"Traditionelle" Gipsschiene ...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

"Traditionelle" Gipsschiene ...

Beitrag von vinkona » 07.08.2006, 13:43

... hab ich am Wochenende gesehen und möcht sie euch nicht vorenthalten... :D :D :D

Bild

schon eine Idee, wem die gehören könnte?

Bild

:D

Grüßle

Vinkona

jaberwok

Tja....

Beitrag von jaberwok » 07.08.2006, 13:50

Wenn der Kerl auf einer Werkbank liegen tät würd ich sagen es ist der Tipi aber so? - Keine Ahnung :D

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 07.08.2006, 13:53

...der leescht sich doch egalwohin.

:)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 07.08.2006, 14:02

Wie macht er dat jetzt bloß mit Tüte drehen?
Tipi brauchst Du Hilfe? :D

Benutzeravatar
Doc Blues
Full Member
Full Member
Beiträge: 150
Registriert: 04.03.2006, 15:07

Beitrag von Doc Blues » 07.08.2006, 14:12

...das Tipikraut lässt sich einfach nicht unterkriegen! Hö Tipi, Kopf hoch wird schon wieder :D
"I`m as free as a bird and this bird you`ll never change"

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 07.08.2006, 18:35

Ei Manni, wo hastn da wieder reingelangt? Is das hier die traditionelle Variante von "Pimp my Gips"? Ich wnsch dir gute Besserung


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 07.08.2006, 18:47

Is dat Wirklisch Tipi?

K-H

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 07.08.2006, 18:49

Tja, auf meine Knochen pass ich ja auf... aber das war "nur ein Kratzer" (frei nach dem Schwarzen Ritter aus "Ritter der Kokosnuss").
Habs geschafft mir beim Arbeiten einen Splitter von nem Hammer ins Handgelenk zu jagen. Nach vier Zentimeter unter der Haut kam das Ding wieder ans Tageslicht; hat mir aber unterwegs die Pulsader ein bissi aufgeschlitzt - LÄNGS!

War eine bildhübsche Sauerei, wäre wunderbarer Stoff für eine "Bloody Horror Picture Show" gewesen - aber wie immer bei solchen Sachen ist keiner mit ner Kamera da...

Statt die Rettungsleitstelle anzurufen hat die Tochter meines Scheffs im Krankenhaus angerufen und dem Pförtner erklärt daß hier ein Notfall wäre der "ganz arg blutet". Der Pförtner sagt natürlich "soll reinkommen"...

Im Krankenhaus kommt Irgendwoeinjungerhilfsdoktor in den Eingangsbereich, schaut sich den Notverband an und meint "lassen Sie mal sehen". Der hätte mir direkt an der Pförtnerloge den Druckverband abgemacht - wenn ich ihn gelassen hätte. Nachdem ich ihn ausdrücklich drauf hingewiesen hatte DASS ES SPRITZT wurde er blass und fing an zu stottern daß er da nix machen könnte... da müsst ich in die Praxis der ortsansässigen Unfallchirurgen.

Keine fünf Minuten später stand ich bei den Unfallchirurgen auf der Matte (der Hilfsdoktor steht wahrscheinlich immer noch mit offenem Mund neben der Pförtnerloge).
Dem Chirurgen hab ich erklärt daß ich mir die Pulsader durchgesenst hätte, aber irgendwie hatte der wohl nicht richtig zugehört. Schnappte sich eine Schere und begann den Verband aufzuschnippeln. Beiläufig fragte er ob das Blut nur aus der Wunde fließt oder ob es pulsiert. "ES SPRITZT" sagte ich ungefähr eine Sekunde bevor er den letzten Schnipp mit der Schere machte.
Doktor vollgespritzt, Sprechstundenhilfe eingesabbert, Decke neu dekoriert und die Wand erst recht. WER NICHT HÖREN WILL MUSS PUTZEN...

Wär ich nicht so geistesgegenwärtig gewesen und hätt mit dem Daumen gleich die Schlagader unter der Achsel abgedrückt hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Eimer Blut verloren bis die Herrschaften in die Puschen kamen. Hab dem Mann vom Fach empfohlen eine Blutdruckmanschette am Oberarm anzulegen... das half um die Sauerei so weit einzudämmen daß man wieder einen Druckverband draufmachen konnte.
Der Herr Chirurg erklärte mir dann mit ernster Miene daß das eine GEFÄSSVERLETZUNG wäre - und an sowas darf sich nur ein GEFÄSSCHIRURG vergreifen; er ist aber UNFALLCHIRURG...
Lange Rede kurzer Sinn, die Sprechstundenhilfe bekam den Auftrag SOFORT einen Sani mit Tatütata zu ordern und drauf hinzuweisen daß akute Lebensgefahr bestünde. So schlimm wars natürlich nicht, aber der Doc meinte dann kommen die Jungs etwas schneller.
Meine Scheffin hatte mich zum Doc gefahren, stand während der ganzen Sache an der offenen Tür und hörte das mit der Lebensgefahr. Die war so bleich, die hätte eigentlich einen Artzt nötiger gehabt als ich. Überhaupt war sie nur noch ein Nervenbündel und hatte dauernd Angst daß ich umkippen würde. Auch der Doc wunderte sich daß ich noch aufrecht stand und quietschvergnügt meine Witze riss (so a la "Scheffin, willst ne Bloody Mary?"). Bei solchen Verletzungen kippen halt manche gern um; andere verbluten gleich. Aber scheinbar ist in den ewigen Jagdgründen noch kein Tipi für mich frei...
Mit Tatütata gings jedenfalls direkt nach Würzburg in die Handchirurgie, und die Jungs dort sind echt FIT. Haben nach nem ersten Kriegsrat und örtlicher Betäubung beschlossen ein Stück Vene in die aufgeschlitzte Ader zu setzen. Nach der Freilegung der Wunde fragte einer der Medizinmänner "und wo kriegen wir jetzt ein Stück Vene her?". Ich konnt´s nicht lasen und hab ihm empfohlen mal bei ebay zu gucken... die gibts da schon ab 1 Oiro.
Das war der Moment wo mir der Chirurg mit diskreten Worten nahe legte die Klappe zu halten... das sei eine diffisile Operation und sie müssten sich sehr konzentrieren. Hab ich natürlich eingesehen; zumal die anwesenden Schwestern von meinen vorherigen Schäkereien sowieso schon ziemlich abgelenkt waren.

Nach dem Zusammenflicken wurde ein erster Funktionstest durchgeführt: Ein Artz fühlte den Puls am gesunden rechten Handgelenk, der andere fühlte am linken etwa einen Zentimeter hinter der Verletzung. Um herauszufinden ob der Puls links und rechts synchron schlägt sprach der Linksfühlende im Takt "DUM... DUM... DUM" während der Rechtsfühlende "TAM... TAM... TAM" vor sich hinmurmelte. Nachdem ich mich nach dem dritten oder vierten Pulsschlag mit "DADUUDAP...DADUUDAP... DADUUDAP" in den Gesang mit eingeklinkt hatte sang auch noch ein Pfleger und eine Schwester mit. Nach einer Minute konnten wir alle nicht mehr und haben erst mal so sehr gelacht daß Personal vom Gang reinkam um zu sehen was da los wäre. EL Schefarzt meinte dann zu einem recht stämmigen Pfleger (auf mich deutend): "Schmeisss den Typ raus, der is ned krank". Nach einer Zehntelsekunde korrigierte er sich selbst: "äääh, doch, der is TOTAL KRANK, aber halt anders..."

Ich hatte verdammt lange nicht so einen Spaß wie bei dieser OP, und ich glaub das OP-Team wirds auch den Enkeln noch erzählen.

Schmerzen hatte und habe ich an der Verletzung absolut keine; die Heilung macht auch Fortschritte. Muß noch die blede Gipsschiene bis übermorgen tragen; da werden die Fäden gezogen und dann noch etwa ne Woche Schongang, dann kann ich meinen Scheff wieder glücklich machen.


Auf die Idee mit dem "traditionellen Gips" kam ich übrigens weil ich übers Wochenende zu einer Outdoorfete eingeladen war, und da wäre ein schneeweißer Gipsverband nicht lange weiß geblieben. Also hab ich die Außenseite der Gipsschale mit doppelseitigem Klebeband versehen und einen Lederrest draufgepappt. Eigentlich wollt ich noch ein paar Riemen zum Festschnüren mit dranarbeiten, aber das Leder reichte grad mal so für den Gps. Dann fiel mir mein Armschutz ein, der hat eine Gummizug-Schnüruzng und passte optimal.

Hab grad noch ein paar Bilder gemacht; krieg sie aber nicht hochgeladen. Werd sie aber über irgendwelche Umwege wohl noch hier reinkriegen demnächst
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 07.08.2006, 19:13

@ Tipi

ich dachte ja schon das ich, bei 27 Nahtstellen, den Vogel abgeschossen habe wenn ich die Doc's mit nähhinweisen nerve, aber ich sehe von Dir kann man immer lernen.
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

Gruß

K-H

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 07.08.2006, 19:15

Alter Hippie!Was für ne story!!! :-o
Ich wünsch Dir jedenfalls baldige und vor allem vollständige Genesung,und lass den Schießprügel lieber ein paar Tage länger in der Ecke,damit es keine Venenmasage durch die Sehne gibt.
Beste Grüße
Rado.

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von tipiHippie » 07.08.2006, 19:26

Original geschrieben von Rado

Alter Hippie!Was für ne story!!! :-o
Ich wünsch Dir jedenfalls baldige und vor allem vollständige Genesung,und lass den Schießprügel lieber ein paar Tage länger in der Ecke,damit es keine Venenmasage durch die Sehne gibt.
Beste Grüße
Rado.


JAJA, ist wieder ne echte Tipi-Story...
Merci für die Genesungswünsche.
Dein Ratschlag den Schiessprügel noch ne Weile ruhen zu lassen kommt leider zu spät. Hab am Wochenende mal gaaanz vorsichtig mit 25 lbs angefangen - nachdem das ging habix mit 45 lbs probiert und das geht auch. Hätts ja eigentlich aus Vernunftgründen sein lassen, aber man hat mich genötigt einigen Damen :D und Herren zu zeigen wie man mit einem Bogen umgeht. Werd aber jetzt trotzdem erst mal ein schiesstechnisches Päuslein einlegen
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 07.08.2006, 20:40

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Hey Tipi, gute Besserung!

So, und jetzt muß ich meiner Frau aufhelfen, die hat sich gerade unter den Tisch gelacht!!!!!

Steini

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 07.08.2006, 21:08

Lol. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir war damals auch Thoraxröntgen und Schädel-CT wichtiger als die zerfetzte Schläfenarterie. Nachdem ich drei stunden nach dem Fahradunfall, endlich mit dem Hubschrauber im Bundeswehrkrankenhaus angekommen war. Zum Glück war ich die ganze Zeit vollkommen klar und bei Bewußtsein und konnte dem Anästesisten irgendwann klar machen, daß sie sich das Knie röntgen für später aufheben sollen und doch bitte erst die Arterie flicken,da mir, unter dem provisorischen Druckverband meines Schwagers, langsam der Platz für das Blut im ohr und in der Nase ausging.

Vor lauter Schnitten im Gesicht entging es den Jungs, daß ich unter dem Verband auch noch halb skalpiert war. Sie haben das Ganze dann mit 68 Stichen und einem Stück Vene wieder hinbekommen, aber irgendwie möchte ich nicht ernsthaft verletzt und ohnmächtig ins Krankenhaus kommen.

Gute Besserung Tipi.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

....also....

Beitrag von arcus » 07.08.2006, 21:51

....tut mir leid @ tipi--
aber ich muß mir erst mal die tränen abwischen--
so hab ich gelacht.

So, und nu kommen die Genesungswünsche.
Du bist eben doch net unterzukriegen.

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Brucky
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2005, 22:39

Beitrag von Brucky » 07.08.2006, 22:33

coole Story Tipi :D :D :D

und gute Besserung, aber Du weißt ja: Unkraut vergeht nicht ;-)

Da fällt mir noch was aus meiner BW Zeit ein: bei eine Wachablösung hat ein Wehrdienstleistender bei der Waffenkontrolle- und übergabe seinem Gegenüber einen Durchschuss in der Magengegend verpasst
Beide kamen ins BW Krankenhaus der eine mit Schock, der andere mit einem 2. Bauchnabel
Der mit dem Durchschuss war den Umständen sehr schnell wieder Gesund und aus dem KH draussen und hat dann seinen "Kontrahenden" im KH besucht...
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles


Keine Ahnung..... aber davon jede Menge

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“