FC-DVD

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

FC-DVD

Beitrag von Marty » 13.01.2004, 04:35

Also ich mache ja momentan eine DVD und suche nun noch nach Inhalt. Was kann man noch auf die DVD machen? Bis jetzt kommen drauf Videos, Bauanleitungen, Tipps&Tricks und Bilder von unseren Treffen. Da es eine reine DVD für den DVD Player wird, wollte ich keine Files für den Computer drauf machen. Ich suche auch nur Sachen, die Mitglieder von uns gemacht haben. Also nichts fremdes, was irgendwo downgeloadet wurde oder so.

Ich suche noch jemanden der mir Einleitungssätze zu den Treffen&Turnieren links in unserer Galerie schreiben kann. Was war da los? Wieviel waren da? FCler Anteil? Kurz Beschreibung wie es war.
Amicus certus in re incerta cernitur

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

DVD

Beitrag von Juergen Becht » 13.01.2004, 08:49

So ne Änhliche Idee hatte ich zwischen den Feiertagen auch.
Ich würde (wenn genügend Interesse besteht) die Bilder vom Wildensteinturnier für eine DVD verwenden.
Sollte der Platz noch reichen, würde ich evtl. noch Freienfels dazunehmen.

daritter

Beitrag von daritter » 13.01.2004, 12:04

@Juergen
Wow ... wieviel Fotos habt ihr denn von Wildenstein?
ein Bild auf ner DVD kann eigentlich nicht grösser als 720x576 (oder sowas in der Art) sein ... also jpeg eher unter 100k ... ich hab jetzt noch nicht geschaut wieviel overhead man beim dvd-format dazubekommt, aber das sollte pro bild eigentlich max 500k sein ... sagen wir 1Mb, dann bekommst du ca. 4500 bilder auf ne DVD ... eher an die 9000 ...

Wenn es natürlich eine reine Daten-dvd fürn rechner werden soll dann kann man die Bilder auch grösser abspeichern, aber 1000-2000 Bilder werden da imho allemal draufpassen.

Da erhält die Drohung "Wollt ihr nicht unsere Urlaubsfotos ansehen" eine ganz andere Dimension :)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 13.01.2004, 12:52

@daritter
ich weiss es momentan nicht, wieviele Bilder es sind, sie stammen von der FC BilderCD.
Die Bilder wären nicht einzeln auf einer DVD, sondern werden als Fotoshow (mit Musik untermalt ), generiert, die man dann als Film auf einem DVD Player anschauen kann.
Der Overhead wird, glaube ich mal, recht gross (bedingt durch die Musik), aber ich denke 600-800 Bilder passen da bestimmt drauf.

daritter

Beitrag von daritter » 13.01.2004, 12:55

na gut, wenn ihr auch noch Musik dazu haben wollt ... das frisst natürlich ...
Wenn man es so gemacht hätte wie es auf den HdR-SEEs ist müsste eingiges mehr draufpassen

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

wie wäre es, wenn der ein oder andere l(ehr)film

Beitrag von Hunbow » 13.01.2004, 13:06

mit drauf kommt. z.b. gibts auf www.kassai.at einige videos übers bogenreiten, die viele interessierte nicht downloaden, weil sie recht groß sind.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

jaberwok

Macht das Sinn?

Beitrag von jaberwok » 13.01.2004, 13:34

Mir stellen sich im Moment einige Fragen ob der Usability der DVD und der Zielgruppe.

Macht es Sinn eine DVD mit Bauanleitungen für den DVD-Player im Wohnzimmer zu machen? - Ich dachte die DVD solle eine Anleitung zum 'basteln' darstellen. Das tue ich im seltensten Falle im Wohnzimmer – da ist der WAF (=Woman Acceptance Factor) einfach verschwindend gering ;-).

Ich wäre eher geneigt anzunehmen, das z.B. ein PDF einer Bauanleitung, das man sich in vernünftiger Qualität ausdrucken kann und dann mit in die Werkstatt nehmen kann, mehr Sinn macht - oder wolltet Ihr den Bau von Köcher, Armschutz usw. auch verfilmen?

Anleitungsvideos in Spitzenqualität sicher! - Aber was ist mit Projekten wie z.B. Yorks 3-Fachbefiederer, deren Basis eine technische Zeichnung darstellt? - soll man die sich dann vom Bildschirm abmalen?

@ Jürgen Becht: Warum sollen denn die Bilder von Wildenstein auf diese DVD? Wer da war bzw. eine CD mit Bildern wollte hat doch schon eine... (oder hätte eine haben können)

@ Hunbow: Das würde voraussetzen, dass Herr K. uns dieses erlaubt. Aber das muß ich Dir ja nicht erzählen. Ich denke nur, dass es u.U. damit ein Problem gibt, weil die DVD ja auch einen (bescheidenen) Gewinn abwerfen soll.

Was meiner Meinung nach auf jeden Fall auf der CD verewigt werden sollte ist unser Lexikon !
Man könnte auch z.B. einzelne Threads redaktionell bearbeiten und von Ihrem Balast befreien und in bereinigter Form als Know-Hows auf die DVD übernehmen....

Auf jeden Fall ist das ein großes Projekt! – Also nix übers Knie brechen

Ähhh...

Wie wolltet Ihr das denn mit dem Copyright machen?

Soll das Wissen als PD weitergegeben werden liegen die Rechte an den Anleitungen beim FC - in diesem Sinne bei Marty oder bei den Autoren ? das sind Sachen , die man vorher klären sollte.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@ trapperwok

Beitrag von Hunbow » 13.01.2004, 13:39

onkel kassai bestimmt böse werden und viele pfeile auf uns übertäter schiessen wollen.

ich denke du hast recht.

vergesst meine idee einfach. :)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 13.01.2004, 14:02

@jaberwok
meine DVD hat nix mit Martys DVD zu tun.
War nur ne Idee von mir.

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 13.01.2004, 14:06

@ Jürgen: Sorry das hab ich dann mißverstanden :) - Nix für Ungut

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hmm - also ich weiss nicht.....

Beitrag von Markus » 13.01.2004, 14:09

Ich weiss nicht, ob eine DVD wirklich Sinn macht.
Mein Vorschlag wäre eher im Sinne von Jaberwok, alle Bauanleitungen als PDFs in guter Qualität zum download im FC anzubieten und die Bilder wie gehabt in die öffentlichen Galerien zu stellen.

Zudem kommt noch, dass ich mich ärgern würde, eine DVD zu kaufen, und zwei Tage später kommt eine Anleitung o.ä. die noch auf die DVD gepasst hätte oder einer bringt einen Verbesserungsvorschlag etc....

Tut und lasst letztendlich, was Ihr für gut und richtig haltet, aber ich sehe ehrlich gesagt, wenig Sinn und werde diese DVD wahrscheinlich auch nicht haben wollen. Ausserdem habe ich keinen DVD-Player und wäre mit einer CD besser bedient.

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

jaberwok

@ Markus....

Beitrag von jaberwok » 13.01.2004, 14:22

.... So hab ich das nicht gemeint!

Das immer etwas sein wird was man hätte können, sollen wollen usw. liegt in der Natur der Dinge - damit bleibt unser Forum ja auch immer am aktuellsten - ne ? :)

Mir ging es darum die Anleitungen in meiner Arbeitsumgebung verwenden zu können - also da wo ich mein Werkzeug habe und im Bedarfsfall mall eben nachschlagen kann usw. Ansonsten finde ich die Idee mit der DVD gut ! Ich denke nur sie sollte 2 Partitionen haben Filme zum anschauen und Anleitungen, Pläne und Tips usw zum ausdrucken und weiterverarbeiten.

Außerdem sind die Fcler meines Erachtens nicht der Personenkreis für den diese DVD bestimmt ist.

Aber ich will es nochmal in aller Deutlichkeit sagen! - Ich will dieses Projekt weder verhindern noch kaputtkritisieren!

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

nur DVD-Player?

Beitrag von Aagaard » 13.01.2004, 14:30

@ Marty

gleich vorweg, die idee mit der FC-DVD find ich superklasse :anbet , danke das ihr euch diese mühe macht!!!

deswegen hier meine bitte (verbesserungsvorschlag):

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann soll die fertige FC-DVD nur in einem "richtigen (hardwaregerät)" DVD-player abspielbar sein.

das fände ich (und bestimmt auch noch ein paar andere) dann nicht so toll!

...denn......
- was ist mit den leuten, die nur ein DVD-laufwerk im PC haben ?

- was ist mit den leuten, deren DVD-player nicht in der lage ist, diese neuen funktionen (diverse videoformate, mp3´s, fotos/album/diashow etc.) abzuspielen ?
[navy]>>> wäre z.b. in meinem fall so, ich hätte da nur eins im PC was gut funzt! <<<[/navy]

- was ist mit den leuten, die sich gerne den ganzen inhalt der DVD als einzelne dateien auf den PC kopieren wollen, um sich z.b. eine bauanleitung auszudrucken oder ein ganz bestimmtes foto oder video an einen bekannten zu schicken ?

...also das sind so die nachteile, die mir jetzt so auf die schnelle einfallen würden!!!
[navy]>>> ich weiß,... es gibt sicher auch noch viele, die überhaupt nicht die möglichkeit besitzen eine DVD abzuspielen! aber es wäre doch echt schade, wenn man schon eine DVD erstellt, diese den oben beschriebenen DVD-player/laufwerks-besitzern durch diese einschränkung zu verwehren!!! <<<[/navy]

ich habe mich mit der erstellung von DVD´s noch nie wirklich beschäftigt, aber wäre das jetzt so viel umständlicher/kostenintensiver/komplizierter zu bewerkstelligen als eine NUR-PLAYER-DVD ? ? ?

aber...
jaberwok: Auf jeden Fall ist das ein großes Projekt! – Also nix übers Knie brechen
...kann mich da nur anschließen!!!

ja auch das mit dem copyright ist schon eine echt wichtige sache!
sonst wirste verklagt bis die eier leuchten!!!

gerade auch was musik angeht (da man sicher gerne im hintergrund was nettes als untermalung dudeln lassen möchte) ist mit der GEMA nicht zu spaßen!!!
und wenn du musikrechte erwerben möchtest, dann kann es auch echt teuer werden, je nachdem welchen titel man benutzen will (ausgenommen eigenkompositionen)!
beispiel:
in einer SPIELE-CD-ROM produktion die wir mal gemacht haben, sollte das "happy birthday" lied (nur die melodie ohne text) benutzt werden, daß hätte dann, so weit ich mich noch recht erinnere, 1500,- DM für 30 sekunden gekostet!!!

hängt halt wirklich ganz stark davon ab, ob dieses DVD-projekt eine kommerzielle geschichte (öffentlicher vertrieb/verkauf) werden soll oder nur intern für FCler, quasi so von privat für privat!?

[navy]MITHILFE:[/navy]
ansonsten würde ich mich noch im punkto nachvertonung anbieten, falls dort rat, hilfe oder vielleicht ein paar SFX oder sonstige sounds benötigt werden!?
ich arbeite selbständig als "sound designer und geräuschemacher" und hätte da auch noch ein studio an der hand wo ich kostenlos sprach- und geräuschaufnahmen machen kann (sprich: nachsynchronisation)!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@jaberwok

Beitrag von Markus » 13.01.2004, 14:40

Ah so war das gemeint. :bash

Klar liegt es in der Natur der Sache, dass es immer Neuerungen geben wird, die nicht rechtzeitig zum Redaktionsschluss gekommen sind, aber (s.o.) dafür haben wir doch den Downloadbereich, oder ???
Anders sieht es jedoch aus, wenn die DVD auch für Nicht-FCler sein soll.

Also kaputtmachen will ich das Projekt beileibe nicht und schliesse mich hiermit dann doch der abschließenden Meinung Jaberwoks an. Nur für mich ist es halt weniger interessant.

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

daritter

Beitrag von daritter » 13.01.2004, 15:20

@aagaard
Eine Player-DVD lässt sich in jedem DVD-laufwerk abspielen wenn du eins der gängigen Abspiel-programme hast, und die schenken sie dir beim Kauf vom Laufwerk gleich mit ... es ist vielmehr so, das es komplizierter ist eine DVD zu erstellen die auch in jedem DVD-player funktioniert, da man sich dann an den DVD-standard halten muss. Bei einer PC-DVD kann man einfach wie bei der CD die Dateien so draufbrennen wie man will.
Die neueren Funktionene mit Jpeg-anzeige, mp3, divx etc. will Marty ja (zu recht) nicht in Anspruch nehmen sondern die DVD so machen, dass sie in jedem beliebigen DVD-Player abspielbar ist

@Marty
ich muss den Leuten recht geben, dass reine Player-DVD nicht das Optimum für Bastelanleitungen ist ... für Videos und Bildergalerien ist es super, aber Texte lassen sich auf dem Fernseher auch nicht so gut darstellen und für technische Zeichnungen ist DVD nicht ausgelegt.
Ich würde die Bilder & Videos Player-kompatibel machen und zusätzliche längere Anleitungen und Texte als pdf auf die DVD tun.
Sollten genügend Videos/bilder zusammenkommen, dann könnte man auch eine DVD mit Videos&Bildern und eine CD mit den Anleitungen als pdf (und evtl noch den acrobat-reader) machen und dass dann als doppelpack anbieten. Dann können auch leute ohne DVD-laufwerk die Anleitungen betrachten

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“