Zeit haben und Zeit nehmen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von pollux » 01.03.2013, 18:19

Manche kennen mich noch, manche haben bestimmt noch nichts von mir gehört...

Ich hab mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet und deshalb hab ich hier diesen Faden aufgemacht. Bis vorletztes Jahr war ich noch ziemlich aktiv im Bogenschiessen gehen, im Bögen bauen und auch hier im Forum.
Dann hab ich ne neue Arbeit angefangen und seitdem läuft mir die Zeit davon, ich hab das Gefühl ich finde keine Zeit mehr für gar nichts. Arbeit, Kind, Haushalt, Behörden, Schule, Freunde, Liebe, Hobby - irgendwie ist das alles nicht leicht zu händeln.

Wie macht ihr denn das?

Habt Ihr Zeit für das was euch wichtig ist, oder habt ihr auch keine und nehmt sie euch trotzdem? Lasst ihr was anderes dafür hinten? Wie kriegt ihr denn das alles unter einen Hut?

Ich will bitte keinen neuen Streitplatz aufmachen - davon gabs wohl genug in letzter Zeit.

bin gespannt, ob mir wer antwortet...


liebe Grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.03.2013, 18:30

Polly, ich riskier den Streit mit meiner Holden und nehme mir die Zeit,-reichlich-, dafür bleibt mein Haushalt eben liegen

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Ravenheart » 01.03.2013, 18:35

Hi Polly, das is ja schön mal wieder was von Dir zu hören lesen... :)

Tja, wie händelt man das? Also bei mir gibt es 2 Devisen:
1. Durchwurschteln! Man macht, was einem gerade am dringendsten angesagt scheint, und irgendwie geht es, oder es bleibt halt was auf der Strecke - aber meist geht es ja!

2. Reißleine! Alles hat seine Berechtigung. Und wenn die Zeit für das eine gekommen ist, muss das ander eben warten. Soll heißen: Man schafft sich Freiräume, für das, was einem in dem Moment wichtig ist.

Soll heißen: Wenn Freunde kommen, muss Haushalt (is bei mir eher: Garten) eben warten, aber WENN Hobby dran ist, KANN es auch passieren, dass (unangekündigt) kommende FREUNDE mal warten müssen!

Wenn ich das Gefühl habe, das was zu kurz kommt, muss ich was ändern. Eigentlich ganz einfach.
Und last but not least:
Manchmal GEHT nur eines von 2 Dingen. Dann muss man sich entscheiden, ABER: (ganz wichtig!)...:
DANN auch dazu stehen! AUCH - und besonders - sich selber gegenüber.

Also bei mir klappt das! :)

Rabe

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von acker » 01.03.2013, 18:56

Nun, wann hat man Zeit ?
Zeit hat man wenn man lebt und auch nur dann wenn man lebt .
Dieses macht die Zeit zu unserem höchsten Gut, denn wir haben nur eine eher sehr begrenzte Einheit davon.

Ich habe ein klare Werteskala darüber was mir pers wichtig ist und zwar wirklich MIR wichtig ist und nicht für die wichtig denen ich nur vorzeigen möchte das es mir wichtig ist,...
Also verwende ich meine Zeit für die Dinge und Menschen die mir wichtig sind wobei ich das Glück habe es kombinieren zu können.
Mein Sohn hat seine eigene Werkbank in der Werkstatt und geht gerne mit mir mal eine Stunde etwas basteln, zudem hat er seine eigenen Angeln und geht mit mir ,wenn er lust hat, angeln.
So verbringen wir viel von der kostbaren Zeit miteinander bei Dingen die uns beiden Spaß bereiten.
So ähnlich verhält es sich mit Freunden , teilweise gleiche Hobbys oder Interessen, mit den einen Angeln, mit den anderen Bognern oder schießen und mit den ganz anderen Knobeln und ein kühles Pils genießen.

Früher ging ich auf jeden Familien Geburtstag , sonstige Feierlichkeiten familiäre wie dörfliche,aktives Vereinsmitglied, TV sehen ,im Bekanntenkreis bei umbauten helfen etc der übliche Wahnsinn halt im ländlichen Leben.

Wenn man so lebt geht die Zeit schnell um...
Wenn man so lebt beginnen andere Deine Zeit zu planen , weil man ja immer so lebt,...

Nun ich hatte mich vor Jahren dann umentschieden und mir gesagt das ICH außerhalb der Arbeit MEINE Zeit ausschließlich selbst plane und nicht meine Freundin, der Verein, das Dorfleben, die Verwandten oder die Bekannten. Nein nur ICH.

Nun habe ich die Zeit.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Hoyt1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2012, 18:56

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Hoyt1980 » 01.03.2013, 19:39

Hallo,

momentan habe ich auch relativ wenig Zeit für meine Hobbys. Montag bis Freitag Arbeiten je 8 Std. Montag, Dienstag und Donnerstag geht es nach der Arbeit von 17:00 bis 21:00 in die Techniker Schule. Dann muss man noch für Arbeiten lernen was am Haus machen usw. Am Wochenende wenn keine Klausuren anliegen verbringe ich dann meine Zeit mit meiner Frau und geh ab und zu Mal Bogen oder Gewehr Schießen. Mit dem Bogenbau habe ich jetzt auch noch angefangen und ab und zu baue ich noch ein Messer. Ab September wird das Ganze dann noch etwas schwieriger da ich dann zum 1. mal Papa werde. Meine Schule geht noch 3 1/2 Jahre. Bis jetzt geht das ganz gut. Was werde ich freie Zeit schätzen wenn die Schule dann vorbei ist.
Gruß Sascha

“Out of every one hundred men, ten shouldn't even be there, eighty are just targets, nine are the real fighters, and we are lucky to have them, for they make the battle. Ah, but the one, one is a warrior, and he will bring the others back.”

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Ravenheart » 01.03.2013, 19:56

Hoyt1980 hat geschrieben:...noch etwas schwieriger da ich dann zum 1. mal Papa werde.


"etwas" ??
Wenn DU wüsstest... ;D ;D ;D

Nein, Scherz, es WIRD alles ANDERS, aber es lohnt sich ! :)
http://www.youtube.com/watch?v=t5h6uwe_QGU

Rabe ;)

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von MoeM » 01.03.2013, 20:21

Ravenheart hat geschrieben:
Hoyt1980 hat geschrieben:...noch etwas schwieriger da ich dann zum 1. mal Papa werde.


"etwas" ??
Wenn DU wüsstest... ;D ;D ;D

Hehe das war exakt mein Gedanke ::)
acker hat geschrieben:Nun ich hatte mich vor Jahren dann umentschieden und mir gesagt das ICH außerhalb der Arbeit MEINE Zeit ausschließlich selbst plane und nicht meine Freundin, der Verein, das Dorfleben, die Verwandten oder die Bekannten. Nein nur ICH.

So egoistisch dies oberflächlich klingen mag, so erstrebens- und beneidenswertwert offenbart es sich unter der Oberfläche!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Vulkanier » 01.03.2013, 22:18

Dieser Bericht trifft es ganz gut:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1425778/Expedition-Erde-Vulkane#/beitrag/video/1686958/Beschleunigte-Welt

...Zeit ist das einzige das man sich kostenlos machen kann ....und auch soll. ;)
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Broken Bodkin » 01.03.2013, 22:22

Tüpisch Vulkaneifler...haben nur Vulkane in der Birne :D :P
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von bowa » 01.03.2013, 22:26

Ravenheart hat geschrieben:
Hoyt1980 hat geschrieben:...noch etwas schwieriger da ich dann zum 1. mal Papa werde.


"etwas" ??
Wenn DU wüsstest... ;D ;D ;D

Nein, Scherz, es WIRD alles ANDERS, aber es lohnt sich ! :)
http://www.youtube.com/watch?v=t5h6uwe_QGU

Rabe ;)


Das kann ich bestätigen. Es lohnt sich.
Aber es wird alles ein bißchen paradox mit der Zeit. Z.B. die Nächte. Die werden kürzer aber kommen dir viel länger vor :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von eddytwobows » 01.03.2013, 23:09

Realität ist die Wechselwirkung zwischen Volumen und der Geschwindigkeit der Ausdehnung des Volumens sowie der Masse desselben...
Und mit der Zeit ist es das selbe...nur andersherum... 8) ;D

Polly, frag Dich selber, ob das, was Dir Deine Zeit, die Du lieber mit Deinem Kind, Deinem Hobby, Deiner Liebe, mit Dir selber verbringen möchtest, wegnimmt, verbraucht, verkürzt, einschränkt, es im Endeffekt, für Dich selber und für die Dir am nächsten stehenden Menschen, die davon direkt und / oder indirekt betroffen sind, es wirklich Wert ist und dann hast Du eine Antwort, auf deren Grundlage Du eine Entscheidung treffen kannst... :)

Das Ideal wäre es natürlich, wenn Du alles Übergangs-und Reibungslos miteinander verknüpfen und kombinieren kannst / könntest.

Übrigens, Zeit zu haben ist ein realer Zustand...sich Zeit zu nehmen, eine innere Einstellung... ;) :)

LG
etb

...der sich darüber freut, mal wieder was von Dir zu hören / lesen... ;) :) :) :)
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von jetsam » 01.03.2013, 23:18

Tach Pollux,
ich kenn Dich, aber Du mich nicht - seit meinem eigenen Einschlag im FC gab's von Dir nichts mehr zu lesen.
Aber jetzt doch wieder. Wie kommt das? (freutmichnebenbei)
Hast Du dich gegen vermeintlich übermächtige Gegner behauptet, bist Du über geballte Widerstände hinweg doch irgendwie entschlossen und mit gefletschten Zähnen in's FC zurück vorgedrungen?
Oder triffst Du dich vielleicht nur zufällig gerade bei etwas an, das Dir auch etwas bedeutet? So wie die Sachen, die Du zuletzt so interessant und betreibenswert befunden hast, daß hierfür keine Energie mehr da war?
Wo ist das Problem?
Wie der Rabe zutreffend schreibt, sollte man das gerade vor einem liegende auch halbwegs ernst nehmen. Das war zuletzt also etwas anderes, na und?
Du wirst es ändern, sobald es Dir zuviel ist. Ach so, woran Du merkst, daß es Dir zuviel ist? Naja, hält daran, daß Du etwas änderst.
Daß man etwas ändern will, merkt man genau daran, daß man es ändert. Bis dahin war der Leidensdruck nicht hoch genug, d.h., alles ist ok.

Mein Rat an Dich: plane nicht, Dich mit den vermeintlich priorisierten Belangen zu beschäftigen, sondern erwisch Dich dabei, daß Du es aus Versehen tust.
"Huch, ich bin eigentlich nur wegen der Wäsche in den Keller gegangen, und jetzt ist der neue Satz Pfeile irgendwie dabei fertig geworden. Dasja'n Ding."
Bzw.: "Huch, jetzt hab ich mich ganz von selbst zwei Stunden lang mit einem meiner Lebensbelange (Kinder, meine Umgebung zu meinem Vorteil verändert, Liebe gemacht, den Behörden gezeigt wo Michel den Most holt, etc.) befaßt, daß ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell die Zeit dabei vergangen ist. Na sowas.

Oder, wie ein Kumpel von mir immer sagt:
Life is, what's happening, while you are making other plans.

Schön auf jeden Fall, Dir auf die Weise begegnet zu sein,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Neugier » 01.03.2013, 23:18

Wichtiges Thema
Auch für mich immer eine Gradwanderung als Selbstständiger mit Traumberuf und Familie.
Erst mal man verpasst immer das meiste. Egal wieviel man auch macht oder erlebt.
Daher sollte man sich keine Gedanken darüber machen ,was man alles verpasst. Das ist der sichere Weg in die Unzufriedenheit.
Das was man macht mit Liebe und Aufmerksamkeit zu machen lässt einen die Zeit länger erscheinen.

Wenn die Zeit für alles nicht reicht muss man sich entscheiden. Das will ich und das will ich vielleicht doch nicht so sehr.
Sparen bringt nichts. Schau Dich mal in deiner Wohnung um wieviel Dinge da sind die alle zum Sparen dienen. Und hat's geklappt?
Oft hängt auch der Zeitmangel mit der scheinbaren Notwendigkeit zur Erreichung von allem möglichem Krimskrams zusammen.
Da gibt es ein Sonderangebot. 3€gespart aber eine Stunde verbraucht. Ganz vieles braucht man nicht und trotzdem lässt man sich dafür in die Enge treiben.
Ein einfaches Rad bekommt man heute für 50€ in funktionsfähigem Zustand. Damit kann man viel machen.
Ich kann auch 5000€ ausgeben und mehr Zeit damit verbringen das Rad zu kaufen,zu sichern an einem Detail zu zweifeln ob man nicht doch was reklamieren muss oder kann, als ich jemals damit fahre. Wenn das mein Lebensinhalt ist dann habe ich genau das richtige gemacht.
Wenn das nur eins der vielen Ziele ist die ich auch noch alle erreichen will.Skier tolles Auto tollen Urlaub tolle Wohnung, mache ich mich zum Sklaven.
Das sind ein paar Gedanken in der Hoffnung zum Thema etwas beigetragen zu haben.
Grüße
Ng.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von Lord Hurny » 02.03.2013, 07:08

Hallo Polly, schön das du wieder da bist 8) ,
zum Thema Zeitnot kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

- man muss auch nein sagen können, dabei sollte man aufhören darüber nachzudenken was andere über mich und meine Entscheidungen denken könnten - man kann es owieso nie allen recht machen

- Ordnung verbraucht das halbe Leben, man sollte sich ein Heim aufbauen um darin zu leben, nicht nur um es zu putzen und aufzuräumen (da haben ich und meine Frau leichte Auffassungsunterschiede ;D )

- den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren: der traditionelle Bogensport und Bogenbau haben mich da wieder auf Spur gebracht - z.B. ist es völlig unwichtig unzählige "gefällt mir" zu posten oder der Welt mitzuteilen welche Konsistenz der Stuhlgang heute morgen hatte, das einzig wahre Social Media ist sowieso FC ;D (aber auch dazu muss man bei Bedarf nein sagen können)

was mir auch hilft um auf Spur zu bleiben und Zeit zu freizuschaufeln: ich lese seit Jahren keine (Tages)Zeitungen mehr und sehe bzw. höre keine Nachrichten im TV/Internet oder Radio. Angst und Gier sind unsere stärksten Antriebskräfte (gefolgt von Sex), und diese Tatsache wird von diesen Medien schonungslos mißbraucht. Die wichtigen und leider auch viele unwichte Dinge dringen sowieso zu dir durch, auch ohne die Medien.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Zeit haben und Zeit nehmen

Beitrag von shokunin » 02.03.2013, 08:21

Da kann ich in Vielem zustimmen...

Fernsehen MUSS weg, und auch die Zeitung enthält nichts was für Dein Leben wichtig wäre traue ich mich wetten...

Und man muss sich organisieren - oft ist das Problem nicht das Volumen an Arbeit, sondern der Rhythmus der sich geändert hat oder ändern muss.
Oft ist es nicht wie viel Arbeit man hat (oder wie viele FC Post man nun lesen muss ...sorry :-\ ) sondern der Rhythmus in dem man sie abarbeitet, will ich damit sagen. Wenn da was aus dem Gleichgewicht gerät wächst einem liegen-gebliebene Arbeit schnell mal über den Kopf.

Prinzipiell denke ich, ist heute aber kaum einer in der Lage für alles Zeit zu finden - ich ganz sicher nicht.

Also wählt man...
Wählt man Arbeit fühlt man sich "recht" ...aber unzufrieden weil die persönlichen Bedürfnisse zu kurz kommen
Wählt man Freizeit fühlt man sich... naja... man hat sich amüsiert... und doch starrt einem die Arbeit ins Gesicht. Ich kann mich da z.B. nicht entspannen und ich kann es nicht wirklich geniessen.

Das ist, denke ich, das eigentliche Problem. Klar kann man sagen: meine Freizeit gehört mir...
Klar, manch einer kann sagen: na und! dann geht der Kleine halt mit vollgesabbeltem Pulli in die Schule... ein anderer zieht ihn um und wirft die Waschmaschine an. Wer fühlt sich besser - unbeschwerter...?

Es ist leicht zu sagen: ICH bestimme usw... wenn man sorglos Arbeit auf Andere abwälzen kann, denn wer bügelt sonst, wer backt, hängt den Weihnachtsschmuck auf,...?
Das "ICH bestimme" geht an Anderen runter - und am eigenen Leben auch, denn auch dieses verarmt wenn man aufhört sich zu bemühen.

Ein wirkliches "ICH bestimme..." gibt es nicht - nicht wirklich. Lass' Dir da nix vormachen.

Klar, man kann nicht alles machen , man soll nicht alles machen,...
aber zu sagen: mir wurst, ich leiste 38 Stunden im Büro und der Rest gehört mir... geht doch nicht.
Da hockst Du null-komma-nix in einer versifften Wohnung und frisst Dosenravioli vor dem Fernseher mit dem Teller auf den Knien. Man kann nicht sagen: ICH bestimme... wer putzt? geht mit dem Hund? hilft mit den Hausaufgaben...?
Ich bestimme kann nur einer sagen der einen Anderen hat der es dann macht.

Naja,... es bleibt bei vielen oft mal was liegen, oder man wünschte man hätte mehr Zeit oder Energie.
Ist halt so - alleine bist Du auf jeden Fall schon mal nicht.

Ich kann da nur sagen: lass' Dich nicht unterkriegen.
Und gib nicht auf Dich zu bemühen doch irgendwie alles zu schaffen. Wenn Du so angelegt bist, dass es Dich stört wenn was liegen bleibt dann wird es Dich eh immer stören, auch wenn Du "beschliesst" es liegen zu lassen.
Es ist auch nicht gut sich nur zu reduzieren - weniger zu sein, weniger zu tun.
Klar man muss wählen, Prioritäten setzen, jonglieren,... aber man will ja mehr - wie kann weniger tun da die Lösung sein?

Also... langem Geschwafles kurzer Sinn...

Ich kann's auch nicht

aber wenn es bei Dir mal im Lot war, dann schau Dir an was sich in deinem Rhythmus geändert hat - in den täglichen Abläufen. Wenn Du plötzlich drastisch mehr Arbeit (oder Anfahrtszeit o.Ä.) hast, dann ist es klar - wenn Du bloss die Arbeit nicht mehr von Tisch bekommst, dann ist Dir was aus dem Gleichgewicht geraten - und da kann sogar Entspannen und mal nix tun helfen ;)

Gruss (unbekanntermassen),
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“