OnlineShops und ihre Verlässlichkeit

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

OnlineShops und ihre Verlässlichkeit

Beitrag von Botjer » 28.12.2003, 00:51

Das Schöne am Internet-Versand: Dem Handel sind keine Grenzen gesetzt: Kleine Nischenhändler, Bogenbauer genauso wie Händler für Mittelalterbedarf o.ä., haben die ganze Welt als Markt und der Kunde hat Zugriff auf ein Angebot, das er nur in seiner Region nie und nimmer finden könnte.

Der Nachteil: Als Kunde kann man das Objekt seiner Begierde nicht in die Hand nehmen und man weiß erst wie gut das Angebot tatsächlich ist, wenn der Post-/UPS-Bote an der Tür klingelt.

Auch wenn man heutzutage vor finanziellen Schaden recht sicher ist, die Enttäuschung bleibt - und andere seriöse Internethändler haben einen Kunden weniger.

Daher meine Anregung: Laßt uns sammeln. Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Internetversender - Gleich ob Mittelalterbedarf oder Bogenequipment oder, oder, oder …

Dabei sollten nicht nur negative Erfahrungen auftauchen, aber wenn dem so ist: Am besten so genau wie möglich schildern was wie schief gelaufen ist. Also z.B.:
Bestellung per Nachnahme, Rechnung, Vorkasse, Bankeinzug …
Wurde spät geliefert, erst auf Nachfrage oder gar nicht …
Wenn es Probleme gab, wie sah es mit der Rückerstattung des Geldes aus …
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 28.12.2003, 01:00

Sorry, aber ich bin gegen diesen Thread und sobald hier Namen von Händlern genannt werden, werde ich ihn auch schließen. Das Forum soll nicht dazu da sein um über ander Händler herzuziehen oder diese schlecht zu machen. Zumal man uns dann wegen Rufschädigung belangen kann. Ich bin auch schon von einem Händler unkorrekt behandelt worden. Trotzdem werde ich dieses Forum nicht benutzen um mich über ihn auszulassen. Vielleicht hatte nur ich die Erfahrung mit ihm und andere sind glücklich und zufrieden. Man kann eine Händlerliste machen und über Händler Voten, so dass sie in der Liste Sterne bekommen. Für mehr bin ich allerdings nicht.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Beitrag von Botjer » 28.12.2003, 01:22

@ Marty:
Schade, obwohl ich Deine Bedenken z.T. verstehen kann. Es geht mir auch überhaupt nicht darum über Händler herzuziehen oder sie schlecht zu machen - davon hat keiner etwas. Es geht nur um einen Erfahrungsaustausch.

In diversen Threads werden Händler und Onlineshops immer wieder mal empfohlen oder kritisiert - und das sehr wohl auch mit Namensnennung, teils sogar mit dazu passendem Link.

Dieser Thread sollte nur eine Zusammenfassung dieser ansonsten im Forum etwas vertreuten Meinungen sein. Das es sich immer nur um Einzelmeinungen und Erfahrungen handeln kann, ist ja wohl eh klar …

Was die rechtliche Seite angeht, da kenn ich mich nicht aus, aber wenn es um Meinungsfreiheit gegen Rufschädigung geht kann natürlich alles passieren.

Als Alternative ist eine Händlerliste mit Voting aber auch nicht schlecht
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 28.12.2003, 01:31

Wenn einer mal sagt "Gute Schwerter bekommt man bei XYZ", wird der Händler da schon nichts gegen haben. Wenn mal jemand einen Händler nicht empfehlen kann, ist das seine freie Meinungsäußerung. Einen Thread zu machen in dem man über einen Händler Diskutiert, geht zu weit.

Ich halte mich immer an dem Spruch "Wenn ich nichts Gutes über jemanden sagen kann, sage ich lieber gar nichts".

Wir können ja mal einen "Von Fletcher's-Corner empfohlen" Button machen und den an ausgesuchte (hoch im Voting) Händler verteilen. Wenn die den auf die Webseite machen, weiß dann jeder Besucher gleich bescheid dass man da kaufen kann. (Nicht ganz ernst nehmen die Idee ;-))
Amicus certus in re incerta cernitur

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Händler bewerten

Beitrag von Taran » 28.12.2003, 11:17

Ich richte mich auch lieber danach, was ich Positives höre. Einen schlechten Tag hat jeder mal.
Deswegen finde ich eine positive Empfehlung auch immer gut. Und wenn man in den Threads sucht, findet man eigentlich für jeden Bereich schon empfohlene Shops. Also kein Bedarf für diesen Thread...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 28.12.2003, 12:32

@Marty
Wir haben doch unsere Link-Seite mit Händlern.
Kann man da nicht einfach noch ne Vote-Funktion hinter die einzelnen Händler hängen?
Ich Dummie. Ist doch schon alles drin, ausserdem ne Möglichkeit, Kommentare abzugeben!
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Händler

Beitrag von Aagaard » 28.12.2003, 13:20

sorry, muß mich kurz revidieren,

hatte nullman´s beitrag nur mit einem halben auge durchgelesen!

wär trotzdem ne super sache, alles auf einen blick zu haben!
so eine art rangliste wäre cool, die sich nach anzahl der votes (sind dann nur positive, wie ja Marty schon erwähnte, wegen rufschädigung) automatisch aktualisiert!
1., 2., 3. platz und so weiter (je nachdem wie viele händler in der liste eingetragen sind)!

"alles auf einen blick"...... wäre gerade für leute wie mich (ungeduldiger newbie) genial :) !

aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nur Positives...

Beitrag von Ravenheart » 30.12.2003, 05:24

will ich vermelden!

AGIL Hamburg: Online bestellt, schon am übernächsten Tag geliefert! Vorbildlich!

Targetpanic: von den 100 gelieferten Federn waren ca. 60 wirklich klasse, genau wie erhofft!

;-)

Rabe

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Über Targetpanic

Beitrag von Looser » 30.12.2003, 07:08

und den Bogensportshop Hermanski kann ich auch nur positives berichten. Der Service ist bei beiden außerordentlich schnell und sehr zufriedenstellend.
Longbow - Strongbow

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nix dagegen

Beitrag von John Turtle » 30.12.2003, 08:26

Ich als stolzer Besitzer eines sehr kleinen Online Shops hätte nichts gegen ein Bewertungsystem, im Gegenteil.

Ich denke mal für einen Händler ist es doch toll zu wissen, wie man den Service verbessern kann.

Einen "Thread" zu einzelnen Händlern finde ich nicht so toll, obwohl hier erst 2-3 Namen genannt wurden könnte ich zu dem einen andern sowohl positives wie auch negatives schreiben.
Und ich fürchte das dann ganz schnell zu einem
"ich hab aber ... . aber ich nicht " etc. Thread ausartet

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Na dann...

Beitrag von Taran » 30.12.2003, 11:22

Dann will ich dich auch mal schnell loben, John, immerhin habe ich ja schon was bei dir erworben!
Ansonsten hast du recht, denn es gibt kaum einen Händler, bei dem IMMER ALLES perfekt läuft. Für mich ist wichtig, wie mit Fehlern umgegangen wird. Das sind die meisten sehr vernünftig und kulant.
Zu nennen sind noch BOWRA und bogenschuetze.de;
aber auch Rupert Linder von Via Claudia Bogensport, wobei bowra sicher das größte Sortiment hat.

Was Negatives will ich auch sagen, auch wenn es dort wenig für traditionelle Schützen gibt: Ich meine einen Shop in Rehau. Wenn man dort hingeht, wird man freundlich und sehr kompetent bedient. Auf Internetbestellungen scheinen die aber gar nicht zu reagieren - da helfen auch Erinnerungsmails nichts.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

wo wir schon dabei sind...

Beitrag von Aagaard » 30.12.2003, 12:43

..gibt es jetzt von mir auch noch zwei positive retailer reviews beigesteuert!

ich habe einmal was bei IAC bestellt und da lief alles sehr gut!
es wurde mir schnell per e-mail geantwortet!
und auch als ich mal (wegen einer kleinigkeit) angerufen habe, war es ein netter kontakt/service!

...und dann habe ich einmal bei Top Shot was geordert.
was den service angeht:
kann nicht mehr sagen, als das ich am (glaube ich) dienstag vormittag meine bestellung online abgeschickt hatte und schon am nächsten tag das päckchen in händen hielt!
die waren echt fix und ich war foxi :-o :-o :-o !!!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bestätigung

Beitrag von Taran » 30.12.2003, 13:35

Was AAgaard sagt, kann ich bestätigen.
Sherwood ist auch noch ein guter Shop.

Im Grunde kann man sagen, dass fast jeder, der sich über mehrere Jahre hält, normalerweise zuverlässig ist.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“