Insekten-Nester auf Kiefer

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Insekten-Nester auf Kiefer

Beitrag von Al Fadee » 21.04.2023, 11:53

Hi Leute,

ich bin grade in der Toskana im Urlaub und in der Kiefer über unserem Sitzplatz haben sich Insekten eingenistet. Der Baum ist ganz gut befallen, es gibt viele Nester, die sich immer am Ende des Astes befinden.
Hier geht das Gerücht um, dass es sich um Eichenprozessionsspinner handelt, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Ich habe schon recherchiert, es gibt scheinbar auch Kiefern- und Pinienprozessionsspinner.

Weiß jemand was das sein könnte?

Lieben Gruß
David
Dateianhänge
DD981B2F-E4F2-4FDA-85A1-562ADF006B9B.jpeg

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Insekten-Nester auf Kiefer

Beitrag von benzi » 21.04.2023, 12:11

Hier wird die Toskana ja ausdrücklich erwähnt... 😊

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefern-P ... onsspinner
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“