Cold Steel Erfahrungen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Lazarus von akkon
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2016, 09:38

Cold Steel Erfahrungen

Beitrag von Lazarus von akkon » 15.09.2016, 13:33

Hallöle
Hab gerade einen Katalog von nem Kumpel bekommen von
Cold Steel
sind ja mit unter schöne und interessante Sachen drin.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler/Hersteller was Qualität und Verarbeitung
angeht ?

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Cold Steel Erfahrungen

Beitrag von Hachiman » 15.09.2016, 14:30

Mach es mal einfach und geh auf die Tube und gib Cold Steel ein. Da wird fast jedes Produkt per Video dokumentiert und vorgeführt ;D Da haben die einen eigenen Channel ;)

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Cold Steel Erfahrungen

Beitrag von Hetzer » 15.09.2016, 17:30

Cold Steel bietet oft kostengünstige Massenprodukte an. Zu sagen, man wäre mit deren Messern z.B. verraten und verkauft, wäre wohl übertrieben, aber ich selbst habe schon öfter Ungenauigkeiten in puncto Klingengeometrie, Anschliff und offensichtlich eine luschige WB festgestellt - das ist übrigens ein Manko einiger Massenbetriebe in den Staaten.
Die besseren Messer von denen, mit dem sog. San Mai Stahl (Mehrlagenstahl mit VG10 Kern, glaube ich...) sind besser, haben aber auch nicht umsonst ihren Preis und liegen somit auf etwa einer Ebene mit gleichwertigen Produkten aus anderen namhaften Manufakturen rund um den Globus.
btw - die Messer, die sie in ihren Vorführvideos zeigen, sind bestimmt nicht diejenigen, die du als 08/15 Kunde kaufen kannst. Wie fast überall in der Industrie sind das sogenannte Presse-/Vorführmodelle, die sehr viel sorgsamer gefertigt wurden. Kannst ja mal versuchen, ein armdickes und freihängendes Klettertau mit einem Durchschnittsprodukt von CS durchzuhacken... ;)

Wenn du ein wirklich gutes Messer willst mit einer best. Spezifikation, geh lieber zu einem (deutschen) Messerschmied und laß dir ein Messer nach deinen Anforderungen herstellen. Du kannst dir die Materialien selbst aussuchen und dich vor allem beraten lassen, es hält meist länger, sieht meist auch besser aus und du hast das passende Werkzeug für deine Anforderungen.
Honor the past but never look back.

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Cold Steel Erfahrungen

Beitrag von GunDog » 16.09.2016, 07:05

Ich hatte mal das Cold-steel Master Hunter. In Jagdforen wurde darüber viel diskutiert wegen dem Stahl... ein Anwalt hatte/hat auch ne Klage gegen CS am laufen. Da muss wohl eine ganze Charge in Europa mit falsch behandeltem Stahl geliefert worden sein. Produktion auch in China, nicht USA. Aber das ist normal. Meine Zebralight Taschenlampen werden auch in USA gekauft und das Paket kommt aus China. Muss deswegen nicht schlecht sein.

Form und Griffigkeit super. Leider war der Stahl auch bei meinem CS nix, aber auch gar nix wert. Daher bin ich auch erst auf die Probleme anderer gestoßen. Wie wenn ungehärtet. Daher ist es zurück. Ich habe noch verschiedene andere Messer auf die ich zurückgreifen kann...

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Cold Steel Erfahrungen

Beitrag von Hachiman » 16.09.2016, 07:26

Sagen wir mal es so. Wie es überall leider so ist, in das Ausland wird das Zeug verschickt, was im eigenen Land B-Ware ist. Das ist leider gang und gäbe so zu machen. Man will ja Profit sehen.
Also, wenn einer ein Schwert möchte, wieso nicht am besten die Fragen, die Ahnung davon haben?
Wenn man ein Messer will, wieso nicht an eine Messermesse gehen und vor Ort ansehen und testen?
Es ist doch am Schluss egal welche Marke es ist. Die Qualität und Preis sollte schon stimmen.

Was ich wieder gut finde bei CS sind die Trainins-Utensilien (Schwerter und so) https://www.cold-steel.de/Shop/Schwerte ... 1_505.html Das Zeug hat uns in der Schule schon überzeugt. Nur war damals der Preis noch viel zu hoch.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Cold Steel Erfahrungen

Beitrag von Hetzer » 16.09.2016, 19:19

Hachiman hat geschrieben:Sagen wir mal es so. Wie es überall leider so ist, in das Ausland wird das Zeug verschickt, was im eigenen Land B-Ware ist. Das ist leider gang und gäbe so zu machen. Man will ja Profit sehen.


Na, ich denke, eine Fa. die sich das leistet, leistet sich bald gar nichts mehr. Ein Unternehmen muß sich heute schon ganz schön strecken, um dem internationalen Konkurrenzdruck standhalten zu können und solche Praktiken sind da eher kontraproduktiv. Es dauert nach Erfahrungswert bis zu sieben Jahre und intensive Bemühungen, einen einmal verlorenen Kunden zurückzugewinnen. Das Risiko wird niemand eingehen, der seine Sinne noch beisammen hat...
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“