was ist das für ein Motor

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

was ist das für ein Motor

Beitrag von Corvuscorone » 02.09.2015, 07:58

guten Morgen.
bei der Räumung einer Garage ist dieser Motor gefunden worden.
Weiss jemand was oder wo damit gekühlt/belüftet wurde ?

IMG_2663.jpg
Lüfterrad



IMG_2664.jpg
Röhren


IMG_2665.jpg
nochmals Röhren


IMG_2666.jpg
der ganze Klotz


Das Lüfterrad hat ca. 50 cm Durchmesser und das ganze Ding ist ca. 30 Kilo schwer.

Der Antrieb erfolgte durch eine Flüssigkeit die durch die Röhren zirkulierte.

Danke für Infos und einen schönen Tag wünsch ich.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: was ist das für ein Motor

Beitrag von fatz » 02.09.2015, 08:03

Sieht mir aus, wie eine Wasserpumpe von einem LKW-Motor mit Hydraulikantrieb, die den Luefter gleich mit drauf hat.
Evtl auch aus einer Baumaschine
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: was ist das für ein Motor

Beitrag von Ravenheart » 02.09.2015, 09:40

Tippe auf Gebäudetrockner!

Rabe

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: was ist das für ein Motor

Beitrag von killerkarpfen » 02.09.2015, 21:41

Erst habe ich bei dem Ding an einen Maschinenkühler gedacht. Dann an einen Lamellenkompressor weil ja da zwei Gehäuse aneinander gekoppelt sind. Eines mit Wasseranschluss und eines mit Kupferrohren.
Die Kupferrohre bringen mich zuletzt auf die Idee es könnte ein mit Wasser angetriebenes Kühlaggregat sein. Aus einer Käserei oder Brauerei. Aus der Zeit vor der Erschliessung mit Elektrizität.

Was die Zwischenkammer ist ist schwer zu erfahren, mach das Ding doch mal auf :D
Eppur si muove

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: was ist das für ein Motor

Beitrag von shokunin » 03.09.2015, 12:49

Ich hatte auch erst irgendwie spontan "Hanomag...?" gedacht...

Denke, auf den zweiten Blick, aber eigentlich doch eher nicht.

Für Fahrzeug oder Baumaschine ist die Bauart zu grosszügig und der Standfuss mit Verschraubung nach unten eigentlich eher untypisch. Da würde ich kompaktere Anordnung der Leitungen und eine Verschraubung "an etwas" nicht "auf etwas" erwarten.

Ich denke eher Anlagenbau... 'ne Lüftung oder Kühlung oder irgendwas... Produktion, Landwirtschaft... keine Ahnung aber in der Bauart eher unwahrscheinlich, dass es was Mobiles war, denke ich.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“