Motivationsproblem

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Motivationsproblem

Beitrag von ralfmcghee » 24.08.2014, 13:26

Hallo zusammen,

langsam mache ich mir Sorgen. Mir fehlt seit einiger Zeit jegliche Motivation, mich mit Bogenbau oder Schießen zu beschäftigen. Ich habe eine ziemlich hoffnungsvolle Esche in grober Bogenform herumstehen, die langsam gerne ein Bogen werden möchte. So etwas ähnliches habe ich in etwas problematischerem Zustand und dann wären da noch ein paar Staves. Aber irgendwie fehlt mir komplett die Lust, mich mit diesem wunderbaren Hobby auseinanderzusetzen. Es ist nichts eingetreten, was mich so frustriert hätte, dass ich keinen Spaß am Bauen mehr hätte. Außerdem ist gerade jetzt, während ich diesen Beitrag schreiben, hervorragendes Wetter und ich hätte Zeit.

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt? Wie konntet / könnt Ihr Euch in so einer Situation motivieren? Für den einen oder anderen Therapieansatz bin ich Euch sehr dankbar!

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Motivationsproblem

Beitrag von Benedikt » 24.08.2014, 13:28

Geht mir manchmal auch so :)
Dagegen hilft:
Bogenbauen ;)
Mach einfach weiter, du wirst sehen, die Sucht packt dich gleich wieder :D
Bei ganz harten Fällen: Ein paar Bogenbauvideos auf YT anschauen ;)

Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
caballero
Full Member
Full Member
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 15:00

Re: Motivationsproblem

Beitrag von caballero » 24.08.2014, 13:36

nene...das ist der Möchtegernsommer...uns fehlt einfach Sonne. Bin zur Zeit auch zu nix zu gebrauchen >:(

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Motivationsproblem

Beitrag von eddytwobows » 24.08.2014, 13:40

1. Rechner ausmachen
2. Aufstehen
3. Rausgehen
4. Anfangen... ;)

Aber wenn Dir etwas "Motivation" fehlt, hilft das hier vielleicht weiter...:

Machsofortdiedämlichekisteausundhebdeinenarschvomsesselaufdieschnitzbankzumbogenbauen...JETZT...!!
Ich brauch noch Bögen für den Selfbow BdM...! Los, Ausführung...!!!


;) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Motivationsproblem

Beitrag von Tontaube » 24.08.2014, 14:14

ich kenne das Phänomen des nichts-tun wollens/könnens sehr gut (wenn auch aus anderen Bereichen, ich drücke mich derzeit davor, einen Arbeitsbock zu bauen, auf dem ich endlich meiner Anfängerlaufbahn im Steinbildhauen wieder nachgehen kann). Meistens geschieht mir das dann, wenn ich ziemlich viel zu tun habe/haben könnte. Also ganz viel! und egal, ob tun können oder müssen dahinter steht.
Mir hilft es dann, mal genau zu schauen, was von den Dingen, ich ich tun kann/soll, tatsächlich dringlich sind und welche noch ein bisschen aufzuschieben sind, um dann sozusagen einen Platz für das, was ich tun möchte, einzuräumen ohne - und das ist wichtig - ein schlechtes Gewissen zu haben, weil etwas anderes dann nicht getan wird.
ich hoffe, das ganze Tun ergibt beim Lesen einen Sinn ;)
Eine andere Möglichkeit ist auch, dem nicht-tun können auch Raum zu geben und das ganz entspannt zu betrachten, vielleicht hast du einfach schon zuviel getan. Vor allen Dingen: scheuch das schlechte Gewissen, das da möglicherweis auf der Couch sitzt, raus und genieße es auch einmal, nichts zu tun - nichtmal Bogen bauen :)

Benutzeravatar
caballero
Full Member
Full Member
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 15:00

Re: Motivationsproblem

Beitrag von caballero » 24.08.2014, 14:16

Wir hatten eigentlich ein Picknick geplant und dann fängt es immer wieder das schiffen an. Also Motibaton zum rausgehen war schon vorhanden, und Essen war auch schon fertig >:( .
Dateianhänge
Picknick (1).JPG

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Motivationsproblem

Beitrag von Juergen » 24.08.2014, 14:22

Setz Dich hin und guck Löcher in die Luft, einfach garnix machen. Einfach so wie beim Intuitiven Schießen " nicht Zielen dann triffst Du" nicht Bauen dann kommt die Lust am Bauen von ganz allein. Vielleicht hast Du Dich in letzter Zeit zu Intensiv mit Bogenbauen beschäftigt. Ich vergleiche das zum Beispiel mit dem Bier trinken, die ersten zwei schmecken am besten und nach dem fünfzehnten will ich erstmal keins mehr sehen. ;D ::)
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Motivationsproblem

Beitrag von jetsam » 24.08.2014, 19:33

1. Muß es denn sein?
Alles ist für irgendwas gut. Und für irgendwas anderes schlecht. Und umgekehrt.
Wenn Du auf´s Bognern gerade keinen Bock hast, dann weil Du gerade auf was anderes Bock hast. Mach also halt das.
Oder hast Du´n Liefertermin?
-------------------------------------------------------

2. OK, Du hast also einen. Dann geh einfach mal in Deine Werkstatt. Nur mal kuhurz!
VIelleicht Material inventarisieren, dann weißte beim Baumarktbesuch morgen, woran Du denken solltest.
Wadde mah, was das denn gerade hier? Ja klar, wennde gerade mal da bist, nimm halt eben ein Werkzeug in die Hand um es an seinen richtigen Platz zu legen. Nur so, gleich wieder weglegen! Dir ist schießlich gerade gar nicht nach Handwerken, nur damit die haptische Nabelschnur nicht ganz abreißt.

Jetzt leg´s wieder weg und geh fernsehen, Spiel fängt schließlich gleich an.
Du sollst es wieder hinlegen!
Weglegen hab ich gesagt, HÖRST DU NICHT?


Also so geht´s mir meistens.
Und falls nicht, siehe 1...
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Motivationsproblem

Beitrag von ralfmcghee » 24.08.2014, 19:40

Okay, ich habe keinen Liefertermin. Ich habe mein Werkzeug auch nur ganz kurz in die Hand genommen. Immerhin, es hat sich gut angefühlt. Vorher habe ich einen Nachmittagsschlaf gemacht - länger als ich wollte. Eddy hat mir in den A**** getreten. Damned, das hat sich auch gut angefühlt. Onslow hat mir vor ein paar Tagen schon gesagt, ich solle mein neuestes Baby zeigen, auch wenn's mal wieder daneben gegangen ist. Das habe ich gemacht.

Ihr habt mir - jeder aus seiner Sicht - gezeigt, wie Ihr mit suboptimaler Motivation umgeht. Das hilft mir. Danke! Leute, wisst Ihr was? Ich bin gerade richtig gerührt. Ihr seid klasse! Und deswegen habe ich es immerhin hinbekommen, meinen kleinen Ahorn zu präsentieren.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1937
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Motivationsproblem

Beitrag von apaloosa » 24.08.2014, 22:00

Ralf,
ich hab da noch was, nimm Deine Liebste an die Hand, geh spazieren und was gutes essen/trinken, macht Euch einen schönen Tag (kannst ja beim spazieren gehen nach Bogenholz verschmitz ausschau halten) und lass es gut sein. Die Lust kommt dann wieder..... Wenn nicht ruf mich an, wir bekommen das schon hin :-*

VG Harald

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Motivationsproblem

Beitrag von beke » 24.08.2014, 22:05

Ich würde mir strikt jede Betätigung in der Werkstatt für mindesten zwei Wochen verbieten. Jede! Was meinst Du wie es Dir dann in den Fingern juckt. Ich will nämlich immer dann gern bauen, wenn ich absolut keine Zeit dafür habe :D

L.G.Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Motivationsproblem

Beitrag von Geoffrey (✝) » 24.08.2014, 22:12

Hallo Ralf,

bekanntlich möchte man ja immer genau das am dringendsten, was man nun mal gerade jetzt nicht haben kann.

Wenn also Deine Frau Dir das Bogenbauen bei Strafandrohung untersagte (und Du besorgen müsstest, dass die Strafe bei einer Zuwiderhandlung auch tatsächlich folgte und Dich empfindlich träfe :o), dann würdest Du vermutlich nichts so dringend wollen wie einen Bogen bauen. 8)

Hilfsweise könnte ja auch noch etwas für die bevorstehende neue Arbeitswoche vorzubereiten sein. Oder hast Du vielleicht einen Termin übersehen? Eine Steuererklärung, die unbedingt noch erledigt werden muss und mit der Du schon viel zu spät dran bist? Das war's dann ja wohl erstmal mit Bogenbauen, oder? Und schon meldet sich der dringende Wunsch, jetzt sofort an einem Bogen zu schnitzen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Geoffrey

PS: Beke war schneller - und, nein, es ist nicht abgesprochen ;D
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Motivationsproblem

Beitrag von Bogenhannes » 24.08.2014, 22:36

Geoffrey hat geschrieben:Eine Steuererklärung, die unbedingt noch erledigt werden muss und mit der Du schon viel zu spät dran bist?

Das wäre für mich das ausschlaggebende Argument einen neuen Bogen anzufangen ;D Sehr gut!
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Motivationsproblem

Beitrag von ralfmcghee » 08.09.2014, 19:44

Wie schön! Gestern habe ich endlich wieder ein paar Späne gemacht. Es geht nun langsam voran, aber lieber gelegentlich ein paar vorsichtige Spänchen als ein weiterer komplett vertillerter Bogen. Außerdem habe ich nun ein paar Baustellen, denen ich eine hohe Priorität einräumen muss. So kommt der Spaß am Bauen wieder zurück. Wäre ja auch gelacht gewesen. ;)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3531
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Motivationsproblem

Beitrag von Spanmacher » 08.09.2014, 20:39

Wer weiß, wofür Dein Motivationsmangel gut war!?

Wenn ich mich nur letzte Woche für einen halben Tag aus dere Werkstatt herausgehalten hätte! Da habe ich nämlich einen fast fertigen Ulmen-ELB so gründlich versaut, dass ich ihn anschließend verbrannt habe.

Wer also weiß, wofür es bei Dir gut war?!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“