Holzschädling Hausbockkäfer

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Neumi » 01.03.2023, 12:45

Hier mal ein paar Aufnahmen eines garstigen Holzschädlings, der Teile meiner Bogenhölzer befallen hat. Von außen ist der Befall kaum zu sehen und die Viecher räumen auch die Frasskanäle nicht leer, so dass man auch kaum Holzmehl findet. In diesem stave waren 2 Larven.
Die Viecher sind übrigens sehr kälteunempfindlich - ich hatte den Befall schon letztes Jahr entdeckt und die befallenen staves im Freien gelagert. Wir hatten bei uns nicht unter -10° C im Winter - für die Larven kein Problem. Die waren heute noch sehr lebendig.

Ich gehe davon aus, dass es sich um den Hausbockkäfer handelt (was ich ziemlich übel finde).
Hier Infos zum Viech: https://www.umweltbundesamt.de/hausbock ... massnahmen
https://www.umweltbundesamt.de/bild/hau ... efer-larve

Deswegen, prüft speziell "weiße Hölzer" ganz genau auf kleine oder auch große Löcher bevor ihr die staves in euer Holzlager bringt.

Und hier noch ein paar Fotos

Verwüstung.jpg
Verwüstung
Verwüstung02.jpg
Verwüstung
Bestie_01.jpg
Die Bestie
Bestie Körperform.jpg
Die Bestie
Bestie Kopf_02.jpg
Die Bestie, der Kopf
Bestie Kopf_01.jpg
Die Bestie, der Kopf aus anderer Blickrichtung
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Spanmacher » 01.03.2023, 13:08

Scheißviecher!!!!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von fatz » 01.03.2023, 13:49

Jo!

Hast eine Sauna?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Roby-Nie » 01.03.2023, 13:51

Die Viecher hatte ich in Osage aus Ungarn. Zum Glück nur im Splint.
Hoffentlich hast du alle erwischt.
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Neumi » 01.03.2023, 13:56

fatz hat geschrieben:
01.03.2023, 13:49
Hast eine Sauna?
Leider nicht, ich habe aber meine übrigen staves ziemlich genau untersucht (was wegen der Menge ein ziemlicher Akt war). Und die befallenen Stücke sind im Freien und werden demnächst bearbeitet (zum Glück mögen die Viecher nur Splint).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Anasazi » 01.03.2023, 13:56

Ich habe die häufig im Brennholz...., wenn ich welche beim Hacken finde, sind die für die Vögel und die, die nicht finde, werden thermisch verwertet.
Allerdings habe ich auch schon Verluste durch solche Holzschädlinge bei Bogenholz gehabt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Neumi » 01.03.2023, 18:32

Hat zufällig jemand ne Ahnung wie schnell sich das Viechzeuch durch Holz fressen kann? Wäre für mich wichtig zu wissen, hier ein Beispiel einer Ulme (ein Totalverlust) - die Frassgänge sind teilweise 50 cm oder sogar noch mehr

Massaker.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Roby-Nie » 01.03.2023, 19:15

Ich hab im Netz diese Info gefunden:
1cm3 Holz pro Tag!
Also verdammt schnell.

Quelle: Umweltberatung vom Lebensministerium.at
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holzschädling Hausbockkäfer

Beitrag von Neumi » 01.03.2023, 21:01

Danke, alter Schwede, was für Fresssäcke.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“