Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von schnabelkanne » 22.03.2020, 12:09

Au, das hat sicher weh getan.
Als Bogenbauer ist aber eine Tetanus Impfung m.E. Pflicht, zumindest bei mir, ich bin Spezialist in Schnittverletzungen.
Gute Besserung
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Bowster » 22.03.2020, 12:28

Antibiotika würde ich derzeit nur nehmen, wenn unbedingt nötig, da hauts Dir bloss die körpereigene Abwehr runter.
Was Tetanus angeht, schauen wann Du die letzte Impfung gekriegt hast, und dann den Arzt entscheiden lassen.
Beim Pfeilbau hat es mir mal einen Bambussplitter durch den ganzen Finger durchgestochen, habe leider damals kein Foto gemacht, weil ich das Teil dann doch gleich rausgezogen habe, habe den Anblick nicht sonderlich gut ertragen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Hieronymus » 22.03.2020, 12:41

schnabelkanne hat geschrieben:
22.03.2020, 12:09
u, das hat sicher weh getan.
Nein gar nicht.... auch jetzt nicht ;) War nicht schlimmer als Blut spenden.
Bowster hat geschrieben:
22.03.2020, 12:28
Antibiotika würde ich derzeit nur nehmen, wenn unbedingt nötig, da hauts Dir bloss die körpereigene Abwehr runter.
Sehe ich gerade auch so. Ich hab seit 20 Jahren kein Antibiotika gebraucht und daran wird sich jetzt nichts ändern. Ich arbeite als Servicetechniker an Leergutrücknahmesysteme und da kommst du mit ganz anderen Keimen in Kontakt (Zuckerwasser und Bakterien... mehr brauch ich nicht zu sagen) , da haut mich nichts so schnell vom Hocker. Letztens habe ich eine Glasscherbe im Knie gehabt, auch da Scherbe raus und Betaisadonalösung hineinlaufen lassen. Ich schneide mich Täglich an irgendwelchen Blechen, die nicht richtig entgradet sind (Mein Meister hätte mir bei sowas eine hinter die Löffel gegeben).
Ich hoffe nur , das ich den Schleimbeutel nicht erwischt habe...., dass könnte sonst zum Problem werden.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Hieronymus » 22.03.2020, 12:44

Bowster hat geschrieben:
22.03.2020, 12:28
Beim Pfeilbau hat es mir mal einen Bambussplitter durch den ganzen Finger durchgestochen, habe leider damals kein Foto gemacht, weil ich das Teil dann doch gleich rausgezogen habe, habe den Anblick nicht sonderlich gut ertragen.
Das hatte ich vor gar nicht all zu langer Zeit auch. Ein 4cm langer Splitte hatte ich seitlich im Daumen drin und der ging bis zur Fingerkuppe. Das tat auch jeden Fall weh und vor allem meine Frau bekam den Splitter fast nicht zum greifen. Hatte etwas gedauert, bis der draußen war ;D
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von TorstenT » 22.03.2020, 12:50

Eine Tetanus-Impfung sollte wirklich jeder haben. Tetanus ist nicht heilbar - ich hab in Afghanistan mal live miterleben „dürfen“, wie jemand jämmerlich daran eingeht... Die Impfung hält nach Grundimmunisierung ca. 10 Jahre. Danach muss man auffrischen. Wer sich unsicher ist, wann er die letzte bekommen hat, sollte sich bei Verletzungen neben einer Auffrischung auch Immunglobuline verabreichen lassen.
Antibiotika sind nur bei Auftreten von Infektzeichen (Rötung/Schwellung/Eiterung) angezeigt. Das Immunsystem leidet dabei zwar nicht (außer vielleicht die Darmflora), aber man produziert durch zu undifferenzierten Antibiotika-Gebrauch nur unnötigerweise resistente Keime.
Erst mit Wasser und Seife auswaschen (wer hat, sollte besser noch H2O2 benutzen), dann Betaisadona drauf war schon goldrichtig.
Die Salbe aber auch nur die ersten 2-3 Tage, dann nicht mehr, weil das Zeug auch zytotoxisch ist und die Wundheilung behindert.
Wünsche Dir gutes Heilfleisch, Markus! :) Was mich aber gewundert hat ist, dass Du zwar prima das Loch vorgestochen, dann aber keinen dekorativen Lederstreifen durchgezogen hast... ;p

LG
Torsten

Edit: Schleimbeutel gibt es am Finger nicht. Die Kapsel wäre eher das Problem.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Hieronymus » 22.03.2020, 14:28

TorstenT hat geschrieben:
22.03.2020, 12:50
Edit: Schleimbeutel gibt es am Finger nicht. Die Kapsel wäre eher das Problem.
Oh das wusste ich nicht, aber um so besser ;D
TorstenT hat geschrieben:
22.03.2020, 12:50
Wünsche Dir gutes Heilfleisch, Markus! Was mich aber gewundert hat ist, dass Du zwar prima das Loch vorgestochen, dann aber keinen dekorativen Lederstreifen durchgezogen hast... ;p
Danke... Piercen ist gar so schlimm wie ich dachte... ;D Leder im Finger macht einen schlanken Fuss 8)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Spanmacher » 22.03.2020, 14:33

Die Lösung ist doch ganz einfach:
Vor Beginn der Arbeit das einzusetzende Werkzeug sterilisieren.

Hmmmm so ist es: Erst die Verletzung ertragen und dann das dumme Geschwätz.....

Ich wünsche schnelle und rückstandsfreie Genesung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von TorstenT » 22.03.2020, 15:05

Spanmacher hat geschrieben:
04.03.2020, 18:40
....und ich dachte, Du bist Handchirurg....
Dummes Geschwätz?! Glaaashaus! ;D

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Spanmacher » 22.03.2020, 17:36

TorstenT hat geschrieben:
22.03.2020, 15:05

Dummes Geschwätz?
Damit meinte ich mich doch selbst......
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von TorstenT » 22.03.2020, 18:03

Jo - schon klar. War auch nur ein Spässken... ;)
Heute habe ich ein paar Stunden Staves zurechtge(band)sägt - erfreulicherweise ist Alles noch dran. Hab mir nur zwei Osage-Spreißel unter die Fingernägel gebohrt.. :D
Dann wünsch ich uns Allen mal eine möglichst verletzungs- und ansteckungsfreie Zeit!

LG
Torsten

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Wazuka » 11.06.2020, 14:33

TorstenT hat geschrieben:
22.03.2020, 12:50
Eine Tetanus-Impfung sollte wirklich jeder haben.
[...]
Antibiotika sind nur bei Auftreten von Infektzeichen (Rötung/Schwellung/Eiterung) angezeigt.
So ist das - dem ist nichts hinzuzufügen! Danke für diesen wichtigen Kommentar.

Hab kürzlich uralte Europaletten zu einer kleinen Lounge auf unserem Balkon verarbeitet. Natürlich hab ich die Dinger vor dem Farbanstrich ohne Handschuhe mit Schmirgelpapier verschliffen. Anzahl der Spreisel in meiner Hand: > 10. Ohne Tetanusimpfung hätte ich mir wahrscheinlich Sorgen gemacht ... ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Ravenheart » 11.06.2020, 15:35

Wazuka hat geschrieben:
11.06.2020, 14:33
...ohne Handschuhe ...
...aber schön, dass Du das Problem schon selber erkannt hast... :D

Dazu fällt mir ein Gedicht von Heinz Erhardt ein:

Fast wär vom Dach ein Ziegelstein
Mir auf den Kopf geflogen,
Jedoch es hat nicht sollen sein,
Er machte einen Bogen...
Dass er das tat, ja, das war gut!
Doch hat der Fall bewiesen:
Man sei beständig auf der Hut...
Und geh' nie ohne diesen…

;)

Rabe

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Wazuka » 11.06.2020, 18:01

Genau Rabe, Problem erkannt: die letzte Palette hab ich am darauffolgenden Tag mit Handschuhen verschliffen. Weichei halt ;-)

Danke für das Gedicht! Toll und sehr passend. Der Herr Erhardt war halt ein sehr schlauer Mensch!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von fatz » 13.06.2020, 12:28

Dass du >10 Spreisel bis zur Erkenntnis gebraucht hast, ist auch ned schlecht ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

Beitrag von Wazuka » 13.06.2020, 12:50

Daß es so viele waren, hab ich tatsächlich erst beim Abendessen bemerkt. Zwei größere hatte ich beim Schleifen gespürt (aua) und gleich rausgezogen. Die anderen wurden von meinen harten gefühllosen Arbeiterbratzen (scheiß Tipperei am Rechner) nicht bemerkt.

Das ist mir schon öfter aufgefallen, daß man bei "härterer" Arbeit schmerzunempfindlicher wird und daß einem kleine Schnitte, etc. oft erst hinterher auffallen. Typische Bemerkung beim Arbeiten: "Warum ist das Holz da so rot?" ;D

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“