Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von Onslow Skelton » 10.12.2014, 10:58

Ei gude,
zwirn hat geschrieben:Wie wärs mit nem Heizstrahler und ner Gasflasche?

dass war auch mein erster Gedanke, ist aber leider in meinem Fall nicht die beste Lösung.
Meine "Werkstatt" befindet sich in einer Garage (5m x 3m) ohne Fenster, vorne und hinten Tore und seitlich eine Tür.
Die Garagentore haben kleine Lüftungsschlitze, so dass ein Mindestmaß an Luftaustausch gewährleistet wäre, allerdings
nicht genug um mit einer "offenen" Gasheizung zu hantieren. Ich müsste mindestens die Tür ständig offen lassen.

Falls jemand ne andere, noch Kostengünstige Lösung kennt bitte her damit.
Sicherlich bleibt eh nur ne Elektro Lösung da ein Holzofen auch nicht praktikabel ist.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von Felsenbirne » 10.12.2014, 11:03

Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von Güssenjäger » 10.12.2014, 11:05

Ei gude Frank,

ein fleißiger Bogenbauer braucht keine Heizung, denn wenn er Späne macht, dann kommt er auch bei eiszeitlichen Temperaturen in Schwitzen, oder ?? :D >:)

Nun ernst gemeint: ;D

Ich bin auch in ner Garage (im Haus), mit einem Tor und ohne Fenster. Mangels brauchbarer Deckenbeleuchtung habe ich nen 400-Watt-Strahler auf der Werkbank stehen. Dieses Ding gibt soviel Wärme ab, dass ich nach ner halben Stunde eine Temperatur habe, bei der gut arbeiten ist. Zu warm ist ja auch nicht gut. Kannst ja mal Deine XXXXXXXL T-Shirts ablegen und was wärmeres anziehen. O0 >:)

Liebe Grüße

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
achtel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 17.07.2014, 11:59

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von achtel » 10.12.2014, 11:06

Onslow Skelton hat geschrieben:Falls jemand ne andere, noch Kostengünstige Lösung kennt bitte her damit.


schon an eine elektrische Lösung gedacht? Gibt es in unterschiedlichsten ausführungen. In der Anschaffung ne günstige alternative, im Stromverbrauch für diese Raumgröße und winterlichen Außentemperaturen aber recht intensiv. Denke du solltest an die 2 KW Heizleistung gehen, ist dann aber für die Elektroinstallation wieder ne große Belastung.

lg achtel

edit: google hat mir sowas zB. ausgeworfen:

http://www.amazon.de/Konvektor-Heizung-Elektroheizung-2000-W/dp/B009NEEQ2W/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1418205668&sr=8-10&keywords=elektrische+heizung

funkenflug
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2009, 23:19

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von funkenflug » 10.12.2014, 12:07

Hallo Frank,
ich würde im Baumarkt einen preisgünstigen Kaminofen kaufen plus Abgasrohr, entsprechend instalieren, und fertig ist die Heizung. Palettenholz oder auch die Späne deines Bogenbaus sind bestens zum Heizen geeignet!
Voraussetzung ist allerdings, das es deine eigene Garage ist, und du keine Lösungsmittel oder Treibstoffe darin aufbewahrst.
lg funkenflug

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von Onslow Skelton » 10.12.2014, 12:49

Ei gude,

auf so was wirds wohl hinauslaufen. Hat jemand so was im Einsatz und kann was zu den Verbrauchskosten sagen?
Güssenjäger hat geschrieben:.......Mangels brauchbarer Deckenbeleuchtung habe ich nen 400-Watt-Strahler auf der Werkbank stehen. Dieses Ding gibt soviel Wärme ab, dass ich nach ner halben Stunde eine Temperatur habe, bei der gut arbeiten ist. ......

Mein lieber Gerd, ich lebe in der Zivilisation und nicht wie du in einer Höhle! ;D
achtel hat geschrieben:.....Denke du solltest an die 2 KW Heizleistung gehen, ist dann aber für die Elektroinstallation wieder ne große Belastung.

Wie oben schon geschrieben wirds darauf hinaus laufen. Eigentlich wollte ich keine Elekro Lösung wegen des hohen Energie Verbrauchs. Deswegen hab ich in den letzten Monaten schon die Beleuchtung auf LED umgestellt. Die Absicherung ist kein Problem, da bin ich auf der Sicheren Seite.
funkenflug hat geschrieben:......Kaminofen kaufen plus Abgasrohr, entsprechend instalieren, und fertig ist die Heizung. Palettenholz oder auch die Späne deines Bogenbaus sind bestens zum Heizen geeignet!
Voraussetzung ist allerdings, das es deine eigene Garage ist,.....

Die Garage ist uns aber zum einen ist mir da der Aufwand zu groß und zum anderen würde der Qualmende Kamin schlafende Hunde wecken. Sowas kriegst du bei uns für eine Garage nicht genehmigt.

Erst mal danke und Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!


Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von Padma » 10.12.2014, 14:17

Ich würde eine Infrarotheizung nehmen. Die Camper bei uns kommen immer mehr ab von den sonst üblichen Katalytöfen und steigen auf die Infrarotteile um, obwohl Campingplatzstrom nochmal mehr kostet als zu Hause.
Aber die Dinger sind praktisch und man bekommt mit einem Teil für 200 € locker ein Vorzelt war. Und wenn man sie so anbringt, dass man eben in der direkten Abstrahlung arbeitet, dann hat man es am Arbeitsplatz schnell kuschelig.
Strom brauchen die lange nicht so viel wie die Heizlüfter.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von zwirn » 10.12.2014, 14:40

Wenn du sparen willst, dann versuch den Raum zu dämmen oder zu verkleinern (dicke Gardine oder sowas). Richte den Heizstrahler gezielt auf Hände oder Hintern :D . Den Stromverbrauch kannst du über die kW-Zahl und die Betriebszeit berechnen.
2 kW pro Stunde = 50ct???(Was immer dein Tarif hergibt). Hast du da überhaupt einen seperaten Zähler?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von killerkarpfen » 10.12.2014, 20:36


Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.12.2014, 20:55

Ist ein Garten nahebei?
Dann mach eine Kompostheizung.
Zur Funktion und Aufbau mal googeln...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von walta » 11.12.2014, 07:00

Ich ha mir so einen 50 Euro Infrarot Strahler direkt über die Werkbank montiert - das genügt mir vollkommen.
Wobei die Idee mit einer starken Halogenlampe auch gut ist - gibt Licht und Wärme.

Wegen der Kosten würde ich mir weniger Gedanken machen. Wirklich teuer sind bei Strom nur Geräte die dauernd laufen - so wie der Kühlschrank.

Walta

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von Sherrif Sherwood » 13.12.2014, 20:25

Hi Google mal unter SolarVenti oder Solarluftkollektor.
Geht aber nur tagsüber mit Sonne, abends wird halt wieder kalt

http://www.energieundinnovation.de/air-sol/index.html


Gruss Jürgen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von Snake-Jo » 14.12.2014, 10:09

Es gibt Gasheizautomaten, die nicht mit offener Flamme arbeiten. Sie sind sehr schnell warm und werden mit Flüssiggas betrieben.
Insbesondere dort, wo nicht laufend geheizt werden soll, sind automatisierte Gasöfen die optimale Lösung für angenehme Wärme ohne lange Vorlaufzeit - beispielsweise in einer Werkstatt, einem Clubraum oder einem Gartenhäuschen.
Mit einem hohen Wirkungsgrad und umweltfreundlichen Abgaswerten entsprechen die Gasheizautomaten dem neuesten Stand der Technik.

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Suche Heizlösung für meine Werkstatt/Garage.

Beitrag von stone » 15.12.2014, 05:31

Ich habe mit Katalytofen sehr gute Erfahrungen gemacht und die laufen auch mit Gas und geben schnell warm.
http://www.preis.de/index.htm?AKT=sem&s ... atalytofen

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“