogenschießen macht mir persönlich auch deshalb Spass, weil es keine 100 Seitigen Reglemente braucht.
PS: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Frauen für instinktives Schiessen besser geeignet sind als Männer, da sie über ein besser ausgebildetes räumliches Sehvermögen verfügen. Also fordere ich für Männer grössere Kills :bash
Gruss aus der Schweiz von Roland

Wenn Du sie nicht ?berzeugen kannst, verwirr sie.....(Garfield von Jim Davis)

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 05.08.2006, 22:37

Irgendwie hatten wir das doch vor kurzem schon einmal - nur nicht unter "Mitfahrgelegenheiten..."

Hatte (auch verletzungsbedingt) nen RB mit 25 geschossen... geht schon, macht aber zum Teil nicht so viel Spass.
Wenn es denn unbedingt sein muss, wäre ich wieder allgemein für unterschiedliche Wertung (und Auspflockung nach Zuggewicht) - aber ich finde, dass es das nicht braucht.

Ich persönlich will keinen Vorteil nur weil ich ein schwaches Fraule bin... mir macht es Spass, wenn ich sagen kann, dass ich bei den Herren 3te geworden wäre... (war noch nicht der Fall - keine Angst ;) ). Das geht natürlich nicht, wenn es unterschiedliche Pflöcke sind.

darkblade
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2005, 19:24

Beitrag von darkblade » 05.08.2006, 23:38

ich finde das schöne am bogenschießen, dass es eine der sportarten ist, in denen, zumindest beim schießen selbst, nicht zwischen männern und frauen unterschieden wird, und die frauen, mit denen ich bisher gesprochen hab, hatten da kein problem mit.

am ende in der auswertung stehen frauen und männer ja eh meist getrennt, und deshalb find ich einen neuen pflock nicht erforderlich.

@mod: schiebt das doch mla iwo anders hin
Mit besten Gr??e
Sven
---
Bogensportgilde Langenfeld

Robinia
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.09.2004, 21:47

Frauenpflock?

Beitrag von Robinia » 06.08.2006, 00:00

Auf gar keinen Fall - mein Motto, zumindest in diesem Fall, gleiches Recht für alle(Erwachsenen).

Sind ja schließlich nicht alle Turniere von den Entfernungen her wie Ballhausen *gggggg* Da hab ich mir auch manchmal gewünscht, vom Kinderpflock aus zu schießen 8-|
"Man trifft sich" ... mit dieser Floskel sollten Bogenschuetzen sehr vorsichtig umgehen ;o)
=================
Lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen ...
=================
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...

Langbogensemmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2004, 20:25

Beitrag von Langbogensemmel » 06.08.2006, 00:25

Hallo Robinia,

genau, in Ballhausen kam mir dieser gedanke vom Frauenpflock. Wobei ich betonen möchte, dass es einer meiner schönsten Turniere war bei dem ich teilgenommen habe.

Nuja, ich denke wir verwerfen das Thema nach dem ich nicht einmal vom weiblichen Geschlecht unterstütz werde.
Übrigens, die Rubrik Mitfahrgelenheit war natürlich ein ausversehen!

Gruss
Langbogensemmel

Saphir
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2006, 10:45

Beitrag von Saphir » 06.08.2006, 15:57

Hallo Langbogensemmel!

Bitte, bitte keinen Frauenpflock!

Schützenklasse ist Schützenklasse...für Frauen bitte eine eigene Wertung, aber keinen Extra-Pflock. Ich schieße einen 30 lbs Langbogen (noch, der 40er ist bestellt) und ich habe bisher noch auf keinem Turnier Probleme deswegen gehabt! Selbst die weitesten Weitschüsse sind durch genügendes "Drüberhalten" machbar.

Liebe Grüße

Grit
Besuch mich mal ;-)

www.drachenpfeil.de

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“