Drachenjäger im Wald und auf dem Felde (Schießwürfel)

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Drachenjäger im Wald und auf dem Felde (Schießwürfel)

Beitrag von Chris Yarbrough » 09.06.2022, 11:48

3a2ad7c6-70a8-42fa-8d14-9c38b1647653.JPG
Ohne Garten ist das mit dem Training mehrmals pro Woche schwierig, aber ich versuche mir immer mal ein Plätzchen im Wald oder auf abwegigen Feldwegen zu suchen.

Der Schießwürfel aus Ethafoam wie man ihn online bestellen kann ist zwar auch nicht übel und hält viel aus, aber er lässt sich nur sperrig transportieren und ist nicht ganz leicht. Darum habe ich mir eine eigene Variante nach persönlichem Geschmack gebastelt:
  • Styrodur- und Styroporplatten mit Heißkleber zusammengeklebt
  • Aus schwarzem Unkrautvlies ein Säckle mit Griff genäht
  • Obligatorisches Drachenmotiv mit Sprühfarbe und Schablone aufgebracht (der Holden sei Dank!)
  • Abmessungen die angenehm zu tragen und drauf zu sitzen sind
Der Plan ist soweit aufgegangen, dass es eine leicht zu tragende, unterhaltsame Scheibe ist, aber Nachteile gibt es genug:
  • Es hat schon einen Grund warum Ethafoam oder weichere Schaumstoffe oft verwendet werden. Styrodur ist eigentlich zu hart (Pfeile schwer zu ziehen) und Styropor bröckelt.
  • Leicht zu tragen heißt leider: kippt auch leicht um wenn man den oberen Bereich trifft.
  • Als Hülle empfehlt sich eher ein grobmaschiger Bastsack, der bekommt weniger schnell echte Löscher. Ein normaler Stoff und Vlies sind sehr schnell zerschlissen.
  • Die Schablone für das Motiv auszuschneiden dauert schonmal locker 2 Stunden. Beim Aufbringen muss man darauf achten, dass es wirklich überall fest anliegt (am besten leicht/ablösbar ankleben), sonst hebt der Sprühstoß die Pappe an und das Motiv wird unsauber. Nach ein paar mal Schießen ist das Motiv dann hoffentlich/leider ziemlich zerstört.
So richtig erfolgreich war diese Expedition also nicht unbedingt. Erstmal benutze ich meinen neuen (langweiligen) Ethafoam-Schießwürfel, aber in der Zukunft werde ich dort den Griff auf einer der Seiten statt Ecke verlegen, damit er sich leichter tragen lässt. Sobald die Punkte zerschossen sind, versuche ich es mal mit einem Drachenmotiv aus Filz und Sprühkleber (der hoffentlich nicht den Würfel zersetzt).

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Drachenjäger im Wald und auf dem Felde (Schießwürfel)

Beitrag von Faenwulf » 10.06.2022, 17:29

Also ich bin da nach wie vor großer Fan vom guten alten Schießsack aus Jute. Vollstopfen mit Plastikfolie (hab ich von der Arbeit genug, Plastiktpten gehen wohl auch) oder alten Klamotten bis der Sack schier platzt. Gibt es mit Tiermotiven fertig zu kaufen, oder man holt eben nen Kartoffelsack und malt selbst was drauf.

Lässt sich auch gut an Bäumen o.ä. aufhängen, dann kippt er nicht um. ;)
20220519_171126.jpg
30 Zoll Pfeile, geschossen mit einem 35# Bogen auf ca. 6m. Wie man sieht stecken sie sicher drin, aber nicht ansatzweise so tief, dass man sorgen haben müsste, dass sie durchgehen.

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Drachenjäger im Wald und auf dem Felde (Schießwürfel)

Beitrag von Chris Yarbrough » 10.06.2022, 17:47

Sehr schick und wahrscheinlich noch praktischer als mein Würfel.
Faenwulf hat geschrieben:
10.06.2022, 17:29
Gibt es mit Tiermotiven fertig zu kaufen, oder man holt eben nen Kartoffelsack...
Wo bekommst du sowas her? Jutesack gibt's bei uns nur im Herbst im Gartencenter, aber wenn es bedruckte Motive gibt würd ich vielleicht einen online bestellen.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Drachenjäger im Wald und auf dem Felde (Schießwürfel)

Beitrag von Faenwulf » 10.06.2022, 17:53

Liebe Admins, darf ich hier Direktverlinkungen zu Shops reinstellen...? ??? ;D

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Re: Drachenjäger im Wald und auf dem Felde (Schießwürfel)

Beitrag von Chris Yarbrough » 10.06.2022, 22:43

Faenwulf hat geschrieben:
10.06.2022, 17:53
Direktverlinkungen zu Shops...
Der shop Name ist bestimmt kein Problem. Ich habe jetzt unter "Schießsack" welche gefunden wie von dir gepostet z.B. bei Arrowforge. Mir war nur nicht klar dass die so heißen und tatsächlich auch als Jute mit Motiv drauf so gehandelt werden. Auf jeden Fall ein guter Tipp!

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Drachenjäger im Wald und auf dem Felde (Schießwürfel)

Beitrag von Faenwulf » 10.06.2022, 22:55

Genau, dort ist meiner her. Wobei für dich wahrscheinlich der Bär interessanter ist, da man ihn ja besser aufhängen kann.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“