Themensperrung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Themensperrung

Beitrag von benzi » 21.02.2013, 11:25

sehr schön geschrieben Frank!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Themensperrung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.02.2013, 11:26

Mike W. hat geschrieben:FC lebt nicht zuletzt auch durch die Vielfallt der Themen und Meinungen!


Eben!

Auch und gerade solche, die auf den ersten Blick etwas vom Schuss weg scheinen können dann Fragen aufwerfen und vielleicht auch Antworten geben auf die man sonst nie gekommen wäre.
Zumindest bei mir ist es immer so gewesen, dass ich durch eine Auseinandersetzung mit Themen, auf eine Weise, auf die Andere sonst nicht gekommen wären, immer einen sehr großen Erkenntnisgewinn hatte.
So auch beim Feuerfred.
Hier sehe ich zumindest, dass ich mit meinen Annahmen nicht alleine da stehe und auch einige neue Aspekte sind für mich dazu gekommen.
Das erwähnte Buch vom Feuerwehrmann zum Beispiel ist bestellt und ich warte gespannt darauf es lesen zu können.
Und zusätzlich hat mich der Fred auf die Idee gebracht mal einen Verlaufsplan der Abhängigkeiten der Menschentwicklung zu entwickeln.

Wenn man fähig ist die Scheuklappen mal beiseite zu schieben, wird man schnell feststellen, dass auch Off Topic Themen weniger Off Topic sind als man meinen könnte. Immerhin hängt alles mit allem irgendwie zusammen.

---

Und so ganz nebenbei: Wenn ich mich mit Leuten immer nur über EIN Thema unterhalten kann, dann werden die für mich schnell langweilig.

Und jetzt bi nich mal gespannt ob und wann dieser Fred geschlossen und gelöscht wird...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von kra » 21.02.2013, 11:28

Mike, die Frage ist imho berechtigt - also eine Entschuldigung ist nicht nötig. Sie nervt auch nicht.

Meine Antwort darauf - es ist immer wieder ein Problem mit den OT-Themen. Manche machen Manchen Spaß, manche nerven Manche, Manche nehmen sie ernst und Manche machen manchmal ihren Jux damit - es ist ein unendliches Thema für Ärger. Anderseits ist die Zeit der Mods auch nicht unbegrenzt - es gilt also abzuwägen. Und für mich fällt die Abwägung dann pro Bogenthemen und somit contra OT-Themen leichter.


Ansonsten, es ist eher darum, OT im Rahmen zu halten und nicht ausufern zu lassen. Eine begrenzte Menge OT ist ok, aber wenns zu viel wird leidet die Ausrichtung des Forums darunter.

Das Themen geschlossen wurden kommt immer mal wieder vor - und das es wieder vorkommen wird ist so sicher wie Nessy im Sommerloch. Einen generell roheren Ton über die 8 vergangenen Jahre kann ich nicht feststellen, es gab immer wieder Zeiten in denen es heftiger zuging und ruhigere Zeiten.

P.S. nicht als Mod sondern aus kra-Usersicht: FC ist nun mal ein Fachforum - und lebt davon, das es sich einigermaßen am Thema hält. Ein Forum, in dem das Schwergewicht auf dem persönlichen Befinden liegt - nö, sorry, das gibts auch im Bogensport genug. Ich finde gerade, das sich FC davon positiv abhebt. OT-Themen werden immer auftauchen und auch gedultet sein, aber sollten sich in einem engen Rahmen haltebn - sonst verliert das Forum seinen Fachcharakter.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Themensperrung

Beitrag von Idariod » 21.02.2013, 11:31

Ohne mich hier jetzt zu weit ins Fenster hereinzulehnen - bin ja erst kurz hier dabei und hab noch nichts nennenswertes beigetragen - möchte ich dem Benzi da mal recht geben.

Der Ton wird sogar in OnTopic Threads teilweise ziemlich scharf. Entweder nehmen die Leute einiges viel zu persönlich, oder sie vergessen einfach die Smilys...aber irgendwas ändert sich gerade am Umgangston, und nicht wirklich zum Guten.
Man muss ja nicht gleich scheißfreundlich sein, aber nochmal drüberlesen was man da dem Gesprächspartner hinschmeißt, und bei Bedarf ein wenig abmildern, kann nie schaden.
Und vor allem, man sollte etwas nur persönlich nehmen, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass es persönlich zu nehmen ist. Das schafft Seelenruhe, spart scharfe oder hitzige Antworten, und schont die Gemüter.

Und wie Frank oben schreibt - die Mods machen das schon nicht schlecht, und es ist eine undankbare Arbeit.
Respekt, Bescheidenheit, Höflichkeit helfen jedem Forum und jedem User.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Themensperrung

Beitrag von Mike W. » 21.02.2013, 11:36

Ich respektiere die Arbeit der Mods und glaube das sich die Wenigsten den Umfang an zeitlichen und nervlichem Aufwand bewußt sind! Sie haben meine volle Anerkennung!! Trotzdem muß ich nicht immer der gleichen Meinung sein!

mfG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von kra » 21.02.2013, 11:38

Mike, deshalb ist deine Frage ja auch nicht unnötig - sondern durchaus berechtigt. Es ist auch Pflicht der Mods, ihr Tun zu verantworten - und zwar gegenüber dem Forum als Ganzen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von Markus » 21.02.2013, 11:38

the_Toaster hat geschrieben:
Mike W. hat geschrieben:FC lebt nicht zuletzt auch durch die Vielfallt der Themen und Meinungen!


Eben!


Ihr habt beide Recht und wie man sehen konnte, ist z.B. der Feuerthread auch über fünf Seiten gelaufen. Aber am Ende hat er sich halt völlig von seiner ursprünglichen Bahn weg bewegt und war nicht mal mehr mit sehr viel gutem Willen beim Bogenschiessen. Dann muss man einfach auch mal sagen "gut is".

Und ein Threadersteller hat eine gewisse Verantwortung für "seinen" thread.
Wer Sprengstoff schreibt, muss sich vor der Explosion in Acht nehmen.
Wenn sich die User selbst am Riemen reissen und um eine gute Diskussionskultur und Threadpflege kümmern, muss kein thread geschlossen werden, der nicht völlig OT ist und den Moderatoren ist eine Menge Arbeit erspart.

Markus

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Themensperrung

Beitrag von Onslow Skelton » 21.02.2013, 11:42

@Toaster

Ei gude,

du hast grundsätzlich Recht mit dem was du schreibst.

Aber! wo ist die Grenze?

Da dieser Grenzbereich sicherlich von jedem anders Definiert wird muss es jemanden geben der dass Ganze im Blick hat und dass sind in diesem Fall die Mods.

In deren Interesse liegt dass Wohl des Forums und deswegen sollten wir als User solche Entscheidungen Respektieren auch wenn wir das von Fall zu Fall anders sehen. ;)


Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Themensperrung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.02.2013, 11:44

Zum Thema Tonfall:

Es ist nicht wichtig was geschrieben steht, sondern was gelesen wird.

Und wenn der Tonfall des Lesers da dann eher in die Richtung >beleidigte Leberwurst< geht, kannst du schreiben was Du willst, der Leser wird lesen was in sein Schema passt und entsprechend reagieren.
Leider meist unsachlich...

---

@ Markus: Dumm nur, wenn der Fredersteller nach mehreren Seiten mitverfolgen des Freds dann mal der Meinung ist, dass er auch noch was zum Thema schreiben möchte und dann feststellt, dass der Fred zu ist.

---

Und wenn man etwas weiter denkt, dann wird man durchaus feststellen, dass Feuer im Sinne Menschheitsentwicklung durchaus etwas mit Bogenschießen zu tun hat.

---

@ Onslow: Respekt schließt Kritik nicht aus. Im Gegenteil!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von Markus » 21.02.2013, 11:49

Toaster - jeder hat die Freiheit, einen Mod anzusprechen und nach der Aufhebung der Sperre zu fragen, weil ein sachlich passender Beitrag zum Eingangsthema noch fehlt.
Zum speziellen Fall schicke ich Dir ne PM.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Themensperrung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.02.2013, 12:28

Ein Mod kann aber auch den Fredöffner erstmal fragen, was seiner Meinung nach mit dem Fred nun ist. Das gebietet schon die Höflichkeit.
Eine solche Frage habe ich nicht bekommen.

Thema ist nun zu, also für mich im FC erledigt.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Themensperrung

Beitrag von eddytwobows » 21.02.2013, 12:40

Ab und an mal ein OT Thema finde ich ebenfalls wichtig und, wie Toaster daß schon sagte, der Feuer-Thread war nicht ganz OT...
Außerdem hochinteressant...m.M.n. :)

Leider hat er sich, wie so oft bei solchen Themen, in eine Richtung bewegt, bei der es unweigerlich zu Streit gekommen wäre.
Hätte aber auch gutgehen können...

Ich Persönlich finde die Schließung des Threads schade, denn ich denke, daß wir bei dem eigentlichen Thema des Threads noch lange nicht am Ende waren, aber die Entwicklung der Diskussionsrichtung ließ wohl nichts anderes als eine Schließung zu...

Wie gesagt, sehr Schade eigentlich, aber ich hoffe ja mal, daß es ja in ein paar Tagen, Wochen oder so nochmal klappt, daß Thema ohne ideologische Streitanbahnung weiterzuführen... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Themensperrung

Beitrag von Mike W. » 21.02.2013, 12:44

@Onslow Skelton

Wenn mir dieses Forum nicht wichtig wäre gäbe es diese Diskussion evtl. nicht. ;)
Gerade weil es mir etwas bedeutet bin ich bereit notfalls auch mal unpopuläre Dinge zu tun.

mfG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von Markus » 21.02.2013, 12:48

Mike - damit hast Du wunderschön die Arbeit eines Mods beschrieben. :)
Das meine ich wirklich ernst.

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Themensperrung

Beitrag von Yumiya » 21.02.2013, 12:57

Dann sei die Frage erlaubt: Wie wird man Mod?

Yumiya

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“