Die Wölfe sind da...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 16.04.2015, 14:38

Al Gamal, leider hängt der Lammfleischpreis weder vom Arbeitseinsatz des Schäfers noch von anderen Marktfaktoren ab.

Eigentlich nur von Fördermitteln, denn vom Verkauf der Produkte kann kein Schafzuchtbetrieb in D. leben. Alleine das Scheren der Wolle und die Entsorgung übersteigen den Verkaufswert des Schafs.
Und wenn jetzt die Kosten für eine 300 Schafe zählende Herde 1500 € kostet, sind das pro Schaf eben 5 € oder ~ 1 €/Kg schaf.

Also, nicht sooo das Argument

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Snake-Jo » 16.04.2015, 14:42

Al-Gamal hat geschrieben:Hi,
Der Wolf ist Opportunist und tötet wenn die Gelegenheit günstig ist, deshalb auch häufig mehr als er fressen kann!!...und auf Grund seiner Anpassungsfähigkeit auch zwei und drei mal in der selben Herde...die Rumänen haben damit genug Erfahrungen!


Er ist zumindest auch Raubtier, welches auf Reflexe reagiert. Wenn in einer Schafherde noch wer zuckt, dann gehört der gebissen...ähnlich, wie es der Marder auch macht im Hühnerstall.
http://www.az-online.de/lokales/landkreis-gifhorn/gifhorn/wolf-vormarsch-4885557.html

Der Gentest liegt übrigens jetzt vor: es waren Wölfe!

Nach einer Reihe von Vorfällen hier bei mir in der Gegend (ca 5 km entfernt) muss ich mich korrigieren: ich lebe nun doch mitten im Wolfsgebiet. ::)

Der Schäfer lebt von Zuschüssen für die Beweidung von Naturschutzgebieten (hier: Großes Moor bei Gifhorn), sowie vom Verkauf des Fleisches (9 Euro pro kg bei Abnahme des ganzen Schlachtkörpers), also rund 108 Euro Umsatz pro Tier.

Bendeigid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 25.11.2013, 18:30

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Bendeigid » 16.04.2015, 15:21

Hi,

ich kann die Quellen natürlich öffentlich machen, sind ja nur von mir aus verschiedenen mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Quellen zusammengestellt. Ich habe sie hier auf der Arbeit nicht dabei, sondern zu Hause, und es macht dann auch entsprechend Mühe, die zuzammenzustellen. (Also war´s Faulheit, die nicht zu nennen, bzw. Hektik, mit dem Artkelschreiben nicht zu warten, bis ich die Quellen einfacher griffbereit habe).
Wenn´s mehr als einen interessiert, mach ich das, sonst geht das hier zu weit off-topic (und immerhin ist´s ja ein Bogenbauer-Forum, und auch wenn wir gern draussen sind und im Wald roven ist der Wolf und allgemein Nahrungsbeziehungen in Ökosystemen mit wissenschaftlich-biologischen Hintergründen eher weniger von bogenbaulichem Interesse).
Geheim ist da nix..

Bendeigid

P.S.: Trotzdem nochmal die Frage: Ich hatte hier einen Artikel geschrieben, in der Vorschau angeschaut...und dann war die Verbindung weg, der Artikel (scheinbar?) auch. Liegt der noch irgendwo in einem Zwischenspeicher rettbar herum?
Each generation writes off earlier errors as bad thinking by less able minds -
and confidently embarks on fresh errors of its own.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von corto » 16.04.2015, 16:41

das musst du auf deinem computer schauen, da hat das forum nichts mit zu tun.

ich schätze aber mal, spätestens beim schließen des brosers wars das so mit hausmittelchen.
wenn du firefox benutzt, ich nutze da die erweiterung lazarus, die speichert alle eingaben sekundengenau. (um dich zu überwachen, oder halt nen text im browser nochmal zurückholen zu können ;) )

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Skua » 16.04.2015, 19:46

Da man die Wölfe ja nicht jagen darf, werden sie bei uns einfach mit dem Auto erlegt. Gestern z.B. gleich 2 an verschiedenen Abschnitten unserer Autobahnen um Bremen. >:)

Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Markus » 16.04.2015, 22:39

Es gibt genug Rehwildreviere, in denen der Abschußplan durch das Auto erledigt wird. Da ist nix mit Rehbraten.
Bei entsprechender Wolfsdichte und umherziehenden Einzelgängern ist zukünftig mit weiteren diesbezüglichen Meldungen zu rechnen. Zumal im recht dicht besiedelten Deutschland.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 17.04.2015, 07:56

Zitat Bendeigid

Was mich aber immer besonders erstaunt und auch verärgert ist die völlige Ignoranz wissenschaftlicher Fakten oder (schlimmer) die absichtliche Verdrehung der selbigen bzw. je nach Intention das Weglassen von Informationen.
Gerne wird das Argument gebraucht, es gebe "zu viele Wölfe" oder "Sie würden das ganze Wild wegfressen und damit das Ökosystem gefährden..............und immerhin ist´s ja ein Bogenbauer-Forum, und auch wenn wir gern draussen sind und im Wald roven ist der Wolf und allgemein Nahrungsbeziehungen in Ökosystemen mit wissenschaftlich-biologischen Hintergründen eher weniger von bogenbaulichem Interesse). ...
Ich bekunde als zweiter Interesse an deinen Quellen!
Nach meinen infos (vom MPInstitut) gefährdet nicht der Wolf das Ökosystem, sondern der Verbiss des Schalenwilds im Forstmanagement! (Zukunftsbäume und Bedrängerbäume e.t.c.)Und hier ist ja gerad die Hoffnung der Wolf könnte regulierend eingreifen! Eine Studie(die ich hier schon ein paar posts weiter vorn einstellte) belegt aber, das dem nicht so ist, da "Der Wolf jagt lieber ein Schaf auf alpinen Weiden, als ein Reh auf alpinen Waldhängen!" hier nochmal die Quellehttp://www.mpg.de/8788059/wildverbiss-artenschutz
Und somit ist der Bezug zum Bogenbauforum hergestellt ;) , denn ohne unser Forstmanagement hätten wir hier wieder reine Buchenurwälder und wer will schon einen Buchenbogen ;D !...

Kamelgruß

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von benzi » 17.04.2015, 09:11

ich finde die Entwicklung eigentlich ganz ok:

die Wolfsrudel scheinen ohne gezielte Abschüsse überlebensfähig zu sein...
die Regulierung gegen zu viele Wölfe geschieht durch den Straßenverkehr...
Schadensersatz für Wolfsrisse ist gesetzlich geregelt... dazu muß der Schafshalter allerdings einen ausreichenden Schutz nachweisen...

dass immer mehr Nutztiere kaum Sonnenlicht sehen scheint mir ein anderes Thema zu sein, das sicher nicht weniger wichtig ist!

liebe Grüße benzi

PS @Bendeigid danke für Deine Ausführungen, ich kann ihnen voll zustimmen!
wegen verschwundener Vorschau: das passiert wenn man in der Vorschau einen link anklickt...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 17.04.2015, 10:10

benzi hat geschrieben:ich finde die Entwicklung eigentlich ganz ok:

die Wolfsrudel scheinen ohne gezielte Abschüsse überlebensfähig zu sein...
die Regulierung gegen zu viele Wölfe geschieht durch den Straßenverkehr...
Schadensersatz für Wolfsrisse ist gesetzlich geregelt... dazu muß der Schafshalter allerdings einen ausreichenden Schutz nachweisen...

Hi Benzi, dies ist leider reine Theorie, denn ein "ausreichender" Schutz umfasst einen Elektrozaun, ein "sicherer" Schutz, einen Elektrozaun mit einen Schutz 30-50cm tief in der Erde, wegen des Untergrabens...da Elektozäune im unteren Bereich keinen Strom führen, wegen der Erdung!...dieser Schutz kostet meist mehrere 10000Euro. wir haben allein in Niedersachsen von 2400km Hochwasserschutzdeich 1700km beweideten Deich (die Funktion der Schafe hierbei kann man ja recherchieren), hinzu kommen Naturschutzflächen-dies alles mit Wolfssicheren Zäunen zu versehen????. Herdenschutzhunde können in diesen Gebieten auch nicht eingesetzt werden, da genau diese Gebiete ja häufig Erholungs- und Ausflugsziele sind.
Ausserdem geht es den Schäfern ja nicht nur um den Schaden, wer weiß wieviel Arbeit das macht kann das nachvollziehen. es ist doch so, dass wenn jemand in deinen Schuppen einbricht, weil er einen von liebevoll getrockneten deinen Staves räubern will....und mit der Hälfte der anderen ein Lagerfeuer macht....DAS toleriert man 1mal, evtl. 2mal...dann lagert man seine Staves woanders oder sammel gar keine mehr! Ich weiß, der Vergleich hinkt ebenfalls...Ich als ausgesprochener Wolfsfan finde es trotzdem schade, das tatsächlich Betroffene hier sehr wenig Unterstützung und Verständnis erfahren, von zumeist Theoretikern die nichts mit der praktischen Umsetzung der Wiederansiedelung des Wolfes zu tun haben!

Kamelgruß

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.04.2015, 10:38

Nun, das Ökosystem haben wir selber in der Hand, wir haben es ja aufgebaut durch Aufforstung, Rodung, Beweidung etc.
Dadurch, das Energiemais angebaut wird, Grasland zu Ackerland umgebrochen werden muß, weil es sonst Wiese wird und nicht mehr umgebrochen werden darf usw , hat sich in der Natur einiges geändert. Nicht nur die Zecken sind mehr geworden.

Das ganze führt dann zu Wildschweinen in der Stadt und Wölfen am Stadtrand. Wo sollten die sonst hin, Stadtrand ist ja überall.

So ganz stimmt das mit den 10 000 € nicht, wenn der Zaun unter Spannung steht und entsprechend eine stromführende Litze im Richtigen Abstand zu Boden und Zaun, reicht das auch. Also 50 cm einbuddeln muß nicht sein.
Mühsam ist es trotzdem, den absoluten Schutz gibts nicht und wenn sich die Leute über die Zecken so wie über die Wölfe aufregen, wäre sehr vielen mehr geholfen, auch den Schäfern und ihren Schafen. Denn auch da machen Zecken wesentlich mehr Schaden als der Wolf

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von eddytwobows » 17.04.2015, 11:12

Al-Gamal hat geschrieben:.../...Ich als ausgesprochener Wolfsfan finde es trotzdem schade, das tatsächlich Betroffene hier sehr wenig Unterstützung erfahren, von Theoretikern die nichts mit der praktischen Umsetzung der Wiederansiedelung des Wolfes zu tun haben!


Du weißt doch, wie es bei öffentlichen Institutionen, Ämtern, Regierungsstellen, etc.
(und nicht nur hierzulande, ich befürchte, daß ist wohl überall auf der Welt genauso...) läuft...

Die damit betrauten öffentlichen Stellen hinken der tatsächlichen, aktuellen Entwicklung / dem aktuellen Stand der Dinge
um mindestens 5 - 10 Jahre hinterher, solange nicht (in einem Wahljahr z.B.) ein vehementer und spürbarer öffentlicher / medialer Druck da ist...

Oder irgendjemand den Verantwortlichen einen abgeschnittenen Pferdekopf vor die Tür, bzw. ein totes Huhn auf´s
Kopfkissen legt...

Sorry für den mafiösen Vodoo-Vergleich, ich wollte damit nur veranschaulichen, wie weit es gehen muß oder kann, bis bei einem politisch Verantwortlichen TATSÄCHLICH ein ernsthaftes Interesse nebst Aufmerksamkeit geweckt wird... ;) :D

Das andere Problem, welches m.M.n. allerdings ebenfalls im Zusammenhang mit der
o.g. Amts- und politischen Trägheit steht, ist die rel. "neue" Situation, daß es überhaupt
wieder Wölfe / Wolfsrudel in Deutschland gibt...

Leider aber halt bei weitem nicht annähernd ausreichend gut ausgebildete und kompetente Fachleute,
die den Wolf und sein Verhalten wirklich studiert haben und Verstehen und damit den Betroffenen
Gemeinden / Nutzviehhaltern tatsächlich ernsthaft und kompetent beratend zur Seite stehen könnten...

Wo sollten die denn auch herkommen...?

Aus dem Europäischen Ausland mit Wolfsbestand, natürlich, würde mir jetzt so spontan dazu einfallen...

Hätte man ja längst entsprechend gut ausgebildete und Studierte Fachleute quasi "importieren"
(...sorry für den Ausdruck...) können...

DANN hätten wir vielleicht die Situation gehabt, daß diese Fachleute, zumindestens ansatzweise, bis Dato genügend andere Leute hätten ausbilden können (...und diese Möglichkeit besteht m.M.n. immer noch...).

Nur befürchte ich, daß das die allgemeine politische Hybris der "christlich-Deutschen Leitkultur" ;)
(...auf Deutsch : das "Nicht hier erfunden" oder "Nicht von hier kommend"-Syndrom"...)und seiner Politiker
dies nicht, oder nur unter entsprechendem Druck, s.o. ;) zugelassen hätte / zuläßt...

Es ist wie immer, daß Potential für alles mögliche ist vorhanden, für neue Jobs und Ausbildungs- wie Arbeitsplätze,
bessere innerpolitische Beziehungen zu anderen Europäischen Ländern nebst Import- und Exportmöglichkeiten (Griechenland z.B., siehe Schutzesel, Ausbildung von...), aber der politische Deutsche Heinzi-Michel kriegt es mal wieder nicht mit und verharrt in altbekannter Manier und Trägheit stur unter seiner Schlafmütze... ;) :D :D ::)

Eigentlich ja schon fast komisch, wenn es denn nicht so tragisch wäre... ;)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 17.04.2015, 11:29

Wilfried,...hier mal ein Zitat von NABU-Mitarbeiterin Christiane Schröder (34), Projektleiterin „Akzeptanz Wolf“,
„Elektrozäune garantieren einen guten Schutz. Und damit der Wolf sich nicht unter dem Zaun hindurchgraben kann, müssen Barrieren einen halben Meter tief in den Boden versenkt werden.“ 10km so eines Zaunes kosten etwa 100.000 Euro!

EddieTwobows...was soll sich sagen...da kann ich nur zustimmen!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von eddytwobows » 17.04.2015, 11:50

Elektrozäune mit Barrieren halte ich persönlich eh´ nur für eine zwischenzeitige Notlösung...

Den effektivsten Schutz bilden m.M.n. nur rel. weitläufige und große Weideflächen mit natürlich gewachsenen
und damit entsprechend dichten und hohen Hecken als Begrenzung...

Das mag ja zwar am Anfang sehr teuer und Arbeitsintensiv sein oder erscheinen, solche natürlichen
Weideflächenbegrenzungen zu schaffen, ist dafür aber dann, wenn sie erst einmal vorhanden sind,
bei weitem nicht so derartig Wartungsintensiv wie der ganze Elektro-Stacheldraht-Barrieren-Zaunkram
und es ist vor allem auch wesentlich Naturfreundlicher...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.04.2015, 12:06

Hast Du die Tanzschritte ihres Namens?

Einen Zaun , 160 + hoch, 50-60 cm eingegraben, wenn der Draht fetgenug ist, geht da kein Tier drunterher oder durch. Nur, den kann und darf auch keiner ziehen, denn das Wild muß ja auch leben, also die Weiden nach dem Abzug der Nutztiere nutzen können.

Der Trick ist, das der Wolf, so er anfängt zu graben, von der Litze drüber einen gezwirbelt bekommt. Deswegen muß der Draht eben vor dem Zaun laufen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von benzi » 17.04.2015, 12:35

ich war zwar selber leider nicht beim Vortrag des NABU zum Thema, aber aus vertrauenswürdiger Quelle weiß ich, dass der Zaun nicht eingegraben sein muss um Schadensersatz zu erhalten, er muss ledigleich überall direkt am Boden verlaufen, auch bei der kleinsten Geländeunebenheit...

ich war oft in den ital. Abruzzen und in den rumänischen Karpaten mit unseren Hunden unterwegs: gut ausgebildete Herdenschutzhunde sind für Tourismus kein Problem!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“