Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Blacksmith77K » 26.08.2015, 12:13

Snake-Jo hat geschrieben:
Blacksmith77K hat geschrieben:
Eben, ich gebe mal einen Wert von gestern vor. 32inches Pfeil, 650grain schwer, geschossen mit 32" Auszug auf nem 140# ELB machte 305 yards

Ja, gut! Jetzt mach das Gleiche mit einem 140 lb Olympic-Recurve.... ;D



Äh, warum? Im Titel steht was von Primitivbogen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2015, 12:33

Wazuka hat geschrieben: Nicht nur Masse und Luftwiderstand war dort entscheidend, sondern auch der geeignete FOC.


Ja aber klar, danke, hatte ich nur weggelassen weil in der Bezugsfrage nur das Gewicht Thema war.
Logischer Weise wird die Flugbahn auch von der Balance beeinflusst.

Rabe

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Fitzlibutz » 26.08.2015, 12:50

Heidjer hat geschrieben:Ohoh, was haben wir angerichtet, das es hier so ab geht. ;D

In meiner Bibliothek steht das passende Buch dazu: "Velikovsky - Welten im Zusammenstoß" ;D


Hab nach kurzer Suche im Web einige ausgezeichnete Ballistikrechner für Unterschall-Projektile gefunden,mit denen man auch invers lösen kann. Passt volltändig zu Pfeilen; steht halt nicht "Hasel-Flight-Rechner" drüber...

Aber das muss man WOLLEN und bei der muffligen Stimmung hier gegen Theorie und Messen macht es mir keinen Sinn, ergänzende Rechnungen weiter wie sauer Bier anzupreisen.

Hab's endlich kapiert und werd' mich zukünftig zu allen theoretischen Themen nicht mehr aus dem Fenster lehnen.

//Stefan

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2015, 12:52

Hmm.. Wenn Du Deine Burg nicht auch mit 3 Türmchen baust, spiele ich mit Dir nie mehr Matschekuchen?
An was / wo erinnert mich das nur?? ::)

Mal ernsthaft: Wenn ich jedes Mal, wenn meine Sichtweise nicht den "Anklang der Massen" gefunden hat, das Handtuch geworfen hätte, wäre der Handtuchberg schon ganz schön hoch, hihi!

Aus Widerspruch können durchaus auch positive Effekte erwachsen:
1. Kann man Andere doch noch überzeugen, oder
2. kann man selber dazulernen und seinen Standpunkt korrigieren!

Im Bogenbau gibt es nun mal MEHR als EINE Wahrheit!
Das System "Bogen-Pfeil" ist mathematisch leider nur sehr schwer zu erfassen. Und "Erfahrung" hat den Bogenbau 20.000 Jahre lang erfolgreich sein lassen.

Also: Steck Dir ein Ei in die Hose, vertritt ruhig, sachlich und überzeugend Deinen Standpunkt und bleibe dennoch offen für die Andere Seite. Dann klappt dat!
:)

Rabe

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Felsenbirne » 26.08.2015, 13:09

Ravenheart hat geschrieben:@Felsenbirne:
...vmtl., weil der Bremsweg wenig mit der Flugkurve zu tun hat? Der Schwerere schlägt nur tiefer ein, weil er mehr Restenergie übrig behält.
Rabe


Nun ja, ich verstehe das so, dass die Bremsweg durch eine negative Beschleunigung ausgelöst wird. Ob nun durch eine Bremsscheibe oder beim Pfeil durch den Luftwiderstand. Aber da wir uns nicht auf dem Mond befinden (Apollo 15 Experiment / im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell) haben wir aber ja Verluste durch "Reibung".
meine Frage nun: Können schwere Körper bei gleicher auf sie einwirkender Reibung (z.B Luftwiderstand) weiter fliegen?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2015, 13:18

Ja, sie können der Bremsreibung stärker Widerstehen. Aber sie fliegen (vom selben Bogen) auch langsamer los und damit ne engere Kurve. Und DER Effekt wirkt sich stärker aus als die geringere "Bremsbarkeit".

Rabe

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Fitzlibutz » 26.08.2015, 13:20

@Rabe: Na, das sind doch mal väterlich-aufmunternde Zeilen - jetzt muss ich mich fast schämen... :-\

Ich hab ein paar Jahre in der Kampfmittelräumung gearbeitet - glaub mir, ich hab rostfreie Eier wenn's denn dafür steht.
Aber ich werd halt alt und mir geht der missionarische Eifer doch ein wenig ab wenn so klar abzusehen ist, dass nix bei rauskommt.

Somit lass es bitte gut sein, die Bogenwelt kommt auch ohne meinen Senf bestens klar.

//Stefan

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2015, 13:29

Ach komm, SOO missionarisch sind die gar nicht. Nur leidenschaftlich! :)
Is schon ein schräger Haufen hier... :D

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.08.2015, 13:41

Ich denke mal, Blacky hat die Eingangsfrage geklärt ...
Ja, es hat schon mal wer geschafft, über 200 m mit einem 10grpp Pfeil zu schießen. Mit nem Selfbow...

Wenn die Theorie des Bogenschusses so einfach wäre ..
Die Dinger haben ja nun nicht die Flugeigenschaften einer Murmel oder eines Flugzeugs, auch nicht die eines Artilleriegeschosses.

Es sind eben sich mehr oder weniger drehende , sehr schlanke Zylinder, deren Schwerpunkt nicht in der Mitte liegt und hinten sind "Flügel" dran.
Und dann ändern die Dinger wahrscheinlich auch noch ihre Flugeigenschaften während des Flugs, je nach Geschwindigkeit..
Also, ausrechnen wird man die Flugweite wohl nie, weil es immer eine Kombi Bogen, Schütze Pfeil geben wird, die der Theorie praktische Ergebnisse entgegen setzen werden.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von jetsam » 26.08.2015, 13:57

Wilfrid hat geschrieben:... und hinten sind "Flügel" dran...
Eher Schleppanker, oder?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Snake-Jo » 26.08.2015, 15:43

Blacksmith77K hat geschrieben:

Äh, warum? Im Titel steht was von Primitivbogen.


Stimmt! Da war ich wohl dem OT in der Diskussion zu sehr hörig... ::) Ansonsten: stramme Leistung. :)

Da steht dann aber auch was von Flight schiessen. Die 10 grain per lb stehen zumindest in keinem Flight-Wettkampf, soweit ich das verfolgt habe. Der Reiz ist ja gerade, die Pfeile und Bögen auf maximale Weite abzustimmen...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.08.2015, 15:54

Jetsam, nicht unbedingt Schleppanker ...
Wenn die Federn den Pfeil entsprechend in Rotation versetzen und der FOC stimmt, dazu die Rauhheit der Pfeile, kann es sein, das sich ein Luftpolster bildet, auf dem der Pfeil dann weiter fliegt als so theoretisch möglich....
Ist aber mehr Glück als Können, solch einen Pfeil zu bauen.

Dazu gehört dann auch, hinter den Federn die Wirbel durch geschickte "Nocksicherung" in kleinstwirbel aufzulösen...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von fatz » 26.08.2015, 18:51

Wilfrid hat geschrieben:Fatz, das stimmt nu nicht...

doch!

Wirf mal n Federkissen und nen Zementsack ...

auf die treffen die vorherigen Einschraenkunge aber nicht zu.
1. alles lesen
2. alles verstehen
3. dann begruenden was daran falsch sein soll


Felsenbirne hat geschrieben:Wieso ist dann der Bremsweg bei schweren beladenen Autos länger als bei unbeladenen Autos? Oder ist dem nicht so?

Weil da die Bremskraft und nicht die Bremsbeschleunigung gleich ist. Schliesslich hat dein Auto nach dem volladen immer noch die gleiche Bremse.

So und damit bin ich aus der Diskussion raus. Auf dem Niveau macht mir das keinen Spass.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von Heidjer » 26.08.2015, 21:18

Ach Leute, jeder muß an das Thema so ran gehen, wie es ihm oder ihr liegt, was habe ich schon alles gerechnet beim Bogen- und Pfeilbau. Manches läßt sich gut berechnen, manches macht viel Mühe und man kommt bestenfalls nur in die Nähe des realen bzw praktischen Ergebnisses, weil man irgendeinen Einfluss falsch einschätzt oder einfach nicht beachtet. ::)

Will man ernsthaft beim Flightschiessen etwas reißen, dann muss man sich damit viel Beschäftigen und sich nicht nur einmal im Jahr für 1-2 Wochen weil es zufällig mal einen Termin für so einen Event in der Nähe gibt.
Vielleicht sind aber auch nur 2 oder 3 Flightschiessenevents, wobei das Flightschiessen meist auch nur ein Nebenprogramm ist, in D auch zu wenig im Jahr. ::)

@ Blacky, ich finde es mutig, so einen Bogen mit weniger als 5gpp zu schiessen, ich hätte da ernsthaft zuviel Angst um den Bogen, aber wenn das mit einen "Standartpfeil" also keinen fürs Flightschiessen optimierten Pfeil war, dann geht das Ergbnis in Ordnung, mit einen Flightpfeil und dem Pfeilgewicht sollten die 350 yd zu knacken sein. ;)
Ich habe damals auf dem Küjam mit meinen (Glas) Hill-Langbogen und 70#@30" mit einen 660 grain Pfeil 223 m (244 yd) geschafft, ohne Befiederung sogar 227 m (248 yd) keine Ahnung was ich mit einen 6gpp Pfeil geschafft hätte, jetzt habe ich solche Flightpfeile, muss ich nur mal testen gehen. ::)

@ All, wenn es denn mal wirklich in D in Mode kommen sollte das ernsthafte Flightschiessen, dann wüßte ich schon, wie meine spezial Flightpfeile beschaffen wären.
Sie wären etwa 26" lang (für 30" Auszug mit Siper), beständen aus 4mm Vollaluminium, wären vorne auf 5 oder 6cm Länge angespitzt und hinten auf 7cm, sie hätten im hinteren Drittel dann noch 6 feine, ca 1,2mm tiefe Längstnuten (hergestellt mit 60° Spitzfräser) als Federersatz. Abgeschossen werden sie aus einer Nockhülse (vermutlich einer KK-Patronenhülse) die an der Sehne befestigt wird. Mal sehen ob nicht der eine oder andere Rekord nicht doch zu knacken ist. ;D
Je nach den Regeln könnte man solche Pfeile auch aus Ipe oder Massa fräsen, allein bei einen Bogen bin ich mir über das optimale Design noch nicht so ganz sicher, aber einige Ideen hätte ich auch dafür. ;)

Allein es steckt viel Arbeit in solch einem Projekt und zur Zeit lohnt es sich für mich nicht, mal sehen wie mich die Langeweile packt, wenn die tägliche Arbeit kein Thema mehr ist. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Flight schiessen mit Primitiv-Bögen

Beitrag von killerkarpfen » 27.08.2015, 14:44

fatz hat geschrieben:So und damit bin ich aus der Diskussion raus. Auf dem Niveau macht mir das keinen Spass.


Schade!

Das Perpetuum mobile funktioniert wohl auf dem Papier, die Praxis hat gezeigt, dass es nicht geht und die Theorie kann erklären warum.
Ja ich bin auch ein Praktiker, meine kognitiven Fähigkeiten reichen nicht um eine zusammenhängende Erklärung des Pfeilflugs abzugeben. Dennoch sie reichen aus, einigermassen verständlich ausgedrückte physikalische Zusammenhänge zu begreifen und in der Praxis umzusetzen. Sowie auch zu erfahren, dass Theorie und Praxis nicht immer dasselbe ist.
Es waren mitunter gerade diese Theorien, die so unglaublich wie sie sich anhörten, sich in der Praxis bestätigten, die in mir die Faszination zum Bogenschiessen auslösten.
Ich finde es schade dass ihr, die mir diese Theorien verständlich näher bringen könnt, wegen ein paar, ich sage einfach mal diplomatisch, veralteten Glaubenssätzen die in einigen Köpfen festsitzen, resignieren.
Ich fand Deine und die Ausführungen von Fitz sehr interessant. Sie untermauern meine Rückschlüsse aus gemachten Erfahrungen.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“