SBBT-Desinfektionsmittel

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von fatz » 29.10.2020, 19:18

Eigentlich ist das ja aus dem SBBT 2020 Thread, aber damit das dort nicht so untergeht hab ich mir gedacht ich kopier das da mal raus:
Hieronymus hat geschrieben:
26.07.2020, 17:30
das Rezept für die Medizin:

Zitronen-Ingwer-Likör

Zutaten: 80-100g ungeschälter Ingwer
2 Zitronen
200ml Wasser
200g Zucker
400ml Wodka

Ingwer in hauchdünne Scheiben schneiden. Zitronen dünn schälen, die weiße Haut soll nicht mit abgeschält werden. Danach die Zitronen auspressen( ergibt etwa 100ml)

Ingwer, Zitronensaft , Wasser , Zucker , Zitronenschalen gemeinsam aufkochen, 10min. auf mittlerer Hitze kochen(mit Deckel)
In ein Glasgefäß füllen + mit Wodka mischen. Das Ganze soll 2 Wochen lang ziehen und immer mal wieder schütteln.
Danach durch ein Sieb , dass mit einem Tuch ausgelegt ist in eine Schüssel umfüllen und gut mit einem Stampfer ausdrücken. Anschließend den letzten Saft mit dem Tuch heraus pressen.

Gruß Markus

Beim ersten Mal hab ich mich genau ans Reszept gehalten und so ca 1.5l angesetzt. Die sind ratzfatz weg gewesen und angesichts der gerade gravierend steigenden COVID19-Zahlen, hab ich mir gedacht: Kein gescheites Desinfektionsmittel im Haus geht sowas von gar nicht und hab diesmal ein bissl mehr gemacht. Abgetropft waren's dann heut knapp 3.5l. Da man das Zeug natuerlich auch probieren muss, hab ich das auch. Dabei bin ich auf die Idee gekommen ein bissl Oragensaft dazu zu tun. Schmeckt noch besser. Ich hab dann auf 4l aufgefuellt.

Noch eine Frage an die anderen Desinfektionsmittelpascher: Wie schaelt ihr Zitronen, ohne, dass was von dem weissen Zeug mitkommt? Mein Schaeler nimmt da immer gut was mit.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von Hieronymus » 29.10.2020, 19:40

fatz hat geschrieben:
29.10.2020, 19:18
Die sind ratzfatz weg gewesen
Ratzfatz … was für ein Wortspiel ;D :D :-*
fatz hat geschrieben:
29.10.2020, 19:18
Noch eine Frage an die anderen Desinfektionsmittelpascher: Wie schaelt ihr Zitronen, ohne, dass was von dem weissen Zeug mitkommt? Mein Schaeler nimmt da immer gut was mit.
Ich nehme den Sparschäler... das klappt bei mir ganz gut. ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von Tom Tom » 29.10.2020, 20:53

Leg dir n Zerstenreißer zu.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von Spanmacher » 29.10.2020, 20:54

Vielleicht doch: Zestenreißer?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von Tom Tom » 29.10.2020, 23:01

Ich verbuche das ganze unter Dialekt...
Bin aber ganz bei Spanmacher :)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von Neumi » 30.10.2020, 08:45

Nimm doch nen schweifhobel 😂👍
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von Sanne » 30.10.2020, 13:56

@Neumi: Bei den großen Zedratzitronen sollte das gehen, die kannst du in nen Schraubstock spannen, die flutschen nicht weg.

Ich hab mich bei meinem ersten Versuch wie immer nicht an das Rezept gehalten, das Ergebnis ist gut trinkbar, aber wärmt wegen viel Ingwer schön von innen. 😁
Ich frage mich auch, ob das nicht auch ohne Kochen geht, dann würden vielleicht noch ein paar mehr Inhaltsstoffe drin bleiben.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von fatz » 30.10.2020, 16:42

Ohne Kochen muesst schon gehen, wenn alles schoen fein machst.

@Neumi: Bring mich ned auf bloede Ideen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von fatz » 17.01.2021, 21:38

Hab heut mal wieder...
Nein, nicht mit dem Schweifhobel. Diesmal hab ich mit so einer kleinen Reibe die Zitronen abschrabbelt. Um beim Kochen nicht schon die Haelfte Aroma in der Kueche zu verteilen hab ich den ganzen Mantsch in den Dampfkochtopf gepackt und beim Kochen aufgepasst, dass er nicht soweit hochkommt, dass er abblaest. Hat ganz gut funktioniert. Jetzt 2 Wochen warten..... aber vom Alten ist ja noch was da.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von doralf.vom.wald » 18.01.2021, 22:07

;D Ich hab was viel Besseres. Ich habe Kirschkuchen gebacken und die selber eingemachten Herzkirschen verwendet. Der abgetropfte Kirschsaft war zu schade zum wegschütten oder einfach schnöde trinken. Also hab ich die Menge mit der gleichen Menge Kirschwasser aus Eigenbrand "verdünnt". Das ist vielleicht ein geiles Zeug geworden. ;D

mansolllnurnischsuvieldavon probieren

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von fatz » 18.01.2021, 22:38

Brrrrroschd!
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von Sanne » 19.01.2021, 19:24

doralf.vom.wald hat geschrieben:
18.01.2021, 22:07
;D Ich hab was viel Besseres. Ich habe Kirschkuchen gebacken und die selber eingemachten Herzkirschen verwendet. Der abgetropfte Kirschsaft war zu schade zum wegschütten oder einfach schnöde trinken. Also hab ich die Menge mit der gleichen Menge Kirschwasser aus Eigenbrand "verdünnt". Das ist vielleicht ein geiles Zeug geworden. ;D

mansolllnurnischsuvieldavon probieren
Hmmmmm ... wir haben im Keller noch ein paar Flaschen Sauerkirschsaft, also Konzentrat zum Verdünnen mit Sprudel. Trinkt aber irgendwie keiner. Ich KÖNNTE ja mal probieren, wie das mit Schnaps "verdünnt" schmeckt.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Beitrag von klaus1962 » 20.01.2021, 08:50

Also die Version, wie doralf es gemacht hat, funktioniert super.
Wir hatten das auch schon mal. War aber leider nur ca. 3/4 Liter fertiger Likör.
Der war natürlich ruck-zuck aufgebraucht.

Wie Sauerkirschen schmecken weiß ich nicht, aber ansonsten klappt das mit jedem Verdünnsaft auf jeden Fall.
Schneller kann man einen Frucht-Likör gar nicht machen, als mit fertigen Obstsaft. :)

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“