Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von rbammelr » 23.11.2014, 13:19

na das ist schon ein bisschen zu bescheiden ^^

in den 8 Tagen sind 4 zur Kalkulation, Planung... im Gesamten der ganze schriftliche und theoretische Kram zu erledigen.

die anderen 4 zum bauen, leider geht das aus dem Info Material was ich habe alles nicht so direkt hervor das ich ehmalige Absolventen fragen muss nach solchen Details, also man hat ca 50 Stunden Zeit sich Aktiv mit dem Bau zu beschäftigen.

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von the_Toaster (✝) » 23.11.2014, 14:34

Ich bin für eine Ballista, einen Onager oder ein Trebuchet.

Wenn Du eines davon als Funktionsmodell, komlett aus Metall baust und die Teile, die im Original aus Hoilz sind aus Metall baust und die Mtallteile dann durch breünieren und Ätzen so bearbeitest, dass sie eine Holzmaserung bekommen, dann wäre das echt tricky...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von bowa » 23.11.2014, 16:08

Im Grillsortverein gibt es einen Meisterstücksmoker, aus Edelstahl wenn ich mich da richtig erinnere. Schickes Ding und ich meine mich dunkel erinnern zu können dass der Wohl bei den Prüfern auch gut angekommen ist.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von AZraEL » 23.11.2014, 16:33

@ bowa - siehe eine seite vorher.

ich find ja die idee mit der distille gut!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von bowa » 23.11.2014, 21:11

Oh...na dann funktioniert mein Gedächtnis ja noch :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von eddytwobows » 24.11.2014, 10:58

rbammelr hat geschrieben:.../...
in den 8 Tagen sind 4 zur Kalkulation, Planung... im Gesamten der ganze schriftliche und theoretische Kram zu erledigen.

.../...also man hat ca 50 Stunden Zeit sich Aktiv mit dem Bau zu beschäftigen.../...


Ah, okay, daß ist dann doch ein wenig knapp, um die gesamte Dynamik einer Dampfmaschine quasi aus dem Handstand
theoretisch niederzulegen und darzustellen, selbst wenn es "nur" ein Kaltluftläufer ist... ;) :) :)

AZraEL hat geschrieben:.../...ich find ja die idee mit der distille gut!


Eine Destille zu bauen ist keine schlechte Idee und wäre wohl auch gut umsetzbar,
nur gibts da in "das gude alde Deutscheland" ein kleines Problem, weil nämlich Bau, Erwerb, Besitz und Betrieb
für Destillen mit einem Fassungsvermögen des Einfüll-/ Maischebehälters von mehr als 0,5 l ohne entsprechende Lizenz(en)
und Genehmigungen (u.a. vom Zoll, Ordnungsamt, etc.) höchst illegal sind...

Selbst der Erwerb / Besitz eines Kühlers, welcher von der Bauart und Größe her dazu geeignet wäre,
eine entsprechend große Destille zu betreiben, ist / wäre bereits / (...ist mom. jedenfalls noch...) meldepflichtig...

Wie gesagt gilt das allerdings nur für Destillen ab 0,5 l...
Alles, was im Fassungsvermögen darunter liegt, ist meines Wissens nach anmeldefrei...

Aber wenn es was in der Richtung sein sollte, wie wäre es denn dann mit einem moderat großen Edelstahl-Braukessel
zum Bierbrauen (so um die 12 - 30l) mit Gasfeuerung (Hockerkocher), automatischem Rührwerk, Ablasshahn mit
Läuterschlauch und Auffangbottich und Einbauthermometer in, bzw. auf einem Tischgestell...?

Wird durch das VA zwar auch nicht gerade sehr billig, ist m. E. aber dann wahrscheinlich immer noch günstiger,
als so ein kompletter großer Smoker ala "Shorty" (...der übrigens sehr gut aussieht, mal ganz nebenbei...) :) :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 25.11.2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Zoffti » 24.11.2014, 21:52

@eddytwobows: mann, bin ich froh hock ich in France....

@Bammel: ok, keine Destille...wolln dich hier ja nich kriminalisiern und so...... Braukessel klingt aber doch - find ich - auch wirklich cool....
Jedoch - da fällt mir noch was ganz Irres ein: Mein Grosspapa, hat bald nach dem Ersten Weltkrieg(WK1) mal eine Spezialsäge gebastelt, die durch Umhängen eines Keilriemens zum Selbstfahrer wurde. Dazu hat er sich einen Motor aus einem der im tschechisch/deutschen Grenzwald rumgammelnden Kfz's/Offroders geholt, ... - ok - heute tuts auch der nächste Schrottplatz - diesen Motor dann auf einen stabilen Geschützkarren geschraubt - oder was man eben sonst so findet...- und daselbst dann eine fette alte Säge integriert, die vormals an einem Mühlrad hing. Die Übersetzung des Motors - damals ja eher schwach (2 Zylinder?)- war ganz und gar auf die Sägeleistung ausgelegt, hatte ja auch kein Getriebe dran - 2.Gang oder sowas, und hat das Ding im Selbstfahrermodus ca. auf 3 kmh beschleunigt. Mit dem Ding hat er dann ringsrum im Lohn gesägt und so u.a. mittelfristig seinen Hof abbezahlt.....
(Ok, jetzt wo ich das hier so geschrieben sehe - is es ja eher ne Art Schrott-Recysling... Also wohl auch eher nüscht von wegen Meisterstück....
Hm, schwierig...
lg
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von rbammelr » 29.11.2014, 20:50

Ich denke bevor ich hier nachher einen Panzer baue >:) ::) (steht irgendwann mal und nein kein Scherz)

denke ich bleib ich echt beim Smoker ich werde mal was Zeichnen und es dann mal präsentieren.

schon mal zum Vorwort ich werde kein Runde Form sondern 6 oder gar 8-eckig bauen, mit kleiner Räucher/Backkammer
auf der linken und rechts der Korpus für Rauchgut/Wärmebrücke.
Hinzu komm vorne an eine schöne Ablage und ein Schubfach unter dem Grill, benutzen werde ich Schwarzmaterial(normaler Stahl) diese werde ich je nach Zeit vorher strahlen oder halt nachher zum lackieren.
Für die Ablage und die Griffe werde ich Roteisenholz verwenden (habe ich genug von liegen und es nimmt keine Feuchtigkeit auf)
da das Holz nicht Prüfungsrelevant ist sondern nur ein Placebo kann ich das auch auf einem Sonntag oder so vorbereiten und bohren.

Sonst noch Vorschläge :-*

die anderen Vorschläge komme jedenfalls auf mein To-Do Liste und werden wenn ich sie gebaut habe auf irgendeinem Treffe in jedenfall vorgestellt.

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Haitha » 30.11.2014, 01:08

Haitha hat geschrieben:Noch eine Idee: Bau eine justierbare Vorrichtung zum Tapern von Laminaten für Hobelmaschienen bzw Walzenschleifmaschienen / Handhobeln, das wäre was!

Also eine feinstverstellbare Taperlade :)



Ist vllt untergegangen?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Fichtenelch78 » 30.11.2014, 05:11

@ Haitha: So ne Maschine ist bei mir gerade in der Konstruktionsphase. Allerding mit ner Flex als Antrieb. Wenn Sie fertig is kommen die Pläne eh hier rein. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von walta » 30.11.2014, 07:52

Was fällt mir so ein:
Mehrfachbefiederer - da gibts einige tolle Ausführungen hier im Forum.
Pfeilschaftlakierer mit eingebauter Crestingmöglochkeit.
3,4,5 fach Nock und Vorschaft Sägelade oder Fräsvorrichtung.

Nur damit auch mal Vorschläge zum Thema Bogen und Pfeilbau gemacht werden.

Walta

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von rbammelr » 30.11.2014, 14:47

für mich ist halt das problem die meisten vorschläge sind kleinerer Natur das heißt Fummelein und ich kenne mich da mit meinen Perfektionismus ich würde da gegen die Wand fahren, Kleinarbeiten kann ich zwar, aber je größer um so leichter behaupte ich mal und an dem Grill sind keine Fummelein aka Kleinteile dranne daher ;D

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Orome
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2014, 21:50

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Orome » 30.11.2014, 22:12

Du solltest doch mal "Bullerjahn" googeln sind echt coole Öfen und für einen Stahlbauer nicht schwer zu bauen, man muss nur Rohre biegen können.

Gruß Markus
"Wenn du in Eile bist gehe einen Umweg"
Aus dem Zen- Buddhismus

Bogenede
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2014, 13:29

Re: Frage an FC-Community: Meisterstück im Metallbau

Beitrag von Bogenede » 17.12.2014, 17:11

rbammelr hat geschrieben:danke schon mal für die antworten.

das mit der dampfmaschine ist zwar eine gute Idee, eddy und in Lüneburg(LVM) würde die sich sonst wie einen abfreuen, aber hier haben wir etwas mit Druck heißt Sicherheitsvorkehrung und der ganze babbel was einem zu UVV einfallen kan, wurde uns von den Lehren jedenfalls empfohel zu vermeiden und ich habe nur 8 Tage unter Aufsicht zum bauen.
Da ich nicht zu den Feinwerkmechanikern gehöre ist das fräsen bei mir größtenteils auf ein paar Absätze und ich schwierigsten Fall auf eine H6 Passung beschränkt^^

Gruß Bammel


Dann baue doch ein Sterling Motor, da hast du nichts mit Druck. Am Besten einen stehenden, die laufen leichter und Du musst keine engen Toleranzen einhalten, sonst läuft er garnicht :-)
Wenn Du Fragen hast ??? ich kann Dir helfen

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“