Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von SchmidBogen » 12.10.2014, 10:40

Hallo Zusammen.

Für alle die es Interessieren könnte, von den Laminatbogenbauern, Technik- und Geschwindigkeitfreaks unter uns, hier präsentiere ich euch der schnellste und beste Bogen der Welt, gebaut vom Schweizer Bogenbauer Willi Heuberger.

Der Film geht 10:24min und ist blos vom Sprecher selber auf Hochdeutsch gesprochen, der Moderator und auch der Willi Heuberger sprechen in schweizer Dialekt.

http://www.srf.ch/player/tv/einstein/video/der-beste-pfeilbogen-der-welt?id=62992c09-b4f3-4f91-b39f-b654e6a80f75


Gruss Rainer
- Tradition trifft Moderne -

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Sateless » 12.10.2014, 13:39

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Benedikt » 12.10.2014, 13:45

Schnellste okay......aber der beste kann man pauschal nicht sagen, dass hängt schon sehr vom Betrachterwab ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von kra » 12.10.2014, 13:48

An die Bögen und Tests vom Karpowitz mußte ich auch als erstes denken....
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Holzwurm93 » 12.10.2014, 13:54

Ich hab mir jetzt mangels schnellen Internets nicht den Film angeschaut, aber ganz pauschal würde ich persönlich mich prinzipiell hüten, zu behaupten, dass ein Bogen der beste/schnellste der Welt wäre...
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Tom Tom » 12.10.2014, 15:00

Wäre jetzt noch Interresant mit wie viel gpp die Bögen geschossen worden sind...

Aber durchaus interresant :)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von ParaCELLsus » 12.10.2014, 15:50

Sehr interessant.......wieder was dazu gelernt ;)

Danke für den Thread....
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.10.2014, 16:05

naja, die türkischen Bögen bei ~10grpp sind zwar hübsch schnell, aber mit ~180 fps doch noch im Rahmen der üblichen Upperclass Bögen ...
Ich glaube, so ich mich richtig erinnere, kam Chirion mit nem Osgage-Burgunder da auch hin ...

Was "den besten Bogen der Welt" angeht, ist sowie so Ansichtssache. Einer der schnellsten Bögen dürfte es daher schon sein. Leider wird ja mal wieder das Pfeilgewicht , bezogen auf das Auszugsgewicht und den Auszug nicht genannt ...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Sateless » 12.10.2014, 16:08

Dafür, dass niemand nen turkomorphen Bogen mit 9+gpp schießt ... und der Burgunder spätestens nach 20 Pfeilen mit 2gpp platzt ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Bogenhannes » 12.10.2014, 16:28

"Der Beste" ..."Der Schnellste" typisch Leistungsgesellschaft der Beitrag. ::)
Jedes Werkzeug ist an seine entsprechenden Zwecke anpassbar und dann das "Beste"...genau wie Bögen.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von mbf » 12.10.2014, 18:04

Naja... Der Zugewinn an Geschwindigkeit ist in nichts plausibel. Man muss sich das mal vorstellen: 200 gegen 260 feet/s bei gleicher Zugkraft. Man mag jetzt mal ausrechnen, wieviel Energie das mehr sein muss und wie eine Auszugskurve dann aussehen soll.

Da fragt man sich schon, was die anderen Wurfarmhersteller (und ich meine nicht nur die Großen) da jahrzehntelang falsch gemacht haben. Inklusive dem Glasknowhow hier im FC. Wer von den Glasbappschern hier kommt denn in die Größenordnung, die im Bericht vorgestellt wird? Könnt Ihr es auch nicht? Hat nur der Heubi da die volle Ahnung? Das methodische Vorgehen der ETH-Untersuchung wäre gut zu wissen, um das Ergebnis einzuschätzen. Aber diese Studie... kennt die jemand? Und so weiter.

Auch mag man drüber streiten, ob die vorgestellte Fertigungstechnik nun dem Stand der Technik entspricht.

Der Bericht sieht schwer nach (Eigen-)Werbung aus und die vorgestellten Fakten sind bestenfalls zweifelhaft.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von kra » 12.10.2014, 18:21

ich denke mal, das der Beitrag die harten Fakten nicht manipuliert haben wird. Das käme zu schnell raus und würde den Ruf des Senders und den vom heuberger ruinieren.

Aber das es sich hier nicht um eine streng wissenschaftliche Abhandlung handelt dürfte auch klar sein (Eigenwerbung im Schweizer Sinn, nicht im Sinn vom Heuberger).
Von dem Gewinn an Pfeilgeschwindigkeit war ich auch überrascht (btw, der Film war nicht so neu...) aber bei gleichem Zuggewicht kann er nur aus der im Endeffekt höheren Leerschußgeschwindigkeit des Bogens kommen. Von daher wäre es schon ein Zeichen von guter Handwerkskunst.
Ob oder ob nicht sich dieses Ergebnis auf "industriellem" Wege erreichen ließt weiß ich nicht. Karbonbögen sind nicht meine Sache. Ich vermute aber, das eine größere Firma in Serienproduktion mehr auf Sicherheitsmargen achten muß als ein Handwerker in Einzelfertigung (und mehr Zeit) einplannen muß. ER weiß, was er jeweils macht, der Ingenieur einer industriellen Fertigung muß mit höheren Schwankungen in der Materialqualität und bei den fertigkeiten der ausführenden Arbeiter rechnen - was auf die Geschwindigkeit geht.

Und das der Vergleich unter möglichst günstigen Randbedingungen für Heuberger gemacht wurde ist ja auch nicht verwerflich, oder ;)

Btw, weiß jemand, wer sonst noch noch Voll-Carbon Bögen baut ?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Sateless » 12.10.2014, 18:26

kra hat geschrieben:Btw, weiß jemand, wer sonst noch noch Voll-Carbon Bögen baut ?


Die Firma Uukha aus Frankreich baut olypische Recurves aus CFK.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.10.2014, 18:57

wenn man vergleichen will, dann eben nicht 2grpp und 40" Auszug gegen 20grpp und 20" Auszug.
Da kommt nix gescheites bei rum.
Leider krieg ich nur den Wortbeitrag, und der ist naja...

Das ganze sagt nicht ´s drüber aus, das der Bogen bzw die Wurfarme nicht richtig gut sind. Und auch schlicht die verbesserte Drawcurve allein ist interessant, denn nur über die kann ein Bogen "mehr Energie speichern". Das der dann schneller ist, dürfte klar sein.
Das hat da aber nichts mit CFK zu tun , sondern mit der Geometrie der WA und eben dem Tiller. Das ein Recurve eine Drawcurve wie ein Deflexbogen hat, ist schon toll. Denn , steiler Anstieg und dann eine flache Drawcurve findet man eigentlich bei peitschigen , deflexen Bögen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der beste und schnellste Bogen der Welt - Made by Swiss

Beitrag von kra » 12.10.2014, 19:06

Wobei über die mögliche Endgeschwindigkeit des Meßpfeils, solange man nix über dei Meßbedingungen weiß, die Leerschußgeschwindigkeit entscheidend ist.

Btw, im Beitrag wird gesagt: dieselben Pfeile, dasselbe Auszugsgewicht, derselbe Schütze?, also auch gleicher Auszug.

Ich denke auch, das sich mit Vollkarbon Wurfarme fast ohne Hysterese realisieren lassen.

Ich gehe damit Konform, das man solch einen beitrag nicht überbewerten soll, aber man kann ihn auch nicht ganz ignorieren ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“