Was ist denn das für ein Bogen?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Becknbauer » 03.09.2017, 23:03

Hallo
Zurück aus China/Tibet, habe ich einen neuen Bogen. Den habe ich dort mit einem Taiwaner/Taiwanesen gegen meinen uralten mitgenommenen Reservebogen http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=26326 getauscht. Der neue Glasbogen stammt von AFarchery/Yitian Zhang/www.afarchery.com einem jungen Chinesischen Bogenbauer den ich dort vor Ort auch kennengelernt habe.
Näheres zum Turnier in China gibt es die nächsten Tage mal.
Jetzt würde ich gerne wissen als was diese Bogenform an zu sehen ist.

new.jpg
AF Bogen/ gespannt Nock to Nock ca. 1,20m/35#@28''
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Ralph » 04.09.2017, 12:50

Der Bogen ist eine Anlehnung an die Form, die in der Ming-Dynastie mehrheitlich in Gebrauch war.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Osboan » 04.09.2017, 16:48

Man könnte es auch als Variation eines Krim-Tartaren sehen, oder?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Meier2 » 04.09.2017, 17:16

@ Osboan,

Leider nein,

Guckst Du bei Adam Karpowicz auf Seite 23 oben rechts oder beim Grozer auf die homepage.


Die Wurfarme eines Krim-Tartaren sind sehr viel stärker nach vorne gekrümmt.

Servus

Meier2

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Osboan » 04.09.2017, 20:56

Also meinst du jetzt nur den Winkel des Setbacks im Griff, oder den gesamten Reflex? Wenn es nämlich der niedrige gesamte Reflex sein sollte, kann man das ja auch auf den Aufbau der Laminate begründen. Und dass alle Krim-Tartaren einen starken Setback hatten, kann man, denke ich, auch nicht verallgemeinern. Da gab es doch sicher mehr oder weniger stark ausgeprägte Varianten.?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Becknbauer » 04.09.2017, 21:09

Danke für den Hinweis auf die Ming-Dynastie.
Ich hatte natürlich auf der Website von AFarchery gelesen, daß der Bogen als laminated Ming bow 2 bezeichnet wird. Aber mir war nicht klar, daß das tatsächlich eine typische Bogenform ist und nicht nur ein Fantasiename.
Seither ist mir noch nie ein Mingbogen untergekommen. Mit Reiterbögen hatte ich mich noch nie beschäftigt und bisher nur wenige häufigere Formen richtig wahrgenommen.
Tja, jetzt muß ich mir wohl noch einen Daumenring anschaffen und mich mal mit dieser Form des Bogenschiessens befassen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Meier2 » 05.09.2017, 08:35

@Osboan

Guten Morgen,

Alle Krim-Tataren Bögen, die ich bisher auf Abbildungen gesehen habe und mein eigener alter Bio-Komposit vom Grozer, ähneln von ihrer Form her eher einem indischen Krabbenbogen als einem mingzeitlich inspirierten Bogen, wie e hier vorliegt.
Aber:
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Deshalb, wie empfohlen, schau entweder beim Grozer auf die Webseite, in den Karpowicz, wenn Du da Zugang hast oder hier bei FC, da hat der Skerm einmal einen Eigenbau vorgestellt.
Oder noch einfacher:
Gib bei Google Krim Tataren Bogen ein und Du wirst mit jeder Menge aussagekräftigen Bildern belohnt.

Ich wünsche Dir noch einen guten Start in die Woche.

Servus
Meier2

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Ragnar_AT » 05.09.2017, 09:22

Tja, jetzt muß ich mir wohl noch einen Daumenring anschaffen und mich mal mit dieser Form des Bogenschiessens befassen.


Nicht unbedingt, man kann den Bogen auch mediterran schiessen.
Dann reizt du ihn allerdings nicht aus - die chinesischen Bögen sind üblicherweise auf 32 - 35" Auszug ausgelegt, und das schaffst du mediterran nicht.

Und durch die kurze Bauform und das geringe Gewicht sind solche Bögen wenig fehlerverzeihend, speziell mediterran.
Das könnte in Frust ausarten.

Ich habe den Umstieg auf Daumentechnik gemacht, und will nicht mehr zu Langbögen und Recurves zurück.
Mein Einstieg war ein Kaya KTB ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von fatz » 05.09.2017, 10:39

Ragnar_AT hat geschrieben:die chinesischen Bögen sind üblicherweise auf 32 - 35" Auszug ausgelegt, und das schaffst du mediterran nicht.

Dazu muesstest du eigentlich seine Statur kennen. Wenn er so Affenarme hat wie ich kriegt er das hin....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Grombard » 05.09.2017, 12:02

Dann quetscht du dir aber jenseits von 30# Zuggewicht bestialisch die Finger.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von fatz » 05.09.2017, 12:29

Stimmt auch wieder.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Ragnar_AT » 05.09.2017, 13:00

Dann quetscht du dir aber jenseits von 30# Zuggewicht bestialisch die Finger.


Ich bin über einen 40# Kaya KTB eingestiegen, mit ca. 26.5 - 27" Auszug. Und die Koreaner sind üblicherweise einige Zoll kürzer als die Ming-Bögen.
Ich hatte keine Probleme mit den Fingern, trotz meinem Tastaturvergewaltiger-Job ...

Was ich aus Erfahrung sagen kann - ein Umstieg bringt eine längere Durststrecke mit sich. Wochenlang reines Techniktraining, mit miserablem Trefferbild. Das muß man durchstehen können ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Grombard » 05.09.2017, 13:45

Ich bezog mich auf fatz mit seinen 32+" und DAS tut dann bei nem kurzen Bogen weh wenn man da noch mediterran greifen will.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von Ragnar_AT » 05.09.2017, 14:23

Grombard hat geschrieben:Ich bezog mich auf fatz mit seinen 32+" und DAS tut dann bei nem kurzen Bogen weh wenn man da noch mediterran greifen will.


Da muß man schon Affenarme haben oder über 2 Meter groß sein, um mediterran auf 32+" zu kommen.
Durch die Drehung des Zug-Handgelenks ist das für jemand mit "Normgröße" aber anatomisch fast unmöglich.
Ich hab auf die Art gerade mal 26,5" geschafft - mit Daumentechnik 31,5".

Aber ja, dann würde es wohl wehtun ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

Beitrag von fatz » 05.09.2017, 15:19

Ragnar_AT hat geschrieben:Da muß man schon Affenarme haben oder über 2 Meter groß sein, um mediterran auf 32+" zu kommen.

Affenarme und 1.87m reicht ;D Mit Mundwinkelanker zieh ich 32".
Kannst du dir gern mal live und in Farbe ansehen, der Bowster hat dir ja eh schon geschrieben....

Aber ein kurzer Bogen zwickt in die Finger.........
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“