HdR III

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
daritter

HdR III

Beitrag von daritter » 16.12.2003, 00:13

Am Mittwoch ist es mal wieder soweit: HdR, Teil 3 kommt ins Kino.

Nach dem "Disaster" von Teil 2, als ich total unvorbereitet in den Film ging (man kennt ja das buch und Kritiken liesst man eh nicht) und ich von den Änderungen total schockiert war, hab ich mich diesmal besser vorbereitet.

Ich hab auch eine sehr ausführliche Inhaltsangabe samt Änderungen und urteil über Buchnähe gefunden, die vielleicht den einen oder anderen interessiert, damit man sich schonmal mental drauf einstellen kann:
Achtung: Spoiler
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news-detail_857.php

Sehr lesenswert finde ich auch die Kritik der SZ:
http://www.sueddeutschezeitung.de/kultur/artikel/318/23295/

Ich hab meine Karten für Mittwoch abend und hab am Wochenende schonmal beide SEEs angesehen, es kann also losgehen :D (Wobei man ja eh sagen könnte: die "Die Rückkehr des Königs" ist nur ein "Drei Stunden achtzehn Minuten langer Trailer für die Extended Edition" :) )

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Dreier Nacht

Beitrag von Hegges » 16.12.2003, 07:21

Hallo zusammen

Ich bin wohl der einzige der Herr der Ringe I und II noch nicht gesehen hat. Hab sie schon als DVD Zuhause gehabt aber dann doch nicht angeschaut, wollte sie im Kino alle drei auf einmal sehen. Heute 17:30 ist es soweit :D dei Dreiernacht beginnt, malsehen wie langs dauert.

Ich hab das Buch gelesen, ist aber schon zwei drei Jahre her und jetzt lass ich mich überraschen !! :D

Hoffentlich schlaf Ich nich ein bin schon um 5;00 aufgestanden !! ;-)

Grüße Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 16.12.2003, 08:21

@daritter

Warum nicht das Buch lesen? Also so genial die Filme auch sind - die Bücher sind um einiges besser (vor allem die alte Übersetzung, an der Tolkin noch selbst mitgewirkt hat.)
Das war ja beim "Namen der Rose" von Ecco genauso. Kennt man das Buch nicht, findet man den Film ziemlich genial - kennt man das Buch, findet man den Film maximal ganz nett...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nur der 3.

Beitrag von Juergen Becht » 16.12.2003, 08:23

23:00 Uhr ist es soweit, noch 16 Stunden
(freu, freu).

Hab zwar die Bücher zuhause, aber noch nicht gelesen. Dafür aber beide Teile als Extended Version auf DVD.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Auch mein Hintern...

Beitrag von Archiv » 16.12.2003, 09:47

... wird heute gequält.

17 Uhr geht's los, ich schätze mal, gegen 4:00 Uhr werde ich dann heulend aus dem Kino kriechen.

Das Buch war im 3. Teil schon so hart, der Film wird mir den Rest geben, da habe ich keine Illusion.

Wisst Ihr, was das allerschlimmste ist?
Es ist der LETZTE TEIL!!!!:motz
Nix mehr mit jeden Dezember auf so einen grandiosen Film warten!!!
Auch wenn sich Peter Jackson jetzt doch endlich mal gemüßigt gesehen hat, sich um die Filmrechte zum "kleinen Hobbit" zu bemühen...
Zeit wurde es ja mal.

Wünsche allen einen grandiosen Kinoabend!
Werden wir garantiert haben!

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Auch mein Hintern...

Beitrag von Netzwanze » 16.12.2003, 10:14

Original geschrieben von Julia
Nix mehr mit jeden Dezember auf so einen grandiosen Film warten!!!

Doch...., ein Jahr warten müssen wir trotzdem - auf die neu geschnittene DVD-Version.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: RE: Auch mein Hintern...

Beitrag von Archiv » 16.12.2003, 10:26

Original geschrieben von Netzwanze

Original geschrieben von Julia
Nix mehr mit jeden Dezember auf so einen grandiosen Film warten!!!

Doch...., ein Jahr warten müssen wir trotzdem - auf die neu geschnittene DVD-Version.


Und danach??? Hoffentlich auf den Hobbit warten. Das Buch fand ich zwar im Vergleich zur HdR-Trilogie recht blaß, aber Peter Jackson macht da schon was draus.

Es ist so gemein, oben die Links zu haben!!!
FIES! Ein wahrlich harter Test an meine Selbstdisziplin...
Mich hatten ja die Umstände um Christopher Lee schon ein bisschen verunsichert. Andererseits meinte Miranda Otto, es wäre SEHR nah am Buch.
Lasssen wir uns überraschen!
Zum Glück hält mir eine Freundin Händchen, ich fand das Buch schon so heftig!
Taschentücher sind auch parat, ich halt's nicht mehr aus...

Sehen wollen... JETZT !!!

Ich hoffe, dass viele hier den Film schnell sehen, dass man dann auch drüber reden kann, ohne den Spoiler zu geben!!!

daritter

Beitrag von daritter » 16.12.2003, 13:16

@mongol
ähmm ... ich kenne die Bücher ... recht gut sogar (im moment hör ich sie zum 3 mal, davor hab ich sie 4 mal englisch und 2 mal carroux-deutsch gelesen). genau deswegen muss ich mich auf änderungen von PJ vorbereiten ... wenn ich das buch nicht kennen würde würden mich Anderungen ja auch nicht schocken wel ich sie nicht bemerken würde :D

Neinnein, ich will mich nur mental drauf einstellen was PJ draus macht, damit ich den Film geniessen kann ohne mich aufzuregen weil ich das schon hinter mir hab :D

@Julia
PJ hat geäussert dass er evtl den hobbit verfilmen würde ... aber das macht er definitiv erst nach seiner neuauflage von KingKong (wird sein nächstes Projekt)

btw, auch sehr lustig (keine Spoiler):
http://groups.google.com/groups?selm=34454F0D.3CBC%40cyberus.ca&oe=UTF-8&output=gplain

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 16.12.2003, 13:20

@Julia: tief Luft holen, bis 12 zählen, langsam ausatmen...und das zehn mal :D :) :)

Irgendwie ist das voll blöd, das soviel aufs dem Film rausgeschnitten wurde - es wird ja niemand gezwungen, da rein gehen, da hätte man die Story doch kompletter lassen können...

@Hegges, Julia: hoffentlich habt Ihr Sitzplätze hinten oder in der Mitte, sonst könnt Ihr die nächsten zwei Wochen nur mit Halskrause Bogenschießen - aber bitte traditionell aus Leder :p :) :) :) (sollte ich mir dazu schon mal ne Bauanleitung überlegen??? :D ) Viel Spaß! :knuddel
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 16.12.2003, 13:23

@ daritter

Ich habe die Bücher erst einmal gelesen, natürlich auf Englisch.

Ich finde die Änderungen ganz vertretbar. Immerhin galt das Buch lange Zeit als absolut unverfilmbar und nicht wenige sind an dem Projekt gescheitert!
Immerhin ist was grandioses bei rausgekommen und da kann ich verschmerzen, wenn vielleicht mal der Weg-Kreuzer Gamsbart der Grüne oder Hildknöt der Quergestreifte wegfällt...

Das Gesamtbild macht es.

Vom KingKong-Projekt habe ich auch gelesen. Braucht die Welt so nötig wie den erfreulich untergegangenen Godzilla-Film. PJ sichert die Rechte zum Hobbit, er kennt seinen Auftrag. Üben wir uns in Geduld...


Das einzige was ich bei den Filmen nicht verstehe ist, warum alle Legolas so schön finden...8-|

daritter

Beitrag von daritter » 16.12.2003, 13:37

@Julia
und nochmal: mich stört es überhaupt nicht wenn Tom Bombadil wegfällt oder Erkenbrand nicht dabei ist, auch Gahn-buri-Gahn (irgendo gehören da noch ein paar "^" hin :D) vermisse ich wenig ...

aber: die Stelle an der Jackson das Hollywood-klischee schlechthin hernimmt: Aragorn über Klippe -> alle halten ihn für tot -> pferd küsst ihn wach -> da isser ja wieder (welch Wunder) finde ich z.B. schlecht und einfach nur unnötig. Die fände ich in verdammt jedem Film schlecht.
und auf solche Patzer will ich mich einstellen können :D

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

@ Daritter

Beitrag von Archiv » 16.12.2003, 13:49

Ja, das fand ich auch ein bisschen ...
Habe ich verziehen.

Sowas kann ich nachvollziehen. Für diese Filmminuten hätten dann andere Sachen besser untergebracht werden können. Oder überhaupt erst mal.

Ich kenne eben auch Leute, die daraus einen Glaubenskrieg machen, dass Tom gefehlt hat, oder Werauchimmer der Braune, der im ersten Teil ganz am Anfang durchs Land zieht.

Bin ja schon so gespannt...!
Hoffe, ich bin tapfer.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 16.12.2003, 13:55

Original geschrieben von shewolf

@Julia: tief Luft holen, bis 12 zählen, langsam ausatmen...und das zehn mal :D :) :)

Irgendwie ist das voll blöd, das soviel aufs dem Film rausgeschnitten wurde - es wird ja niemand gezwungen, da rein gehen, da hätte man die Story doch kompletter lassen können...

@Hegges, Julia: hoffentlich habt Ihr Sitzplätze hinten oder in der Mitte, sonst könnt Ihr die nächsten zwei Wochen nur mit Halskrause Bogenschießen - aber bitte traditionell aus Leder :p :) :) :) (sollte ich mir dazu schon mal ne Bauanleitung überlegen??? :D ) Viel Spaß! :knuddel


Dankedankedanke für den Zuspruch. Noch drei Stunden und 7 Minuten...

Ich weiß leider noch gar nicht, wo mein Sitzplatz ist. Da kann mich noch eine Überraschung erwarten. 8-|
Ich denke, das Hauptproblem wird sein, während der Zeit mal Sauerstoff in den Saal zu kriegen...

Sollte eine Halskrause vonnöten sein, werde ich versuchen, was stilechtes zu finden. Eine Deiner bewährten Bauanleitungen wäre sicher hilfreich und vonnöten!!! :D

daritter

Beitrag von daritter » 16.12.2003, 14:00


das ist Radagast der Braune, Kollege von Gandalf. Auch Istari ("Zauberer") und sein "Spezialgebiet" ist die Verständigung mit den Tieren.
Im Buch schickt der den Adler nach Isengard.


Der is sowas von unwichtig ... :)

in der de.alt.fan.tolkien gibt es gerade auch eine riesen Diskussion das die "Goldene Halle" der Rohirrim im Film kein goldenes Dach hat, das im Buch aber angedeutet wird ... find ich auch sehr erheiternd :)

Benutzeravatar
Teddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Teddy » 16.12.2003, 14:04

@julia:

Freu dich ruhig auf den kleinen Hobbit als Film.
So wie ich gelesen habe, wurden die Rechte schon an New Line Cinema verkauft.
Regie: Peter Jackson.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“