Thema verbieten - warum?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Thema verbieten - warum?

Beitrag von Archiv » 26.03.2004, 08:54

Ich hab heute Nacht lange an einem Beitrag zu dem Post von mooseman gearbeitet, um dann als er fertig war festzustellen, daß der thread geschlossen war. Ich habe volles Verständnis dafür, daß Diskussionen, die beleidigend oder völlig ausufernd geführt werden, beendet werden. Ich weiß auch, daß es Themen gibt, die sehr schwierig sind, sehr mit Emotionen besetzt, wobei ich nicht so genau weiß, was an Emotionen schlecht sein soll. Mir ist auch bekannt, daß es zum Thema ´Jagd` einen weniger schönen Streit gab. Ich finde die Schlußfolgerung daraus, ein Thema zu verbieten falsch. Was geschieht wenn wir morgen in der Frage Lacke/Öle oder Schulmedizin/Alternativmedizin oder sonst wo zu streiten anfangen, werden dann diese Themen für die Zukunft auch verboten? Ich weiß nicht wieviele UserInnen seit dem Streit über die Jagd hinzugekommen sind, ich weiß aber, daß sich alles auf der Erde in einem Wandel befindet, von der Eintagsfliege bis zum Fels. Das gilt auch für FC. "Nur" weil in der Vergangenheit Leute mit einem Thema nicht umgehen konnten, halte ich es für nicht richtig dieses Thema für die Zukunft zu verbieten.

Wie sollen wir sonst lernen.

Lernen auch schwierige Fragen sinnvoll zu handhaben, lernen Andersdenkende zu akzeptieren, lernen nicht beleidigend zu werden, auch wenn wir vor Wut überkochen, lernen der Diskussion ein Ziel zu geben und sie nicht ausufern zu lassen. Wir können dies nur lernen, wenn wir keine Angst haben Themen anzugehen, die schwierig sind. Letztlich können wir uns bei jedem Thema daneben benehmen, vom Schießstil über ein Bogenfinish bis zur Verpflegung auf einem Turnier oder wir lernen einen anderen Umgang. Ich bin seit 41 Jahren nicht gerade das, was man harmonibedürftig nennt, aber ich möchte einen anderen Umgang mit Respekt für mein Gegenüber lernen. Menschen die Spaß daran haben zu töten verschwinden nicht von dieser Erde, wenn wir ihnen den Mund verbieten. Wenn jemand beleidigend wird kann es immernoch beendet werden.

Das Thema Töten ist vom Bogen nicht zu trennen.

Ich hatte mich auf eine neue Auseinandersetzung zum Thema Jagd gefreut, wohl in dem Wissen, das es schwierig ist, aber das macht das Leben doch interessant.

liebe Grüße an alle Jäger und Jagdgegner
benzi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 26.03.2004, 09:08

@benz

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber....

Der Administrator und Initiator der Seite hat nun mal entschieden, dass dieses Thema hier nicht diskutiert werden soll. Das ist sein gutes Recht und muss akzeptiert werden.

Es gibt sicher themenbezogene Foren und sonst kann ja jeder, der eines möchte, eines gründen.

Außerdem habe ich aus den letzten (es gab mehrere) Threads zum Thema nix Neues mehr erfahren. Die Argumente/Meinungen/Ansichten sind nicht kompromissfähig; entweder man lehnt es ab oder nicht; ein bisschen Töten gibt es ja nicht...

Als akzeptieren wir die Forenregeln und belassen es dabei, o.k.?

Wer es hier unbedingt (z.B. aus Anlass einer Frage, oder nur weil er gerade Lust drauf hat) diskutieren will, kann dies ja immer noch im Chat tun (wie z,B, gestern Abend). Aber auch da gab es nix Neues.

Es gibt ja auch genug andere Themen. Auf dies eine kommt es nicht an...

Rabe

jaberwok

Admin gesucht

Beitrag von jaberwok » 26.03.2004, 09:13

Aus gegebenem Anlass sehe ich mich genötigt meinen Status in den eines Users zurückzu setzen.

Ich bin nicht der Meinung das man durch Verbote Probleme lösen kann.

Der Jab

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@jaberwok

Beitrag von Ravenheart » 26.03.2004, 09:24

...womit Du Martys Ansatz Recht gibst! Das Thema entzweit. Schade.

@benz: Verstehst Du nun? War es das wert?

Rabe

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

RE: @jaberwok

Beitrag von Kyujin » 26.03.2004, 09:33

Thus quoth the raven

...womit Du Martys Ansatz Recht gibst! Das Thema entzweit. Schade.

@benz: Verstehst Du nun? War es das wert?

Rabe


Rabe, so sehr ich (soweit ich das nach ein paar Tagen Teilnahme hier sagen kann) dein abgewogenes und treffendes Urteil schätze:

Ist das Thema Jagd oder nicht doch eher die als restriktiv empfundene Umgehensweise mit potentiell brisanten Themen überhaupt der Grund für Jaberwoks Reaktion? Aus seiner Begründung möchte ich letzteres schliessen. Und dann wäre die Schlussfolgerung ja eine umgekehrte, nicht wahr?

Ganz unabhängig davon, dass wir hier virtuell in Martys Partykeller hocken und der Gastgeber natürlich die Hausregeln macht.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 26.03.2004, 09:34

Sorry ich bin mit niemandem entzweit und habe auch kein Interesse daran mit irgendjemandem einen Streit anzufangen, der über eine themenbezogene Diskussion hinausgeht. In diesem Fall bin ich allerdings (in der Sache) nicht bereit Martys Entscheidung mitzutragen. Ich nehme sie zur Kenntnis und toleriere sie aber ich stelle fest das Seine Entscheidung nicht meinen Beifall findet.
Ich weiß nicht wie oft ich mit Marty über dieses Thema gesprochen habe....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 26.03.2004, 09:51

@kyujin: Natürlich hast Du in Deinem Sinne Recht.

Aber ein Fakt ist nicht wegzudiskutieren:

Hätte benz die Sache akzeptiert und das Thema NICHT neu angerissen, wäre Jab jetzt noch Admin, oder?

Rabe

"Manchmal ist Schweigen die bessere Antwort!" (Frank Herbert)

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 26.03.2004, 10:07

@ Rabe: Nein! Meine Entscheidung hat nichts mit der post von Benz zu tun.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

RE:

Beitrag von Kyujin » 26.03.2004, 10:16

Dem geschätzten Frank Herbert zum Trotz:

Thus quoth the raven
Aber ein Fakt ist nicht wegzudiskutieren:

Hätte benz die Sache akzeptiert und das Thema NICHT neu angerissen, wäre Jab jetzt noch Admin, oder?


Genau das halte ich mit Verlaub eben nicht für ein Faktum, sondern für eine (mit Gründen bezeifelbare) Deutung:

Wenn Jaberwok (wie ich den Eindruck habe) einen wohlerwogenen prinzipiellen Standpunkt zum argumentativen Freiheitsgrad im Forum hat und das sein Grund für den Rücktritt ist, dann ist das doch ganz unabhängig davon, ob und was benz schreibt? Denn die Entscheidung, den Jagdthread abzubrechen, ist ja öffentlich begründet worden.

Und wie gesagt, ich bestreite nicht Martys Recht, das als Gastgeber zu tun. Ob so frühes präventives Handeln aber klug ist und dem Forum langfristig wirklich dient - da gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin (das ist wohl bereits klargeworden) dafür, die Möglichkeit zur wiederholten Übung in kommunikativer Kompetenz offenzulassen. Das ist womöglich wichtiger, als dass in solch "philosophischen" Fragen wirklich neue Argumente kommen. Dass der Einzelne sich im guten Gebrauch der bekannten Argumente üben kann, scheint mir jedenfalls kein geringes Ziel.

Eingreifen, wenn der Ton entgleist, kann man immer noch - das Menscheln wird man ohnehin nicht verhindern können.

Die konkrete Vorgeschichte kenne ich natürlich nicht, ich beziehe mich eingestandenermassen nur auf die Aussagen in diesem Thread.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ich finde doch

Beitrag von Looser » 26.03.2004, 10:16

@Jab
Benz hätte sich doch ganz einfach mit dem was Marty tat abfinden können.
Ich finde sein verhalten ungehörig.
Auch er hat sich der Entscheidung eines Administrators zu beugen. Da macht man nicht einfach einen neuen Thread auf, um sich einen Hintereingang zu verschaffen.
Schon gar nicht wirft man jemanden vor, wieviel Mühe man sich gab eine Antwort zu schreiben und jetzt alles umsonst wäre.
Frech und ungezogen ist das.
Und noch eines, dieses ewige Streiten ob jagen ja oder jagen nein, sollte jeder mit sich selbst ausmachen, dazu müssen wir hier nicht rumdiskutieren und streiten.

So jetzt gebts mir!!!!

Looser
Longbow - Strongbow

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Looser, ich geb's Dir jetzt:

Beitrag von Archiv » 26.03.2004, 11:01

Ich geb Dir Recht.

Seit 41 Jahren nicht harmoniebedürftig zu sein ergibt nicht automatisch das Recht, ein Forum in therapeutischer Form zu missbrauchen.
Wenn Forumsmitglieder sich die Administrationsarbeit aufhalsen, dann muss man deren Entscheidungen einfach auch mal akzeptieren und sie nicht stundenlang mit irgendwelchen pseudointellktuellen Ergüssen traktieren.
Hallo Admins: Bleibt spurtreu und bei der Stange. Vielen Dank für Eure Arbeit !

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich finde....

Beitrag von Zentaur (✝) » 26.03.2004, 11:04

...marty's entscheidung übereilt, ohne zu wissen wie die meinungen von mittlerweile 1051 mitgliedern zu einem bestimmten thema ausfallen.
man sollte über alles diskutieren können, doch mit angemessenem respekt anderen und deren meinung gegenüber. so lange der ton zivilisiert bleibt.

aber im aktuellen fall war es ja noch nicht mal möglich das herauszufinden.
insofern kann ich benz's "hals" schon irgendwie nachvollziehen, wobei ich ihm in dem falle dennoch dazu raten würde das wiederum nicht "offentlich" zu machen.
in der vergangenheit hätte man vielleicht eher mal eingreifen sollen.

ich finde das thema jagd garnet so uninteressant.
ich jage nicht, habe es eigentlich auch nicht vor, doch bin ich der meinung....... lassen wir das.;-)
wäre wenigstens mal was neues gewesen.
ich muss eigentlich nicht zum xten male über spine, lbs, wicklung, handschock, rechts-links, oben-unten, bla bla bla fachsimpeln.

lengsam denke ich:

[H2]geht's noch????[/H2]


aber auch:

[H2]lebbe geht waidä!![/H2]
(d. stepanovic)


:bier
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Mongol » 26.03.2004, 11:07

Original geschrieben von ravenheart

"Manchmal ist Schweigen die bessere Antwort!" (Frank Herbert)


Das ist wohl wahr... vor allem wenn ich mir so die allgemeine Entwicklung des FC in den letzten 3 Monaten so anschau... :tsktsk :schlecht
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schade

Beitrag von Looser » 26.03.2004, 11:11

@Wolle,
Ich wollte eigentlich ein wenig streiten und mich für die Arbeit puschen.
Versuch ichs eben ein andermal.
Wie geht es Dir und Deinem Füsschen?
Ich hoffe dass Du das gröbste überstanden hast.
Die Hauptsach ist, dass Deinem Bogen nichts passiert ist. So ein Bruch im Bein heilt schneller wie einer im Bogen.:)
Gute Besserung (falls noch aktuell) und alles Gute.

Looser
Longbow - Strongbow

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie wahr

Beitrag von Looser » 26.03.2004, 11:13

@ Mongol,
da muss und kann ich Dir nur zustimmen.
Wahrscheinlich denken auch noch mehr so.

Looser
Longbow - Strongbow

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“