Pfeilfangnetz für Turnhalle

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Arry » 12.09.2014, 06:03

Moin!

Wer hat schon mal ein größeres Pfeilfangnetz beschafft, zB für eine Turnhalle, und könnte beraten bez.

- Modell/Marke
- Verhältnis von abzudeckender Strecke vs Netzbreite,
- Aufhängung (Netz muss ab sein, wenn nicht trainiert wird)
- Anbieter?

Hintergrund: Ich überlege, hier vor Ort eine Bogensportgruppe aufzumachen - wir haben eine typische Schulturnhalle...

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von GunDog » 12.09.2014, 07:22

Wir nutzen sowas seit zig Jahren.
- Modell/Marke weiß ich nicht. Ist ein altes und das funktioniert recht gut. Neuere Hersteller haben da deutliche Probleme, daher würde ich das immer vorher testen wollen. (Selbst durch lockeres doppelhängen gingen 40# Langbogenpfeile durch)
- Verhältniss weiß ich nicht
- Aufhängung: Links und Rechts ein guter Schraubhaken in entsprechender Höhe. Funktioniert seit Jahren so.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Markus » 12.09.2014, 10:03

Wir haben neulich ein Netz gekauft.
Wir (Kyudo) schießen mit relativ schweren und langsamen Pfeilen, d.h. die Gefahr eine Durchschnusses ist bei uns fast gar nicht gegeben.

Wir haben eine 12 m breite Halle. Dafür haben wir ein Netz 2 x 10 mit 3 m Höhe gekauft. Die 20 m haben wir genommen, um auch mal eine breitere Halle und/oder Freiflächen absichern zu können. Dass ein Netz immer breiter als die abzusichernde Wand sein soll, ist Dir bekannt? Ich meine, dass es mindestens 30% mehr Netz sein sollten.
Die Teilung in 2 x 10 wurde uns empfohlen, weil das einzelne Netz damit nicht so schwer ist und eine bessere Durchschwingung ergo Pfeilstoppwirkung hat. Klang logisch, ham'wer gemacht. Außerdem brauchen wir vielleicht mal nur 10 m.
Achte darauf, ob Ösen und Seil dabei sind oder was die ggf. zusätzlich kosten.

Links und rechts ein Haken in die Wand, das Netzseil mit Karabiner links und Flaschenzug rechts befestigt - fertig. Dazwischen zwei Holzstangen als zusätzliche Netzstützen.

Bei Compundschützen habe ich mal gesehen, dass die drei Netze hintereinander aufgehängt haben, damit da kein Pfeil durchgeht.

Anbieter gibt es viele, unterschiedliche Preise des gleichen Artikels noch mehr.
Das erste, was Du schauen musst, ob Du seitens der Stadt oder wem auch immer eine Unterstützung erhalten kannst und unter welchen Voraussetzungen das machbar ist. Meist muss man eine bestimmte Summe überschreiten, um gefördert werden zu können. Achte besonders darauf, ob nur Einzelstücke gefördert werden können. (Wir haben EIN Netz gekauft, das "zweigeteilt" sein musste ... sonst wären wir pro 10 m-Netz nicht über die geforderte Mindestsumme gekommen ...)
Dann such Dir im Internet einen Händler, ruf an, verhandle über den Preis !! und bestell.

Wir haben letztlich ein Bearpaw-Netz gekauft, weil uns dafür ein umliegender Händler ein gutes Angebot gemacht hat. Sonst wäre es vermutlich ein anderes geworden.
Mein Tipp - versuch beim kleinen Händler "vor Ort" zu bestellen. Der freut sich über ein Geschäft, ist meist verhandlungsfähiger und man braucht ihn auch mal für Kleinzeugs.
Noch ein Tipp - klär das vorher mit dem Hausmeister ab, ob und wo Ihr Haken etc. einschlagen könnt. Die Stadt hat meist vor Ort nicht viel zu melden. Der Hausmeister ist der König!!

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Arry » 12.09.2014, 12:13

Dankeschön für diese substanzielle Antwort, Markus!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Holzwurm93 » 13.09.2014, 16:36

Der einzige Tip, den ich abgeben kann, betrifft die Marke. Ich habe neulich ein kleines Netzt gekauft und mich über die Marken belesen. Die Netze von Bearpaw sollten wohl die hoch entwickeltsten sein (sind aber auch am teuersten) und haben wohl die geringste Durchschussquote. Als ich es dann gekauft und probiert hatte, war ich sehr zufrieden. Und als ich neulich mal ein "Billignetz" gesehen habe, was z.B mit weitaus weniger raffinierter Technik gewebt ist und wo ich mit 45lbs regelmäßig durchgeschossen habe, war ich mir sicher, dass Bearpaw eine gute Wahl war.
Viel Erfolg.
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von rissi » 13.09.2014, 17:28

Wir haben ein Netz von Bearpaw in der 3 x 5 m Ausführung.
Soweit ist das Netz okay und fängt ca. 95 % der Pfeile ab.
Allerdings sollte mann sich vorher über die Pfeilspitzen Gedanken machen, welche man verwendet. Ich habe da letztens "Lehrgeld bezahlt" und Naturpfeile mit Steinspitze geschossen, die Durchschussquote lag bei 100 %. ::) Ich musste dann meine Schießübungen mit meinen "Steinzeitpfeilen" abbrechen.
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Arry » 13.09.2014, 18:11

Danke Joseph, gut zu wissen!

Rissi, das liegt wohl daran, dass die Steinspitzen an der Bruch- bzw. Schneidkante einfach so saumäßig scharf sind.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Janitschar » 13.09.2014, 18:52

Es gibt mEn nur ein gutes bis sehr gutes Pfeilfangnetz auf dem Markt:

Pfeilnetz PSN

Ich hatte es rege in Kursen knapp 6 Jahre in Gebrauch. Also ich kann es wärmstens empfehlen.
Da ich keine Kurse mehr gebe benutze ich es momentan doppelt und ich kann nicht sagen das nur ein Pfeil von mir mit einem Spitzendurchmesser von 6,8mm und einem Zuggewicht von 50# durchgekommen wären.
100% Sicherheit gibt es natürlich nie.

Um 10m abzudecken würde ich dir 15 - 20m empfehlen und es sehr wellig aufhängen.
Wenn jetzt kein Compounder oder warbower daherläuft, denke ich das das Netz die Pfeile zu 95% stoppt.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von SchmidBogen » 13.09.2014, 22:26

geh zu einem Bauhandel und kauf Dir Bauflies. Musst selber ausrechnen wieviel Quadratmeter oder Laufmeter Du brauchst für deine Halle.

Ich selber verwende 4 lagiges Bauflies à 12quadratmeter. kostenpunkt war damals 20€. 4 Lagen halten bei mir 35# auf, bei 5-6 Lagen werden auch 50# gehalten. Bei 15m Schussdistanz brauchst ja nicht 20m breite und 8m Hohes Netz kaufen ;)


Gruss Rainer
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Arry » 14.09.2014, 16:26

Danke Stephan! Werde mal schauen, was preislich drin ist.

Rainer, Baumarkt ist in meiner derzeitigen Wohnumgebung nicht ganz einfach - aber danke für den Tipp.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Ashitaka
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2014, 10:50

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Ashitaka » 17.09.2014, 00:43

Ich bin generell kein großer Freund von netzen, da sie relativ unsicher sind / bzw ich sie so empfinde.
Die Netze mit denen ich bisher das Vergnügen hatte (Auf Parcours, Schießanlagen und Kursen) Hat mein 50# KTB mit Bullet Spitzen selbst auf 50m Entfernung noch zu 90% einfach durchflogen...
=(
Kaya KTB 50# 32" Auszug

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von grumpf » 19.09.2014, 14:54

Äh Jarek,

die Netzlänge sollte 3mal solang sein wie die benötigte Strecke, dann kannst du es gurt wellig hängen. Und es sollte bei einer Turnhalle nicht den Bodenberühren und ca. 1m oder noch mehr von der Wand entfernt sein, damit der Pfeil, der im Netz einschlägt nicht noch die Wand beschädigt oder sich selbst zerlegt (Holzpfeile können Spitzenbruch bekommen und Carbonis pilzen auf - ich habe da so meine Erfahrungen ...). Somit gibst Du dem Netz Raum nacht hinten zu schwingen. Der Pfeil sollte im schlimmsten Fall beim Netztdurchschlag hinter herunterfallen.

@Ashitaka
Es hängt sehr stark davon ab, wie das Netzaufgehangen ist. Ein wellig aufgehangendes Net, das frei hängt kann deutlich besser Pfeile stoppen, als ein gespanntes, wo der Pfeil einfach durchfliegt.
Der Unterschied zwischen frei hängendes Netz (Netz berührt nicht den Boden) und liegt teilweise auf dem Boden ist bei 20m folgender bei uns in der Halle:
Pfeil wird am Netz gestoppt /dringt minimal ein und ist unversehrt.
Pfeil durchschlägt das Netz, trifft auf die 30cm entfernte Wand dahinter und Pilz auf. Versuchobjekte waren ein Kaya KTB mit ca.43# auf dem Daumen (ich) bzw. Windfighter mit ca. 22# auf dem Daumen (meine Tochter), Easton Powerflight 500 mit 3D Spitze. Das Problem ist der Kurze Abstand zur Wand und die nicht vorhanden Möglichkeit des Netzes "nachzugeben", also Energie aufzunehmen, da es am Boden auflag und nicht frei schwingen kann.

VG Jens

P.S: Ich fragmal Micha bzw.Jens und Jens, was wir für ein Netz haben.
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Benedikt » 19.09.2014, 18:44

Rcihtig, möglichst locker aufhängen.

Hab mal mit nem 25#er auf 50m ein Netz locker durchschossen, was bis auf Anschlag straff gespannt war... ::)

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Pfeilfangnetz für Turnhalle

Beitrag von Gornarak » 23.09.2014, 08:33

Wenn ich mich recht erinnere empfiehlt der Rabe immer mal Teppich frei schwingend über ne dicke Rolle zu hängen, so dass man zwei Lagen mit ner Hand breit Luft dazwischen hat.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“